Yamaha AX 700 - Lautstärkerprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
Mel184
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2009, 22:43
Hallo,

eines gleich vorweg: ich habe von elektronischen Geräten SEHR wenig Ahnung.
Ich besitze einen Yamaha AX700, den ich von meinem Vater vor einigen Jahren bekommen habe. Der ist auch wirklich traumhaft und ich möchte ihn nicht durch einen neuen ersetzen.
Der rechte Lautstärker hat seit einiger Zeit selten noch etwas von sich gegeben und hat sich dann ganz verabschiedet. Der linke Lautsprecher läuft auch "instabil", d.h. er wird zwischendurch leiser und gelegentlich ist der Ton ganz weg.
Da die Lautsprecher von meiner alten Sony-Anlage sind und somit auch einige Jahre auf dem Buckel haben, habe ich als erstes die Kabel ausgetauscht; das hatte ich vorher noch nie gemacht.
Der rechte Lautsprecher war weiterhin "tot", der linke war weiterhin sehr wackelig. Heute wurden die Boxen gegen neue ausgetauscht. Das Ergebnis ist ein traumhafter Klang aus der linken Box mit gelegendlichen "Wacklern" (die Musik wird für 1-2 Sekunden leiser, der Ton verschwindet aber nicht völlig). Die rechte Box meldet sich weiterhin nicht. Die Verkabelung ist aber korrekt gemacht worden.
Der Verstärker hat 2 Lautsprechereingänge (bitte keine sarkastischen Bemerkungen, falls es Lautsprecherausgänge sein sollten ); die Kabel habe ich dort auch schon ausgetauscht, mit dem Ergebnis, dass die linke Box fast stabil läuft, die rechte aber weiterhin stumm bleibt.
Also dürfte der Verstärker nun der Übeltäter sein. Lohnt sich eine Reparatur an dem Verstärker? Dass es mit Ferndiagnosen nicht so leicht ist, ist mir klar, aber vielleicht hat jemand eine Idee, worum es sich handeln könnte? Ich habe von Verstärkern wirklich null Ahnung und kenne auch nicht wirklich jemanden, der sich damit auskennt.Für Ideen, etc. wäre ich wirklich sehr dankbar; ich möchte den Verstärker nämlich nicht gegen einen neuen ersetzen.
Vielen Dank im voraus und Grüsse
Melanie
On
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Feb 2009, 11:23
Hallo Mel,

soweit ich das aus der Ferne sehen kann, lohnt sich eine Reparatur bestimmt noch. Vielleicht handelt es sich nur um ein Kontaktproblem an den Einstellern, Schaltern oder dem Lautsprecherrelais. Einiges davon läßt sich durch fachkundige Reinigung der Teile wieder in Gang bringen.
Bei dem rechten Kanal allerdings, fürchte ich, könnte die Endstufe durchgebrannt sein. Für einen Fachbetrieb sollte das aber reine Routine sein.

Betätige mal sämtliche Umschalter mehrmals (nicht den Netzschalter), um zu hören, ob sich etwas bessert, denn dann sind sie oxidiert.
Drehe nun den Lautstärkeregler von einem zum anderen Anschlag hin und her. Auch dies hat eine reinigende Wirkung und kann mit und ohne Signal oder bei ausgeschaltetem Gerät erfolgen. Wenn sich etwas tut, wiederhole die Prozedur genau 100 mal. Wenn ein möglicher Aussetzer beim Lautstärkeregler dann nicht vollständig verschwunden ist, dann ist er defekt und muss ausgetauscht werden.
Mel184
Neuling
#3 erstellt: 28. Feb 2009, 13:07
Hallo On,
vielen Dank für Deine Ratschläge, die ich natürlich auch gleich umgesetzt habe. Dadurch hat sich die rechte Box nicht wieder gemeldet, aber dabei habe anscheinend ich die Ursache trotzdem entdeckt. Es liegt am rot-weißen Kabel, was vom Verstärker zum DVD-Spieler geht. Als ich daran ein wenig gerückelt habe, war erst die linke Box weg, dann wieder da. Jetzt kommt auch normal Musik aus der rechten Box.
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Ratschläge, denn so leichte, für einen Laien umsetzbare Methoden, mit denen man eventuell eine Oxidierung verhindern kann, kann man immer gut gebrauchen.
Vielen Dank,
Melanie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-700
heileit am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  3 Beiträge
Yamaha AX-700 auftrennbar?
Murmler am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  2 Beiträge
Yamaha AX-700, Lautstärke
Kräuter am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  2 Beiträge
Yamaha AX-700
karl_1 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  3 Beiträge
Yamaha AX 700 - Wasserschaden
kresh am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  9 Beiträge
Baujahr Yamaha AX-700?
kosmonaut_75 am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  2 Beiträge
Yamaha AX 700 Steckbrücken?
am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  6 Beiträge
Yamaha Ax-700 oder Ax-870 ?
karl_1 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  11 Beiträge
Yamaha Verstärker AX 700 - Altersschwäche?
StevenStarlight am 14.11.2002  –  Letzte Antwort am 15.11.2002  –  3 Beiträge
Technische Daten Yamaha AX-700?
jenzzens am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen