Canton AS 85.2

+A -A
Autor
Beitrag
icecoLdinho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2014, 18:52
Hi,

kann mir einer sagen welche Einstellung wie für den oben genannten Sub hinten dran optimal eingestellt werden?

D.h. welcher Regler für was ist und was man am besten auf welchen Wert einstellt?

3 Regler

Oben - Volume (dB) -60 bis +10 -> hab ich jetzt erstmal auf +10 gestellt, weil vorher garnichts rausgekommen ist bei normaler Lautstärke.
Mitte - Crossover (Hz) 0-200 -> hab ich erstmal au 80 gestellt
Unten - Phase (°) 0-180 -> hab ich auf 0 stehen
Room Kompensation auf Normal
Amplifier Mode auf Auto


Der Sub ist im AVR Menü auf -6 dB eingestellt, die Lautsprecher auf +8 dB

Den Sub merke ich erst bei höheren Lautstärken .. Ist irgendwas falsch eingestellt???


MfG
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2014, 22:28
Welchen AVR benutzt Du?
Welche Hauptlautsprecher spielen mit dem Sub zusammen?
Wie groß ist Dein Raum?
Hast Du den AVR einmessen lassen?

Gruß
Georg
icecoLdinho
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Aug 2014, 14:37
Yamaha RX-V475

Audiorama 9000 2 Stück

20 qm

Ja eingemessen mit YPAO
Friwe
Stammgast
#4 erstellt: 04. Aug 2014, 19:12
Ok, ich bezweifle dass die Grundig-Dinger die 80hz auch schaffen, lass den Bereich lieber noch vom Sub spielen. Also am AVR Trennfreqeunz auf 100hz regeln, am Sub auf maximal (200hz wenn ich mich nicht irre). Gehe sicher, dass die Frontboxen auf Small gestellt sind, sonst überschneiden sich die Frequenzen und es könnte zu Auslöchungen oder Überlagerungen kommen. Die Phase würde ich am Sub auf 0 Stehen lassen. Ist relativ egal wenn die Lautsprecher eh keinen Bass mitspielen.
Dann am AVR die Frontboxen mal auf 0 regeln und den Sub mal bei -6 belassen.
Die Room-Compensation bitte Niemals auf Wiede stellen, für solch eine Tieftonanhebung ist der 22er echt nicht gemacht. Weiß auch nicht was sich Canton da gedacht hat einfach mal 10db bei 20hz anzuheben bei einem 8 Zoller der auf ca. 30-35hz getuned ist. Wenn dir die Membran nämlich dann an das Metallgitter schlägt hast du den Salat.

Wenn nun noch keine Bessrung in Sicht ist, steht der Subwoofer wohl falsch oder du sitzt in einem "Bassloch". Zu Beiden Problemen gibt es hier im Forum genügend Ratschläge.
icecoLdinho
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Aug 2014, 17:23
Hi!

Ich hab die Übernahmefrequenz der Boxen auf 100 Hz beim AVR gestellt und die Boxen auf 0,0 dB den Sub auf -6,0

Hinten am Sub : Phase 0 Frequenzübergang max. 200 Hz und dB auch auf -6,0 dB

Mir persönlich zu wenig Bass.

Wo sollte ich da wenn nachregeln?

Hinten am Sub die dB in den + - Bereich?


MfG
Friwe
Stammgast
#6 erstellt: 05. Aug 2014, 18:22
Ja.
Wie weit hast du den Sub denn jetzt schon afgedreht?
Bei mir hat die 11 Uhr Stellung immer genug Pegel geliefert. Maximal 12 Uhr. Am Besten eig. am AVR höher regeln, sodass der Canton schon ein starkes Signal bekommt und nicht in den Standby verfällt
Ich vermute, dass der Sub einfach falsch steht oder deine Höhrposition nicht die richtige ist.


Den Sub merke ich erst bei höheren Lautstärken

Bei mir was es oft so, dass wenn ich eher leise gehört habe immer Loudness angemacht habe, da mein Subwoofer eher für höhere Lautstärken eingestellt war. Ohne Loudness hatte ich bei leiser Musik fast kaum Bass, erst wenn ich lauter aufgedreht habe kam dann guter Bass aus dem Sub. Schau mal ob dein Yamaha auch so etwas hat.
Ich ertappe mich noch heute wie ich bei manchen Lieder den Bass leiser oder lauter regle, das kommt halt immer auf das jeweilige Lied an. Ist halt nicht ganz so einfach mit einem Subwoofer
icecoLdinho
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Aug 2014, 23:04
Hey,

der Canton ist hinten auf 12 Uhr bzw. -6 dB eingestellt.

Genauso auch beim AVR. Diese Funktion gibt es nicht.

Dann stelle ich ihn morgen mal auf 0 dB im AVR Menü.

Ja er steht zwischen Fernsehtisch und einer Schrankwand.
Also nach links und rechts 5 cm Luft, nach hinten 50cm.
Was sollte ich ändern? Ist doch eh Frontfire oder heißt das nichts?


[Beitrag von icecoLdinho am 05. Aug 2014, 23:04 bearbeitet]
Friwe
Stammgast
#8 erstellt: 05. Aug 2014, 23:28
Hm, könntest du evtl. mal eine Skizze zeichnen wo grob die Lautsprecher (Subwoofer) stehen und wo du meistens hörst?
An der Einstellung kann es ja kaum liegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Crossover Regler am Subwoofer
Espinonza am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  3 Beiträge
Canton Sub 10 richtig einstellen - Neuling
mensei am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  20 Beiträge
As 22 Sc richtige Einstellung?
e.spieler am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  6 Beiträge
canton sub 10.2 (room Einstellung)
PasterTroy am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  5 Beiträge
Problem mit Canton Ergo 650 (Phase, Room Compensation, Aufstellung)
slu84 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  11 Beiträge
crossover und db frage?
OpaJenkins007 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  2 Beiträge
Crossover Einstellung am Sub
Zelt am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  6 Beiträge
Canton SUB 8.2 einstellen
inhaber am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  8 Beiträge
Canton as 85.2 sc schlägt am Gitter an
funny1313 am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  12 Beiträge
Canton AS 10
Rufes am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen