Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Naim 5i- "stark" genug?

+A -A
Autor
Beitrag
drafi
Stammgast
#1 erstellt: 07. Aug 2005, 20:30
Hi! Drer Naim sieht ein bißchen schwächlich aus. Kann ein Kenner des amps mir sagen, ob ich damit auch baßlastigen Pop hinbekomme, oder ist er ein Klassik-Profi? Lautsprecher wären die Cobalt 818s. Danke für Hinweise. Ach so, Probehören ist schwierig, deshalb erstmal auf diesem Wege...
fawad_53
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2005, 22:10
Hallo,
generell spielt der Naim Nait5i alles an Musik, so wie es sein soll. Lass dich von den 2*50 Watt nicht irritieren, mein Nait3 hat mit seinen 2*30 Watt meinen 2*200 Watt Yamaha ziemlich nass gemacht, und speziell bei basslastiger Musik.


Warum kannst Du nicht probehören, wo wohnst Du??

Die Focallautsprecher, die ich kenne, haben einen Wirkungsgrad, der nicht sehr problematisch ist, somit solltest Du mit dem Nait auch nicht unbedingt Probleme bekommen.

Trotzdem solltest Du ihn möglichst mit deinen Lautsprechern am besten bei Dir zu Hause zur Probe hören.

Gruß

Friedrich
Schwarzwald
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2005, 18:22
mach dir keinen sorgen - du wirst dich wundern, wie souverän das klingt. ich habe ihn mit dem passenden cd-player an naim ariva standlautsprechern gehört -- no problem!
LP12
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2005, 09:12
Moin,

ich bertreibe den oben zitierten kleinen, alten Bruder nait3. Der hat bisher noch so manches Wattflaggschiff alt aussehen lassen.

Also bitte Zahlen vergessen und hören.



PS : schau mal, es gibt aktuell zwei Threads, die sich mit der Frage nait5 oder nait5i beschäftigen. Vielleicht findest Du da ja noch Anregungen. Der Eine spielt sich im "NaimAudio" - Thread unter Allgemeines ab, der andere hier im Forum.
Dr._Ohr
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Aug 2005, 09:15
Da muss einer schon ein recht gläubiger Naim-Jünger sein, wenn er meint, mit einem 30W Kisterl gegen einen 200W Verstärker antreten zu können. Unser 250er hat sich jedenfalls regelmäßig verabschiedet, wenn es mal länger lauter zuging. Ärgerlich und peinlich, wenn Gäste da waren. Mit einem Nait möchte ich da gar nicht erst anfangen. Mag schon sein, dass er bei normaler Lautstärke subjektiv besser klingt als der Yamaha. Die Leistung von 30 Watt ist zwar ganz nett aber an etwas wirkungsswachen Boxen viel zu wenig. Sorry, ist aber so.
LP12
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2005, 09:23
Nö. Es geht ja nicht darum, eine Party in einer Industriehalle zu beschallen.

Mein Nait spielt erstaunlich laut, kontrolliert und das auch über längere Zeit. Sicher ist die Auswahl der LS in Sachen Wirkungsgrad dann sorgfältiger zu sondieren.

Ich hatte früher einen Yamaha A 520. Der hatte zwar ordentlich Wumms - auch bei sehr hohen Lautstärken. Das kann der Nait nicht !! Das macht der Nait aber locker mit Schnelligkeit, Kontrolle und Dynamik wieder wett. So dass mir bisher nichts gefehlt hat.

Der 5er hat deutlich mehr Leistung, als mein alter Nait. Ich denke dass reicht in 98 % der Fälle völlig aus.


Schwarzwald
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2005, 12:59
@dr._ ohr

stichwort leistung: der 5i hat 50 watt sinus an 8 und ca. 100 an 4 ohm.
-scope-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Aug 2005, 16:06
Hallo,


ca. 100 an 4 ohm.


Woher hast du diese Information? auf der naim Seite schweigt man sich darüber (und über das Meiste andere auch) aus.


[Beitrag von -scope- am 12. Aug 2005, 16:07 bearbeitet]
Schwarzwald
Inventar
#9 erstellt: 12. Aug 2005, 17:51
...ich glaube image hifi, dort war die rede von MEHR als 100 watt (genaueres habe ich aber leider nicht parat). aber ist ja eigentlich logisch, oder daß aus 50 watt an 8 ohm mehr bei 4 werden. ich hab nur mal ein messdiagramm gesehen von einem röhren-verstärker wo es anders war - wie auch immer das technisch geht...

grüß, schwarzwald
-scope-
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Aug 2005, 18:45
Hallo,


genaueres habe ich aber leider nicht parat


hmm...schade.


aber ist ja eigentlich logisch, oder daß aus 50 watt an 8 ohm mehr bei 4 werden.


Das es in der Regel "mehr" wird ist schon klar....Eine Leistungsverdoppelung halte ich allerdings selbst in diesen kleinen Bereichen in Anbetracht der Anatomie des Naims eher für "optimistisch".
LP12
Inventar
#11 erstellt: 12. Aug 2005, 20:51
Tach zusammen,

ich habe greade einen Test aus der STEREO zur Hand. Da heisst es :

"Der Nait5i stellte an unseren 4 und 8 Ohm-Messwiderständen 87 bzw. 55 Watt. Als Impulsleistung konnten sogar 2 Mal 106 Watt an 4 Ohm ausgewiesen werden."

Andere Daten habe ich leider auch nicht.

Moonlightshadow
Inventar
#12 erstellt: 13. Aug 2005, 11:22

Mein Nait spielt erstaunlich laut, kontrolliert und das auch über längere Zeit. Sicher ist die Auswahl der LS in Sachen Wirkungsgrad dann sorgfältiger zu sondieren.


Kann ich so bestätigen. Mein alter Nait spielte auch kontrollierter, bei höheren Lautstärken deutlich unangestrengter mit mehr Bassdruck als Die NAD-Kette, die ich vorher hatte.

Da braucht man nicht gläubig zu sein, aber praktische Erfahrungswerte sind schon wichtig und vor allem Unvoreingenommenheit.
-scope-
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Aug 2005, 12:03
Hallo,


Andere Daten habe ich leider auch nicht.


Nun...diese Werte klingen auch schon eher realistisch.


[Beitrag von -scope- am 13. Aug 2005, 12:03 bearbeitet]
hoersen
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Aug 2005, 17:23
dass man für die doppelte lautstärke am gleichen lautsprecher etwa die 10fache(!) leistung braucht (10db), wisst ihr hoffentlich. da ist es wirklich (fast) egal ob man mit 30 oder 200 watt hört (sind nur so ca. 6db mehr).
viel wichtiger scheint mir eine stabiles netzteil, welches auch den stromhunger der boxen über den ganzen übertragungsbereich garantiert. das braucht know how und kostet.
1000 watt für 99,-€ können alle...

sieht das jemand ganz anders?

h.
LP12
Inventar
#15 erstellt: 19. Aug 2005, 19:11
Nö,

genau Deiner Meinung. Sieh Dir mal die Netzteile in Naims an.
-scope-
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Aug 2005, 20:16
Hallo,


Sieh Dir mal die Netzteile in Naims an.


Das variiert dort bei den "üblichen" Typen um die es hier immer geht zwischen "lächerlich" , über "bedenklich", bis hin zu "normal".

Da aber alles im Leben "relativ" betrachtet werden muss, könnte man natürlich auch von "üppig", über "wuchtig" , bis hin zu "gigantisch" sprechen.

Ganz klar Auslegungssache
hoersen
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Aug 2005, 22:40
hab da keine probleme mit meiner stromversorgung, da mc intosh mc500 als endstufe. die mc500 garantiert 2 x 112(!) ampere an 2,4 und 8 ohm (sind 48 selektierte leistungs-transen dafür verbaut). ich glaube, mehr brauche ich dazu wohl nicht mitteilen...

h.
-scope-
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Aug 2005, 13:50
Hallo,


ich glaube, mehr brauche ich dazu wohl nicht mitteilen...


Naja....Wiedermal ziemlich relativ das Ganze . Vergleicht man diese Spezifikationen z.B. mit den Krell MRA , dann ist das auch wieder allenfalls "zierliches Gerät"
hoersen
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Aug 2005, 14:14
danke scope.
wär ich jetzt nicht drauf gekommen.

aber ich habe jetzt wohl geschnallt, wie man auf 3494 beiträge innerhalb von 18 monaten kommt...

h.
-scope-
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 21. Aug 2005, 10:27
Hallo,


mc500 garantiert 2 x 112(!) ampere


Das ist aber doch nicht der "continous current" ,sondern lediglich der "peak current"??..oder?? Wo kann man das ansonsten nachlesen? Sicherlich eine nicht zu verachtende Größenordnung, aber bezogen auf die Leistugsklasse allgemein nichts aussergewöhnliches, wenn man bedenkt, dass man schon mit einer "dahergelaufenen" Parasound HCA 2200 für ein paar Euro schon 90 Ampere erreicht.

Sowas kommt ohnehin nur bei ein paar an einer Hand abzählbaren LS-Boxen überhaupt zum Tragen. Der Rest ist für´s Prospekt und für das m.E. wichtige "gute Gefühl".


aber ich habe jetzt wohl geschnallt, wie man auf 3494 beiträge innerhalb von 18 monaten kommt...


immer recht fleissig sein


[Beitrag von -scope- am 21. Aug 2005, 10:29 bearbeitet]
LP12
Inventar
#21 erstellt: 21. Aug 2005, 12:23
Und wieder einmal werden sich Datenblätter um die Ohren gehauen.
Wichtig ist, was hinten raus kommt. Und da hatte ich sogar bei meinem kleinen Nait immer das Gefühl, dass er innerhalb seiner Möglichkeit die Chassis weit besser unter Kontrolle hat als so mancher Kraftprotzmeier.
-scope-
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 21. Aug 2005, 13:51
Hallo,


Und wieder einmal werden sich Datenblätter um die Ohren gehauen


Ja warum denn auch nicht? Es handelt sich hier um rein technisches Gerät mit technischen Eigenschaften, die absolut emotionslos und objektiv besprochen werden können.
Derartiges ist zur Diskussion in Foren m.E. besonders geeignet, da spezielle subjektive Vorlieben nicht so sehr im Vordergrund stehen.


Wichtig ist, was hinten raus kommt


Das ist immer eine äusserst umstrittene Geschichte, sofern man damit den sog. "Klang" meint. "Guter" Klang (ohne Datenblätter oder sonstige technischen Dinge) wird allgemein so unterschiedlich definiert wie die Menschen unterschiedlich sind. Das sagt doch schon alles....oder?


Und da hatte ich sogar bei meinem kleinen Nait immer das Gefühl , dass er innerhalb seiner Möglichkeit die Chassis weit besser unter Kontrolle hat als so mancher Kraftprotzmeier


Du schreibst von Gefühlen. Sicher sind die für dich und dein Wohlbefinden enorm wichtig. Aber was sagt das in Bezug auf die Gefühle aus, die ich (oder sonstwer) mit einem Naim erlebt habe, oder noch erleben werde?


[Beitrag von -scope- am 21. Aug 2005, 13:58 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#23 erstellt: 21. Aug 2005, 16:22

Aber was sagt das in Bezug auf die Gefühle aus, die ich (oder sonstwer) mit einem Naim erlebt habe, oder noch erleben werde?


Dann berichte doch mal über deine "objektiven" Erlebnisse mit dem Nait 5i. Um den gehts hier ja schliesslich.


[Beitrag von Moonlightshadow am 21. Aug 2005, 16:56 bearbeitet]
Der_Handballer
Inventar
#24 erstellt: 21. Aug 2005, 17:12

Moonlightshadow schrieb:
Dann berichte doch mal über deine "objektiven" Erlebnisse mit dem Nait 5i. Um den gehts hier ja schliesslich. :)


Das kann er nicht und das will er nicht!
Denn "ihm" geht's offenbar nur um eins: STREIT!
hoersen
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 21. Aug 2005, 17:33
hast echt recht handballer,

die meisten hier im forum haben noch nicht gemerkt, dass wahrnehmung "kopfkino" ist. völlig individuell und überhaupt nicht obkejtivierbar. mit ner vom mainstrem abweichenden meinung hat man es hier sowieso schwer, bekommt dann recht schnell außenseiter-status.

ist manchmal wie ein haifischbeckhen hier...

h.
Moonlightshadow
Inventar
#26 erstellt: 21. Aug 2005, 19:00

Das kann er nicht und das will er nicht!
Denn "ihm" geht's offenbar nur um eins: STREIT!


hmmm...das glaub ich nicht. Scope hat doch nun schon fast jedes auf dem Markt erhältliche Gerät zu Hause eingehend untersucht, die meisten Naim- und Linn-Geräte sowieso.

Wird er doch wohl noch was Vernünftiges zum 5i beisteuern können.


[Beitrag von Moonlightshadow am 21. Aug 2005, 19:11 bearbeitet]
Der_Handballer
Inventar
#27 erstellt: 21. Aug 2005, 19:03

Moonlightshadow schrieb:

hmmm...das glaub ich nicht. Scope hat doch nun schon fast jedes Gerät zu Hause eingehend untersucht, die meisten Naim- und Linn-Geräte sowieso. Wird er doch wohl noch was Vernünftiges zum 5i erzäheln können. ;)


Daran zweifelt auch niemand!

Aber schau Dir mal seine "Hobbies" an!
-scope-
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 21. Aug 2005, 19:18
Hallo,


Dann berichte doch mal über deine "objektiven" Erlebnisse mit dem Nait 5i. Um den gehts hier ja schliesslich.


Im letzten Post von LP12 war allgemein die Rede von einem Naim Nait. Die hier besprochene Ausführung hatte ich noch nicht unmittelbar "vor mir".

Ich bezog mich lediglich auf die subjektivität der Aussagen, sobald es um "Klangbeschreibungen" geht, da vorher kritisiert wurde, dass man technische Details erwähnte.

Technische Details mögen nicht immer dazu führen, dass man das für sich geeignete Gerät auswählt, aber zur Diskussion eignen sie sich doch erheblich besser als Themen aus der "Gefühlswelt".


Denn "ihm" geht's offenbar nur um eins: STREIT!


Unsinn. Ich habe mich noch nichtmal negativ über dieses Naim Gerät geäussert. Lediglich die angedichtete 100%ige Stabilität (Leistungsverdoppelung) war etwas unglaubwürdig und wurde ja auch später noch um einiges reduziert.
Darüber hinaus wurde noch "peak current" und "continous current" richtiggestellt (vermute ich zumindest)?

Du verwechselst "Streit" mit anscheinend unbequemen "technischen" Nachfragen?


die meisten hier im forum haben noch nicht gemerkt,dass wahrnehmung "kopfkino" ist. völlig individuell und überhaupt nicht obkejtivierbar.


Ich denke schon dass das die meisten wissen. Allerdings wird das eigene Kopfkino zu oft zum "einzig wahren Kopfkino für alle" gemacht.


mit ner vom mainstrem abweichenden meinung hat man es hier sowieso schwer, bekommt dann recht schnell außenseiter-status.


Meinungen und Gefühle sind m.E. unanfechtbar, sofern sie auch als solche rübergebracht werden.
Technische Details, bzw. ihr Wahrheitsgehalt sind da schon eher anfechtbar.


ist manchmal wie ein haifischbeckhen hier...

Wobei du absolut nicht gebissen wurdest.
hoersen
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 21. Aug 2005, 20:08
jetzt hat er endlich seine 3500 beiträge voll!

herzlichen glückwunsch!

h.
-scope-
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 21. Aug 2005, 21:27

jetzt hat er endlich seine 3500 beiträge voll!


Naja...Der Informationsgehalt der von dir bisher verfassten Beiträge scheint ja auch nicht unbedingt für häufigeres Betätigen der Tastatur geeignet zu sein
Moonlightshadow
Inventar
#31 erstellt: 21. Aug 2005, 21:41

Im letzten Post von LP12 war allgemein die Rede von einem Naim Nait. Die hier besprochene Ausführung hatte ich noch nicht unmittelbar "vor mir".


Ach, mir musst du das nicht erzählen. Jeder weiss, welchen Nait LP 12 meinte. Geht aus der Historie des Thread eindeutig hervor.

Ich denke, die anderen haben recht.


Naja...Der Informationsgehalt der von dir bisher verfassten Beiträge scheint ja auch nicht unbedingt für häufigeres Betätigen der Tastatur geeignet zu sein


Hier der Beweis!!!


[Beitrag von Moonlightshadow am 21. Aug 2005, 21:43 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 21. Aug 2005, 21:58
Hallo,


Hier der Beweis!!!


...allenfalls der Beweis dafür, dass man "gestochen" wird, wenn man wie hoersen rumstichelt. Da sollte man schon fair bleiben.


[Beitrag von -scope- am 21. Aug 2005, 22:14 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 21. Aug 2005, 22:11
Hallo,



hmmm...das glaub ich nicht. Scope hat doch nun schon fast jedes auf dem Markt erhältliche Gerät zu Hause eingehend untersucht, die meisten Naim- und Linn-Geräte sowieso.


Moment mal! Es waren sicherlich eine ganze Menge, aber die Bezeichnung "fast alle" stammt allenfalls aus deiner Phantasie. Abgesehen davon ist Naim und das meiste von Linn sicher kein High-End. Wenngleich Linn Geräte High-End Preise tragen.

Das ich eine Abneigung gegen wackelige Haptik und die Anatomie dieser Geräte habe steht auf einem anderen Blatt.


Wird er doch wohl noch was Vernünftiges zum 5i beisteuern können.


Zu diesem Gerät wollte ich von Anfang an eigentlich "garnichts" beisteuern. Habe mich eigentlich nur gemeldet, da man die Naim Netzteile als "kräftig" bezeichnete...Wie erwähnt....Alles relativ.


[Beitrag von -scope- am 21. Aug 2005, 22:15 bearbeitet]
Der_Handballer
Inventar
#34 erstellt: 21. Aug 2005, 22:18

-scope- schrieb:

Zu diesem Gerät wollte ich von Anfang an eigentlich "garnichts" beisteuern.


Aha! Das dafür öfters!
Ungaro
Inventar
#35 erstellt: 21. Aug 2005, 23:13
Hallo!

Würdet ihr bitte zum eigentlichen Thema zurückkehren ohne persönliche Beleidigunen?

Danke schon mal im voraus!
Ungaro
Schwarzwald
Inventar
#36 erstellt: 22. Aug 2005, 11:27
habe am wochenende einen ausführlichen test naim nait5i vs. creek 5350 se durchgeführt (den der creek eindeutig gewonnen hat) und dabei ist mir aufgefallen, daß der naim trotz nominal geringerer leistung (2x50an8) erheblich lauter als der creek war (2x85an8) - das nur zum thema ob nait5i kräftig genug sei.

würde mich mal interessieren, woran das liegt. natürlich konnte ich keine maximalpegel spielen, also alles nur bezogen auf die schalterstellungen. vielleicht nimmt der pegel beim nait5i richtung 3 uhr weniger zu als beim creek (der sehr langsam anfängt und sich deswegen für zimmerlautstärken sehr gut regeln läßt; der nait5i grölt gleich los;)

grüße, +christian
ukw
Inventar
#37 erstellt: 22. Aug 2005, 11:54
"laut" ist subjektiv. Das kann mit Verzerrungen oder Dynamikkompression zusammenhängen.
Allein schon dadurch, das auf dem ersten Drittel des Lautstärkepotis sehr viel Leistung freigesetzt wird, entsteht ein subjektives Gefühl von "Kraft" und "Laut"

Ein Blick auf ein Oszi zeigt Dir dann, das Du bei weiterem Aufdrehen den Verstärker - im günstigsten Fall - nur noch übersteuern kannst.
funny1968
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 22. Aug 2005, 12:16

ukw schrieb:
"laut" ist subjektiv. Das kann mit Verzerrungen oder Dynamikkompression zusammenhängen.
Allein schon dadurch, das auf dem ersten Drittel des Lautstärkepotis sehr viel Leistung freigesetzt wird, entsteht ein subjektives Gefühl von "Kraft" und "Laut"

Ein Blick auf ein Oszi zeigt Dir dann, das Du bei weiterem Aufdrehen den Verstärker - im günstigsten Fall - nur noch übersteuern kannst.



Es ist technisch gewollt. Der ahnungslose Verbraucher dankt dieses mit einem Kauf.
LP12
Inventar
#39 erstellt: 22. Aug 2005, 13:56
Vielleicht liegt es auch an unterschiedlichen Empfindlichkeiten der Hochpegeleingänge.

Mich nervt das, dass mein Nait schon bei 9 Unr sehr laut spielt. Das lässt wenig Platz für eine Lautsärkenfeinjustage für den Bereich um die Zimmerlautstärke.

@ schwarzwald,

hat die lange Suche dann ein Ende? Kannst Du kruz beschreiben, was der Creek besser gemacht hat ? Danke !



[Beitrag von LP12 am 22. Aug 2005, 13:57 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 22. Aug 2005, 13:59
Hallo,


würde mich mal interessieren, woran das liegt.


Du kannst das so einfach nicht vergleichen. Es kann mit unterschiedlichen Empfindlichkeiten der verschiedenen Stufen zu tun haben.

Relevant ist die am Ausgang zu messende! (nicht zu hörende) verzerrungsfreie Spannung (Effektivwert) an einer bestimmten Last.

Und da wird der Naim eínen höheren Wert erzielen. Die zu diesem Zeitpunkt eingestellte Position des Lautstärkenreglers spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
-scope-
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 22. Aug 2005, 14:05
Hallo,


Mich nervt das, dass mein Nait schon bei 9 Unr sehr laut spielt. Das lässt wenig Platz für eine Lautsärkenfeinjustage für den Bereich um die Zimmerlautstärke.


Das ist eine simple Fehlanpassung. Sollten alle Quellen schon "zu früh kommen" , dann kann man das in wenigen Minuten in einer Werkstatt durch Einbau je eines Spannungsteilers vor der internen Endstufe nach belieben beheben lassen. Die Signalqualität bleibt dadurch unbeeinflusst. Eine theoretische Verbesserung des Rauschabstandes wäre dadurch sogar möglich.


[Beitrag von -scope- am 22. Aug 2005, 14:05 bearbeitet]
LP12
Inventar
#42 erstellt: 22. Aug 2005, 16:11
Hi -scope-,

nee, es tritt nur bei CD auf. Platte läuft einwandfrei (kommt später ). Mein Kenwood-CD liegt recht hoch mit der Ausgangsspannung. Da aber die Tage meines alten CDP sowieso gezählt sind, lebe ich solange damit. Danke für die Tipps.



[Beitrag von LP12 am 22. Aug 2005, 16:12 bearbeitet]
ukw
Inventar
#43 erstellt: 22. Aug 2005, 22:11
besser als der Spannungsteiler wäre eine Korrektur des Gain Faktors nach unten.
Mehr als 30 -35 fache Verstärkung sollte im Nait auf keinen Fall stattfinden.
Das Signal erst zusammen zu knüppeln und dann wieder zu verstärken
bewirkt imo keine Verbesserung das Klangs bzw. Störspannungsabstandes (Hum and Noise) - im Gegenteil.
-scope-
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 23. Aug 2005, 09:43
Hallo,


bewirkt imo keine Verbesserung das Klangs bzw. Störspannungsabstandes (Hum and Noise) - im Gegenteil.


Verbesserung des "Klangs" stand nicht zur Debatte

Verbesserung des Störabstandes ist in einem solchen Fall aber durchaus möglich (betonung liegt..auf "ist möglich!!! und nicht auf "ist immer so" ), wenngleich das bei "guten" analogen Vorstufen, eigentlich nie nötig sein dürfte.
Es hängt aber davon ab, wie das Gerät intern aufgebaut ist. Sollte nach dem Lautstärkenregler keine aktive (treiber)Stufe vor dem eigentlichen Endverstärker mehr verbaut sein, dann kann es keine verringerung des rauschens geben.
Wenn man aber davon ausgeht, dass in dem Gerät noch eine solche verbaut wurde (um konstanden Ausgangswiderstand zu erhalten), dann kann man durch diesen Eingriff ggf. eine Verrinngerung des rauschens durch! diese Stufe erreichen.

Ein Problem, welches sich bei der Kombination verschiedenartiger Vor- & Endstufen ab und an ergibt. Bei Vollverstärkern eher sehr selten, obwohl ich auch dort so etwas schon gemacht habe.


besser als der Spannungsteiler wäre eine Korrektur des Gain Faktors nach unten


Bei einem "kleinen" Naim mit vermutlich überschaubarer Architektur würde ich mir das noch zutrauen. Allgemein kann man aber sicher behaupten, dass ein derartiger Eingriff in ein "unbekanntes" Gerät (vielleicht negative) Folgen für viele andere Parameter haben würde, die man wahrscheinlich erst später (oder garnicht;) ) bemerkt.

An wirklich komplexen Geräten würde ich so eine Modifikation niemals! durchführen wollen. Ganz abgesehen davon, dass man das Manual kaufen müsste, und nicht selten immer noch vor Schaltungen steht, die man "im Detail" noch immer nicht lückenlos versteht.


[Beitrag von -scope- am 23. Aug 2005, 09:44 bearbeitet]
_axel_
Inventar
#45 erstellt: 23. Aug 2005, 10:08
Hallo Freunde der differenzierten Betrachtung.


Dr._Ohr schrieb:
an etwas wirkungsswachen Boxen viel zu wenig


Wer in großen Räumen mit (wirklich) wirkungsgrandschwachen Boxen Partys beschallen möchte, für den düften 30W vermutlich zu knapp sein.

Möglicherweise war es bei Dir auch nur ein Kühlungsproblem? Die Leistung war ja da; ich vermute, die Abschaltung war eine thermisch gesteuerte Schutzschaltung?

Gruß

P.S.: Es geht mir übrigens beileibe nicht um ein Schönreden des Naim. In der Tat bin ich gar kein Naim-Fan. Es ist nur so, dass in meinem Bekanntenkreis kaum einer wirklich kräftige Amps hätte. Trotzdem hatte m.W. nie auch nur einer je ein Leistungs-/Abschaltproblem hatte.


[Beitrag von _axel_ am 23. Aug 2005, 10:16 bearbeitet]
Schwarzwald
Inventar
#46 erstellt: 23. Aug 2005, 11:01
@LP12
was hat den creek besser gemacht als den nait5i?

erstmal die souveränere kontrolle über die bässe (an einer naim ariva), die schöneren mitten, noch ein tick mehr wärme, dabei immer ähnlich swingend und räumlich wie der nait5i.
interessant war gestern ein kleiner abschlusstest mit "köln concert" (piano...) und "friday night in san francisco" (guitarre). der creek konnte sowohl den etwas nervösen klavieranschlag des nait toppen als auch eine wesentlich "schönere" gitarre darstellen. im direktvergleich fiel bei letzterem album auch auf, daß der naim die höhen und mitten der drei versch. gitarren teilweise kaum und auch unzureichend wiedergab. sehr aufschlußreich.

beim zurückbringen aller komponenten habe ich noch mit dem naim-händler möglichkeiten erörtert, den bass der arivas noch trockener und kürzer zu bekommen durch eine zusätzliche steinplatte unter den spikes - sieht wohl schwer nach den arivas aus...

noch nicht gehört: triangle, pro ac, sonus faber, epos.

und: mein liebhaber revox b 750 mk ii steht auch noch verloren in der wohnung rum (mit phono mm und mc eingang!). meint ihr, er kann dem creek oder dem naim paroli bieten? wäre als zwischenlösung vielleicht ganz schlau.

empfehlungen / vorschläge / tips?

grüße, schwarzwald
LP12
Inventar
#47 erstellt: 23. Aug 2005, 14:46
Moin Schwarzwald,

danke für die Ausführungen.

Aber Obacht, die "Friday night ..." muß vor allem fetzen. Sonderlich warm ist sie nicht aufgenommen. Wäre interessant zu wissen, welcher der beiden Amps hier "richtiger" tönt. Will aber den Nait garnicht verteidigen. Das bestätigt mich in meiner Ansicht, dass es zu Naim durchaus gute Alternativen gibt.

Viel Spass noch beim Probiermarathon.


[Beitrag von LP12 am 23. Aug 2005, 14:47 bearbeitet]
Schwarzwald
Inventar
#48 erstellt: 23. Aug 2005, 15:49
@LP12

der creek hatte klar die nase vorn bei "friday night". die gitarre hat sich einfach wie eine gitarre angehört (habe selber mal klassische gitarre "gespielt". wärme gab's erst wieder beim "köln-konzert".

der creek ist einfach seidener, wärmer und schöner in den höhen und mitten - der naim groovt ein bißchen mehr (wie auch immer er das macht) und verschusselt die bässe.

aber - um mal zum ausgangspunkt des threads zurückzukommen - für welche boxen sollte seine leistung eigentlich nicht ausreichen...?

grüße, +christian
Moonlightshadow
Inventar
#49 erstellt: 23. Aug 2005, 17:48

der naim groovt ein bißchen mehr (wie auch immer er das macht) und verschusselt die bässe.


Wenn der Nait 5i sich so verhält wie eigentlich alle anderen Naim Verstärker, wird er nach einigen Tagen Einspielzeit deutlich dynamischer und offener sein, im Bass auch präziser und unangestrengter.

Wenn allerdings der Creek 5350SE ihm wirklich so haushoch überlegen ist, wie du schreibst und ich es an anderer Stelle schon mal angedeutet hatte, wird ihm das aber auch nicht mehr helfen.


[Beitrag von Moonlightshadow am 23. Aug 2005, 17:49 bearbeitet]
Schwarzwald
Inventar
#50 erstellt: 23. Aug 2005, 18:05
@moonlightshadow
der naim war ja schon eingespielt (händlergerät) und so hochhaus (;.) war der unterschied jetzt auch nicht. sind auf jeden fall beides sehr gute verstärker. der naim ist ja auch einiges preiswerter, wobei der creek sich leichter für mm hochrüsten läßt (125 euro für die platine, beim naim zb 300 für den creek 15).

jaja. bin mal gespannt, was für verstärker ich noch so zwischen die finger bekomme. audionet sam wäre auch interessant.

die step verstärker von audio irgendwas - kennt die jemand?

hoffe, ich nerve nicht -

grüße, schwarzwald.
Moonlightshadow
Inventar
#51 erstellt: 23. Aug 2005, 18:13

jaja. bin mal gespannt, was für verstärker ich noch so zwischen die finger bekomme. audionet sam wäre auch interessant.


Den Audionet Sam I habe ich mal vor einigen Jahren gehört, fand ihn aber ziemlich harsch und unmusikalisch. Nicht meine Vorstellung eines Verstärkers



die step verstärker von audio irgendwas - kennt die jemand?


Du meinst den Step von Audio Agile? Den hab ich mal auf ner Präsentation an Klipsch RF 5 Hörnern gehört. Das war richtig gut. Ob er allerdings besser als der Nait oder der Creek ist?


[Beitrag von Moonlightshadow am 23. Aug 2005, 20:02 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim Nait 5i
Tobiiii am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  4 Beiträge
Naim NAIT-5i-2
iselba am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  20 Beiträge
Naim 5i reagiert nicht
siliconchris am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  10 Beiträge
Naim NAIT 5i
bruenhild am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  9 Beiträge
Naim NAIT 5i
Merandor am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  4 Beiträge
Naim Audio Nait 5i-2 anders als Naim Audio Nait 5i ?
memorex666 am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  2 Beiträge
Naim Nait 5i & Brummen des Trafos
barsik am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  4 Beiträge
vergleich audiolab 8000SE zu naim nait 5i
sparry am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  5 Beiträge
naim nait 5 i
sparry am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  2 Beiträge
Naim reperaturanfälligkeit?
tenorzott am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434