Naim 5i reagiert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
siliconchris
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mrz 2009, 11:22
Hallo zusammen,

ich bein seit einem guten Jahr Besitzer einer 5i/CD5i Kombi.
Die Komponenten sind bis auf Urlaub etc. immer an.

Nun habe ich schon 2x folgende Beobachtung gemacht:
Nach einiger Zeit (Wochen..) lässt sich der 5i nicht mehr von einer Betriebsart (CD, AUX..) auf eine andere Umschalten, aber in der gewählten Stellung funktioniert er einwandfrei.

Das tritt sowohl mit der FB als auch direkt am Gerät auf.

Wenn ich dann die Geräte ausschalte, wie bei Windows einige Zeit warte , und dann wieder einschalte, ist das Problem behoben.

Hat jemand von Euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder könnte weiterhelfen?

Grüße
christoph
Jeck-G
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2009, 13:00
HiFi-Geräte sind nunmal nicht dafür ausgelegt, ständig an zu sein (bis auf StandBy). Da kann es schonmal sein, dass sich im Programmablauf von mikroprozessorgesteuerten Geräten mal ein Fehler einschleicht und ein Teil der Steuerung sich merkwürdig verhält.

Edit: Falls Du den Naim anlässt wegen "klingen tut die Kiste erst dann, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist", dann vergiss es ganz getrost. Transistorverstärker brauchen keine Aufwärmphase (höchstens eine Einschaltverzögerung wegen dem "Plopp" aus den Boxen) und Unterschiede in den Kennlinien werden über die Gegenkopplung ausgeglichen.


[Beitrag von Jeck-G am 01. Mrz 2009, 13:05 bearbeitet]
stefansb
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Mrz 2009, 13:09
Hi,
das ist bei meinen sat-receiver mit festplatte auch so. der sollte wie ein computer einmal am tag komplett aus- und wieder eingeschaltet werden. da ist halt auch ein kleines betriebssystem drauf.
und bei den neueren hifi-geräten mit den gespeicherten schalt und betriebsstufen ist es genau so. da werden bei neustart die einstellungen neu gebootet und fehler korrigiert. da reicht selbst ein rückschalten in standby meist nicht aus.
abgesehen ist es schon aus klimaschutzgründen nicht so toll, die geräte dauernd in betrieb zu haben.
und ob sich klanglich da wirklich ein unterschied auftut

gruss stefan
fawad_53
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2009, 14:32

siliconchris schrieb:
Hallo zusammen,

ich bein seit einem guten Jahr Besitzer einer 5i/CD5i Kombi.
Die Komponenten sind bis auf Urlaub etc. immer an.

Nun habe ich schon 2x folgende Beobachtung gemacht:
Nach einiger Zeit (Wochen..) lässt sich der 5i nicht mehr von einer Betriebsart (CD, AUX..) auf eine andere Umschalten, aber in der gewählten Stellung funktioniert er einwandfrei.

Das tritt sowohl mit der FB als auch direkt am Gerät auf.

Wenn ich dann die Geräte ausschalte, wie bei Windows einige Zeit warte , und dann wieder einschalte, ist das Problem behoben.

Hat jemand von Euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder könnte weiterhelfen?

Grüße
christoph

Hallo Christoph,
ergänzend zu den hilfreichen Antworten meiner Vorredner möchte ich ein paar Fragen stellen, um dem Problem auf die Spur zu kommen:

1. welches Modell ist es genau? 5i oder 5i?
2. hast Du irgendwelche neuen Elektronikkomponenten in deinem Hörraum, insbesondere einen neuen Plasma oder LCD-Fernseher/Monitor?

Für weitere Hilfe stehe ich Dir gerne zur Verfügung, zur Vermeidung von Trollen auch gerne per PM

Gruß
Friedrich
stefansb
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Mrz 2009, 14:57
Hi,
aha, wenn sich im raum noch ein plasma oder lcd-fernseher befindet, fängt ein naim-gerät an zu spinnen ?
ernsthaft ?
und wenn ein user antworten erhält, die dir nicht gefallen, sind das trolle ?
lass mich raten, du hast bestimmt die super-duber-high-end-netzleiste für schlappe 500, nein beser 5000 euro im angebot, die alle probleme löst?
und wen nicht, noch ein paar basen, raumanimatoren, käbelchen und wässerchen?

aber die einfachste methode, nämlich die geräte einfach über nacht auszuschalten, die ist natürlich blödsinn.

übrigens, genau so ein problem hatte ich mal bei meinen low-end sherwood rx 772. und das ohne plasma-oder lcd-fernseher. da haben die kids sehr schnell auf der fernbedienung rumgeschaltet.
ich habe das gerät einfach ausgeschaltet, 5 minuten gewartet, eingeschaltet und seitdem ist das problem nicht mehr aufgetreten.

gruss stefan
fawad_53
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2009, 15:47
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine nette Antwort


stefansb schrieb:

Hi,
aha, wenn sich im raum noch ein plasma oder lcd-fernseher befindet, fängt ein naim-gerät an zu spinnen ?

ernsthaft ?



ja, ernsthaft - aber nicht nur Naim-Geräte, sondern insbesondere auch Surroundreceiver und schlimmer noch, Satelliten-Receiver und Kabeldigitaldecoder
Dafür gibt es zwei Gründe:
1. die Fernbedienung des Fernsehers benutzt auch Codes, die eigentlich den anderen Geräten vorbehalten sind - hier kann der Händler/Service/Hersteller dann evtl. auf andere Codes umstellen
2. obwohl die Hersteller der Fernseher behaupten, dass sie die Grenzwerte einhalten, wird trotzdem infrarotes Licht abgestrahlt, was die Fernbedienungempfänger irritiert.
Insbesondere die naim 5i-Serie ist besonders empfindlich eingestellt auf die Fernbedienungsignale - das heißt man kann aus größerer Entfernung und sehr weiten Winkeln die Geräte bedienen. Zur Abhilfe kann man dann hier bei Naim geräteseitig eingreifen.




und wenn ein user antworten erhält, die dir nicht gefallen, sind das trolle ?
lass mich raten, du hast bestimmt die super-duber-high-end-netzleiste für schlappe 500, nein beser 5000 euro im angebot, die alle probleme löst?
und wen nicht, noch ein paar basen, raumanimatoren,
käbelchen und wässerchen?



das wäre für mich zum Beispiel echtes trollen, weil es hier wirklich nicht hilft, da Du mich aber offenbar so gut kennst, vielen Dank für deinen Tip mein Verhalten zu verbessern




aber die einfachste methode, nämlich die geräte einfach
über nacht auszuschalten, die ist natürlich blödsinn.



habe ich nicht behauptet, werde ich auch nicht, aus meiner Erfahrung heraus ist das aber nicht der Grund für die Störung




übrigens, genau so ein problem hatte ich mal bei meinen low-end sherwood rx 772. und das ohne plasma-oder lcd-fernseher. da haben die kids sehr schnell auf der fernbedienung rumgeschaltet.
ich habe das gerät einfach ausgeschaltet, 5 minuten gewartet, eingeschaltet und seitdem ist das problem nicht mehr aufgetreten.


das hatte Christoph ja auch probiert, der Erfolg war bei ihm allerdings nicht so langanhaltend wie bei Dir



gruss stefan


einen schönen Sonntag noch

Friedrich
stefansb
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Mrz 2009, 16:58
Hi friedrich,

ist ja echt toll von naim ,dass man ihre fernbedienungen auch aus großer entfernung und bei weiten winkeln einsetzen kann.
das funktioniert bei meinen 15 jahren alten akai am 39 aus 10 m entfernung und einen winkel von circa 85 grad auch ohne probleme.
vieleicht sollte man bei naim die probleme direkt beseitigen, statt geräte mit eingebauten defekt zu verkaufen.

und zum trollen. wer hat denn damit angefangen ???

und warum wolltest du deine ratschläge für den christoph nicht hier in aller öffentlichkeit mitteilen.
genau dieses verhalten in verbindung mit eigenen negativen erfahrungen macht mich doch sehr misstrauig.

dass der christoph nicht so gute erfahrungen mit dem abschalten gemacht hat, liegt offentsichtlich daran, dass er es nicht regelmässig macht.

um es noch mal zu verdeutlichen. der naim 5i ist programmierbar. und jedes gerät, dass elektronisch programmierbar ist, verfügt über ein betriebssystem, und wenn es noch so klein ist. diese betriebssysteme können sich im laufe der zeit mit der benutzung in ihren parametern verstellen. dadurch, dass das gerät komplett ausgeschaltet wird, wird das betriebssystem neu gebootet, und die werkseitig eingetellten parameter wieder korrekt eingestellt. also nicht anders, als beim pc-betriebssystem.

einfaches problem mit einfacher kostenloser lösung.
und dass der naim ständig angeschaltet sein sollte, damit er besser klingt, also davon habe ich in der bda nichts gelesen.


gruss stefan
stefansb
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Mrz 2009, 17:12
Hi friedrich,

du kannst mir gerne hier öffentlich antworten, eine pm ist nicht erforderlich.
ich lasse mich gerne eines besseren belehren. und ich habe auch keine probleme damit, meine aussagen zurückzunehmen, falls diese falsch sein sollten.

wir können auch gerne darauf warten, dass der christoph sich dazu äussert, ob er einen lcd-oder plasma-tv mit dabei stehen hat.

gruss stefan
_ES_
Administrator
#9 erstellt: 01. Mrz 2009, 17:29

und zum trollen. wer hat denn damit angefangen ???


Das ist völlig egal.

Ab jetzt bitte nur noch Topic- alles andere wird abgelehnt.

Danke.
siliconchris
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Mrz 2009, 22:38
Hallo Zusammen,

nochmals danke für diesen interessanten Thread.

Ich werde in den kommenden Tagen den Verstärker zu musicline schicken und dann sehen wir weiter.

Hoffentlich dauert die Diagnose nicht zu lange, will ja schliesslich wieder 'richtig' Musik hören...

Schöne Grüße
christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim NAIT 5i
bruenhild am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  9 Beiträge
Naim 5i- "stark" genug?
drafi am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  101 Beiträge
Naim Nait 5i
Tobiiii am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  4 Beiträge
Naim NAIT-5i-2
iselba am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  20 Beiträge
Naim NAIT 5i
Merandor am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  4 Beiträge
Naim Nait 5i & Brummen des Trafos
barsik am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  4 Beiträge
Naim Audio Nait 5i-2 anders als Naim Audio Nait 5i ?
memorex666 am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  2 Beiträge
vergleich audiolab 8000SE zu naim nait 5i
sparry am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  5 Beiträge
Naim reperaturanfälligkeit?
tenorzott am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  4 Beiträge
Naim Nait 5i und Audiodata Bijou, geht das?
Bobofussball am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen