Probleme mit Canton GLE 490 + JBL ES 250

+A -A
Autor
Beitrag
Sascha1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Dez 2015, 15:20
Hallo liebe Community,

vornweg ein großes Dankeschön an die gesamte Community, da ich dank eurer Hilfe die Teufel mk Standlautsprecher wieder zurück geschickt habe und mir die Canton GLE 490 geholt habe und was soll ich sagen: der Unterschied ist grandios, schönle klare Mittel und Hochtöner und nicht so ein unangenehmes Mischmasch wie bei den Teufeln. Aber das was die Canton in den Höhen so viel besser machen fehlt ihnen leider gerade bei House/Hip-Hop/Goa, etc. in den Tiefen, was mich dazu bewegte mir noch einen JBL es 250 dazu zu holen.

Nun zu meiner Ausgangssituation:
System: Denon x1000 + 2X Canton GlE 490 + JBL es 250

Raum: zimmer_604877
18m²
grün =Tv + LS
Orange = Schrank
Rot = Bett
Blau =Schreibtisch
zwischen Bett und Schrank befindet sich momentan der Subwoofer

Meine Einstellungen:
Eingangspegen +6db
Front LS: klein
Übernahmefrequenz 60 hz
Subwoofer Modus: LFE +Main
LFE-Tiefp-Filt: 120 HZ
Subwoofer Pegel: - 5,0 db
Restorer: Hoch
MultiEQ XT: Audyssey
Dynamic EQ: ein
RefPegel Offsett: 0 DB
Dynamic Volume: Medium
SubwooferLautsärke: je nach Medium zwischen 9 und 12 Uhr

Als Wiedergabequellen dienen momentan leider noch diverse Streaming Dienste wie Youtube, Streamcloud, etc.

Zu meinem Problem: Bei rockigen Stücken wie Scorpions, Nirvana, PLacebo, etc hab ich einen perfekten Sound und schöne knackige Bässe. Sobald ich in den Elektronischen oder auch Hip Hop Bereich komme hab ich immer das Gefühl, das da wo knackige Bässe auftauchen sollten einfach nichts kommt und andere Bässe dafür viel zu wuchtig, zu tief und viel zu massiv gespielt werden, was doch sehr störend ist. Bei Filmen kann ich das selbe Problem beobachten. Des weiteren fällt auf, das es bei allen Mitbewohnern fast die Zimmer einreist und nur bei mir im Zimmer der Bass "erträglich" ist.

Zu meinen Fragen: Gibt es noch etwas, das ich an den Einstellungen ändern kann, was mir mein Musikerlebniss außerhalb von Rockmusik auch angenehm gestaltet? Und dann noch eine Frage die ich mir trotz etliche Anfänger Guides immer noch stelle: Es wird ja immer empfohlen den Sub bei ca. 15 hz+ über dem was die Lautsprecher können zu trennen. Was mir allerdings immer noch nicht so richtig einleuchtet ist, warum lass ich die Lautsprecher nicht so tief spielen wie sie können um den Sub bestmöglich zu unterstützen?

So, viel Text, viele Fragen. Hoffe einer von euch nimmt sich nocheinmal etwas Zeit für mich und unterstützt mich ein bischen

Vielen Dank

Euer Sascha


[Beitrag von Sascha1337 am 15. Dez 2015, 16:05 bearbeitet]
Thomaswww
Stammgast
#2 erstellt: 15. Dez 2015, 15:53
Die genauen Maße deines Raums wären hilfreich. Bitte ergänzen.

Zu deinem eigenen Schutz würde ich die Liste der Streamanbieter löschen :).
Sascha1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Dez 2015, 16:07
Raum ist 4,50m auf 3,80m. Streamingdienste hab ich aktualisiert ^^
Sascha1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Dez 2015, 18:06
Boah ich dreh hier gleich durch.... Hab jetzt das unmöglich möglich gemacht und meine Möbel 1000X verschoben und ca 6 verschiedene Positionen für den Sub getestet... Ergebniss: immer das gleiche... Bei Musikrichtungen, die eigentlich Basstechnisch richtig schön in den Magen treten wie z.B. DrumandBass, Dubstep, Goa, etc. hab ich in der Raummitte so gut wie keinen Bass bis "normalen" Bass (welchen ich aber auch schon bei der 2.0 Konfiguration hatte) und in den Ecken lagert sich der Bass förmlich ab, wird wahnsinnig tief unklar und brummt...
Wie gesagt, bei rockigen Liedern wie Nirvana, Placebo, Scorbions, Metallica ist alles Bestens.

Kann es evtl. noch daran liegen, dass ich den Sub beim einmessen zwar auf voller Lautstärke hatte aber ihn bei 80 hz Übernahmefrequenz eingestellt hatte?


[Beitrag von Sascha1337 am 15. Dez 2015, 18:07 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2015, 00:04
Eingangspegel 0
Frontlautsprecher klein ist richtig
Übernahmefrequenz 60 Hz richtig
Subwoofermodus LFE
LFE Tiefpass 120Hz richtig
Subwooferpegel neu einmessen und nach Gehör einstellen ist Raum bedingt.
Restorer Mittel
Dynamic EQ ein
Dynamic Volumen aus
Versuch es mal damit bei deiner Einstellung musst du doch ein Bassgedröhne haben LFE +Main geht garnicht viel hilft viel stimmt meistens nicht.
Die Lautstärke vom Sub wird einmal eingestellt und dann bleibt sie so bei mir bei 9 Uhr nur den Pegel regel ich nach bei Filmen geb ich dann etwas mehr zu
Sascha1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Dez 2015, 18:12
So nach längerem Ausprobieren und dank deiner "Einstellungs-Tipps" Janine, hat sich der Bass auf jeden Fall merklich verbessert, neigt allerdings immer noch zu stark zum dröhnen, bzw. spielt bei manchen Liedern einfach zu schwach auf.

Zumindest gegen das Dröhnen hoffe ich kommende Woche mit Spikes+Granitplatte+Absorber etwas Abhilfe schaffen zu können, da der Subwoofer zu Zeit noch mit den FabrikGummifüßen direkt auf Laminatboden steht.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Rückmeldung und falls noch jemand einen Tipp hat bin ich natürlich weiterhin sehr dankbar.


[Beitrag von Sascha1337 am 24. Dez 2015, 18:13 bearbeitet]
Early_Chris
Inventar
#7 erstellt: 24. Dez 2015, 21:17
Ich würde mal die Fronts bei 80Hz trennen.
Der Sub kann das bässer.

Eventuell liest du dich mal ein mit Carma4
http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=5059

Da kannste auch für einfache erste Messungen das Onkyo Mikro nehmen.
Hab sogar mit dem integrierten Laptop Mikro Messungen durchgeführt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer zu meinen Canton GLE 490
Nokky-Roy am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  17 Beiträge
Stereo Subwoofer für Canton GLE 490
Hannes0815 am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  4 Beiträge
Canton GLE 490 Sub gesucht ! 400 ?
Phantom_2.0 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  10 Beiträge
Alten Aktiv-Sub mit Canton GLE 490 an Stereo-Receiver?
sargentfarmer am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  3 Beiträge
passenden Subwoofer zu Canton Gle 490 und Kenwood KRF V6060D
Pukkerbells am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  2 Beiträge
Jbl es 250 ersatzteile
mathos am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  5 Beiträge
Subauswahl - Canton, Klipsch. ?
*Sattler* am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  2 Beiträge
JBL. ES 250 Subwoofer Thread
do_lehmi am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  3 Beiträge
Canton GLE 403 + subwoofer?
surxenberg am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  2 Beiträge
Canton GLE Subwoofer erweiterung
bestbassist am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen