Reines LFE Signal an Subwoofer, wie ?

+A -A
Autor
Beitrag
smacfew
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2015, 18:36
Vielleicht hat jemand noch ne Idee wie ich das hinkriegen könnte,

Equipment:
AVR Marantz SR6005
Eigenbau Hauptlautsprecher und Center (Visaton Chassis)
Rear Dynaudio DM 2/7
Subwoofer Canton Karat 750sc

Ich möchte folgendes haben, meine Hauptlautsprecher laufen Full Range (Large), Center und Rears auf small, ab 100 Hz leite ich die tiefen Töne an meine Hauptlautsprecher - klingt sehr gut und harmonischer bei tiefen Stimmen wenn die Töne von den Haupt LS wiedergegeben werden.
Ich möchte nicht das der Subwoofer die tiefen Töne des Centers und der Rears ausgibt, hätte ihn aber gerne eingebunden, aber nur für das reine LFE Signal, so dass ich die Haupt LS nur um das reine LFE entlaste. Gibt es z.B. Reciever die so ein Bassmanagement zulassen?
oder kann ich irgendwoher den reinen LFE Kanal abgreifen?

Danke für eine Antwort , vg Thorens
Retro-Markus
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2015, 18:24
Das sollte dein Receiver mit den von dir gewählten Einstellungen schon so machen. Wenn die Hauptlautsprecher auf Large stehen, dann werden die Bassanteile von Center und Surround auf sie umgeleitet. Am Subwoofer kommt dann nur der LFE an. Bass-Mode muss dabei auf "LFE" und nicht "LFE+Main" stehen.

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 20. Jan 2015, 18:27 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2015, 19:06
.
Ist ein Sub angemeldet, gehen alle Tieftonanteile der auf klein gestellten Lautsprecher zum Sub, nicht auf die Fronts.
Die Umleitung auf die Fronts, geschieht nur, wenn kein Sub angeschlossen ist.
Mir ist auch kein AVR bekannt, der das anders macht.
Screenshot (4).

Gruß
Retro-Markus
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2015, 19:50
So kann man sich irren Hätte schwören können, dass das so ist, wie von mir beschrieben

Viele Grüße
Markus
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2015, 19:54
Wobei der Tiefbassanteil von Center und Rear überschaubar sein sollte
tss
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2015, 11:03
es gibt durchaus filme mit ordentlich tiefem bums auf dem center und den rears (z.b. pulse).
sumpfhuhn
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2015, 23:00
Ja klar, siehe: Krieg der Welten(2005).
Auf Center und Rears, waren Tiefbassattacken um die 10Hz zu finden.
Gruß
sumpfhuhn
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2015, 23:19

smacfew (Beitrag #1) schrieb:


Ich möchte folgendes haben, meine Hauptlautsprecher laufen Full Range (Large), Center und Rears auf small, ab 100 Hz leite ich die tiefen Töne an meine Hauptlautsprecher - klingt sehr gut und harmonischer bei tiefen Stimmen wenn die Töne von den Haupt LS wiedergegeben werden.
Ich möchte nicht das der Subwoofer die tiefen Töne des Centers und der Rears ausgibt


Hallo
Der Sinn erschließt sich mir nicht. Tieftonanteile der auf Small gestellten Lautsprecher, gehen immer an den Sub, sofern vorhanden. Tiefe Männerstimmen können bis ca.80Hz runter gehen, die haben auf dem Sub eh nix zu suchen.
Aber es gibt Hoffnung, auch für Fehlgeleitete .
Die Möglichkeit, die ich Sehe: für Center und Rear je einen eigenen Sub, die an den jeweiligen Pre Out des AVR, dann natürlich Center und Rears auf Large.
Dann hättest Du folgendes Setup:
Front Large, Center Large mit Sub an Pre Out, Rears Large mit Sub an Pre Out und den LFE mit eigenem Sub.
Kannst auch einen Sub weglassen und mit Y-Weichen arbeiten, dann teilen sich Center und Rears einen Sub.
Du musst nur wollen

Gruß
smacfew
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jan 2015, 13:02
Danke für die antworten, @ sumpfhuhn,
Ganz einfach die Front und center sollen so homogen wie möglich klingen! Der sub sollte nur die in Filmen als sep. tonspur vorhandenen lfe wiedergeben! Den fronts möchte ich die lfe signale wegnehmen, leider ist dies mit akt avr's nicht möglich, alles andere sind best gute möglichkeiten, aber auch nur kompromisse.
Geht wahrsch. Nur mit irgendwelchen eingeschliffenen tiefpassfiltern, was mir aber nicht so zusagt.
Danke nochmal vg
std67
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2015, 13:05
Hi

wie kommst du darauf das irgendein AVR den LFE auf die Lautsprecher leiten würde?

Der LFE geht IMMER und AUSSCCHLIEßLICH auf den Subwoofer
Ausnahme sind natürlich Systeme ohne Subwoofer. Dann geht der LFE auf die Fronts, aber ii.d.R. um 10db abgeschwächt

Im Gegenteil sollte natürlich der Bassanteil der übrigen Kanäle entsprechend der Leistungsfähiggkeit der Lautsprecher auf den Subwoofer umgeleitte werden. die wenigsten Lautsprecher könen (im filmbetrieb) wirklich Fullfange laufen


[Beitrag von std67 am 24. Jan 2015, 13:08 bearbeitet]
champyy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Jan 2015, 13:10
Hallo, kann mir mal einer helfen? Ich habe den Pioneer sc lx 73 und die nuv0 14, 7, 5 und den aw 13 dsp.
ich bin umgezogen und beim Einmessen findet der Receiver den SW nicht. Angeschlossen ist der SW schon richtig, die Kabel sind auch ok.

Ich würde auch einen anrufen, der mich durchs Menü des LX führt. Ich brauche Bass hahah

Danke für jede Hilfe.CHAMPYY
sumpfhuhn
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2015, 13:37
Angeschlossen schön und gut, ist der Sub auch an ? .
Hast Du ihn auch im AVR angemeldet?.


[Beitrag von sumpfhuhn am 24. Jan 2015, 13:38 bearbeitet]
smacfew
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Jan 2015, 22:06
@stds
Siehst du, genau das ist meine Idee, ich kann mein System (bzw will) das ganze nicht mit sub einstellen, einmessen o.ä., ich habe mein system ohne eingepegelt, denn nur dann können die Tieftonanteile der small lautsprecher von den Fronts wiedergegeben werden, in diesem Fall natürlich auch den lfe (unter Umständen auch -10db) aber gerne würde ich meinen sub für das reine lfe einbindenhab aber noch nicht die richtig zündende idee...im bassmanagement moderner avr leider nicht vorgesehen.
std67
Inventar
#14 erstellt: 24. Jan 2015, 22:15
Natürlich

Stell die LS auf groß und der Sinn gibt nur den LFE wieder. Ist aber Unsinn wenn die LS nicht sehr leistungsfähig sind
darkraver
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Jan 2015, 22:48
Nun large (Frontlautsprecher) ist eigentlich nie zu empfehlen wenn es wirklich laut zur Sache geht.
Kein Standlautsprecher, ausser vielleicht ne JTR215 ist in der Lage um wirklich Fullrange zu spielen.
smacfew
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Jan 2015, 11:42
Vielen Dank fuer einige kompetente Antworten auch via PN, andere koennen weiter ueber sinn o unsinn nachdenken...
std67
Inventar
#17 erstellt: 25. Jan 2015, 12:21
Du hast die Arbeitsweise des Bassmanagement einfach nicht verstanden


Ich möchte nicht das der Subwoofer die tiefen Töne des Centers und der Rears ausgibt, hä


dann ist die Lösung sehr einfach. Center und Rears ebenfalls auf large stellen.
Aber alles was diese LS nicht wiedergeben können geht dir dann halt verloren
darkraver
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 25. Jan 2015, 13:06


dann ist die Lösung sehr einfach. Center und Rears ebenfalls auf large stellen.
Aber alles was diese LS nicht wiedergeben können geht dir dann halt verloren


Und das was schon forciert wiedergegeben wird ist qualitativ
Versteh die Logik auch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LFE signal am sublineout
Killjoy am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  5 Beiträge
Wie Subwoofer anschließen? LFE !
robsta am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer nur für LFE einsetzen
Weidenkaetzchen am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  21 Beiträge
LFE-Eingang f. Subwoofer
hififreak2 am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  7 Beiträge
Subwoofer ohne LFE Anschluss anschliessen
DerDenis am 27.10.2020  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  11 Beiträge
Subwoofer mit Line In an LFE?
themrdomi am 16.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  8 Beiträge
LFE / PRE Ausgänge Subwoofer verbinden
leppursucram am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer Einstellungen bei LFE Anschluss
deckard2k7 am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  7 Beiträge
Aktivierung SW über LFE
Littlehonk am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  5 Beiträge
stereo preout an subwoofer lfe mono
frale am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen