Yamaha AX-1070: Bass-Schwäche?

+A -A
Autor
Beitrag
Pollska
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2009, 15:40
Hallo zusammen.
Ich besitze seit kurzem einen Yamaha AX-1070 und betreibe damit meine Canton Ergo RCL Lautsprecher. Da ich vor einiger Zeit von einem 5.1 System zurück zum guten alten Stereo-Klang zurückgewechselt bin, liefen die Cantons bisher noch an dem Sony-Receiver STR-DB790 QS.
Der Klang insgesamt ist unvergleichbar, es scheint als hätte der Yamaha die LS "befreit", so dass sie jetzt beliebig aufspielen können (was natürlich auch zu erwarten war); mit einem kleinen Nachteil:

Die Cantons, die doch vorher recht kräftig bei der Basswiedergabe waren, scheinen jetzt "unten rum" etwas schwach auf der Brust.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw weiß einen Rat um die gewohnte Bassdynamik wiederzubekommen?

Vielen Dank schonmal
_axel_
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2009, 16:14
Hi,
Klangregler bzw. Loudness?
Gruß
Pollska
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2009, 17:08
Naja, dafür müsste ich den eigentlich recht praktischen "Pure Direct" Schalter ausschalten. Man merkt sogar schon den ersten Unterschied, wenn mal alle Regler in Mittelstellung hat und dann zwischen Pure Direct und Normal umschaltet.

Haben die Yamahas allgemein ne geringere Basswiedergabe?
hangman
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jan 2009, 20:04
normalerweise sollte der unterschied mit bzw ohne "pure-direkt" (mit klangreglern UND loudness auf flat!!!) sehr minimal sein! hörbar ist er bei mir (AX 1050) auch ganz leicht...

aber wie gesagt, der unterschied dürfte nur minimal sein!

und was die baßwiedergabe betrifft: (auch) ein yamaha gibt genau das wieder was in ihn rein geht, manche sagen ihm eine eher neutrale wiedergabe nach...

evtl hat dein sony etwas "aufgedickt"?
Allfred.J
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2009, 00:17

evtl hat dein sony etwas "aufgedickt"?

Das glaube ich auch, denn der AX-1070 hat eine derart starken Dämpfungsfaktor (1000?), mit dem er die Basstreiber an der kurzen Leine führt. Wers anders mag kann ja auf Röhre umsteigen


[Beitrag von Allfred.J am 11. Jan 2009, 00:18 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2009, 02:25
Hast du auch das RC-Modul am Yamaha angeschlossen?

Wenn nicht, würde ich das mal machen.

Grüsse
Roman
Pollska
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jan 2009, 14:49
Erstmal vielen Dank für die doch recht schnellen Antworten.


normalerweise sollte der unterschied mit bzw ohne "pure-direkt" (mit klangreglern UND loudness auf flat!!!) sehr minimal sein! hörbar ist er bei mir (AX 1050) auch ganz leicht...


@hangman: Es stimmt schon. Der Unterschied ist zwar nicht gravierend, aber er ist hörbar.


Hast du auch das RC-Modul am Yamaha angeschlossen?

Wenn nicht, würde ich das mal machen.


@Roman: Das RC-Modul ist zwar angeschlossen, wird aber beim Pure-Direct Modus umgangen. Außerdem hat der Test ergeben, dass der Unterschied zwischen Pure-Direct und Normal mit dem Modul bei allen Reglern auf "flat" noch größer ist.
Liegt das vielleicht an den Chich-Kabeln?

Und nocheinmal etwas anderes:
Um meine Kette zu verbessern, habe ich daran gedacht, mir einen anderen CD-Player zu kaufen. Macht das klanglich Sinn? Es gibt da ja wirklich geteilte Meinungen, ob ein CDP wirklich in das Klangbild eingreift. Momentan hängt da ein Sony CDP-XE330 an der Strippe. Lag damals so um die 300 Mark glaube ich.
Was kann man zusätzlich mit einem hochwertigeren Chinch-Kabel erreichen? Im Moment habe ich nur diese Standard-Kabel
hangman
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Jan 2009, 15:38

dass der Unterschied zwischen Pure-Direct und Normal mit dem Modul bei allen Reglern auf "flat" noch größer ist.


ich kenne jetzt die genaue arbeitsweise dieses modules nicht, aber wenn es NICHT linear ist (was ich mir vorstelle, ist doch eine baß-entzerrung, vergleichbar mit nuberts zauberkästchen???), ist dieser effekt logisch:

eimal hörst du den vom modul bearbeiteten frequenzgang, einmal eben linear...

davon abgesehen: der unterschied zwischen pure-direct und ohne sollte gerade bei flat am geringsten sein!
mal davon ausgehend es ist kein modul eingeschleift!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX 1070
henry_illing am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  55 Beiträge
Yamaha AX 1070 Problem
magga2000 am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  9 Beiträge
Yamaha AX-1070
b.baumgart am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  14 Beiträge
Canton Ergo 80 und Yamaha AX 1070
marthank31 am 27.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  8 Beiträge
Was haltet ihr vom Yamaha AX 1070???
Schub am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  3 Beiträge
Yamaha AX-1070 tunen?!?
FabX am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  4 Beiträge
Yamaha AX-1070 schaltet ab
Dreizack am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  2 Beiträge
Vorstufe am Yamaha AX 1070
honda99 am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  3 Beiträge
Yamaha AX-1070 / 1090
krynus2000 am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  5 Beiträge
Yamaha AX-1070 Eingangswahlschalter defekt?
berlinmm am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen