Denon DRA-500AE

+A -A
Autor
Beitrag
Manuel91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2008, 11:42
Hallo...

ich hab mir überlegt, dass ich den o.g. Denon Receiver kaufen könnte, da er mir ganz gut erscheint auf Grund dessen, was ich schon so über ihn gelesen habe.
Kennt oder hat den jemand? Ich hätte vor ihn mit Klipsch´s zu betreiben, entweder RB61, 51 oder vllt auch noch 81.
Würde das passen?

Gruß
Manuel
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 02. Okt 2008, 23:33
@ Manuel91 ,

auch wenn jetzt viele Empfehlungen hier stehen würden , weißt du doch noch immer nicht ob DIR diese Kombi gefällt ?

Empfehlenswert ist auch immer die gute *SUFU* hier im Forum zu nutzen .

Ähnliche Anfragen und die Antworten darauf können vielleicht nicht deine Fragen beantworten . Könnten aber hilfreich sein .
CarstenO
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Okt 2008, 14:26

Manuel91 schrieb:
Kennt oder hat den jemand?


Hallo Manuel,

ich kenne diese Receiver und fand ihn im Vergleich zu einem älteren Onkyo-Receiver (TX 9021) klanglich eher mäßig, weil recht träge und "undynamisch". Falls ggf. kein Radioteil erforderlich ist, würde ich von Denon eher den Vollverstärker PMA-500 AE an den genannten Klipsch-Boxen ausprobieren.

Carsten
Manuel91
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Okt 2008, 13:48
Okay...danke für die Antworten, ich werde mich mal umschauen

Gruß
Manuel
Modulor
Stammgast
#5 erstellt: 25. Okt 2008, 18:27

CarstenO schrieb:
...
ich kenne diese Receiver und fand ihn im Vergleich zu einem älteren Onkyo-Receiver (TX 9021) klanglich eher mäßig, weil recht träge und "undynamisch".


Im Vgl. zum PMA-1500AE trifft das ebenfalls zu,deutlich weniger spritzig,nicht so präzise und signifikant weniger ausladend in den Höhen.
Das Gerät alleine betrachtet bietet aber klanglich wie technisch eine grundsolide Basis.Ich habe den gestern an meine Tannoy angeschlossen und bin mit zunehmender Dauer eigentlich garnicht mal so unzufrieden ("Mhh- hätte der nicht auch gelangt?" - schwirrt mir manchmal so im Kopf rum...:D).Während er im unteren Lautstärkebereich doch deutlich gegenüber dem PMA-1500AE zurückstecken muß holt er bei höheren Pegeln klanglich auf,da kommen sogar mit Pure Direct Schaltung ordentliche Bässe rüber.Von allem bringt der DRA-500AE weniger und alles weniger präzise zwar als beim PMA-1500AE aber an Leistung mangelt es ihm nicht.
Gewöhnungsbedürftig für jemanden wie mich ist die digitale Klangsteuerung,so hat z.B. das Lautstärkepoti keine Rastung,die gewohnte 9 Uhr Stellung gibt es nicht.Als wirklich negativ hingegen empfinde ich die 0,5dB Abstufung der Lautstärkeregelung,das abrupte lauter oder leiser ist einfach unschön.An das Fehlen der gewohnten Höhen-/Bass- und Balanceregler kann man sich gewöhnen - ich spiele damit eigentlich sowieso nicht rum - aber es ist dem gewissen HiFi-Feeling abträglich.Genauso wie der fehlende Phono-Eingang - dafür bietet der PMA-500AE aber die Möglichkeit mittels einer separat erhältlichen Denon iPod Docking Station diese Geräte anzuschließen und über den Receiver zu steuern - das zeigt unmißverständlich welche Zielgruppe angesprochen werden soll.

In einem alten thread hier äußerte jemand daß die Endstufe beim DRA-700AE "hochwertiger" sei,ob das überhaupt der Fall ist und wenn ja ob sich das klanglich äußert ist fraglich da beide Receiver im Prinzip auf der gleichen Basis aufbauen,auf vielen Platinen steht sogar "DRA500/DRA700".Der DRA-700AE hat ein paar Kondensatoren hier und da mehr und ein paar Steckkarten und Module für Ein-und Ausgänge,das war es aber optisch gesehen auch schon:

DRA-700AE:


DRA-500AE:


Für die 280.-Euro die das Gerät derzeit etwa kostet bekommt man wirklich grundsolide Hausmannskost ohne signifikante Schwachen oder Stärken.Ein kompromißlos gutes Einsteigergerät würde ich sagen.


[Beitrag von Modulor am 25. Okt 2008, 18:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärkeregelung Denon DRA-500AE
Padolfus am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  9 Beiträge
Probleme mit Denon DRA-500AE
Siegl am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  3 Beiträge
Denon DRA-425 /DRA-425R
Blauba3r am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  8 Beiträge
denon pma 500ae
___---___ am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  6 Beiträge
Denon DRA-1000
tweet am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  2 Beiträge
Denon PMA 500AE Empfehlenswert?
Denon_Fan_5 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Denon DRA 325
zuyvox am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  3 Beiträge
Anschluss Denon DRA-500AE mit 2 aktiven Subwoofern
hetfield151 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  16 Beiträge
Denon DRA 335R, brauche Hilfe
-Piper- am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  5 Beiträge
Denon 500AE oder Denon 500 V
peddar am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.162

Hersteller in diesem Thread Widget schließen