Welcher Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Eddie_Schulz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Okt 2007, 19:56
Hallo zusammen,

Ich richte mich heute hilfesuchend an die Mitglieder dieses Forums.
Gestern ist mir mein Verstärker abgeraucht . Es riecht nach Feuerwerk und er macht einen ganz lauten Summton (nicht aus den Boxen, dass Gerät an sich). Ich nehme mal an, dass ein Kondensator der Übeltäter ist.
Es handelt sich um einen Onkyo Verstärker TX 8500. Der dürfte so ca. 30 Jahre alt sein. Ich hab ihn damals im Alter von 14 oder so mit 2 Boxen von einem Bekannten geschenkt gekriegt (gebraucht). Seitdem hab ich das Ding ca. 12 Jahre betrieben.
Folglich kenne ich mich in Richtung Hifi-system überhaupt nicht aus, weil ich mich nie damit befasst habe bzw. musste. Ich glaube nicht, dass es sich lohnt ihn richten zu lassen, also muss ein Neuer her. Meine Boxen fand ich immer sehr gut (Teledyne acoustic research AR14) bzw. kenn nichts wirklich anderes und würde sie auch behalten.
Ich wollte einfach mal fragen, was man mir für Verstärker zw. 150 und 200 euro empfehlen könnte. Das wichtige ist, dass ich mindestens 4 anschlüsse brauche (2 PCs, Fernseher mit Konsolen, Cd-player). Ich würde dann einfach meine zwei alten boxen anschliessen. Stereo reicht mir ja auch.
ich habe z.B. den A-109 von Pioneer ins Auge gefasst.

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen .

Grüsse
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2007, 23:00
Der TX-8500 ist ein guter und eher seltener Klassiker-Receiver, damals das größte Modell von Onkyo. Ich habe nur die Unterlagen zum etwas neueren MkII da, und der macht nach FTC 2x 160 W an 8 Ohm bei <0,05% Klirr. (Doppel-Mono-Aufbau!) Der Pio ist dagegen die reinste Billiggurke, mit stolzen 2x 30 W.

Ich würde den Onkyo reparieren lassen, aber auf jeden Fall von einem Hifi-Spezi mit entsprechender Erfahrung (ein paar der üblen Verdächtigen lassen sich auch mal bei den Klassikern unter Reparatur und Wartung blicken). Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich den Abgleich des Tunerteils prüfen lassen (gerade wenn sich der Reparatur auch auf Tuner versteht).
Nach der Beschreibung ist ein schöner Kurzschluß in der Endstufe, vermutlich hat's (mindestens) einen Endtransistor erwischt, das Summen ist der arme überlastete Netztrafo.
Eddie_Schulz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Okt 2007, 01:07
erstmal danke für den Rat (auch wenn ich die hälfte net verstanden hab ). Bin fast erleichtert. Ich hänge nämlich ziemlich an dem Ding. schliesslich hab ichs mein halbes Leben. Jetzt fragt sich nur, wie und wo man jemanden geeigneten findet, das ding zu richten. Was würdest du den schätzen, was es in etwa kosten könnte?
Gibts in Richtung Hifi sowas wie Laden-ketten mit kompetenten Fachkräften? (k.A., wie z.B. conrad oder arlt im PC bereich).

Grüsse
XyMcCoy
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2007, 01:16
@Eddie schau dich mal hier um da sind sicherlich einige die dein Schätzchen wieder reparieren können
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2007, 01:33
@Eddie_Schulz:
Ein paar kompetente Reparateure laufen ja wie erwähnt auch hier im Forum rum - ruesselschorf, Armin777, ... (Sonst fällt mir noch die "Audioklinik" in D'dorf ein.) Wo bist denn du? Ein Profi wird nötigenfalls natürlich auch einen geeigneten Versandkarton stellen können.

Kosten, hmm, vielleicht so 100-150, je nach Aufwand.


[Beitrag von audiophilanthrop am 21. Okt 2007, 01:47 bearbeitet]
Eddie_Schulz
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Okt 2007, 13:16
Das wäre ne coole Sache ...
Ich sitze hier in Stuttgart-Riedenberg.

ich frag mich, wie man das Ding verschicken kann. Kanns ja kaum hochheben. Was kostet denn porto für sowas?

ok, ich stelle es mal unter hifi-klassiker / reparatur und wartung rein.

Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker an Boxen?
HeLLd00r am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  2 Beiträge
Boxen an Verstärker anschliessen?
samol3 am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  7 Beiträge
Verstärker oder Boxen defekt? (keine Höhen)
Thorne am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  13 Beiträge
PA-Verstärker an Hifi-Boxen
luschenchef am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  23 Beiträge
Verstärker gibt keinen Ton von sich
chaoskiddie am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  21 Beiträge
Aiwa oder Onkyo verstärker?
*flow26* am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  8 Beiträge
Neuer Verstärker oder neue Boxen?
quigi am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  36 Beiträge
15 jahre alter verstärker
NeroNepolus81 am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  16 Beiträge
Frage zu Verstärker Heute und von Gestern
andreas90 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  20 Beiträge
Boxen an Verstärker anschließen
Julezz am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen