150 Watt LS an altem Marantz...?

+A -A
Autor
Beitrag
rebel32
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2004, 12:35
Hallo,
ich möchte mir gerne einen der schönen alten Marantz Verstärker/Receiver zulegen, meine Favoriten sind der 1090 Verstärker (45 Watt) und der 2270 Receiver (70W).
Ich habe t+a Lautsprecher(150W).Sind diese kompatibel mit den Verstärkern oder könnten die LS evtl. kaputtgehen? Habe im Anfängerfragen-Forum gelesen das man wegen der Gefahr des Klipping keine LS mit mehr Leistung als der Verstärker anschliessen sollte.Ich würde schon mal ab und an richtig aufdrehen wollen... Freue mich über Tips,
gruss,
chris
omulki
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2004, 02:16
Also mit 2x70W kann man richtig aufdrehen. Du solltest das Thema Clipping nicht überbewerten. Ich bezweifle, dass Du soo laut hören wirst.
Zwischen 70W (ich hoffe Sinus) am Amp und 150W max. Leistungsaufnahme der Boxen ist kein großer Unterschied. (3dB).
D.H. auch ein Amp mit 2x150 sin würde nicht mehr so viel mehr bringen...

Grüße,

Oliver.
micha_D.
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2004, 02:24
Hi..

davon mal abgesehen hat der 2270 2x70W RMS an 8Ohm...mit 4Ohm LS...dürfe es nach "Onkel" Sinus auch schon in etwa 2x140Watt sein.....reicht also schon..

Gruß,Micha
OneStone
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2004, 16:18
ne, ned 2x140W....das netzteil WIRD einbrechen und die verluste werden größer... egal

ich denke dennoch, dass das sicher geht, ich höre hier mit 2x3W RMS an Boxen, die 30W können, und ich hatte auch schon LS dranhängen, die 100W können, genauso hab ich auch schon LS mit 300W RMS an Endstufen mit 50W RMS gefahren. Und die leben alle noch

Allein die Tatsache, dass du in diesem Forum bist, sollte zeigen, dass dein Gehör Clippings, die länger sind als nur einfache Spitzen, bemerkt und die Lautsprecher vor dem Abbrennen schützt.

Also denk nicht weiter drüber nach, klemms an und freu dich.

MfG OneStone
micha_D.
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2004, 03:57
Hi..

Was den 2270 bzw.2275 angeht...der geht an 4 Ohm garantiert nicht in die Knie.... 3dB unterschied machen sich ohnehin kaum bemerkbar...tatsache ist aber,das die alten Marantze zum Hochtonkiller mutieren,wenn der Hochtonregler unter Vollaussteuerung aufgerissen wird....das Clippt zwar auch,ist aber kaum hörbar...bei irgendwelchen "Gewaltpegeln"sollte daher die Klangreglung ausgeschaltet werden....ist zumindest für die Hochtöner sicherer...

Micha
Pizzaface
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Dez 2004, 21:56

tatsache ist aber,das die alten Marantze zum Hochtonkiller mutieren,wenn der Hochtonregler unter Vollaussteuerung aufgerissen wird....

Hat Marantz das Problem heutzutage im Griff, oder muß man auch bei neueren Geräten aufpassen? Klar ist, daß unter Vollast der Hochtonregler nicht aufgedreht wird! Aber muß ich Angst um meine Hochtöner haben, wenn ich die Höhen leicht angehoben habe und aufdrehe? Und wenn ich sage aufdrehen, dann meine ich auch aufdrehen...
omulki
Stammgast
#7 erstellt: 28. Dez 2004, 22:30
Du musst in jedem Fall aufpassen, wenn Du _voll_ aufdrehst. Immer. Auch im Optimalfall.

Denn jeder Verstärker hat ziemliche Verstärkungsreserven, um leise Aufnahmen noch auf Vollaussteuerung zu bringen.
Bei Brian Adams CDs killt das auf jeden Fall die HT, weil jeder Verstärker klippt.

Oliver.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker mit 85 Watt an LS mit 150 Watt?
fisch195 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  3 Beiträge
Anfängerfragen zu altem Verstärker
theskynet am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  3 Beiträge
Probleme mit altem Technics Verstärker
AltAiR2K3 am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  10 Beiträge
Problem mit altem Verstärker
der_paket am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  14 Beiträge
Netzbrumm bei altem Amp
Funkster am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.08.2018  –  14 Beiträge
Problem mit altem Verstärker
cobase am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  8 Beiträge
Einschaltgeräusche bei altem Verstärker
phippel am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  5 Beiträge
Hilfe bei altem Receiver
ersoichso am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  10 Beiträge
Problem mit "zu vielen" LS an Marantz
syndikat am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  9 Beiträge
LS Anschlusskappen Marantz PM-16
Sisabo am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen