Subwoofer mit dumpfem, übersteuertem Klang, 5.1 System funktioniert an PC nicht richtig

+A -A
Autor
Beitrag
walgeheimnis
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2015, 00:08
Liebe Community,
ich habe ein ganz furchtbares Problem und ich weiß nicht, was ich tun soll...aber ich fange mal von vorne an.
alles begann, als ich vor kurzem meinen PC und meinen Subwoofer gleichzeitig in Reperatur geben musste.
Beim PC war das Motherboard kaputt, er bekam ein neues vom Fachmann eingesetzt (der mir auch prompt Windows (7) neu installierte, statt einer 32 habe ich nun eine 64-Bit Vertsion, falls das von Bedeutung ist).
Beim Subwoofer waren wohl 3 Endstufen durch ein in den SUbwoofer geratenes Metallteil beschädigt worden, die ebenfalls von einem semi-professionellen Fachmann ersetzt wurden. Der Subwoofer ist Teil meines Teufel 5.1 Concept E Systems, welches an den PC angeschlossen ist.
So weit zur Vorgeschichte, nun zum eigentlichen Problem.

Und zwar benutze ich nun beides wieder zusammen, aber der Sound ist unerträglich. DIe Boxen übersteuern komisch und vor allem aus dem Subwoofer kommt ein ekliger Klang: Statt nur die Bassfrequenzen wiederzugeben, spielt er auch leise, aber dumpf, kratzig und übersteuert den "Rest" des Gehörten ab (hoffe ich hab das verständlich beschrieben). Da das Problem auch besteht, wenn ich meinen MP3 Player anschließe, denke ich, dass der sogenannte Fachmann hier irgendwas nicht richtig gemacht hat, war allerdings auch generell sehr unzuverlässig und hat dreimal so lange gebraucht wie vorab angegeben, weswegen ich ungern noch mal zu ihm möchte. Daher hoffe ich, dass vielleicht jemand eine Idee hat, woher das Problem kommt bzw., ob es vllt eine Möglichkeit gibt den Subwoofer zu retten ohne ihn wieder in teure Reperatur zu geben?

Zumal, und das ist der zweite Punkt, ich das Gefühl habe, das Zusammenspiel mit dem PC funktioniert auch nicht so ganz. Der erkennt nämlich in der Lautsprecherkonfiguration nur 2 Boxen (Center und eine der Front-Boxen). Wenn ich nun HD-Filme mit 5.1 Sound auf meinem PC schaue sind Teile der Audiospuren kaum oder gar nicht hörbar (vor allem Stimmen), so dass ich vermute, dass hier auch etwas im Argen liegt.
Vielleicht hängt ja beides zusammen, irgendwie, und ich als totaler Laie erkenne das nur nicht.
Ich würde mich auf jeden Fall über Tipps und Kommentare in jeder Form freuen, ich würde gern endlich wieder vernünftig Musik und Filme am Computer hören können!
Vielen Dank im Voraus!

PS: meine Soundkarte ist eine Creative SB X-Fi...PC, SOundkarte und Subwoofer sind alle schon mehrere Jahre alt, haben vor den Reperaturen aber problemlos miteinander harmoniert!
GoldenGurke
Stammgast
#2 erstellt: 28. Okt 2015, 00:20
Ich würde die Reparatur anprangern und ihn das ganze nochmal machen lassen Hast da zumindest ne Gewährleistung drauf und die muss er einhalten..

Also nochmal hinschicken, das ganze, ihm sagen da stimmt was nicht.. am besten vorher "beweise" festhalten also mal nen Video machen damit du etwas in der Hand hast..

Dann muss er das ganze nochmal machen und zwar kostenlos.. Wenn er das nicht macht dann ab vor gericht aber das sollte nicht so weit kommen

Oder Geld zurückverlangen und woanders hingehen.
Einfach mal deinen "Fachmann" kontaktieren und ihm das ganze schildern. Am Besten telefonisch das ist ein bisschen persönlicher. Oder vorbeifahren das wäre noch besser
walgeheimnis
Neuling
#3 erstellt: 28. Okt 2015, 18:19
Das Problem ist, dass ich eigentlich ungern wieder zu dem hin würde. War jemand, der das nur so semiprofessionell gemacht hat, hat wie gesagt tierisch lange gedauert, war wochenlang nicht erreichbar und hat am Ende das Gerät nicht mal richtig repariert. Kurz, ich möchte eigentlich nix mehr mit dem zu tun haben, auch wenn es schade um das Geld ist.

Aber vielleicht hast du (oder jemand anders) eine Idee, was er da falsch gemacht hat bzw. was kaputt ist, damit ich bei eienr professionellen Reperaturfirma mal nachfragen kann, wie teuer die Reperatur ist?

Oder könnte es vielleicht sogar sein, dass ich die Satellitenlautsprecher irgendwe falsch angeschlossen habe, ein Kabel schuld ist oder so etwas in der Art?


[Beitrag von walgeheimnis am 28. Okt 2015, 18:24 bearbeitet]
GoldenGurke
Stammgast
#4 erstellt: 02. Nov 2015, 22:08
klingt so als hätte er die Frequenzweiche nicht richtig eingebaut...

Was hast du denn gezahlt für die Reperatur? :O

Ich würd ihm das ganze nochmal geben bevor ichs doppelt zahl.. oder Geld zurück verlangen.
elwu
Stammgast
#5 erstellt: 07. Nov 2015, 00:25
Concept E gibt es ab 150€ gebraucht. Was wurde denn für die Reparatur berechnet?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer funktioniert nicht richtig.
Spevil1988 am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer aus 5.1-System
Captain_Crunch am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  6 Beiträge
Trockenerer Klang beim Subwoofer
Suppenkasper93 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  16 Beiträge
subwoofer läuft nicht richtig
romark am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer Logitech Z 5500 funktioniert nicht mehr?
cheatah am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  3 Beiträge
Passiv Subwoofer an Pc anschliessen ?
slim89 am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  3 Beiträge
Neuer Subwoofer funktioniert nicht
*golfwang* am 18.12.2023  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  5 Beiträge
Nur ein Lautsprecher funktioniert richtig
Fab.Sn0w am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  4 Beiträge
Test tone subwoofer funktioniert nicht
kubi am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  4 Beiträge
Subwoofer funktioniert nicht mehr
Robin119 am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.628

Hersteller in diesem Thread Widget schließen