Marantz PM 7000 mit anderen Einzelteilen im Inneren

+A -A
Autor
Beitrag
True
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2009, 20:28
Hallo,

hab mir vor ein paar Tagen den Marantz PM 7000 in eBay ersteigert. Allerdings hatten die zwei "Batterien" im inneren des Gehäuses ein anderes Aussehen als das wie ich es schonmal bei dem selben Gerät gesehen habe. Ich habe hier noch zwei Bilder gemacht. Eines zeigt die Aufschrift "For Audio ELNA". Normalerweise müssten die zwei Schwarz sein und Marantz drauf stehen. Weiß jemand ob diese Teile nun minderwertiger sind als die Originalen? Kann das nun irgendwie von Nachteil sein?

http://img98.imageshack.us/img98/3732/p5140014.jpg
http://img222.imageshack.us/img222/3377/p5140017.jpg

Auch wurden die Kühlkörper schwarz gestrichen, hat das einen anderen Zweck als dass es von der Optik her von aussen nicht so aufällt?

Wäre für einen Rat sehr dankbar!
???!!!???
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Mai 2009, 22:04
Das sind keine "Batterien", das sind die großen Netzteilelkos.

Da muß nicht unbedingt Marantz draufstehen, es kann ja eine andere Geräteserie sein. Oder die Elkos wurden schon einmal erneuert, da braucht man aber in diesem Fall keine Originalteile zu nehmen. Da brauchst du dir keine sorgen zu machen.

Das die Kühlkörper schwarz sind ist auch von vorteil, weil schwarz die wärme besser ableitet.
hfaudio22
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mai 2009, 22:54

???!!!??? schrieb:
Das die Kühlkörper schwarz sind ist auch von vorteil, weil schwarz die wärme besser ableitet.


Ah ja, wenn ich also einen schwarzen CPU Kühler hätte, wäre der besser als in Silber?

Und wenn die Kühler in dem Marantz angemalt sind, sehe ich die Farbschicht eigentlich nicht, sich sonderlich positiv auf die Wärmeableitung auswirkend, egal welche Farbe.


Und True, schlecht sehen die Transitoren auf den Bildern nicht aus, vielleicht hats mal jemand gut mit dem Marantz gemeint.
True
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Mai 2009, 23:30

Das sind keine "Batterien", das sind die großen Netzteilelkos


Welchen Zweck haben denn diese Teile?


da braucht man aber in diesem Fall keine Originalteile zu nehmen


Kann sich das irgendwie auf das Klangbild auswirken, welche man da einbaut? Werde mir am WE wohl mal den PM 7000 mit originalen Einbauteilen ausleihen.


Da muß nicht unbedingt Marantz draufstehen, es kann ja eine andere Geräteserie sein.


Nein, es sind beide Verstärker die Marantz PM 7000


Das die Kühlkörper schwarz sind ist auch von vorteil, weil schwarz die wärme besser ableitet.


Die sind aber nicht von Grund aus Schwarz, sie wurden mit Farbe angestrichen:
http://img518.imageshack.us/img518/1417/p5140005x.jpg
pelowski
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Mai 2009, 12:22
Hallo True :


Welchen Zweck haben denn diese Teile?

Stark vereinfacht gesagt: sie verhindern, daß Dein Verstärker brummt.


Kann sich das irgendwie auf das Klangbild auswirken, welche man da einbaut?


Wenn sie die technischen Spezifikationen für diesen Anwendungsfall einhalten, nein.

Mach Dir mal über die angestrichenen KK keinen Kopf. Schwarz verbessert zwar die Abstrahlung der Wärme, andererseits isoliert die Farbe ein wenig von der vorbeiströmenden Luft. Praktisch gesehen, weder gut noch schlecht.

Grüße - Manfred
True
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mai 2009, 15:09

Stark vereinfacht gesagt: sie verhindern, daß Dein Verstärker brummt


Es ist allerdings so, dass der Verstärker leise brummt, sobald man den Power-Button betätigt.
BooStar
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mai 2009, 15:50
Das ist der Trafo.

pelowski meinte das Brummen im Klang. Die Elkos glätten die Wechselspannung des Lichtnetzes für die Endstufe.
(vereinfacht)
Marantz baut das Teil bestimmt eine Zeitlang und hat halt irgendwann einen anderen Zulieferer für die Elkos genommen. Siehe Autoindustrie, da werden nacheinander Teile von verschiedenen Zulieferern am selben Band eingebaut.
True
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Mai 2009, 00:09
ok, danke für die Information!
Bertl100
Inventar
#9 erstellt: 17. Mai 2009, 21:20
Hallo,


Ah ja, wenn ich also einen schwarzen CPU Kühler hätte, wäre der besser als in Silber?


Pelowski hat es schon angeschnitten:

Bei Konvektionskühlung, wo viel Wärme durch Strahlung abgeführt wird, ist schwarz besser.
Beim CPU-Kühler wird ja die Luft per Lüfter "durchgepresst". Das ist reine "Kontaktkühlung" mit Luft. Daher sind die auch immer silber, weil schwärzen nix bringt, aber Geld kostet.

Gruß
Bernhard
hfaudio22
Stammgast
#10 erstellt: 17. Mai 2009, 22:47
Hi,


rat666 schrieb:
Bei Konvektionskühlung, wo viel Wärme durch Strahlung abgeführt wird, ist schwarz besser.
Beim CPU-Kühler wird ja die Luft per Lüfter "durchgepresst". Das ist reine "Kontaktkühlung" mit Luft. Daher sind die auch immer silber, weil schwärzen nix bringt, aber Geld kostet.


War ja auch nur ein einfaches Beispiel.
Dann denk dir doch einen passiven Grafikkarten-Kühler, da glaube ich kaum, dass man etwas messbares hinbekommt, zwischen einem schwarzen und einem silbernen.

Vorallem entsteht bei dem Verstärker nie so eine Hitze wie beispielsweise bei der Grafikkarte und da würde es das auch nicht bringen, ob der Kühler im Amp nun ein halbes Grad mehr oder weniger hat. Vorallem noch mit der Farbschicht.



Grüße,
Mensch11
Albus
Inventar
#11 erstellt: 18. Mai 2009, 09:01
Morgen,

die originalen Siebkondendsatoren haben 12.000 µF; gilt das auch für die hier vorgefundenen (mit 'Dämpfer' ohne Halt)?

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 18. Mai 2009, 09:02 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 20. Mai 2009, 17:11

Mensch11 schrieb:
..., da glaube ich kaum, dass man etwas messbares hinbekommt, zwischen einem schwarzen und einem silbernen.

Doch, die Effekte sind durchaus nennenswert. Mit dem Fieberthermometer wirst du aber an der Grafikkarte nichts messen können.
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmestrahlung#Effekte

Zu den Elkos:
Die Gummis oben drauf lassen mich glauben, dass da wohl einer dieser "Tuner" dran rumgepfuscht hat.


[Beitrag von Amperlite am 20. Mai 2009, 17:14 bearbeitet]
BooStar
Stammgast
#13 erstellt: 20. Mai 2009, 18:21
Das meiste ist doch eh Konvektion.
Die Strahlung ist übrigens proportional zu deltaT^4. Tu: Temperatur des Raums, in den gestrahlt wird (Himmel: 0°K), To: KK Temp.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz pm 7000
Tante-pain am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  3 Beiträge
Stromverbrauch? (Marantz PM 7000)
jonesen am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  44 Beiträge
Marantz PM 7000
MOS-FET am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  6 Beiträge
mein neuer Marantz pm 7000
Dirk1989 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  6 Beiträge
Marantz PM 17MKII, 7000, 7001
-Clemens am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  2 Beiträge
Marantz PM 7000 zu schwach?
alkaline_24 am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  23 Beiträge
Marantz PM-7000: leises Signal
yasmin am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  9 Beiträge
Marantz pm-7000 Remote Control
zeus@ am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  2 Beiträge
Marantz PM 7000 oder PM 17?
neusüseler am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  21 Beiträge
Marantz PM 7000 --- Was haltet ihr davon
Aphrodite am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen