Subwoofer parallel zu Lautsprechern laufen lassen - bin ich ein Hifi-Banause?

+A -A
Autor
Beitrag
Peppi-76
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Aug 2015, 10:48
Hallo zusammen!

Ich möchte nur mal eben eure Einschätzung zu folgendem Thema lesen:

Ich höre meine Musik momentan mit einem NAD 356 und einem Paar Dynaudio Exite 34. Ich bin soweit mit dem Klang sehr zufrieden.
Nun habe ich hier aus einem alten Setup noch einen Tannoy Subwoofer rumstehen (TS2.10), den ich die Tage mal mit angeschlossen habe. Ich setze ihn eigentlich nur sporadisch ein. Dies kommt vor bei alten Scheiben, um den Tieftonbereich etwas aufzupeppen und beim Schauen von Filmen.
Entgegen der herrschenden Meinung, dass die Frequenzen von den Hauptlautsprechern und dem Subwoofer ja getrennt werden sollten, mache ich das momentan (noch) nicht. Mir würde auch gerade das Kabel dazu fehlen.
Den Subwoofer habe ich auf 50 Hz und die Lautstärke recht niedrig eingestellt, so dass ich den externen Tieftöner nicht orten kann.
Für mich klingt es bei den alten Scheiben gut so - und darauf kommt es eigentlich an, denke ich.

Dennoch meine Frage: Verstoße ich gegen jegliche Grundregeln des Hifi? Eigentlich möchte ich die Dynaudios nicht klanglich beschneiden. Sinn würde das auch nicht machen, oder?

Über ein paar Kommentare und natürlich auch Kritik würde ich mich freuen.

Einen schönen Sonntag
Peppi
zapper2808
Stammgast
#2 erstellt: 30. Aug 2015, 10:57
Wenn's DIR gefällt, machst Du alles richtig.
Bei mir ist es so, dass es meinen Hauptlautsprechern gut getan hat, sie bei 50Hz aussteigen zu lassen, und den Rest den Sub's zu überlassen. Gefühlt würde ich sagen, dass es insgesamt präziser geworden ist, aber untenrum noch schön angenehm klingt, bei Bedarf (Film) auch mal richtig knallt :-) Es beruhigt mich auch ein wenig, zu wissen, dass die Main's nicht die allertiefsten Frequenzen mitbekommen, weil da wabbeln die Chassis schon ganz schön rum
Manchmal brauchts halt auch einfach ein paar Tage, bis Du Dich an das veränderte Klangbild gewöhnt hast.
Schönen Sonntag noch
Markus
Alexander#77
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2015, 11:07
Bei mir ist es so das ich meine Musik ganz ohne Sub höre und die LS voll durchlauen lassen.
Vermisse da auch keinen Bass.
Bei Film allerdings setze ich zwei Subs ein trenne bei 60 HZ.
Das ganze ist immer ein wenig von Raum selbst und dem Geschmack abhängig.
Beides zusammen laufen lassen bei Filmen finde ich allerdings nicht so schön da der Bass dann immer etwas breiig und nicht so fein abgestuft ist.
Peppi-76
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Aug 2015, 11:19
Hallo!
Ich bin ja schon erstaunt, dass ich nicht sofort gesteinigt wurde.
Bei Filmen nehme ich das "Schwammige" ehrlich gesagt nicht so wahr. Aber ein sooo großer Filmfan bin ich auch nicht.
Was Musik betrifft: 90-95% würde ich eh ohne Sub hören. Ich nutze ihn nur für "flache", alte Aufnahmen.
Ich glaube, bevor ich die Dynaudios beschneiden würde, würde ich eher auf den Sub ganz verzichten. Das habe die Lautsprecher nicht verdient, dass ich in ihren Frequenzgang eingreife.

Ich danke euch für eure Meinung.
Viele Grüße
Peppi
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2015, 11:45
Hi,
Peppi-76 (Beitrag #1) schrieb:
...Entgegen der herrschenden Meinung, dass die Frequenzen von den Hauptlautsprechern und dem Subwoofer ja getrennt werden sollten, ...

Diese Meinung basiert auf Anforderungen des harten PA- bzw. Party-Betriebs von LS-Anlagen,
für zivile Nutzung zu Hause also ohne Belang, z.T. klanglich sogar von Nachteil ...

Zum Optimieren des Parallelbetriebs solltest du versuchsweise den Sub mal Umpolen.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 30. Aug 2015, 12:00 bearbeitet]
Peppi-76
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Aug 2015, 11:53
Hallo Michael!

Ich bin erstaunt, mit solchen Reaktionen habe ich nicht gerechnet.
Magst du deine Aussage vielleicht noch ein bisschen ausführen?
Mein Gedankengang wäre, dass ich ja durch den zusätzlichen Bass des Subwoofers die untersten Frequenzbereich verstärke und somit der - durchdachten - Abstimmung der Dynaudios ins Handwerk fusche. Dennoch klingt es bei den von mir erwähnten Anwendungen für mich ja stimmig.
Was ist denn z.B. der Nachteil einer Trennung?

Viele Grüße
Peppi
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2015, 12:13

Peppi-76 (Beitrag #6) schrieb:
...dass ich ja durch den zusätzlichen Bass des Subwoofers die untersten Frequenzbereich verstärke und somit der - durchdachten - Abstimmung der Dynaudios ins Handwerk fusche...

Der Entwickler der Dynaudios kannte weder deine Raumakustik, noch deine
Peppi-76 (Beitrag #4) schrieb:
"flache", alte Aufnahmen.
...

Vorteil des Parallelbetriebs:
Der Bass wird von räumlich getrennten Positionen aus angeregt, dadurch reduziert sich i.d.R. die Ausprägung von Moden (= Eigenschwingungen im Bassbereich) von kleinen bis mittelgroßen Räumen.
Je weiter auseinander (z.B. Sub nach hinten), desto effektiver.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 30. Aug 2015, 12:14 bearbeitet]
Peppi-76
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Aug 2015, 12:22
Danke, Michael !!
Early_Chris
Inventar
#9 erstellt: 30. Aug 2015, 19:27
Ich betreibe auch ein 2.1 System. Vorteil der Trennung der Front, der AVR wird entlastet.
Zumal der Tiefton eines Sub mir persönlich bässer gefällt. Obwohl meine Klipsch RF82MK2
schon ordentlich bums haben unten rum. Dennoch fehlt immer etwas. Deshalb mit Sub hören.
Peppi-76
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Aug 2015, 19:54
Hallo Early Chris!

Von AVRs habe ich keine Ahnung. Die kenne ich nur von Freunden - da habe ich mal ein wenig an denen herumgespielt. Ich bin noch einer der wenigen Verstärker-Hörer..... Bei mir habe ich mir allerdings noch nie Gedanken gemacht, dass ich meinen Verstärker entlasten müsste. Das muss der aushalten.
Aber du machst es anscheinend klassisch und trennst - vielleicht hilft dir sogar ein Einmesssystem dabei. Das ist wahrscheinlich nicht die schlechteste Lösung.

Schönen Sonntag
Peppi
Kalle_1980
Inventar
#11 erstellt: 30. Aug 2015, 20:02
Mir ist nicht ganz klar wozu du den Sub brauchst. Willst du mehr Bass dann dreh mal am Bassregler des Amps. Mein dicker Sub läuft nur um das übliche Bassloch in Raummitte zu füllen, und wurde dazu entsprechend positioniert, was ja auch nicht das beste Einmesszeug der Welt sonst ändern könnte. Die Fronts bleiben natürlich Fullband.
Early_Chris
Inventar
#12 erstellt: 30. Aug 2015, 20:15
@Peppi-76:

Ich nutze kein Einmesssystem. Da bin ich irgendwie zu altbacken
Hab seit 1998 Onkyo AVR´s und hab da immer alles manuell eingestellt.

@Kalle1980: Für mich gilt, ohne Sub hören, da lass ich es ganz sein.
Mir fehlt da einfach etwas unten rum an Potential.
Auch in den Hi-Fi Studios wenn die ihre zig tausend Euro Boxen präsentieren, denk ich
mir immer, mein Gott, wo bleibt der Bass. Ich höre persönlich etwas mit mehr Bass als Flat.
Hab mit Carma schon mehrfach gemessen.
Peppi-76
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 30. Aug 2015, 20:25
Hallo!

@Kalle
Eigentlich brauche ich den Sub auch nicht wirklich. Ich hätte mir auch keinen extra gekauft. Aber er stand eben bei mir noch rum. Da kam der Spieltrieb durch und ich habe ihn angeschlossen und für manche Anwendungen als gut befunden.
Meine Lautsprecher gehen - laut Hersteller - bis 37 Hz runter. das reicht eigentlich für normale Musik.
Aber bei Filmen und eben manchmal bei Musik ist es nett, wenn es untenrum etwas mehr ist. Erstaunlich dabei ist, dass es mir gefällt, obwohl ich nicht trenne.

@Early Chris
Dann bist du genauso ein Banause wie ich.
Early_Chris
Inventar
#14 erstellt: 30. Aug 2015, 20:41


Jedem wie es ihm gefällt. Ich höre seit eh und je mit Subwoofer.
Peppi-76
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 30. Aug 2015, 20:48
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Parallel subwoofer
ThBLADE am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer zusätzlich zu lautsprechern spielen lassen
hladr am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  13 Beiträge
Tonsil 200A parallel?
Speed_DSB am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  4 Beiträge
Aktiv-Subwoofer parallel mit Standlautsprechern?
mahariel am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  4 Beiträge
2 Verstärker gleichzeitig laufen lassen ?
Omnitronic am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  14 Beiträge
Subwoofer parallel anschließen und Widerstand gleich halten
BETAalmann am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  2 Beiträge
Kombination Hifi, Pa Subwoofer
kennedy999 am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  2 Beiträge
Technik-Frage zu Lautsprechern
gowain am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  13 Beiträge
Welcher Subwoofer zu meinen Lautsprechern ?
sudden am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  10 Beiträge
Canton Subwoofer an Nubert Lautsprechern
Niwa93 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen