Denon DRA 700 o.ä. Balanceregelung?

+A -A
Autor
Beitrag
Stevie1234
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2009, 16:30
Hallo,

ich interessiere mich für obigen Receiver und lese im Datenblatt, daß dieser eine Balance-Regelung hat.

Ich habe mir vorab die Bedienungsanleitung heruntergeladen, finde darin aber nichts von einer Balance-Regelung.

Stattdessen gibt es die Einstellung "Regeln des Lautsprechervolumens" (CH VOL).
Soweit ich das verstehe wird hiermit die Lautstärke jedes angeschlossenen LS einzeln geregelt, sodaß man im Endeffekt eine Balanceregelung bewirkt.

Ist meien Annahme richtig?


stevie
Stevie1234
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jul 2009, 18:08
Hat wirklich niemand so einen Receiver und kann meine Vermutung bestätigen oder dementieren?

stevie
_ES_
Administrator
#3 erstellt: 16. Jul 2009, 18:22
Wenn man die Regelung kanalgetrennt tätigen kann, ist das durchaus equivalent zu einem Balance-Regler.
Stevie1234
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jul 2009, 18:46

R-Type schrieb:
Wenn man die Regelung kanalgetrennt tätigen kann, ist das durchaus equivalent zu einem Balance-Regler. ;)


Tja, genau das nehme ich an...

Was ich wissen will: ist das bei dem Denon auch wirklich die "Balance-Regelung", die im Datenblatt angegeben wird?
Oder ist dies nur ein zusätzliches Feature und ist doch eine andere Balanceregelung vorhanden?

Ein Denon-Kenner müsste das ja leicht beantworten können


stevie
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 16. Jul 2009, 20:07

Tja, genau das nehme ich an...


Aha.

Wir fassen zusammen:

-Es steht nichts von einer Balance-Regelung in der BDA

-Stattdessen gibt es eine Regelmöglichkeit pro Kanal

Meinst Du, Denonkenner könnten ein verstecktes Easter-Egg am Receiver entdeckt haben ?
_axel_
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2009, 14:55
Hi,
ich finde es extrem schwer vorstellbar, dass ein Gerät dieser Klasse KEINE Balanceregelung haben könnte.

Geht es Dir, Stevie, nun darum herauszufinden, wie genau sie bedient wird?

Gruß
Stevie1234
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jul 2009, 19:37

_axel_ schrieb:
Hi,
ich finde es extrem schwer vorstellbar, dass ein Gerät dieser Klasse KEINE Balanceregelung haben könnte.

Geht es Dir, Stevie, nun darum herauszufinden, wie genau sie bedient wird?

Gruß


Es ging mir nur darum, von einem Besitzer bzw. Kenner eines derartigen Receivers oder Verstärker eine Bestätigung für meine Vermutung zu bekommen.

Allerdings scheinen Denon-Spezialisten hier im Forum entweder sehr spärlich vertreten oder sehr wenig mitteilsam zu sein...oder beides ;-)

Mittlerweile hat sich die Sache erübrigt, denn ich habe so ein Gerät hier stehen und es ist tatsächlich so, daß die Balanceregelung bei diesem Receiver mittels der Funktion "Regeln des Lautsprechervolumens" (CH VOL) erfolgt, wie angenommen.
Eine kurze Anmerkung oder ein ensprechender Hinweis seitens Denon in der BDA oder auf der HP wäre hier wünschenswert gewesen.

stevie
???!!!???
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Jul 2009, 23:02
Bei den zigtausend verschiedenen Modellen die es auf dem Markt gibt ist es manchmal Zufall die passende Antwort zu bekommen.

Ich habe mir die Frontansicht mehrmals im Internet angeschaut, von Balanceregler war da erst einmal nichts zu sehen. axel schrieb: ich finde es extrem schwer vorstellbar, dass ein Gerät dieser Klasse KEINE Balanceregelung haben könnte. Nun, so schlimm wäre das auch nicht, alle hochwertigen Röhrenverstärker haben keine Balanceregelung, obwohl mir eine Balanceregelung auch lieber ist.

Auf der anderen Seite kann Stevie1234 froh sein diese Art von Balanceregelung zu haben. Denn eine kanalgetrennte Lautstärkeregelung ist hifitauglicher als eine Balanceregelung in der klassischen Form.
_ES_
Administrator
#10 erstellt: 21. Jul 2009, 23:05
Dem ist nichts hinzu zu fügen...

Ausser der Tatsache, daß man es sich als Hersteller eigentlich schenken kann, auf die "fehlende" Regelung hinzuweisen, wenn man es so gelöst hat.
_axel_
Inventar
#11 erstellt: 22. Jul 2009, 10:17
Thema erledigt, wir dürfen also etwas abschweifen

???!!!??? schrieb:
Nun, so schlimm wäre das auch nicht, alle hochwertigen Röhrenverstärker haben keine Balanceregelung

Alle Röhris? Sicher? Z.B. McIntosh?

Puristische Geräte gibt es in allen Preisklassen, auch bei Transen. Ein DRA700 gehört da definitiv nicht zu.

Je nach Situation (Raum/Aufstellung), kann eine Balance-Regelung schon sehr sinnvoll bzw. sogar nötig sein. Keine Ahnung, wie das bei Stevie ist. Daher traue ich mir kein Urteil zu, ob das für ihn "schlimm" wäre oder nicht.

Gruß
Albus
Inventar
#12 erstellt: 22. Jul 2009, 10:51
Tag,

beiläufig, angesehen - so ganz eindeutig ist die BDA hinsichtlich der Funktion nicht: http://www.denon.de/site/datadir/pdf/ba/Bed_DRA-700AE.pdf - unten links auf der Seite 12.

'CH.VOL.' "schaltet bei jeder Betätigung den Lautsprecher um" (sgm); ja, ja - glauben wir wohl: die Reihenfolge haben wir uns erst zu erarbeiten? Die Einstellungen bleiben erhalten? Und, ein Kalibrierton steht zur Verfügung? Usw. usf. - Sicherlich - kanalgetrennte Vol-Steller gibt's bei Professional Endstufen, früher auch bei einigen Konsumer-Geräten. Dem Nutzer wird jedenfalls ein nüchternes Urteil über die etwaige Ursache einer Auswanderung der Mittenquellen aus der Panoramamitte abverlangt oder zugetraut.

Freundlich
Albus
Roger66
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jul 2009, 11:59

_axel_ schrieb:
Hi,
ich finde es extrem schwer vorstellbar, dass ein Gerät dieser Klasse KEINE Balanceregelung haben könnte.


Schau Dich mal bei den Onkyo-Verstärkern A-9155, 9355, 9555 und 9755 um ...
_axel_
Inventar
#14 erstellt: 22. Jul 2009, 14:03

Roger66 schrieb:
Schau Dich mal bei den Onkyo-Verstärkern A-9155, 9355, 9555 und 9755 um ...

Ja hast recht (nach Ansicht der Fronten-Bilder).
Etwas(!) überrascht bin ich in der Tat. Danke für dne Hinweis. Allerdings haben die Receiver aus dem Hause "Balance" und der DRA ist ja ein Receiver (erlaube mir dieses Feigenblatt).

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen DENON DRA-700 AE
SamB am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  2 Beiträge
Denon DRA-425 /DRA-425R
Blauba3r am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  8 Beiträge
Denon DRA-700AE DAB.
hoehlemann am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  2 Beiträge
Denon DRA-585RD und DRA-365RD
CarlSagan am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  2 Beiträge
Denon DRA 545 RD
okman am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  2 Beiträge
Denon DRA-935R Poti
flüwatüt am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  2 Beiträge
Denon DRA-1000
tweet am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  2 Beiträge
Denon DRA-500AE
Manuel91 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  5 Beiträge
Senderspeicher Denon DRA-435R
GeoNick am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  2 Beiträge
DENON DRA 700AE DAB
Kardi am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen