Verstärker überhitzt

+A -A
Autor
Beitrag
!S3B1!
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2009, 19:52
Habe den Sony STR-DE135 der im Stereo betrieb nach DIN bei 1 khz an 4 Ohm. 60W+60W und der BASS BOOST den ich ja eigentlich auch immer an habe hat dann nochmal +10db bei 70 Hz. An dem Verstärker sind zwei Magnat Soundforce 1300 mit einer Belastbarkeit: 150W/400W RMS/Peak • Frequenzbereich: 30Hz-25kHz • Impedanz: 4-8 Ohm. Bei noch nicht mal der Hälfte der Lautstärke wird der Verstärker ziemlich schnell sehr warm .

Dann habe ich da noch einen Sony STR-DB780 der ja Dolby Surround kann habe da auch 5.0 dran (habe zurzeit keinen Subwoofer mehr werde mir aber auch bald wieder einen zu legen.) da sind nur kleine boxen dran und trotzdem wird der noch schneller warm Alls der andere auch wenn beide auf der gleichen Lautstärke laufen wird der STR-DB780 schneller warm als der alte obwohl ich den Verstärker schon mit einem PC Lüfter kühle.

Wie kann ich das machen dass die Verstärker nicht so warm werden??? Das die so übereinander stehen lieght aber nicht darann das die so warm werden.

Brauche schnelle Hilfe bald Geburtstag und Zwischenahnerwoche dann will ich eigentlich Party machen und Musik aufreißen.
???!!!???
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Jul 2009, 20:52
Verstärker werden in der Regel immer warm. Was meinst Du mit sehr warm, wie hoch schätzt Du die Temparatur?

Verstärker sollten auch immer frei stehen, damit die Luft gut zirkulieren kann. Übereinander sollen Verstärker auf keinen Fall stehen.
!S3B1!
Neuling
#3 erstellt: 29. Jul 2009, 21:04
Der Verstärker wird so warm das ich da mit der Hand aufkeinen fall mehr draufpacken kann.
Auch wenn die Verstärker nicht übereinander stehen werden die maga warm. Auserdem stehen die ja nicht diereckt auf einander da is ca. 7cm platz zwischen
jopetz
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2009, 00:05

!S3B1! schrieb:
Habe den Sony STR-DE135 der im Stereo betrieb nach DIN bei 1 khz an 4 Ohm. 60W+60W und der BASS BOOST den ich ja eigentlich auch immer an habe hat dann nochmal +10db bei 70 Hz.

Das "nochmal" am Ende ist sicher falsch: der Verstärker kann nicht durch das hinzuschalten von "Bass Boost" plötzlich mehr Leistung abgeben als vorher. Um bei 70 Hz tatsächlich +10 dB zu erreichen muss in diesem Frequenzbereich die abgegebene Leistung um den Faktor 100 steigen! Da tiefe Frequenzen ohnehin mehr Leistung verlangen (da muss ja auch richtig Membranfläche bewegt werden) ist es nicht verwunderlich, dass der Verstärker recht schnell an seine Leistungsgrenze kommt.


!S3B1! schrieb:
Bei noch nicht mal der Hälfte der Lautstärke wird der Verstärker ziemlich schnell sehr warm .

Mit "Hälfte der Lautstärke" meinst du vermutlich ein Lautstärkeregler ca. in 12-Uhr-Position? Das ist fast sicher nicht die halbe maximal erreichbare Lautstärke -- das Verhältnis von Reglerstellung zu Verstärkungsfaktor ist allerdings nicht genormt.

Was heißt das nun?

* Dein Verstärker ist kein Leistungswunder und für Party-Lärmorgien über mehrere Stunden NICHT geeignet (das gilt für die meisten Hifi-Verstärker).

* Der zugeschaltete Bass-Boost belastet den Verstärker zusätzlich: dieses Feature ausschalten! Vermutlich wird er so schon deutlich weniger warm.

* Rechnerisch müssten die beiden Boxen bei 2x50 Watt noch in 3 Meter Abstand einen Schalldruck von 104 dB erzeugen -- das ist mehr, als in der Disko auf der Tanzfläche herrscht und sollte reichen.

* Wenn dir der so erzeugte Lärm nicht reicht, musst du wohl oder übel in einen stärkeren Verstärker bzw. eine PA-Endstufe investieren -- dass hierbei Hörschäden drohen, sei nur am Rande erwähnt.


Jochen
!S3B1!
Neuling
#5 erstellt: 30. Jul 2009, 08:10
Was für eine Endstufe würdest du mir den empfelen???? Am besten für nicht ganz so viel geld.
xutl
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2009, 08:15
Conrad:

McCrypt
!S3B1!
Neuling
#7 erstellt: 30. Jul 2009, 18:27
Kann mir den jemand sagen wie viel Watt die Endstufe braucht um die beiden Magnat Sound Force 1300 brauche??? oder am besten kann mir jemand eine gute Endstufe empfehlen die nicht so teuer ist.
jopetz
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2009, 10:40
Hi,

wie oben schon geschrieben: bereits mit 2x50 Watt kannst du mehr als Diskolärm erzeugen.

Der Wirkungsgrad der LS ist mit 94 dB/W/m angegeben, d.h. bei 50 W sind es in 1 m Entfernung bei 1 LS ca. 111 dB. Wenn du jetzt die als Dauerbelastung max. zulässigen 150 W nimmst, wird es nicht mehr viel lauter: ca. 115,5 dB (falls die Boxen so viel Schalldruck tatsächlich schaffen). Das ist bereits BRACHIAL laut (jedenfalls für meine Ohren) -- dass die Magnats dabei auch nur halbwegs GUT klingen, halte ich für ausgeschlossen.

Probiere es mit deinem Sony ohne aufgerissene Bässe mal aus, das müsste eigentlich wirklich schon sehr laut werden.

Wenn du eine PA-Endstufe willst, sowas findest du z.B. hier -- es geht bei 99 Euro los. Das sind allerdings reine Endstufen. Für die Lautstärkeregelung oder wenn du mehrere Quellen anschließen willst brauchst du also eine Vorstufe bzw. ein Mischpult (nur eine Quelle mit regelbarem Ausgangspegel [z.B. den Computer] kannst du natürlich auch direkt anschließen).

Stecker-Standards sind im PA-Bereich häufig anders als im Home-Hifi: beim Kauf beachten und ggf. gleich Stecker oder Adapter mitbestellen.


Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Impedanz beim Sony STR DE197 Verstärker
olimuc am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  7 Beiträge
4 boxen bei STR-DE135
silentnoise am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  2 Beiträge
4-8 Ohm Boxen - 8 Ohm Verstärker
KuroKun am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  15 Beiträge
4 Ohm LS an 8 Ohm Verstärker?
Pizzaface am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  4 Beiträge
Verstärker für Magnat Soundforce 1200
$teffen am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  3 Beiträge
Sony STR DE 197 für Jamo D570
Keynoll am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  3 Beiträge
6 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker?
*Technics-Fan* am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  9 Beiträge
4 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker
DJ_Aigs am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  2 Beiträge
Ohm an Lautsprecher und Verstärker
Knackenheimer am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  15 Beiträge
Verstärker im Bass begrenzt?
derdroX am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen