Subwoofer an Verstärker ohne Sub-Ausgang anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Felix_1894
Neuling
#1 erstellt: 04. Jul 2014, 21:11
Hallo,
als erstes möcht ich mich dafür entschuldigen das ihr die Frage jetzt vermutlich zum millionste mal hört. Und ich habe im Vorraus versucht hier was zu finden, aber da ich wirklich null Ahnung habe bei dem Thema half mir das alles nicht weiter.

Ich würde gerne zusätzlich zu meinen Lautsprechern noch einen Subwoofer mit an meinen Verstärker anschließen.
Hier ein paar Daten, bei dem Verstärker handelt es sich um einen 'Pioneer Stereo Amplifier A-109' die technischen Daten hab ich als Bild dabei.
Zu den Lautsprechern kann ich nicht viel sagen außer "made by bose". Dazu poste ich aber auch noch Bilder, vlltn wisst ihr ja was für ein Modell die sind.

Jetzt zu meiner Frage: 1. Ist das überhaupt möglich? 2. Wenn ja, wie muss ich vorgehen? Und 3. Welchen sub könnt ihr mir denn empfehlen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Mfg Felix :-)

Der Verstärker:
Pioneer A-109

Die Boxen:
Aufkleber Vorne
Aufkleber hinten
Frontansicht
Rückansicht

Edit: Falls man die Daten nicht lesen kann, hier der link:
Pioneer A-109 Techn. Daten


[Beitrag von Felix_1894 am 04. Jul 2014, 21:13 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2014, 22:24
Ja, ist möglich.
Du musst aber darauf achten, das es einer ist, der Lautsprecheranschlüsse hat, denn dein Pioneer hat keinen separaten Subwooferausgang.

Grüße
Roman
Kalle_1980
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2014, 13:49
Genau, ein Aktivsub mit Highlevel Input.

Der Lautsprecher ist ein Bose Studiocraft 400. Ist wohl der Aufkleber weg ? Guck mal auf den anderen Lautsprecher.
Felix_1894
Neuling
#4 erstellt: 06. Jul 2014, 15:52
Vielen Dank euch beiden.
Auf dem anderen Lautsprecher ist genau das gleiche.
Aber ist schonmal praktisch das ich jetzt die Bezeichnung kenne.

Kennt ihr eine gute Anleitung bzw. worauf muss ich achten? z.B. Bei der Auswahl der kabel, benötige ich irgendwelche Adapter und wie genau muss ich den dann anschließen.

Okay, ein Aktivsub. Habt ihr Vorschläge, Favoriten oder sogar persönliche Erfahrungen? Ich will keinen Fehlgriff machen.

Mfg Felix
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2014, 18:10

Kennt ihr eine gute Anleitung bzw. worauf muss ich achten? z.B. Bei der Auswahl der kabel, benötige ich irgendwelche Adapter und wie genau muss ich den dann anschließen.


Einfach vom Lautsprecherausgang des Verstärkers mit Lautsprecherkabel in den aktiven Sub.
Falls der aktive Sub Hochpegelausgänge hat, von diesem dann weiter zu den Hauptlautsprechern.
Falls nicht, einfach eine Leitung parallel zum Sub legen. Also in die gleichen Klemmen, wie die Hauptlautsprecher.


Okay, ein Aktivsub. Habt ihr Vorschläge, Favoriten oder sogar persönliche Erfahrungen? Ich will keinen Fehlgriff machen.


Wie viel willst du denn ausgeben?

Gruß
Georg
Felix_1894
Neuling
#6 erstellt: 06. Jul 2014, 18:16
Vielen dank Georg, ich hatte so ca. 250€ angepeilt höcjstgrenze leg ich mal bei 320€ fest. Ich geh davon aus dafür lässt sich was gutes finden.

Mfg Felix
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2014, 18:23
Canton AS 85.2 wäre ein ordentlicher Sub bei diesem Budget.

Gruß
Georg
Tyler_d1
Stammgast
#8 erstellt: 28. Aug 2014, 04:17
Die Firma REL hat Subwoofer, die zu den Lautsprecheranschlüssen am Verstärker mitangeschlossen werden.
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 28. Aug 2014, 10:32
Hi,
Tyler_d1 (Beitrag #8) schrieb:
Die Firma REL hat Subwoofer, die zu den Lautsprecheranschlüssen am Verstärker mitangeschlossen werden.

Jeder Aktiv-Sub mit Hochpegel-Eingängen (Kabelklemmen) kann so angeschlossen werden...

Gruss,
Michael
Tyler_d1
Stammgast
#10 erstellt: 28. Aug 2014, 16:05
Beim REL ist es so viel ich weiss die vorzuziehende Anschlußvariante.
Kalle_1980
Inventar
#11 erstellt: 28. Aug 2014, 17:08
Wieso denn das ? Die Anschlußart hängt doch von der Verwendung ab, und vom vorhandenen Kram. Im Heimkino am AVR ist natürlich der Sub-Pre-Out als Versorgung vorzuziehen. Bei Stereo ist das egal.
Tyler_d1
Stammgast
#12 erstellt: 29. Aug 2014, 16:39
Naja der TE hat angeführt, dass er einen Stereoverstärker hat ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Verstärker ohne Subwoofer-Ausgang anschließen
henne1989 am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  5 Beiträge
Sub an Endstufe ohne sub Ausgang anschließen
_Lele_ am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  6 Beiträge
Verstärker an Subwoofer anschließen?
Phiulipp am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer an Stereo Verstärker anschließen
oesimarkus am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  101 Beiträge
Verstärker ohne Subausgang. Wie Sub anschließen?
Muckelschatz am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer an Verstärker anschließen
goggo am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer ohne Pre-Out anschließen?
Audiofan100 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  10 Beiträge
Subwoofer für Stereoverstärker ohne Sub- Ausgang
Yam2k am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  38 Beiträge
Passiver SubWoofer an Verstärker ohne Sub-Ausgänge
futi am 20.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  6 Beiträge
Subwoofer an Boxen anschließen (ohne Verstärker)
dubsterino am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen