Verstärker ohne Subausgang. Wie Sub anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Muckelschatz
Neuling
#1 erstellt: 05. Jul 2013, 12:40
Hallo,

wir haben uns eine Teufel Anlage 35 MK2 mit einem Aktiv-Subwoofer US 2110/1 Sw geholt. Unser Verstärker ist ein wenig älter und zwar ein Kenwood ka-5040r.
Nun verlangt die Firma Teufel einen Sub Ausgang, zu verbinden über ein Cinch Kabel. Das hat unser Verstärker nicht. Die Alternative soll ein Spannungsreduzierer sein, der über die normalen Lautsprecherausgänge läuft. Davon wurde uns abgeraten, weil der Sub so nicht seine Leistung bringt.

Nun unsere Frage:
Was können wir machen, wenn wir bei den Geräten, also dem Verstärker bleiben?
Ist es vielleicht sinnvoller sich einen neuen Verstärker anzuschaffen mit einem Sub Ausgang?
Falls das noch wichtig ist, der Receiver ist ein Humax ICord HD. Der besitzt jedoch auch nur zwei Cinch Audio Ausgänge, die mit dem Verstärker verbunden sind.

Für Hilfe und Rat wären wir dankbar.
Chabouk
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jul 2013, 12:50
Hi.. Willkommen im Forum...
aber da kann man nicht viel machen.... Warum habt ihr das Teufel Set gekauft?

Das ist ein 5.1 System, also Surround, und euer Verstärker ist "nur" ein Stereo Verstärker, also 2.0.
Das passt nicht zusammen, das einzige was gehen könnte, aber totaler Mist ist, die 2 kleinen Front Speaker an den kenwood anschliessen, aber dann fehlt euch der Bass.

Mit diesen komponenten ist das so nicht möglich. Kauft euch nen Surround Receiver, einen der Mindestens 5.1 kann, gibt auch 7.1 usw usw... sosnt ist das alles Blödsinn was ihr vorhabt, sorry, wenn ichj das so direkt sagen muss, aber so, wie ihr das vorhabt, gehts nicht.

Der Humax Receiver hat neben den 2 Chich anschlüssen Rot und weiss sicherlich auch noch einen Digitalausgang, optisch oder elektrisch, - da mal die Bedieunungsanleitung lesen. Der Humax ist aber nur eine Ton Quelle, für den neuen verstärker, den ich euch besorgen müsst. Über den anschluss sprechen wird dann später.

Don-Pedro
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2013, 14:07
Die Centerbox und die Surround-Boxen könnt ihr natürlich nicht weiter verwenden.

Zu klären wäre ob die Teufel-Boxen (die kleinen) einen Hochpass verbaut haben, der vor den Bässen schützt. Wenn dem so wäre, dann kannst Du die kleinen Boxen ganz normal anschließen. Wenn nicht, so geht dies auch, es wäre aber darauf zu achten ob die Boxen dann noch hohe Pegel schaffen ohne zu überlasten.

Warum der Subwoofer mit einem Spannungsreduzierer nicht problemlos laufen sollte, ist für mich nicht nachvollziehbar. Solche Spannungsreduzierer werden im Auto-Hifi-Bereich seit jeher mit gutem Erfolg eingesetzt. Außerdem hat der Woofer auch eine Lautstärkeregelung, die es ermöglicht, den Pegel entsprechend anzupassen.

-----------------------------------------------------------------------------
Freilich wäre es gescheiter einen AV-Receiver oder AV-Verstärker zu kaufen, da ihr dann auch problemlos 5.1 nutzen könnt. Wobei das in dem Fall 5.0 ist, da der Subwoofer nicht die Aufgabe eines typischen Subwoofers im Heimkino übernimmt, sondern auch die anderen Boxen im Bass unterstützt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Verstärker aber keinen Subausgang?
Uno_da_DoG am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  2 Beiträge
Aktiven Subwoofer An Stereo Ohne Extra SubAusgang?
oerkmaster am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  6 Beiträge
wie sub ohne preout anschließen?
taxus am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  8 Beiträge
aktiven sub ohne ausgänge anschließen,weiche für satelliten bauen?
Richard_Strauss am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  9 Beiträge
Subwoofer an Verstärker ohne Sub-Ausgang anschließen
Felix_1894 am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  12 Beiträge
2ten Sub anschließen...wie?
pit1905 am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  5 Beiträge
Sub an Endstufe ohne sub Ausgang anschließen
_Lele_ am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  6 Beiträge
Sub am Stereoverstärker ohne Sub Pre-out anschließen
Ment0r am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  5 Beiträge
Aktiv-Sub an Verstärker ohne Pre-Out
matkohl am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  4 Beiträge
Wie diesen Sub richtig anschließen?
loomit_one am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.112

Hersteller in diesem Thread Widget schließen