Erklaerung zum Anschliessen der LS

+A -A
Autor
Beitrag
Wilson_M
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2009, 22:33
Ich habe mir kuerzlich einen neuen Verstaerker zugelegt.( Yamaha A720 / http://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_A-720 ) Er ist zwar schon alt, fuer meine Verhaeltnisse aber "Top notch". Hinsichtlich der anzuschliessenden LS ergeben sich hier viele Fragen. Bitte bis zum Schluss lesen!

Auf der Rueckseite des Verstaerkers befindet sich folgendes Schild zur Erklaerung des Lautsprecheranschlusses.
http://s2.directupload.net/file/d/1965/pjpg66w7_jpg.htm
Ich bitte um Aufschluesselung dieser Daten.

Zeile 1: A or B or C: 8 Ohm min/Speaeker

Zeile 2: A+B oder A+C: 16 Ohm min/Speaker

Zeile 3: B+C: 4 Ohm min/Speaker

Zeile 4: A+B+C : A, 16Ohm min/Speaker

Zeile 5: : B,C 8Ohm min/Speaker

Bitte mal den Link probieren, dann ist es einfacher zu verstehen.

Ich interpretiere das wie folgt:
Zeile 1 ist eigentlich klar, aber widerspricht sich mit Zeile 3

Zeile 2: Wenn 8 Ohm Lautsprecherpaar habe, kann ich sie auf A+B oder A+C anschliessen, und gleichzeitig laufen lassen, ohne Angst haben zu muessen irgendwas kaputt zu machen.

Zeile 3: Wenn man 4 Ohm Lautsprechet hat, dann unbedingt auf B+C anschliessen( das ist doch widerspruechlich mit Zeile 1 wo man 8 Ohm anschliessen soll ???)

Zeile 4: Moechte man 3 LS-Paare anschliessen und gleichzeitig laufen lassen, dann sollten sie mindestens 16 Ohm haben / aber was bedeutet A, (???)

Zeile 5 ist mir gaenzlich unverstaendlich

Kann das jemand erklaeren?
Kann ich hier auch 4 Ohm Lautsprecher anschliessen? Wahrscheinlich nur ein Paar, richtig?
Mir wurde mal erklaert, dass man mit 8 Ohm besser bedient sei, da man sie eben gleichzeitig laufen lassen koennte.
Kann man grundsaetzlich sagen, dass 8Ohm Lautsprecher besseren Klang haben?


Ich habe ein Paar 8Ohm Ls und ein Paar 4Ohm LS. Kann ich die 4 Ohm ueberhaupt nutzen. In welcher Konstellation koennte ich zwei 8Ohm-LS gleichzeitig anschliessen und hoeren?
Ich habe noch keinen LS gesehen der 16 Ohm hat, oder sind das absolute High End Geraete?

Besten Dank fuer Eure Antworten
jopetz
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2009, 23:36
Hi,

lies dir mal diesen Thread durch, der sollte eigentlich alle Fragen beantworten (und bietet u.a. Links zu BDAs).

Die Kurzfassung: Die Anschlüsse B & C sind nicht parallel, sondern in Reihe geschaltet; daher kannst du, wenn du nur diese Anschlüsse verwendest, zwei Paar Boxen mit je 4 Ohm anschließen -- wenn es nicht die gleichen Boxen sind, ist das aber klanglich nicht empfehlenswert.

Allerdings müsste der Yamaha auch ganz normal 4 Ohm Boxen (ein Paar) vertragen...


Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS an Verstärker anschliessen?
super_noob am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  8 Beiträge
Mehrere LS anschliessen - Ggf. ein Problem ?
Elektropod am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  6 Beiträge
Welcher LS-Ausgang?
Badhabits am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  5 Beiträge
NAD 2100 mit 4 LS
Zeta71 am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Symmetrisch anschliessen oder nicht
peteroli am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  7 Beiträge
Stageline an Supernait anschliessen
jaquimo am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  3 Beiträge
sony f 606es ls anschluss
1337kain1337 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  15 Beiträge
Passender LS-Hersteller zum Cambridge CXA81
Snoopy2222 am 01.05.2023  –  Letzte Antwort am 01.05.2023  –  4 Beiträge
Kabelvergleich mit LS-Umschalter am Marantz PM14
snowhill am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  3 Beiträge
150 Watt LS an altem Marantz...?
rebel32 am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen