Hilfe: Ersatz-Subwoofer "HomeHifi" als CarHifi - möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Kueschdaaa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2005, 11:56
Hallo zusammen,
habe mal wieder ne total hirnrissige idee aber ich muss eben auch gucken wo ich bleib *g*
Also nachdem ich mir nun eine Endstufe und ein Frontsystem rausgesucht habe und festgestellt habe, dass ein Sub für mich erstmal nicht in Frage kommt, habe ich mir doch überlegt wie es ist wenn ich vorerst mal ein paar Tage oder Wochen meinen Hifi-Verstärker oder meinen Subwoofer vom 2.1 PC System an die Anlage anschließe. Wobei ich da eher zur Hifi-Anlage tendiere, nachdem diese auch passiv funktional ist.
Hab auch mal n Bild rangehängt. handelt sich dabei um eine "jamo sw 125" also anscheinend auch kein Billigprodukt

http://www.pictureho...st.biz/pics/bass.jpg

Nun aber zum technischen Bimmbamms:
Der Sub hätte 8 Ohm Impedanz zu bieten, bei "long term power" (Nennleistung/-belastung?) von 2*70W und eine "short term power" von 2*110W.
Die Endstufe würde 4*100W RMS geben oder 2 Kanäle gebrückt eben ~350W RMS. Nun wäre die Frage in wie fern sich das ganze vertragen würde oder ob ich das entsprechend anschließen kann (und wie) dass das ganze funktioniert.
Da sind ja eben auch 2 Anschlüsse die an den Verstärker gehen (rechts+links) aber kann ja nicht davon ausgehen, dass man die entweder parallel oder seriell anschließen kann....

BITTE UM EUREN SCHON SO OFT WERTVOLLEN RAT - DANGÖÖÖÖÖ :o)
Sailking99
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2005, 19:05
Hallo,

mir ist nicht ganz klar, was Du machen willst.
Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Du hier im falschen Bereich gelandet bist.

Gruß Flo
Kueschdaaa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2005, 21:05
hmm ja wo sollte es sonst rein?! die bei Carhifi sind ja auch net so dolle aktiv ^^
Bass-Oldie
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2005, 09:40
OK, das sieht nach einem normalen passiven Woofer aus, mit einer internen Weiche und der Anschlußmöglichkeit von tiefbassausgefilterten Satelliten.

Den kannst du direkt an deinen Verstärker mit 4*100W RMS @ 4 Ohm anschließen. Falls der Amp wirklich 4 Ohm Abschlußwiderstand hat, und eine Brückung vom Gerät her vorsieht, dann kann der Sub auch in dieser Betriebsart angeschlossen werden da er ja 8 Ohm hat.

Mit parallel und seriell hat das alles nichts zu tun.

Was der Zusatz "CarHifi" in dem Thread Titel soll, entzieht sich jetzt aber meinem Verständnis. Redest du jetzt doch von einem Autoverstärker, oder was?


wie es ist wenn ich vorerst mal ein paar Tage oder Wochen meinen Hifi-Verstärker oder meinen Subwoofer vom 2.1 PC System an die Anlage anschließe. Wobei ich da eher zur Hifi-Anlage tendiere


Was meinst du mit HiFi Anlage ??? Ist das ein Heim-HiFi Verstärker, oder nicht? War der Jamo am PC ? Oder was ?
Kueschdaaa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jan 2005, 12:51
also.... danke schonmal für die ausführlichen weiteren hilfestellungen.
Richtig.. wie du vermtutet hast, hab ich mir gedacht, dass ich den Sub vorrübergehend an den Autoverstärker anschließe im auto (solang bis der "richtige Sub eintrifft")
Wieso sollte der amp aber keine 4 Ohm haben. Ich wüsste nämlich jetzt erst auch nicht wie ich ihn anschließe. habe bei meinem Verstärker noch 2 kanäle dann frei...
Bass-Oldie
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2005, 13:23

Kueschdaaa schrieb:
Wieso sollte der amp aber keine 4 Ohm haben. Ich wüsste nämlich jetzt erst auch nicht wie ich ihn anschließe. habe bei meinem Verstärker noch 2 kanäle dann frei...


Einige Amps haben 4, andere 6 oder 8 Ohm Anschlußimpedanz. Das kann unterschiedlich sein. Da musst du mal bei deinem Amp im Manual nachsehen.
Wenn du keinen Brückenschalter am Amp dranhast, dann lässt du eben 2 Kanäle frei. Das macht ja nichts. Dadurch werden die anderen 2 benutzen Kanäle nur stabiler mit Strom versorgt
Kueschdaaa
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jan 2005, 13:59
ja diese Endstufe hat eben angaben zur Leistung bei 4 Ohm und bei 2 Ohm. Ich dachte immer, dass es möglich ist schon mehr Last dranzuhängen aber entsprechend auch die Leistung dann nicht voll ausgenutzt wird.
Ich weiss jetzt nicht ob es einen Brückenschalter gibt oder ob man diese Kanäle mit Kabel überbrückt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis Woofer als Ersatz gesucht
Zeryn am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  10 Beiträge
brauche hilfe suche subwoofer!!!!
mr_woofer am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  5 Beiträge
CarHiFi Frequenzweiche als Tiefpass für HomeWoofer nehmen ?
prefix am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  4 Beiträge
SUBWOOFER-HILFE!!!
tulen am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  16 Beiträge
Richtiger Ersatz Subwoofer für Sansui Verstärker
Phabian93 am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  7 Beiträge
HILFE SUBWOOFER????!!!!
Fidell_Carsto am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  29 Beiträge
Subwoofer hilfe
streetracer88 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe! Subwoofer kauf
Westend_emi am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  23 Beiträge
JL 12W6V2 CarHifi Sub in Wohnzimmer?
Schabbel am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  14 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer
effeksys am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen