Marantz PM 7000 zu schwach?

+A -A
Autor
Beitrag
alkaline_24
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2010, 15:03
Hallo,ich besitze den Vollverstärker Marantz PM 7000.
Daran habe ich 4 Standlautsprecher angeschlossen.
Folgende Werte: Erstes Paar, 4 Ohm, 100-150 Watt, 38-32000Hz
Zweites Paar, 4 Ohm, Nennbelastbarkeit 140 Watt, Musikbelastbarkeit 160 Watt, 28-32000 Hz.

Würde es mir einen Vorteil verschaffen, wenn ich mir einen Verstärker mit mehr Leistung zulegen würde? Wenn ja, was könnt ihr empfehlen und wieviel Watt sollte er haben?

THX
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2010, 21:03

alkaline_24 schrieb:
Würde es mir einen Vorteil verschaffen, wenn ich mir einen Verstärker mit mehr Leistung zulegen würde?

Vielleicht. Besser noch wäre schlicht ein zweites Exemplar, dann kann jeder ganz gemütlich nur ein Boxenpaar in einem unkritischen Impedanzbereich treiben. Und natürlich die Lautsprecher in unterschiedlichen Räumen aufstellen, falls das ganze noch was mit HiFi zu tun haben soll.

Hat es eigentlich einen Grund, daß du Hersteller und Modell der Lautsprecher nicht genannt hast?
alkaline_24
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Aug 2010, 21:11
Die Lautsprecher sind alle von Mb Quart. Qlc 404 und Quart Pur Mcs. Hab ich vergessen zu erwähnen.
alkaline_24
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Aug 2010, 21:20
Hab gedacht, dass 2x 95 Watt etwas zu wenig für vier kräftige Standlautsprecher sind. Die sollen sich ja auch richtig entfallten können. Oder hatt das garnichts mit der Wattzahl zu tun? Der Verstärker wird auch ziemlich Heiß, vielleicht ist er ja etwas überfordert!?
melodikfreund
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Aug 2010, 21:31

audiophilanthrop schrieb:
Und natürlich die Lautsprecher in unterschiedlichen Räumen aufstellen, falls das ganze noch was mit HiFi zu tun haben soll.


Jepp!!! Genauso denke ich auch: Ein Raum für ein Paar Boxen.
Wenn's gute Schallwandler sind und wenn man echten Stereosound möchte, dann muss ein Paar einfach reichen.
Generell sollte der Marantz die vier Boxen betreiben können.
Ich besitze selbst im Schlafzimmer eine Anlage von Marantz (PM7200 & CD6000 OSE) und habe ein Paar Elac's dranhängen. Dass der Verstärker heiß wird, ist vollkommen normal!

Grüßle...
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2010, 22:46

alkaline_24 schrieb:
Der Verstärker wird auch ziemlich Heiß, vielleicht ist er ja etwas überfordert!?

Gut möglich. Er wird ja auch nicht als 2-Ohm-fest angegeben (und das hast du derzeit). Guck mal hinten drauf, da steht sogar nur System 1+2: 16 Ohm (pro LS). Naja, 8 + 8 Ohm wird er dann wohl noch ganz gut packen (sonst wäre die Leistung an 4 Ohm auch nicht spezifiziert), aber 4 + 4 Ohm ist grenzwertig.

Am kostengünstigsten wäre es wohl, einen weiteren Verstärker mit Pre-Outs (bzw. Auftrennmöglichkeit Pre-Out/Main-In + Y-Kabel) zu besorgen und damit dann den Marantz quasi als Zweitendstufe zu benutzen.
alkaline_24
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Aug 2010, 12:41
Inwiefern schadet das meinem Marantz? Ich betreibe ihn immerhin schon sieben Jahre mit diesen Komponenten!?
alkaline_24
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Aug 2010, 14:48
Spiele mit dem gedanken mir den Yamaha Ax 870 zuzulegen.
Laut Beschreibung hat der ja recht viel Power!
Was meint ihr zu diesem Gerät?
agnes27
Stammgast
#9 erstellt: 27. Aug 2010, 18:26

alkaline_24 schrieb:
Spiele mit dem gedanken mir den Yamaha Ax 870 zuzulegen.
Laut Beschreibung hat der ja recht viel Power!
Was meint ihr zu diesem Gerät?


Super Gerät. Viel zu schade um ihn auf diese Art zu schrotten!

Ich rate zu einem PA- Verstärker, die sind sochen Anwendungen eher gewachsen.
http://www.thomann.de/de/tamp_s150.htm
alkaline_24
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Aug 2010, 18:48
Aber selbst wenn ich nur meine großen laufen habe ( 140- 160 Watt) und die klingen nunmahl echt besser, ist das doch auch etwas viel verlangt von 2x 95 Watt, oder irre ich mich da?
Bin auf diesem Physikalischen Gebiet einfach nicht besonders Fit! Deshalb frage ich mich halt durch und freu mich über jede Antwort, vorrausgesetzt ich verstehe sie
agnes27
Stammgast
#11 erstellt: 27. Aug 2010, 19:15
Die max. Belastbarkeit in Watt, welche hinten auf den Boxen angegeben ist besagt nur ab wieviel Watt sie physikalisch beschädigt werden. Diese Grenze ist bei modernen Membranmaterialien recht hoch.
Über den Leistungsbedarf der Boxen gibt der Wirkungsgrad (Empfindlichkeit) in dB Auskunft.

Nr1
http://www.hifi-regl...603-100001579-sw.php
100/180 Watt
Wirkungsgrad 91 dB

Nr2
http://www.hifi-regl...tsprecher_sp_100.php
75/125 Watt
Wirkungsgrad 85 dB

Das bedeutet, dass Box Nr.2 den kräftigeren Verstärker braucht, obwohl sie weniger Maximalbelastung verträgt.
alkaline_24
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Aug 2010, 20:57
Ok, da der Verstärker offensichtlich zu schwach ist für beide Paare werde ich mich mal ganz gemütlich auf die Suche eines Qualitativ gleichwertigen, jedoch leistungsstärkeren Vollverstärkers machen. Wäre für Empfehlungen dankbar!
werd mich mal auf E Bay nach etwas gebrauchtem jedoch gut erhaltenen umschauen. Will allerdings nicht unbedingt über die 200 Euro Grenze kommen. Nennt mir doch mal ein Paar geräte Thx
agnes27
Stammgast
#13 erstellt: 27. Aug 2010, 21:35
Bei Hifi-Vollverstärkern gibts keine in diesem Preisbereich (auch nicht gebraucht), die den Betrieb von vier 4 Ohm Lausprechern gleichzeitig und paralell erlauben.

Deshalb mein Rat einen Pa-Verstärker zu verwenden. Klanglich praktisch kein Unterschied, aber solchen Aufgaben gewachsen.
audiophilanthrop
Inventar
#14 erstellt: 27. Aug 2010, 22:05

agnes27 schrieb:
Deshalb mein Rat einen Pa-Verstärker zu verwenden. Klanglich praktisch kein Unterschied, aber solchen Aufgaben gewachsen.

Auch bei denen muß man sehr genau hinsehen, 2-Ohm-Festigkeit ist keineswegs selbstverständlich.
alkaline_24 schrieb:
Inwiefern schadet das meinem Marantz? Ich betreibe ihn immerhin schon sieben Jahre mit diesen Komponenten!?

So ganz schwächlich ist der ja nun auch nicht, und wenn man's mit der Lautstärke nicht übertreibt, passiert da auch nichts. Nur Partybeschallung würde ich in der Konstellation tunlichst unterlassen...
alkaline_24
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Aug 2010, 08:15
Warum werden die ganzen Verstärker dann für 2 Paare ausgelegt, wenns den meisten nicht gut tut?
alkaline_24
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Aug 2010, 08:31
Angenommen, ich besorg mir so ne PA Endstufe. Wie schließe ich die an? Habe an meinen Main in, Pre Out Brücken schon nen Equalizer angeschlossen!?
mroemer1
Inventar
#17 erstellt: 28. Aug 2010, 09:00

alkaline_24 schrieb:
Warum werden die ganzen Verstärker dann für 2 Paare ausgelegt, wenns den meisten nicht gut tut?



Sind sie gar nicht.

Es ist dafür gedacht 2 Boxenpaare im Wechsel betreiben zu können, in 2 verschiedenen Räumen oder 2 verschieden Hörzonen z.B. WZ und Essecke.

Sie sind aber nicht dafür gedacht 2 Paar LS gleichzeitig zu nutzen, das kann mann zwar meißt machen wenn mann einige Voraussetzungen beachtet, hat im eigentlichn Sinn aber nix mehr mit Stereowiedergabe zu tun.

Und jeder AMP hat noch lange nicht die Möglichkeit mehr als ein Paar LS anzuschlierßen, mein eigener hat auch nur 1 Paar LS Anschlüße.


[Beitrag von mroemer1 am 28. Aug 2010, 09:02 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#18 erstellt: 28. Aug 2010, 15:14

alkaline_24 schrieb:
Angenommen, ich besorg mir so ne PA Endstufe. Wie schließe ich die an? Habe an meinen Main in, Pre Out Brücken schon nen Equalizer angeschlossen!?

Vom EQ mit 'nem Y-Kabel weitergehen, fertig. Nachdem man evtl. den Eingangspegel wird anpassen müssen, achte darauf, daß der PA-Amp einen sinnvoll nutzbaren Eingangspegelregler hat (und nicht so eine Fehlkonstruktion wie der Behringer A-500).
alkaline_24
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Sep 2010, 13:38
Wenn ich ne PA Endstufe anschließe, kann ich dann am Marantz auch noch alle Funktionen anstandslos nutzen , sowie Kopfhörer, alle Kanäle, Balance, source direkt, LS Wahlschalter, etc. Muss ich die LS Kabel mit einem anderen Anschluss versehen?
alkaline_24
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Sep 2010, 18:49
Hab das mit dem y Kabel nicht ganz verstanden. Brauch ich davon 2 Stück von chinch in Klinke oder wie soll das gehen? Kann mir das evtl jemand anhand vom t.amp S150 erklären, denn auf den Amp wirds höchstwahrscheinlich hinauslaufen.
audiophilanthrop
Inventar
#21 erstellt: 06. Sep 2010, 00:29

alkaline_24 schrieb:
Wenn ich ne PA Endstufe anschließe, kann ich dann am Marantz auch noch alle Funktionen anstandslos nutzen , sowie Kopfhörer, alle Kanäle, Balance, source direkt, LS Wahlschalter, etc.

Ja, du benutzt ja quasi immer die Vorstufe des Marantz. Nur der LS-Wahlschalter wirkt natürlich dann nur noch auf die dort angeschlossenen Lautsprecher - klar, oder?

alkaline_24 schrieb:
Muss ich die LS Kabel mit einem anderen Anschluss versehen?

Zumindest im Falle des t.amp S150 nicht, der hat auch Klemmanschlüsse.

alkaline_24 schrieb:
Hab das mit dem y Kabel nicht ganz verstanden. Brauch ich davon 2 Stück von chinch in Klinke oder wie soll das gehen?

Das Y-Kabel (Cinch, Stereo) wäre zum Aufteilen des aus dem EQ kommenden Signals, einmal in den MAIN In des Marantz und einmal weiter zur PA-Endstufe. Hier ggf. Cinch-Verlängerung bzw. Cinchkabel + Kupplungen, dann 2 Adapter Cinchbuchse auf Monoklinke. (Zum Bleistift, ginge natürlich auch anders.)


[Beitrag von audiophilanthrop am 06. Sep 2010, 01:56 bearbeitet]
Mätsken
Stammgast
#22 erstellt: 03. Okt 2010, 13:48
Ich finde es quatsch den 7000er zu tauschen gegen ein gerät für um die 200 euro. da bekommst du nichts gescheites. die werden 7000er werden bei e--- für über 250 euro gehandelt! Der klang ist gut. es gibt immer bessere, aber nicht für 200 euro. und bei yamaha geräten, verweise ich auf die unrealistschen Leistungsangaben der Heimkinosektion. da soll ein analog verstärker 5*140w haben, und der wiegt unter 10 kg?

habe im zwiet kino einen avr5550 von harman, der hat nur 5*80watt, aber die kann er gewiss an fast allen ls liefern! Stromstabil bei 45A! bei niedervolt! das ding hat reserven noch un nöcher und wiegt wegen 2 trafos auch an die 20 kg!

dann noch ne antwort, die hier ganz oft im thread gefallen ist:

warum 4 ls? du wirst kein stereobild bekommen mit Bühne und tiefenstaffelung! wie auch wenn von jeder ecke schall kommt?

wenn du ne verbesserung haben willst: verkauf dir alle 4 ls und hole dir feinere ls. wenn du die beiden boxenausgänge sinnvoll nutzen willst: nimm bi wiring. also ein paar für die hochton mittelton sektion, und ein paar für die bass sektion. an einem ls-paar.

wenn du gar keine lust auf den 7000er mehr haben solltest verkauf ihn und hole dir nen pm14 oder dergl..kosten so um die 1000 im auktionshaus. das wäre eine deutlich hörbare steigerung.

sonst verkaufe das schlechterte ls-paar und hole dir einen gute (!) subwoofer zur unterstützung. auch bei großen ls sinnvoll und hörbar. denke da so an REL. auch andere sind gut für stereo abgestimmt. nicht unbedingt yamis. die sind gut für kino, können laut und relativ tief, aber schwammig unkontrolliert. empfehle schluderbacher als händler, nimm zeit und cds mit, mach nen termin und die lassen dich hören und testen und wechseln solange du willst!

fazit: keine 4 ls, kein pa zeug,

gruß Martin
mroemer1
Inventar
#23 erstellt: 03. Okt 2010, 18:39

habe im zwiet kino einen avr5550 von harman, der hat nur 5*80watt, aber die kann er gewiss an fast allen ls liefern! Stromstabil bei 45A! bei niedervolt! das ding hat reserven noch un nöcher und wiegt wegen 2 trafos auch an die 20 kg!


Einen klasse AVR hast du da mit deinem HK 5550.

Leistung hat er genügend und stromstabil ist er, das ist Tatsache.

Aber Stromstabil bei 45A?

Mein Stereoamp schafft ja schon mehr als 50A und da sind nur 2 Kanäle zu befeuern, nicht wie bei dir 5(7) Kanäle.

Welche maximale Leistungsaufnahme hat dein HK 5550 denn?


[Beitrag von mroemer1 am 03. Okt 2010, 18:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromverbrauch? (Marantz PM 7000)
jonesen am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  44 Beiträge
Marantz pm 7000
Tante-pain am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  3 Beiträge
Marantz PM 7000
MOS-FET am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  6 Beiträge
Marantz PM 6004 zu schwach?
Knibbel am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  17 Beiträge
Marantz PM-7000: leises Signal
yasmin am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  9 Beiträge
Marantz PM 7000 oder PM 17?
neusüseler am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  21 Beiträge
mein neuer Marantz pm 7000
Dirk1989 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  6 Beiträge
Marantz PM 17MKII, 7000, 7001
-Clemens am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  2 Beiträge
Marantz pm-7000 Remote Control
zeus@ am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  2 Beiträge
Marantz PM 7000 --- Was haltet ihr davon
Aphrodite am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen