Subwoofer an zwei Quellen

+A -A
Autor
Beitrag
A_K_F
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2013, 15:46
Hallo,

ich hoffe, dass mir die Subwoofer- und Verkabelungsprofis hier einen Tipp zu einem Anschlussproblem geben können.

Ausgangspunkt ist eine hochwertige Stereoanlage. An den Vorverstärkerausgängen ist ein Subwoofer (Velodyne SPL-1000 Ultra) angeschlossen, der die Lautsprecher im Tiefbassbereich unterstützt.

Jetzt möchte ich gerne eine Surrounderweiterung ankoppeln, bei der ein AV Receiver die zusätzlichen Kanäle übernimmt, während die Frontlautsprecher weiterhin am Stereo-Endverstärker hängen. Die grundsätzliche Verschaltung ist klar, nur beim Subwoofer habe ich so meine Probleme.

Einerseits soll er weiterhin im Stereobetrieb aktiv sein und muss dafür auch weiter am Stereoteil angeschlossen sein (der AVR ist in diesem Fall komplett aus). Im Surroundbetrieb dagegen muss er am LFE-Anschluss des AVR hängen. Wie kriege ich nun beides unter einen Hut, ohne ständig umstöpseln zu müssen? Oder mit anderen Worten: Ist es möglich, den Subwoofer gleichzeitig sowohl am Stereo- als auch Surroundverstärker anzuschließen?

Ich selbst könnte mir folgende Optionen vorstellen, weiß aber nicht, ob sie funktionieren:
1. High-Level-Anschluss (LS-Kabel) am Stereoverstärker, Line-Level-Anschluss am AVR. Die Bedienungsanleitung des Subwoofers sagt allerdings, dass man nicht beide Anschlüsse glechzeitig nutzen soll (ohne Angaben von Gründen).
2. Line-Level-Anschluss (Y auf Mono) vom Stereo-Vorverstärker (Y-Seite) an Subwoofer (Mono-Seite, z.B. auf links). Line-Level vom AVR (LFE Out) an Subwoofer (hier dann rechte Seite). Kann das funktionieren? Irgendwelche Risiken für Sub und/oder Verstärker?

Irgendwelche Vorschläge von Eurer Seite?

Danke,
Axel
chrisy
Stammgast
#2 erstellt: 09. Dez 2013, 11:21
Ich betreibe den SPL 1200 seit Jahren am Stereoverstärker und am AVR. Stereo ist über den High-Level Anschluss und AVR über Line Level verbunden. Der Hinweis in der BDA ist wohl so zu verstehen, dass dem Sub nicht gleichzeitig über beide Eingänge Signale zugeführt werden sollen, was ja ohnehin recht sinnfrei wäre.

"Jetzt möchte ich gerne eine Surrounderweiterung ankoppeln, bei der ein AV Receiver die zusätzlichen Kanäle übernimmt, während die Frontlautsprecher weiterhin am Stereo-Endverstärker hängen. Die grundsätzliche Verschaltung ist klar, nur beim Subwoofer habe ich so meine Probleme.": Das wird glaube ich nicht funktionieren, weil in diesem Fall tatsächlich beide Verstärker ihr Singal zum Sub leiten.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2013, 11:40
Hi,
A_K_F (Beitrag #1) schrieb:
...2. Line-Level-Anschluss (Y auf Mono) vom Stereo-Vorverstärker (Y-Seite) an Subwoofer (Mono-Seite, z.B. auf links). ... Kann das funktionieren?...

Leider nein.
Übliche Y-Adapter sind ausschließlich Splitter 1 auf 2, nie umgekehrt Summierer
-- dafür wären Entkopplungswiderstände notwendig, die gibts z.T. als (seltene) Spezialadapter.

Die universelle und flexible Lösung deiner Wünsche wäre ein kleines Mischpult.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 09. Dez 2013, 11:40 bearbeitet]
A_K_F
Stammgast
#4 erstellt: 09. Dez 2013, 12:03
Hallo chrisy,

aha, immerhin schon mal jemand, der das wenigstens so ähnlich betreibt.


chrisy (Beitrag #2) schrieb:
Ich betreibe den SPL 1200 seit Jahren am Stereoverstärker und am AVR. Stereo ist über den High-Level Anschluss und AVR über Line Level verbunden. Der Hinweis in der BDA ist wohl so zu verstehen, dass dem Sub nicht gleichzeitig über beide Eingänge Signale zugeführt werden sollen, was ja ohnehin recht sinnfrei wäre.
[...]
Das wird glaube ich nicht funktionieren, weil in diesem Fall tatsächlich beide Verstärker ihr Singal zum Sub leiten.


Bei Stereo wäre schon mal alles grün, weil hier nur ein Signal kommt. Bleibt der Surroundbetrieb.

Die Frage ist: Was passiert denn intern im Sub, wenn tatsächlich zwei Signale kommen? Wird alles vor der Frequenzweiche zusammengemischt? Dann wäre es zumindest machbar. Könnte z.B. so aussehen:
Die Front-LS stehen im Bassmanagement des AVR auf Small, Übergangsfrequenz z.B. 60 Hz. Dann kommen alle tieffrequenten Signale über Line Level vom AVR. Über High-Level vom Stereoverstärker würden nochmal die Signale der Front-LS über 60 Hz kommen. Die müssten über den Crossover des Sub weggebügelt werden. Ist mir schon klar, dass das nicht ideal ist, aber evtl. zumindest mal eine Möglichkeit.

Gruß,
Axel
A_K_F
Stammgast
#5 erstellt: 09. Dez 2013, 12:18

Mwf (Beitrag #3) schrieb:

Leider nein.
Übliche Y-Adapter sind ausschließlich Splitter 1 auf 2, nie umgekehrt Summierer
-- dafür wären Entkopplungswiderstände notwendig, die gibts z.T. als (seltene) Spezialadapter.

Die universelle und flexible Lösung deiner Wünsche wäre ein kleines Mischpult.


Hallo Michael,

danke für den Hinweis, da hast Du wohl recht. Ein Mischpult ist mir zuviel des Guten. Könnte es nicht auch mit einem einfachen Cinch-Umschalter gehen?

Eingang 1: Stereo-Cinch vom Stereo-Vorverstärker.
Eingang 2: LFE vom AVR (Y-Adapter, hier aber als Splitter).
Ausgang Stereo-Cinch zum Subwoofer.

Bei Stereo stelle ich dann auf Eingang 1, bei Surround auf Eingang 2 (wobei ich über das Bassmanagement des AVR dafür sorge, dass alle tieffrequenten Anteile, auch die der Front-LS, am LFE anliegen).

Würde es dabei irgendwelche Risiken geben, da ich ja die Systeme über den Umschalter verbinde? Ich hoffe mal nicht, da es sich nur jeweils um Vorverstärkersignale handelt, die Endstufen sind nicht involviert.

Gruß,
Axel
chrisy
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2013, 08:52
Ich würde mir an deiner Stelle folgende Lösung überlegen:

Stereo mit Hig-Level - sprich Lautsprecherausgang mit dem Sub verbinden und eine Lautsprecherumschaltbox dazwischen schalten, damit du bei Bedarf das Stereosignal zum Sub wegschalten kannst.

AVR mit LFE ausgang mit dem Sub verbinden.

Im Surroundbetrieb würde ich den Sub nur vom AVR ansteuern, sprich mit der Umschaltbox den Stereoverstärker vom Sub trennen.

Wie schon gesagt halte ich die Variante, den Sub von 2 Quellen aus anzusteuern für wenig sinnvoll; was der Sub in diesem Fall mit den beiden einlangenden Signalen macht weiß ich aber nicht. Dass er beide Signale zusammenmischt kann ich mir kaum vorstellen. Ein weiters Problem ist mit Sicherheit, dass der AVR das Signal sicherlich im Vergleich zum Stereoverstärker zeitversetzt überträgt.
A_K_F
Stammgast
#7 erstellt: 10. Dez 2013, 10:38
Hallo chrisy,

ja, gute Idee, das würde auf jeden Fall funktionieren. Im Prinzip ähnlich zu der in Beitrag #5 skizzierten Idee, nur dass hier das High-Level Signal an- und abgeschaltet wird, während dort zwei Line-Level Signale hin- und hergeschalten werden. Die Line-Level-Variante wäre mir lieber, da hier weniger Kabel verlegt werden müssen und imho geringere Anforderungen an die Umschaltbox gestellt werden. Gibt es aus Deiner Sicht Vorteile für die eine oder andere Variante?

Bis hierhin schon mal besten Dank für die Antworten, die mir sehr weitergeholfen haben.

Gruß,
Axel
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2013, 02:08

A_K_F (Beitrag #5) schrieb:
... Könnte es nicht auch mit einem einfachen Cinch-Umschalter gehen?...

Ja.

EDIT:
Ja, wenn du evtl. Pegelunterschiede zwischen Stereo (PreOut) und AVR (LFE) ausgeglichen bekommst
-- im AVR Bassmanagement, und/oder über Vorpegelsteller deiner Stereo-Endstufe --.
Sonst ggfs. Problem mit der Sub-Einschaltautomatik (hat der Velo soetwas?).

------
Cinch = Line Level = low Level
Da hier die Massen von Geräten mit evtl. unterschiedlichem Potential direkt verbunden werden, könnten sich Brummschleifen bilden, sollte aber lösbar sein...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 11. Dez 2013, 12:09 bearbeitet]
chrisy
Stammgast
#9 erstellt: 11. Dez 2013, 09:01
Nein, die High-Level Anschluss Variante hat mA keinen Vorteil gegenüber der Cinch Variante.

Die einzige Frage ist, ob der Stereoverstärker einen regelbaren Chinch/Sub Ausgang hat. Ist bei meinem nicht vorhanden weswegen ich die von mir beschriebene Variante wählen musste.
MichNix0815
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2013, 13:18
Von welchem Stereoverstärker und welchem AVR ist denn eigentlich die Rede ?

Gruß Reiner
A_K_F
Stammgast
#11 erstellt: 11. Dez 2013, 15:05

chrisy (Beitrag #9) schrieb:

Die einzige Frage ist, ob der Stereoverstärker einen regelbaren Chinch/Sub Ausgang hat. Ist bei meinem nicht vorhanden weswegen ich die von mir beschriebene Variante wählen musste.


Ja, hat er.

Gruß,
Axel
A_K_F
Stammgast
#12 erstellt: 11. Dez 2013, 15:07

MichNix0815 (Beitrag #10) schrieb:
Von welchem Stereoverstärker und welchem AVR ist denn eigentlich die Rede ?
Gruß Reiner


Stereo: Linn Akurate DSM + 2200.
AVR: Denon AVR-2313
Spielt das eine Rolle?

Gruß,
Axel
MichNix0815
Inventar
#13 erstellt: 11. Dez 2013, 15:38
Spielt eine Rolle dahingehend das es meine Neugier befriedigt, feine Teile !

Wäre Nummer 5 eine Lösung ?

http://www.ak-soundservices.de/kabel.html

Gruß Reiner
A_K_F
Stammgast
#14 erstellt: 11. Dez 2013, 16:10
Ja, die Leute im Forum sind einfach furchtbar neugierig.

Das Kabel wäre eine Lösung, wenn ich wie anfangs gedacht beide Quellen parallel anschließen würde. Ich werd's aber schaltbar über Umschaltbox machen. Da tun's dann auch ein Standard Y-Kabel. Trotzdem danke für den Tipp.

Gruß,
Axel
ehemals_Mwf
Inventar
#15 erstellt: 14. Dez 2013, 03:37

A_K_F (Beitrag #14) schrieb:
Ja, die Leute im Forum sind einfach furchtbar neugierig....

Ja,
weil es nämlich wenig Spass macht , sich Antworten immer wieder mit
"ggfs.", "evtl." unterbrochen,
zusammen zu stottern
... es könnte sich ja um eigenwillige Exoten handeln,

so wie deine Linns...
Welches Stereo-Gerät hat sonst schon einen unabhängig justierbaren Cinch/Sub-Out
A_K_F
Stammgast
#16 erstellt: 14. Dez 2013, 16:35

Mwf (Beitrag #8) schrieb:

Ja, wenn du evtl. Pegelunterschiede zwischen Stereo (PreOut) und AVR (LFE) ausgeglichen bekommst
-- im AVR Bassmanagement, und/oder über Vorpegelsteller deiner Stereo-Endstufe --.
Sonst ggfs. Problem mit der Sub-Einschaltautomatik (hat der Velo soetwas?)


Ja, der Velo hat eine Einschaltautomatik, die macht schon ab und an Probleme. Er ist aber auch per FB bedienbar, und man kann damit auch die Lautstärke einstellen. Zur Not müsste man eben immer zwischen zwei Lautstärken hin- und herschalten. Ich erwarte ohnehin nicht die perfekte Lösung. Es bleibt auf jeden Fall die Situation, dass vom Stereo-Vorverstärker ein Signal im kompletten Frequenzspektrum kommt, während das Signal vom AVR durch das Bassmanagement beschnitten ist. Im ersten Fall brauche ich den Crossover des Sub, im zweiten Fall würde man ihn idealerweise umgehen. Vielleicht finde ich eine Crossover-Stellung, die beides gut bedient. Vielleicht aber auch nicht.

Gruß,
Axel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Subwoofer an stereoverstärer betreiben?
MAKcram am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  4 Beiträge
Anschluß: Subwoofer an zwei Verstärkern?
Alex-Hawk am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  6 Beiträge
Zwei Subwoofer asymetrisch aufstellen?
travisbickle am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  3 Beiträge
Zwei Subwoofer anschließen?
Chris_Breezy am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  8 Beiträge
zwei Ausgangsgeräte in einen Subwoofer
Mark100- am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  3 Beiträge
Zwei verschiedene Subwoofer
Ohrenmann am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  9 Beiträge
Ein Subwoofer oder zwei?
love_gun35 am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  119 Beiträge
Zwei subwoofer soundbar
berndte123 am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  2 Beiträge
Einen Subwoofer anschließen an zwei Verstärkern
screenpowermc am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  6 Beiträge
Zwei subwoofer an 7.1 Receiver? geht das?
polybius42 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen