2x LautsprecherPaare und 1x Subwoofer richtig anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Maik7825
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2013, 12:01
Hallo,
ich habe einen ganz normanlen Pioneer Vertärker mit 2x2 Lautsprecheranschlüsse.

Beim Betrieb von einen Lautsprecherpaar ist der Widerstand 4Ohm beim Betrieb von zwei Lautsprecherpaaren ist der Wiederstand 8Ohm. Derzeit sind zwei Lautsprecherpaare angeschlossen. Alles funktioniert einwandfrei.

Jetzt habe ich noch einen Subwoofer da stehen und ne RTO SX-8 Frequenzweiche (4Ohm). Die hatte ich auch angeschlossen. Auch diese funktioniert.

Kann ich alle Lautsprecher anschließen? Kann ich den Minus und den Plus der Frequenzweiche an der nur der Subwoofer hängt einfach mit an einen der Boxenpaare anschließen (A links oder rechts oder B links oder B rechts)? Oder kann ich sogar das Kabel der Frequenzweiche splitten, so das ich
(A links und A rechts oder B links und B rechts) anschließen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Angrosch
Stammgast
#2 erstellt: 28. Aug 2013, 15:09
Hi Maik.

Das RTO Ding soll eine Frequenzweiche sein? Ich find dazu keine näheren Informationen - schaut mir aber eher nach sowas wie einem Subsonicfilter aus.

Nein, Du kannst nicht einfach so irgendwas parallel an Deine Verstärkerausgänge klemmen. Das kann ins Auge gehen und Deinen Verstärker oder die Lautsprecher beschädigen.
Insbesondere im Zusammenhang mit Subwoofern.

Das Thema Parallel- bzw Reihenschaltung elektrischer Widerstände (bzw von Lautsprechern) ist etwas komplexer - Du kannst Dich bei Interesse mal reinlesen. Im Web und im Forum gibt´s schon jede Menge Infos dazu.

Gruss, Angrosch
Maik7825
Neuling
#3 erstellt: 29. Aug 2013, 14:16
Hey Angrosch,

das RTO SX-8 ist eine klein passive Subwoofer Frequenzweiche. Eher gedacht für CahHifi. Leistung: 200W, Trenn Frequenz: 150Hz, Impedance: 4 Ohm.

Diese hatte ich bis jetzt zusammen mit einem anderen Boxenpaar am linken Kanal des Boxenausganges A. Zu den Subwoofer gehen nur zwei Kabel. Hat funktioniert.

Nun wollte ich ein Kabel minus ins minus des linken Kanales A und den Plus ins Plus des rechten Kanals A.

Welche Variante ist die bessere?

Viele Grüße Maik
gammelohr
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2013, 14:26
Garkeine...

Bitte ließ genau was Angrosch schrieb...


Das Thema Parallel- bzw Reihenschaltung elektrischer Widerstände (bzw von Lautsprechern) ist etwas komplexer - Du kannst Dich bei Interesse mal reinlesen. Im Web und im Forum gibt´s schon jede Menge Infos dazu.


Einzige Lösung ist du besorgst dir nen Aktivmodul für Subwoofer oder kaufst dir gleich nen Aktivsub.
Alles andere ist suboptimal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer anschließen?!
R4dler am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  2 Beiträge
Passiven Subwoofer richtig anschließen
Reblaus am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  5 Beiträge
Wie Subwoofer richtig anschließen?
kenny1502 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer richtig anschließen !
SpInT am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  14 Beiträge
Subwoofer richtig anschließen??
KLATT am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer richtig anschließen
Binu am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  4 Beiträge
aktiver Subwoofer für zwei getrennte Lautsprecherpaare
leenor am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer an Receiver anschließen!
redcooler am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  8 Beiträge
subwoofer anschließen möglich???
tofuwabohu am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer anschließen?
Donere95 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen