Richtiger Ersatz Subwoofer für Sansui Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Phabian93
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2017, 15:35
Hi zusammen,
da bei meiner Anlage die Membrane eines Subwoofers porös geworden ist und er jetzt klappert brauch ich nun Ersatz. Ich kenne mich mit Lautsprechern dummerweise überhaupt nicht aus und brauchte bitte eure Hilfe. Es gibt zwei Boxen in welcher jeweils ein Speaker und ein Bass verbaut sind.
p.s. Anlage ist Bj. 1991

Angaben auf den Boxen:
Max. Peak Input
Main Speaker: 65 Watts
Super Woofer (L+R): 90 Watts
Impedance
Main Speaker: 8 Ohms
Super Woofer (L+R): 6 Ohms

Angaben auf Bass Lautsprecher:
Sansui
W-310V
PT-9101317

Angaben auf Verstärker:
220V 50Hz 285W
Speakers: 8 Ohms
Bass (L+R): 6 Ohms

Welche Werte muss der Subwoofer haben ?

Danke
Gruß Phabian
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2017, 20:23
Um welche Sansui Anlage geht es denn? Genaue Typbezeichnung bitte oder Link zur Bedienungsanleitung.
Ist das eine Kompaktanlage?

Eventuell helfen Fotos.

Gruß
Georg
Phabian93
Neuling
#3 erstellt: 13. Jan 2017, 23:49
Danke für die Antwort.

Die Anlage heißt komplett "Sansui me-x7a".
Link zum Manuel
http://www.vintagesh...L-Service-Manual.pdf

Soweit ich weiß sind beide Woofer in Reihe geschallten.

Die einzelnen Teile haben eigene Typenbezeichnungen:
A-X7 => Netzteil/Verstärker
S-X7 => Lautsprecher
T-X7L => Display
D-X7 => Kasette
CD-X7 => CD-Player

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6

Ich hoffe die Informationen und Bilder reichen ansonsten einfach Fragen.

Danke
Gruß Phabian
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2017, 03:00
Servus.

So was habe ich mir schon gedacht.

Leider ist es schwierig Dir Hilfe zu geben, welcher Ersatztreiber passen könnte, da die TSP (Google hilft dir bei TSP weiter) nicht bekannt sind.
Die TSP sind die elektrischen und physikalischen Daten eines Lautsprechers.

Man kann die Sicken ersetzen. Da gibt es einige Internetshops, die so was anbieten.
Kann man mit etwas Geschick selber machen. Eventuell rentiert sich das dann. Ich glaube aber nicht.
Die Sicken für 2 Treiber kosten ca. um die 20 - 30€. Eventuell auch weniger.

Kann man aber auch von Profis machen lassen. Der Preis übersteigt dann aber den Wert der kompletten Anlage um vieles.
Auch wenn Du es selber machst und nur die Sicken kaufst, bist Du bei dem "Restwert" der Anlage.

Du kannst Dich natürlich auch nach gleich großen Treibern umschauen, die "metrisch" passen. Dabei die Ohmzahl beachten!
Wie sich das dann danach anhören wird? Keine Ahnung.
Ohne die TSP kann das keiner voraussagen.
Aber auch wenn Du "billige" Treier findest, die "metrisch" passen, bist Du schon wieder beim "Restwert".

Nur Du kannst jetzt entscheiden, ob sich das rentiert.

Gruß
Georg
Phabian93
Neuling
#5 erstellt: 14. Jan 2017, 04:03
Nochmals vielen dank für deine Antwort.

Eine neue Anlage wäre zu einfach.

Ich fasse mal zusammen:

Die Größe des Bass ist 6,5" (Lochabstand 15,5 cm).

Die Anlage hat 285 W wenn ich nun die beiden Main Speaker Rechts und Links abziehe mit jeweils 65 Watt bleiben 155 W übrig was heißt das die Super Woofer jeweils rund 45 W haben müssten. Die 65 Watt die übrig bleiben werden zum Teil durch die Geräte z.B. Kasette, CD, ... verbraucht + Puffer.

Und wenn ich statt 6 Ohm (die es sowieso kaum noch gibt) einen 8 Ohm Woofer nehme mache ich nichts falsch oder?

Aber da ich mir nicht sicher sein kann das der andere auch die selben Werte hat müsste ich denn auch auswechseln. Vermutlich wird den seine Sicken auch bald porös.

2x
6.5 Zoll Breitband Lautsprecher-Chassis Visaton BG 17 40 W 8 Ω
https://www.conrad.d...7-40-w-8-311648.html

Also soweit habe ich mir das zusammen gereimt aber nach dem Beitrag:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-106-8730.html
habe ich überhaupt nichts mehr verstanden.

Gruß
Phabian
gammelohr
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2017, 04:51
Naja, du hast nur ne Chance deine Anlage zu retten wenn du bereit bis die original Tieftöner reparieren zu lassen bzw selbst reparierst.

Einfach tauschen is da net... Tut mir Leid aber is leider so...
Phabian93
Neuling
#7 erstellt: 14. Jan 2017, 11:27
Danke.

Schade. Dachte das wäre einfacher. Dann wird der repariert und bekommt eine neue Sicke.


Gruß
Phabian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtiger Subwoofer
lichonsky am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  12 Beiträge
richtiger Subwoofer
corbe am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  2 Beiträge
Richtiger Standort? B&W Subwoofer
minus2dB am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  2 Beiträge
Ersatz für Subwoofer mit integr. Verstärker gesucht
McWinston am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  2 Beiträge
Richtiger Standort im Zimmer
KaSee am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  2 Beiträge
Richtiger Anschluss des aktiven Subwoofers
imebro am 01.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.02.2022  –  45 Beiträge
Verstärker Subwoofer austauschen
Martur am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  7 Beiträge
Ersatz für alten Subwoofer für kleinen Raum
S_Dicki am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  5 Beiträge
Hilfe: Ersatz-Subwoofer "HomeHifi" als CarHifi - möglich?
Kueschdaaa am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  7 Beiträge
Ersatz-Chassis für EPOS ELS Subwoofer gesucht.
Morta am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen