Einschaltgeräusche bei altem Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
phippel
Stammgast
#1 erstellt: 10. Nov 2005, 01:19
Hallo,
ich habe einen alten Tandberg Receiver (BJ 1975).
Ich besitze das Gerät seit ca. 2 Jahren.
Der Tandberg verfügt über eine "Lautsprechereinschaltverzögerung" welche Knacksen etc. beim Einschalten wirkungsvoll unterbindet.
Neuerdings ist nach dem Einschalten - nach der Verzögerung - ein Rascheln aus den Lautsprechen zu hören das ca. 2 Sekunden dauert und schnell leise wird. Danach ist der Tandberg ganz still - auch bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler.
Ich bilde mir ein, dass er das schon mal gemacht hat und jetzt nach langer Zeit damit wieder angefangen hat.
Was kann das sein?
Danke.
Philipp


[Beitrag von phippel am 10. Nov 2005, 01:22 bearbeitet]
phippel
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2005, 13:48

phippel schrieb:
Hallo,
Philipp


NACHTRAG:
ich habe vergessen zu schreiben, dass diese Geräusche völlig unabhängig vom Lautstärkeregler auftauchen.
p
CyberSeb
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2005, 20:00
Hallo Phippel,

ich tippe ganz stark auf einen Defekt in der Stromversorgung!!!

Du solltest zuerst mal die Stromversorgungen (Vor- und Endstufen) nachmessen. Der Fehler könnte in einem Halbleiter oder (ganz großer Verdacht:) einem Kondensator/Tantalkondensator liegen.

Du solltest vielleicht noch schreiben, ob der Fehler auf beiden Kanälen auftritt und dort auch genau gleich ist. Ich glaube, so ist es, wenn ich deinen Text richtig interpretiere. Daher tippe ich auch auf die Stromversorgung.

Kommt während des Raschelns Musik irgendwie durch?

Gruß,
Sebastian
phippel
Stammgast
#4 erstellt: 13. Nov 2005, 18:52

CyberSeb schrieb:


Kommt während des Raschelns Musik irgendwie durch?


hallo sebastian.
danke für den tipp.
ja - durchs rascheln kommt defintiv auch musik durch. aber es raschelt ja nur 2 sekunden lang - lautstärkeunabhängig.
aber der tandberg macht das eben nicht immer und funktioniert auch sonst prächtig. er macht mir nicht den eindruck von defektem netzteil.
als technischer laie frage ich jetzt mal ob das irgendwelche
"restströme" in kondensatoren sein können, die sich entladen?
p
CyberSeb
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2005, 20:19
Hallo,

ich meinte auch gar nicht, dass das Netzteil (also der Trafo) selbst kaputt ist, sondern die Platine mit der Stromversorgung (falls überhaupt vorhanden!) dahinter. Da ist eine Spannungsstabilisierung drauf, hier könnte der Fehler liegen.

Das Rascheln deutet hier auf einen Kondensator hin, wie du schon richtig schreibst. Hier würde ich mal suchen!

Gruß,
Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfragen zu altem Verstärker
theskynet am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  3 Beiträge
Problem mit altem Verstärker
cobase am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  8 Beiträge
Problem mit altem Verstärker
der_paket am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  14 Beiträge
4x8ohm mit altem Braun Verstärker ?
KingOfKingz am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  2 Beiträge
Netzbrumm bei altem Amp
Funkster am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.08.2018  –  14 Beiträge
Probleme mit altem Technics Verstärker
AltAiR2K3 am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  10 Beiträge
Problem mit altem Denon Verstärker
noiseman89 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  6 Beiträge
Knackende Lautsprecher bei 8 Jahre altem Verstärker
Razo am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  3 Beiträge
Hilfe bei altem Receiver
ersoichso am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  10 Beiträge
Denon 755 CD Player an altem Verstärker
hansge am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496