1 Verstärker, 2 Kanäle an 1 Paar Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
SuperNoVader
Neuling
#1 erstellt: 26. Jul 2009, 18:57
Hallo,

ich muss mal eine Frage an die Experten loswerden.

Ich möchte einmal selbst einen kleinen Kabeltest durchführen, nein kein Voodoo, nur Baumarkt-Qualität und noch darunter.

Das bequemste wäre natürlich wenn ich einfach an den Stereo-Verstärker, der prinzipiell 4 separate Kanäle bietet (also 2 Stereo-Kanäle), von beiden Kanälen Kabel an ein und das selbe Paar Lautsprecher klemme und dann einfach am Gerät umschalte. Im Umschaltmoment sind dann sogar beide Kanäle aktiv.

Mit meinem geringen Hintergrundwissen konnte ich mir jetzt in der Theorie keine Probleme ausmalen, aber hier waren schon Threads mit ähnlichen Problemstellungen, die eher unglückliche Verläufe schilderten.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,
Andi
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2009, 19:07
Kann man machen, überhaupt kein Problem.

Am besten lässt du einen "Assistenten" die Kabel anklemmen, sodass du selbst nicht weißt, wo welches Modell dranhängt.
SuperNoVader
Neuling
#3 erstellt: 26. Jul 2009, 19:20
Das durch den weiteren inaktiven Verstärkerteil am Lautsprecher während des Betriebs des anderen Kanals das ganze Gerät Schaden nimmt kann man also ganz sicher ausschließen?

Prinzipiell habe ich das mit der Situation von 2 Verstärkern an einem Lautsprecherpaar verglichen, bei der auch wenn zu jedem Zeitpunkt nur maximal ein Gerät eingeschaltet ist, es zu einem Schaden an den Geräten kommen können soll.

edit:

Ok, habe nochmal darüber nachgedacht. Das obere Szenario ist doch nochmal was anderes.

Also ausprobiert: alles kein Problem! ...zumindest bis jetzt...


[Beitrag von SuperNoVader am 26. Jul 2009, 20:55 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2009, 21:36

SuperNoVader schrieb:
Das durch den weiteren inaktiven Verstärkerteil am Lautsprecher während des Betriebs des anderen Kanals das ganze Gerät Schaden nimmt kann man also ganz sicher ausschließen?

Bei normalen Stereo-Verstärker gibt es keinen inaktiven Verstärkerteil, weil trotz der vier Ausgänge nur 2 Endstufen existieren.


SuperNoVader schrieb:
Prinzipiell habe ich das mit der Situation von 2 Verstärkern an einem Lautsprecherpaar verglichen, bei der auch wenn zu jedem Zeitpunkt nur maximal ein Gerät eingeschaltet ist, es zu einem Schaden an den Geräten kommen können soll.

Auch wenn ausgeschalten, solltest du niemals zwei Verstärker an einen Lautsprecher anklemmen. Man kann nicht voraussagen, ob dabei nicht ein Defekt auftritt.


[Beitrag von Amperlite am 26. Jul 2009, 21:37 bearbeitet]
SuperNoVader
Neuling
#5 erstellt: 27. Jul 2009, 12:24

Bei normalen Stereo-Verstärker gibt es keinen inaktiven Verstärkerteil, weil trotz der vier Ausgänge nur 2 Endstufen existieren.


Das stimmt wohl. Dummerweise habe ich das Ganze an der Stelle falsch beschrieben. Es handelt sich nämlich eigentlich um einen 4-Kanal-Verstärker (zumindest entdeckt mein Laienverstand dort 4 separate Leistungstransistoren), der auch für 4-Kanal-Surround ausgelegt ist.

Sollte aber dennoch kein Problem sein.


Auch wenn ausgeschalten, solltest du niemals zwei Verstärker an einen Lautsprecher anklemmen. Man kann nicht voraussagen, ob dabei nicht ein Defekt auftritt.


Gibt's dafür eigentlich ne ganz einfache Begründung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Kanäle- 1 Lautsprecher?
sammlergerrit am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  45 Beiträge
2 Verstärker / 1 Paar Lautsprecher ?
TheNorth am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
2 Verstärker - 1 Paar Lautsprecher
Tagaloa am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  5 Beiträge
2 Paar Lautsprecher an 1 Paar Ausgänge
duboise am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  11 Beiträge
2 Verstärker an 1 Paar Boxen
nostalgiker am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  17 Beiträge
4 Lautsprecher + 1 verstärker
Patrick1417 am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  12 Beiträge
2 Verstärker an 1 paar Lautsprechern?
accu-phase am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  3 Beiträge
2 Lautsprecher an 1 Anschluss am Verstärker
sauerland81 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  5 Beiträge
1 Verstärker für Lautsprecher
ZJK31 am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  5 Beiträge
1 Paar Lautsprecher an 2 verschiedene Verstärker anschließen - WIE GEHT DAS ?!?
*Zunder* am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.994