Sherwood MA 7040 + PA 7020

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 13. Mrz 2009, 14:01
Moin
Mir wurde dieses Modell angeboten, da ich momentan durch den erwerb eines AI 7010 und ner Mini anlage gleichen herstellers auf dem Sherwood trip bin
Für umgerechnet ca. 180 eu incl den vorverstärker PA 7020.



Aufnahme 1,3 kw. 2x200 W an 8 bzw. 2 x 320 an 4 ohm
Technisch einwandfrei 2005 komplett gecheckt worden
Die teile sind aus mitte der 80er soweit ich weiss, Ersatzteile dürften wohl ein problem sein.?
Standort ist Glenrothes (Schottland).

Zuschlagen oder nicht, habe wenig brauchbares ausser auf Audiokarma (auch die bilder) einen positiven erfahrungsericht gefunden.
in 3 h geht mein flieger, also ein hinweis oder ne empfehlung wären klasse bis dahin

Armin hat doch bestimmt schon mal so ein teil auf dem Op liegen gehabt.

Hilfe in ner halben h muss ich los
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2009, 15:36
Hallo.

Also vom Optischen abgesehen. (Hat ja ein paar Kratzer auf der Frontplatte) Sieht das Gerät eigentlich sehr gut aus.

Wie gesagt ich bin immer noch der Meinung das viele Alte Geräte besser sind als viele die heut zu Tage hergestellt werden.

Wenn du mit dem Optischen leben kannst würde ich zuschlagen.
Dieser Verstärker scheint ja ordentlich Leistung zu haben.

2*200 Watt 8Ohm / 2*320 Watt 4Ohm

2 Transformatoren und 4 Pufferlektos.. Scheint ja ein Super Gerät zu sein.

Ich würde es nehmen.

Aber es wird ja sich hier sicher noch ein User rumtreiben der auch so ein Gerät besitzt.


Edit: 1.3 KW Stromaufnahme.. Freu dich auf die Stromrechnung


[Beitrag von Altgerätesamler am 13. Mrz 2009, 15:38 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 13. Mrz 2009, 15:56
Das kam ja noch gerade rechtzeitig..
Denke auch werde zuschlagen.

Die bilder sind von einem anderen gerät aus audiokarma .
Bei meinem angebotenen ist noch ein Vorverstärker PA 7020 dabei, und die sollen auch optisch in sehr gutem zustand sein.

Danke dir schon mal.

Stromrechnung ist egal, ausserdem wird das teil wohl kaum bei mir ständig aufgedreht und ein trockner ist teurer..

Also wird halt die Wäsche nur noch aufgehangen..

Strom wird woanders gespart

So schönes We all...ich muss weg
Altgerätesamler
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2009, 21:02
Guten Flug.
silberfux
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2009, 19:54
Hi,

diesen Vorverstärker habe ich auch. Er musste vor 2 Jahren aussortiert werden, weil er keinen sauberen Durchgang mehr hatte, sondern übel verzerrte. Ich vermute es lag an den Eingangswahlschaltern. Kontaktsprayeinsatz hat leider nichts geholfen. Das kann einem natürlich bei jedem Vintage-Gerät irgendwann mal passieren. Aber wenigstens im Zeitpunkt des Kaufs sollte es funktionieren. Also am besten vor dem Kauf erstmal testen.

Zur Endstufe könnte Bärlina hier aus dem Forum was sagen, der hatte nach meiner Kenntnis bis vor kurzem so eine.

Herzliche Grüße

Silberfux
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 16. Mrz 2009, 15:56
So wieder da,

und der zustand der geräte ist bi sauf eine defekte LED an der endstufe und ein paar kleinen kratzern makellos.



nach dem aufbau etc werde ich noch ein paar fotos machen auch vom aufbau, bin aber noch fleissig am auspacken..

Die Alten Sherwood receiver die ich auch im gepäck habe sind leider nicht in ähnlich gutem zustand

Auf dem 7900 A stand ein kleines weinregal
Altgerätesamler
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2009, 16:27

So wieder da,

und der zustand der geräte ist bi sauf eine defekte LED an der endstufe und ein paar kleinen kratzern makellos.


Super. Dann hat es sich ja gelohnt. Die Led könnte ja man im schlimmsten Falle noch austauschen.



Die Alten Sherwood receiver die ich auch im gepäck habe sind leider nicht in ähnlich gutem zustand

Auf dem 7900 A stand ein kleines weinregal


Wem kommt denn so was in den Sinn.
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 17. Mrz 2009, 01:03

Wem kommt denn so was in den Sinn.


Einem Schotten irischer abstammung
Das Regal war auch noch aus Holz

Mein Onkel hat ihn sozusagen für mich aus schlechter Haltung gerettet, ich hoffe noch rechtzeitig...

anschliessen werde ich ihn so jedenfalls erstmal nicht
Armin bekommt ne menge arbeit befürchte ich
Altgerätesamler
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2009, 09:29

Einem Schotten irischer abstammung
Das Regal war auch noch aus Holz


Naja.



Mein Onkel hat ihn sozusagen für mich aus schlechter Haltung gerettet, ich hoffe noch rechtzeitig...


Die Geräte werden dir einmal dankbar sein für das.




anschliessen werde ich ihn so jedenfalls erstmal nicht
Armin bekommt ne menge arbeit befürchte ich


Der macht das ja sicher gerne.
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 18. Mrz 2009, 16:14
Der grosse ist schon auf dem weg
und hier die 30 kg endstufe Ma 7040



So und noch was zum Thema manches Schotten und sein Umgang mit guter alter elektronik.

Ich schäme mich fast ein bisschen für diese frevler

Als ich die endstufe Am 7040 heute mal öffnete traf mich der schlag

Wie soll ich das wieder sauber kriegen?
Altgerätesamler
Inventar
#11 erstellt: 18. Mrz 2009, 19:11
Also als ich meine Geräte voller Staub hatte, habe ich sie mit Druckluft gereinigt. Natülich sanft, ohne das ich die Teile aus dem Verstärker gepustet habe.

Es gibt viele Möglichkeiten.
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 20. Mrz 2009, 13:51
Moin,

so vom staub mim isse nu mittels staubsauger und Pinsel einigermassen befreit



Und funktioniern tut se auch einwandfrei trotz der seltsamen ausblühungen am oberen Trafo.
Sie macht richtig Laune, denn die kann nicht nur laut und mit mächtig Druck sondern auch sehr schön und fein

D.h. mit dem Vorverstärker kann sie das:


Der war auch bei weitem nicht so verschmutzt wie die endstufe
Altgerätesamler
Inventar
#13 erstellt: 20. Mrz 2009, 15:18
Hauptsache alles funktioniert und es macht dir Spass damit zu hören.


Und funktioniern tut se auch einwandfrei trotz der seltsamen ausblühungen am oberen Trafo.


Ist warscheindlich ein Aufkleber oder so was, welcher entweder schon mal versucht wurde zu entfernen oder er hat einmal zu warm gekriegt.
newcomer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Mrz 2009, 15:53
Hallo grislawski,

besitze auch 2 von dem Endstufen!
Wurden damals, ich glaube 1989 in Stereoplay
mit Spitzenklasse 1 betestet.
LAut stereoplay, liefert sie selbst an 1Ohm 2x700w sin,
also superlaststabil!!!
Wurden bis Anfang der 90er verkauft.
Sind, finde ich ein echter Geheimtipp,
und für 180€, funtionsfähig, ein Schnäppchen.

Viel Spaß mit den Sherwood´s!

Gruß
newcomer
Gelscht
Gelöscht
#15 erstellt: 25. Mrz 2009, 16:45
Kann ich nur bestätigen...

Machen richtig spass die teile
Gelscht
Gelöscht
#16 erstellt: 02. Apr 2009, 21:39
Machten spass..

aus dem linken Kanal kommt nur noch flüstern

180 euro fürn anus

Keine kleinigkeit die da im argten liegt fürchte ich
Altgerätesamler
Inventar
#17 erstellt: 02. Apr 2009, 22:10
Ach nee. Sag jetzt nicht die ist schon Flöten gegangen.

Besitzt du Lötkenntnisse und evtl. Elektronikkentnisse??

Also zuerst solltest du alle Fehler ausserhalb der Gerätes ausschliessen.

Das heisst:

sind die cinchkabel inordnung welche mit dem Gerät verbunden sind.

Tausche mal die Cinchkabel. (Rechts nach Links und Links nach Rechts. Wenn der Fehler mitwandert, das heisst, wenn jetzt der linke Kanal normal spielt und der rechte nur noch leise ist. Dann liegt es entweder am Cinchkabel oder am Vorverstärker.

Wenn der Fehler weiterhin besteht, dann liegt evtl. ein defekt in der Endstufe vor.

Zuerst muss du schauen, ob die Stromversorgung für die linke Endstufe überhaupt anliegt. Fals nicht, liegt es evtl. am Netzteil oder an der Gleichrichtplatine, fals doch, liegt ein defekt in der Endstufe selbst vor, das heisst, du könntest dann dich auf die linke Endstufe konzentrieren.

- Gibt es defekte Transistoren?
- Gibt es evtl. noch andere defekte Teile wie Wiederstände, Elkos, usw?

Wenn die Defekte gefunden worden sind und behoben worden sind, kannst du die Endstufe wieder an den Strom anschlissen. Damit nicht gleich wieder alle Teile abbrennen kannst du in die Stromleitung eine 60 Watt Glühbrine zwischenschalten. Dazu nimmst du die Netztsicherung raus und lötest an den beiden seiten des Sicherungshalters jeweils ein Kabel an und verbindest es mit der Lampenfassung.

Wenn du das Gerät dann einschaltest, sollte die Birne kurz hell aufleuchten und dann dunkel weiterleuchten. Dann ist normalerweise die Endstufe inordnung. Wenn die Glühbirne hell weiterleuchtet liegt noch eind defekt vor, welcher noch ausfindig und behebt werden muss.

So das ist erstmal genug.


[Beitrag von Altgerätesamler am 02. Apr 2009, 22:13 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 02. Apr 2009, 22:22
Jo da wurde vermutlich auch schon dran rumgebastelt..

Danke für die tips werde deine liste am we mal abarbeiten...

Aber ausserhalb der endstufe hat sich schon erledigt..
Kann man auschliessen..
Die isolierung des LS-kabels am betreffenden linken ausgang am amp hat sich auch komisch goldgelb verfärbt und ist leicht zusammengezogen...

die linke leistungsanzeigen Led ist ebenfalls zeitgleich mit dem ton verschwunden.

Die rechte war ja schon dunkel wollte ich eigentlich noch in ordnung bringen...

Komisch ist halt das sie 2 tage lang aus war und direkt beim anmachen der defekt auftrat und nicht durch wärmeentwicklung oder ähnlichem.

Naja mal sehen
Altgerätesamler
Inventar
#19 erstellt: 02. Apr 2009, 23:14
Beim anschalten des Gerätes ist kurzzeitig eine Stromspitze. Welche evtl. ausgereicht hat, um ein anscheinend schon schwaches Teil in den Tod zu reissen.
Gelscht
Gelöscht
#20 erstellt: 11. Apr 2009, 21:09

Altgerätesamler schrieb:
Beim anschalten des Gerätes ist kurzzeitig eine Stromspitze. Welche evtl. ausgereicht hat, um ein anscheinend schon schwaches Teil in den Tod zu reissen.



Gott sei dank nur ne kalte (oxidierte) Lötstelle am linken LS terminal...

Läuft wieder einwandfrei (vorerst )
Altgerätesamler
Inventar
#21 erstellt: 12. Apr 2009, 17:40

Gott sei dank nur ne kalte (oxidierte) Lötstelle am linken LS terminal...

Läuft wieder einwandfrei (vorerst )


Glückwunsch. Hoffentlich bleibt dies auch so.
hf4711
Stammgast
#22 erstellt: 17. Apr 2009, 17:55
Seit heute besitze ich auch so eine Endstufe (Sherwood MA 7040). Dieses Ding ist ja wirklich ein absolutes Monster.

Bin total positiv überrascht und total happy. Klangtests (an kleinen Boxen) bis jetzt: brilliant. Wenn ich an die ganze Leistung denke, die noch dahintersitzt. Wow....

VG, HF
Gelscht
Gelöscht
#23 erstellt: 17. Apr 2009, 18:32
Fein..

132,00 Eu ?.. wenn ja ein schnäppchen...

Glückwunsch und willkommen im Sherwood Club
hf4711
Stammgast
#24 erstellt: 17. Apr 2009, 20:42
Genau der isses.

Dafür gibt's sonst nichtmal nen Akai AM-67 und der Sherwood ist ein ganz anderes Kaliber.

HF
hf4711
Stammgast
#25 erstellt: 17. Apr 2009, 21:24
Aber mal ne Frage zu den Anzeigen, ich glaub, die gehen bei meinem nicht so richtig:

Wenn ich auf variablen Output stelle und beim Hören die Dämpfung über die Regler langsam verringere (also nach rechts drehe), dann gehen bei ca -15dB für den linken und rechten Kanal kleine Leds an (bzw flackern mit der Musik), jeweils ganz rechts in der "Left" und "Right" Anzeige . Sieht aus wie die erste LED eines digitalen VU-Meters. Allerdings gehen auch bei größerer Lautstärke keine weiteren an, obwohl es aussieht, als wäre das jeweils nach links eine ganze LED Laufleiste.

Ist das normal, dass jeweils nur ein einzelnes Lichtlein brennt?

HF
Gelscht
Gelöscht
#26 erstellt: 18. Apr 2009, 20:24

Ist das normal, dass jeweils nur ein einzelnes Lichtlein brennt?


Häng ihn an entsprechende Lautsprecher

aber vor allem was nutzt du als steuergerät für die endstufe?
hf4711
Stammgast
#27 erstellt: 19. Apr 2009, 12:51
Derzeit hängt nur ein Sony CD-Wechsler mit per Fernbedienung steuerbarem variablem Output dran.

VG, HF


[Beitrag von hf4711 am 19. Apr 2009, 12:53 bearbeitet]
doc_relax
Inventar
#28 erstellt: 20. Mai 2009, 17:42
Tach zusammen,
ich übernehm hier mal bzw. hole den Thread nach oben, denn grislawski´s Sherwood Kombi ist jetzt meine
Sie macht wirklich richtig Spaß, auch an meinen Amuns die ja nun nicht so ein riesiges Kaliber sind. Die LEDs an der Enstufe als VU-Ersatz finde ich etwas merkwürdig, flackern im Takt der Musik wenn man laut genug dreht, sowas habe ich noch nie gesehen.
Was mich etwas erstaunt, ist wie (relativ) weit ich den Vorverstärker (AP 7020) aufderehen muß. Für gefühlt "ordentlich laut" steht der Regler auf 11 Uhr. Im Vergleich dazu bei einem anderen VV auf ca. 9 Uhr. Wobei der gesamte Regelbereich in etwas der selbe ist.
Und, wer kann mir erklären, wozu im AP 7020 die ganzen Relais da sind? Hatte ich bisher in keinem Vorverstärker.
Viele Grüße
doc
hf4711
Stammgast
#29 erstellt: 15. Jun 2009, 21:04
Ich habe jetzt auch endlich einen 7020, also den passenden Vorverstärker zum 7040.

Ein Problem damit gibt's allerdings: Nach ein paar Minuten Betrieb "flattert" mindestens eines der Relais. Also ein ständiges schneller als sekündliches Anziehen und Abfallen des Releais - klingt schon fast wie ein Knistern. Dabei fällt dann auch die Wiedergabe aus bzw. ist zerhakt. Nach ein paar weiteren Minuten ist der Spuk dann vorbei und alles ist in Ordnung.

Ist das ein Model-typisches Problem? Kalte Lötstellen, ausgelutschte Elkos - kennt jemand dieses Verhalten der Vorstufe?

HF
doc_relax
Inventar
#30 erstellt: 16. Jun 2009, 18:12
Hi,
schonmal probiert ob es vielleicht nur am Knopf liegt? Sobald man eine Quelle umschaltet, schaltet ja das entsprechende Relais. Evtl. hat einer oder mehrere Umschalterknöpfe ein Kontaktproblem.
Gruß
doc

P.S. hast du denn nen Plan wozu diese Relais überhaupt da drin sind?

P.S.2: huch, mein 1000. Beitrag! Ich bin Inventar, hurrar


[Beitrag von doc_relax am 16. Jun 2009, 18:14 bearbeitet]
hf4711
Stammgast
#31 erstellt: 16. Jun 2009, 19:11
An den Knöpfen liegt es nicht. Alles Umschalten, tiefer Drücken auf den Schaltern oder Drehen an den Reglern behob das Problem nicht. Ich habe gestern Abend rund um das betroffene Relais annähernd ein Dutzend mehr als zweifelhafte Lötstellen nachgelötet.

Heute ist es dann im kalten Zustand nicht mehr aufgetreten. Mal sehen ob es so bleibt und dies das Problem war.

Zu den Releais: Also für mich sieht das so aus, als wenn die bei den Schaltern angeordneten Relais die tatsächliche Schaltung des Eingangs vornehmen und die mechanischen diese nur steuern. Ich finde das sehr gut.

Dann gibt es noch zwei(?) Relais oben links. Ohne dass ich die Leiterbahnen verfolgt hätte, würde ich sagen, das sind Relais, die vor dem Ausgang den Endverstärker schützen. Die beiden (oder eines) war bei mir betroffen.

Weißt du, wie man auf der Rückseite den Anschluss und die Steuerung des Subs vornimmt. Ich peil's irgendwie nicht.

HF
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennt jemand Sherwood?
36Crazyfists am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  2 Beiträge
Sherwood AX5030R
gärtner606 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  2 Beiträge
Sherwood oder yamaha?
chris122 am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  2 Beiträge
HiFi - Endstufe Sherwood
joerg1605 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  2 Beiträge
Sherwood Versterker HILFE!
SwuN am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  5 Beiträge
Sherwood AX-5030R defekt
orang-utang-klaus am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  10 Beiträge
Sherwood Kenner hier?
celsius am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  3 Beiträge
Sherwood Verstärker kaputt?
Chris_HRT am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  3 Beiträge
sherwood 210w rauschen
highwaxtohell_ am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  9 Beiträge
Sherwood AI-1110 Verstärker
Dadomaniac am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen