Welcher Verstärker ist das?

+A -A
Autor
Beitrag
marius2000
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jul 2009, 22:06
Ich habe heute einen Verstärker gefunden, der sogar noch einwandfrei funktiobniert. Leider steht keine Marken- oder Modellbezeichnung drauf. Wisst ihr vielleicht was für ein Verstärker das sein kann? Ich weis nur das der Verstärkerchip ein Sanyo STK4241 mit 2x120W und 1.000Watt Peak ist.
Ist das ein billig Verstärker oder ein hochwertiger?

Bilder:
http://img5.imagebanana.com/view/zhxb62q/CIMG5109.JPG
http://img5.imagebanana.com/view/yh690d5/CIMG5110.JPG
http://img5.imagebanana.com/view/x79dgbbs/CIMG5111.JPG
http://img5.imagebanana.com/view/ygsvfga/CIMG5112.JPG
http://img5.imagebanana.com/view/yc9d4fh7/CIMG5113.JPG
Balou7054
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jul 2009, 22:21
Hi, das ist so ein Teil aus einer Kompaktanlage, Stereo-Turm aus den frühen 90er. Sieht aus wie Schneider oder Sharp.
Hat vielleicht viel Leistung aber Klang u. Qualität eher unteres Niveau.
marius2000
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jul 2009, 22:31

Balou7054 schrieb:
Hi, das ist so ein Teil aus einer Kompaktanlage, Stereo-Turm aus den frühen 90er. Sieht aus wie Schneider oder Sharp.
Hat vielleicht viel Leistung aber Klang u. Qualität eher unteres Niveau. :)


Ja, ich hab den ganzen Turm gefunden mit Vorverstärker, Cd-Player, Kassetendeck, Schallplattenspieler und diesem Verstärker. Den Rest werd ich in den nächsten Tagen holen.

Das heißt der ist nicht besonders gut aber für die eine oder andere Home-Party reicht der oder? Wegwerfen wär mir zu schade.


[Beitrag von marius2000 am 26. Jul 2009, 22:34 bearbeitet]
Balou7054
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jul 2009, 22:43
auf den anderen Komponenten steht auch sicher irgendwo der Name des Herstellers drauf. Für ne Party kann man die Anlage durchaus verwenden.
germi1982
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Jul 2009, 22:57

Balou7054 schrieb:
Hi, das ist so ein Teil aus einer Kompaktanlage, Stereo-Turm aus den frühen 90er. Sieht aus wie Schneider oder Sharp.
Hat vielleicht viel Leistung aber Klang u. Qualität eher unteres Niveau. :)


Naja, Leistung in PMP(O) angeben...das ist eigentlich unterste Schublade...man weiß nicht welche Gegebenheiten da vorgeherrscht haben. Das ist auch meist eine eher rechnerische Angabe die in der Praxis absolut nicht erreicht werden kann. Hier wird vom optimistischsten Fall ausgegangen, Impedanzminium etc...

In der Praxis wird das Teil weitaus weniger bringen als das was draufsteht.


[Beitrag von germi1982 am 26. Jul 2009, 22:58 bearbeitet]
Imp_e_dance
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jul 2009, 23:00
wenn mich nicht alles täuscht wurden diese teile von Quelle
unter dem Namen Universum verkauft.
Wer da wirklich dahintersteht keine Ahnung
marius2000
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jul 2009, 18:06
Ich hab jetzt den Rest geholt und auf dem Schallplattenspieler steht Schneider.
Balou7054
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jul 2009, 20:02
also doch, hatte ich mir gedacht das es Schneider ist.
Hast Du die Anlage schon getestet? Wie ist die Leistung u. der Klang?
Imp_e_dance
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jul 2009, 20:20
Hab mir grade mal das datenblatt von Sayo angeschaut
findet man hier:
http://ampslab.com/trans_stk4241.htm
das sieht eigentlich ganz brauchbar aus
marius2000
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jul 2009, 21:51
Ich konnte sie leider nur mit Aldi-Satelit Boxen (von einer 5.1 Anlage) testen. Leistung hat die Anlage richtig viel. Nach 1/4 der Lautstärke meint man die Box verabschiedet sich gleich :-D

Ich würde mit jetzt ein Paar "Magnat Monitor Supreme 200" kaufen. Meint ihr die passen gut für die Anlage? Mein Zimmer ist ca. 15qm groß.
???!!!???
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Jul 2009, 21:53
Wenn der Plattenspieler von Schneider ist, muß nicht gleich die ganze Anlage von Schneider sein.

Sharp hatte auf jeden Fall mal so eine Komplettanlage mit Boxen ab Ende der 80iger Jahre. Das war ein Riesenturm und ganz unten war die Endstufe untergebracht. Soviel ich noch weiß waren das auch keine Einzelkomponenten sondern eine Kompaktanlage.

Die 1000 Watt Leistung sollten wahrscheinlich eher ein Anreiz zum Kauf sein, die aber mit dieser Anlage nie erreicht wurden. Es gab halt auch damals schon Käufergruppen die eine Anlage nur über die Wattzahl kauften. Als Zweit-oder Partyanlage wird sie aber ausreichend sein.
marius2000
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jul 2009, 22:23

???!!!??? schrieb:
Wenn der Plattenspieler von Schneider ist, muß nicht gleich die ganze Anlage von Schneider sein.

Sharp hatte auf jeden Fall mal so eine Komplettanlage mit Boxen ab Ende der 80iger Jahre. Das war ein Riesenturm und ganz unten war die Endstufe untergebracht. Soviel ich noch weiß waren das auch keine Einzelkomponenten sondern eine Kompaktanlage.

Die 1000 Watt Leistung sollten wahrscheinlich eher ein Anreiz zum Kauf sein, die aber mit dieser Anlage nie erreicht wurden. Es gab halt auch damals schon Käufergruppen die eine Anlage nur über die Wattzahl kauften. Als Zweit-oder Partyanlage wird sie aber ausreichend sein.


Ja mir ist schon klar dass die 1000 Watt nur P.M.P.O. ist. Laut Datenblatt hat der Verstäker 2x120 Watt. Dass müsste aber reichen denke ich.
Imp_e_dance
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jul 2009, 22:35
Das ist schon ne ganze menge und der stk4241 wurde auch gerne und oft verbaut
kadioram
Inventar
#14 erstellt: 27. Jul 2009, 22:45
Schneider Open Air

EDIT: Sorry, hier der Link zu wegas archiv

EDIT2: War mein 1000er Post, und das für einen Schneider


[Beitrag von kadioram am 27. Jul 2009, 22:49 bearbeitet]
Jeck-G
Inventar
#15 erstellt: 28. Jul 2009, 17:06

kadioram schrieb:
War mein 1000er Post, und das für einen Schneider :cut
Nix gegen Deutschlands (ehemaliger) HiFi-Edel-Schmiede

Allerdings dachte ich bisher, in der Endstufe wäre noch mehr Luft drin und der Trafo nur 2/3 so groß.

Habe mir mal den Spaß gemacht und zum Größenvergleich eine weitere Endstufe ins Rack "geschraubt", die etwa die gleiche RMS-Leistung (vorausgesetzt, das Schneider-Teil kommt auf 2x100W@8 RMS) hat:

Sachen wie Pegelfestigkeit (über längere Zeit), Schutzschaltungen (immerhin sieht man beim Schneider einen Temperaturfühler) und Clip-Limiter mal weggelassen, ging reinweg um Leistung und Größe. Und der (Neu-)Wert von der Anlage hat sich gleich mal verdoppelt...


[Beitrag von Jeck-G am 28. Jul 2009, 17:07 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#16 erstellt: 03. Aug 2009, 16:41
Hallo!

So schlecht ist die Endstufe gar nicht, wenn man das Einschaltrelais mit einer 12 Volt-Spannung anspricht kann man sie auch separat verwenden.

Wenn man mal vom Outfit absieht, -klingen tut sie wie viele andere Endstufen aus der Zeit und 2x 100 Watt Dauerausgangsleistung an 8 Ohm bringt sie allemal-.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Verstärker ist das ?
Suslik am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  2 Beiträge
Welcher Verstärker
Zündapp_ am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  25 Beiträge
Welcher Verstärker
Eddie_Schulz am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  6 Beiträge
welcher verstärker?
Yeha80 am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  3 Beiträge
Welcher Verstärker....
redfeed am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  5 Beiträge
welcher verstärker???
Stefan23539 am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  9 Beiträge
Welcher Verstärker
koala3009 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  7 Beiträge
Welcher Verstärker?
angulon am 01.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  30 Beiträge
Welcher Verstärker?
andy83 am 26.01.2003  –  Letzte Antwort am 29.01.2003  –  4 Beiträge
welcher Verstärker
fudidi am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen