Problem mit altem Denon Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
noiseman89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2009, 15:10
Hallo,
habe mir einen alten Denon PMA 480R von jemandem aus dem Forum gekauft, ich war mir schon darüber im klaren, dass so ein Gebrauchtgerät nicht ewig halten würde. Trotzdem ist bisher nur ein kleines Problem aufgetreten und ich weiss nicht ob es was zu bedeuten hat. Wenn ich relativ leise höre, so 5% Verstärkerleistun, macht das Teil manchmal einfach nicht mehr mit und bedient die rechte Box nicht mehr, KH gibt weiterhin Stereo aus. Wenn ich dann bisschen am Regler drehe spielt sie wieder, auch wenn ich zurück auf 5% drehe. Ausserdem dreht der Verstärker völlig hohl wenn ich in seiner Nähe zu telefonieren Anfange
Ich habe schon immer geahnt dass man mit so alten Geräten keine musikalische Liebesbeziehung führen kann, es kommt nur zu Streitigkeiten :-(
Aber Spass bei Seite, haben diese Dinge was zu bedeuten? Muss ich bald meinen Versätker beerdigen?
Habe jetzt erst das Thema mit dem Rotel Reciever gesehen, könnte es bei mir das gleiche Problem dann sein? Abgesehen von der Telefoniererei..


[Beitrag von noiseman89 am 03. Feb 2009, 15:15 bearbeitet]
ruesselschorf
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2009, 19:24
Hallo,

zu 1. Lautsprecherschutzrelais erneuern.
zu 2. Was willst Du nun, Musik geniesen oder telefonieren? Dann schaff Dir ein Telefon mit Kabel an

Gruß, Helmut
noiseman89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2009, 16:22
Hallo,
danke für die Antwort, aber was ist denn ein Schutzrelais? Wenn das sowas wie eine Schutzschaltung ist, sollte die dann nicht eher bei sehr hohen Belastungen versagen als bei sehr niedrigen?
noiseman89
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Feb 2009, 14:55
Der Verstärker macht zunhemend mehr Probleme. Was würde das denn schätzungsweise kosten sowas machen zu lassen? Und was genau das Problem ist steht auch noch im Raume, ich kenne mich nicht mit Verstärkern aus.
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2009, 16:44
Was das kostet, hängt stark von der gewählten Werkstatt ab. Sollte für den Routinier kein großes Ding sein, das Relais zu wechseln. (Mal zur Erklärung, das Ding sitzt in Reihe zum Ausgang und trennt im Fehlerfall die Verbindung zu den Lautsprechern, gesteuert von der Schutzschaltung. Normalerweise muß es aber gut leiten, und da haben ungekapselte Relais so ihre Schwierigkeiten. Normalerweise brauchen die einen gewissen Mindeststrom, damit sich die Kontakte selbst reinigen können, das ist aber in dieser Anwendung nicht gegeben. Es gibt daher auch Hersteller, die die Relais zum Schalten der Endstufen-Stromversorgung einsetzen.)

Das Telefonproblem wird man allerdings nicht ohne weiteres loswerden, das ist eine Sache der HF-Einstreufestigkeit. Und solange der Hersteller das Thema nicht gerade ganz vernachlässigt hat... Ansonsten lassen sich grundsätzlich schon ein paar pF an den richtigen Stellen nachrüsten.
noiseman89
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Feb 2009, 22:06
na gut, wenn es dramatischer wird lass ich das machen, danke für die antwort. noch eine frage OT am rande, kann man eine box nur durch überschreitung der angegebenen sinusleistung (oder auch erst musikleistung?) überlasten oder kann ich beispielsweise mit dem 80W Denon auch den 150W RMS nuBox 400 schaden bei vollast? ich frage nur weil ich schon bei 50% lautstärkern erzeuge die jenseits von dem liegen was ich erwartet hätte, außerdem liest man hin und wieder was von clipping und verzerrungen die die boxen zerstören


[Beitrag von noiseman89 am 12. Feb 2009, 15:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit altem Verstärker
cobase am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  8 Beiträge
Problem mit altem Verstärker
der_paket am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  14 Beiträge
Denon 755 CD Player an altem Verstärker
hansge am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  8 Beiträge
Anfängerfragen zu altem Verstärker
theskynet am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  3 Beiträge
Einschaltgeräusche bei altem Verstärker
phippel am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  5 Beiträge
4x8ohm mit altem Braun Verstärker ?
KingOfKingz am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  2 Beiträge
Probleme mit altem Technics Verstärker
AltAiR2K3 am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  10 Beiträge
Problem mit altem Rotel Receiver!
Tricoboleros am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  7 Beiträge
Problem mit Denon Verstärker
niklas-bs am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  6 Beiträge
Netzbrumm bei altem Amp
Funkster am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.08.2018  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.158

Hersteller in diesem Thread Widget schließen