2 Paar Lautsprecher an 1 Paar Ausgänge

+A -A
Autor
Beitrag
duboise
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2006, 13:36
hallo
ist es möglich 2 Paar Lautsprecher parallel an einem verstärker anzuschließen der nur ein Paar vorgesehen hat
danke
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Apr 2006, 16:10
Ja, das geht. Dabei muss man aber zwingend die Mindestimpedanz beachten, sonst veraschieden sich die Endstufen schneller als man denkt
pet2
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2006, 16:17
Hallo,

also wenn die Lautsprechboxen alle! jeweils 8 Ohm haben und der Verstärker den Anschluß von 4 Ohm Lautsprechern zuläßt, dürfte es kein Problem geben.
Haben die Lautsprecherboxen jedoch 4 Ohm, würde ich es bleiben lassen, da die wenigsten Verstärker 2 Ohm stabil sind!
Hilfreich wäre es zu wissen, um welchen Verstärker und um welche Boxen es sich handelt.

Gruß

pet
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 17. Apr 2006, 16:45
Parallel würde ich es an deiner Stelle sein lassen. Aus dem einfachen Grund, dass es sich bei der angegebenen Impendanz um einen frequenzabhängigen Nennwert handelt. So haben die meisten 8 Ohm LS Impedanzminima von ca. 4 Ohm bei tieferen Frequenzen.
Hier wiederum ergibt sich schon o.g. Problematik der Laststabilität des Verstärkers.

Also Finger weg, wenn du nicht ganz sicher bist, dass die LS auch echte 8 Öhmlinge sind. Sind aber IMHO relativ selten. Diagramme mit Frequenz und Impendanzverlauf deiner LS gibt es bestimmt auf der Herstellerseite oder ggf. Fach und Lachpresse.

Gruß Dennis
darkphan
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2006, 23:01
Ihr habt vergessen, ihm zu sagen, dass er die Dinger aber in Reihe schalten kann:

Plus VS zu Plus Box1, Minus Box1 zu Plus Box2, Minus Box2 zu Minus VS.

Allerdings sollte man hier dennoch mit der Lautstärke aufpassen! Maximallast ist nicht zu empfehlen.

Zu dem Thema gibt's übrigens hier im Forum schon eine Menge Beiträge. Must mal suchen mit den Stichworten Lautsprecher, Reihenschaltung, Parallelschaltung u.ä.
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Apr 2006, 05:15

darkphan schrieb:
Ihr habt vergessen, ihm zu sagen, dass er die Dinger aber in Reihe schalten kann:

Plus VS zu Plus Box1, Minus Box1 zu Plus Box2, Minus Box2 zu Minus VS.


Du hast vergessen zu erwähnen, dass das klanglich starke Nachteile mit sich bringt. Empfehlenswert ist das absolut nicht, weshalb ich das auch gar nicht erwähne, wenn jemand danach fragt.


darkphan schrieb:
Allerdings sollte man hier dennoch mit der Lautstärke aufpassen! Maximallast ist nicht zu empfehlen.


Maximallast ist nie zu empfehlen für Hifi-Geräte, denn die sind dafür icht konzipiert. Bei zwei in Reihe geschalteten LS wird dei Impedanz aber nie kritisch sinken, so dass der behutsame Umgang mit dem Lautstärkeregler niciht mehr so zwingend ist.
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 18. Apr 2006, 10:36

Ihr habt vergessen, ihm zu sagen, dass er die Dinger aber in Reihe schalten kann:


Ausserdem hat er außdrücklich nach dem Parallelbetrieb gefragt...
darkphan
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2006, 10:42
Ist ja gut, hatte ich übersehen.

Ich hatte früher mal Boxen für ne Party in Reihe dran. Das funzte eigentlich ganz gut...
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Apr 2006, 16:08

darkphan schrieb:
Ich hatte früher mal Boxen für ne Party in Reihe dran. Das funzte eigentlich ganz gut...


Klar funktioniert das. Technisch gibt's da keine Probleme, aber klanglich kann das extrem in die Hose gehen. Selbst bei baugleichen Lautsprechern kann der Impedanzgang so schwanken, dass man da mehrere dB Frequenzgangschwankungen bekommt. Bei ner Party mit dickem Kopp bekommt man davon allerdings eh nix mit.
darkphan
Inventar
#10 erstellt: 18. Apr 2006, 17:09
öh, ich war jung und unschuldig...

Mir ist auch klar, dass das keine Empfehlung für HiFidelisten ist, allein schon, weil man sich damit ja selbst das Klangbild im Raum zerstört. Aber hier geht's doch einfach nur um ein bisschen Disco im Keller, vermute ich mal. Wie gesagt, stimme dir zu: Wer hifidel hören will, sollte sowas nicht tun.

duboise
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Apr 2006, 17:54
hallo
danke allen die seinen betrag dazu gegeben haben und mir geholfen haben
bitte tread schließen
lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Verstärker / 1 Paar Lautsprecher ?
TheNorth am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
2 Verstärker - 1 Paar Lautsprecher
Tagaloa am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  5 Beiträge
1 Verstärker, 2 Kanäle an 1 Paar Lautsprecher
SuperNoVader am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  5 Beiträge
2 Verstärker an 1 Paar Boxen
nostalgiker am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  17 Beiträge
2 Verstärker an 1 paar Lautsprechern?
accu-phase am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  3 Beiträge
Ein Paar Lautsprecher an 2 Verstärker anschliessen
Boxen_Bauer am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  4 Beiträge
ein Lautsprecher, zwei Ausgänge?
alex980 am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  3 Beiträge
Pioneer SX-221r & Ausgänge
Svobi am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  2 Beiträge
2 Lautsprecher Paare an Verstärker
SpeciaLx am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  16 Beiträge
Wie zwei Verstärker an einem Paar Lautsprecher?
Steephan am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.291