Anfängerfragen zu altem Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
theskynet
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2006, 13:52
Hallo,

ich habe von einem Kumpel eine alte Endstufe geschenkt bekommen und da ich mich nicht sonderlich damit auskenne habe ich ein paar Fragen.

Leider muss ich auch sagen, dass ich noch nicht weiß, was es für ein Marke ist, da das Gehäuse mit vielen Aufklebern vollgepappt ist da wird wohl die Bezeichnung irgendwo drunter sein....

Jedenfalls steht auf der Rückseite, dass das Ding 2x850 Watt RMS bei 4 Ohm bringen soll, es hat eine 10A Sicherung drinn und wiegt ca. 25 kg. (19" Rackgehäuse)

Nun zu den Fragen:

1. Die Endstufe hat 2 XLR und 2 6,3mm Klinkenstecker-Eingänge. Kann ich über die zweiteren direkt ein Signal vom PC einspeisen, oder brauche ich einen Vorverstärker oder so etwas?

2. Habe keine Boxen dieser Größenordnung und habe mal versuchsweise meine normalen 50 Watt RMS Boxen hingehängt und das ganze über PC angesteuert (Fehler? siehe Frage 1)
Wenn ich nun die beiden Lautstärkeregler hochdrehe wird es zwar richtig laut, aber nicht nennenswert mehr als mit meinem kleinen Verstärker, der zu den Boxen dazugehört.

Ist an der Endstufe etwas kaputt, oder kann sie nur nicht mehr Watt in die kleinen Boxen abgeben, oder ist das Ansteuersignal aus dem PC nicht stark genug?

Sry für die dummen Fragen, aber will das nun mal wissen

Danke schonmal!


[Beitrag von theskynet am 06. Sep 2006, 13:56 bearbeitet]
ruesselschorf
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2006, 19:03
Hallo, gib mal durch was das für eine Endstufe ist, Hersteller Typenbezeichnung? Wenn die PA-Endstufe Pegelsteller hat dreh diese nach links, schlies einen CD Player direkt an die Klinkenbuchsen an, damit solltest Du den Amp auf alle Fälle voll aussteuern können.
Den PC Ausgang würde ich besser über eine HiFI Vorverstärker oder ein kleines DJ Mischpult an diese recht Leistungsfähige Endstufe legen bevor Du die kleinen Boxen frittierst!

Gruß, Helmut
theskynet
Neuling
#3 erstellt: 06. Sep 2006, 21:33
Hallo nochmal,

also es ist wohl eine Endstufe von Xenio (?!) kein Plan, noch nie was davon gehört, weiß echt nicht wie alt das Ding ist, ich frage mal nach, werde ihn aber wohl erst am Wochenende sehen. Pegelsteller sind da, werde wohl erstma belastbarere Boxen finden gehen, bevor ich die Steller ganz aufmachen kann...

Habe mich mal im Inneren umgesehen.

-2 wuchtige Kühlkörper mit jeweils einem 120mm Lüfter
-pro Kanal und Kühlkörper 8 Transistoren
-Jeder Kanal ist mit 20000uF Elkos versehen
-ein Ringkerntrafo mit 900VA (??!!)

Naja eigentlich schaut man nem geschenkten (oder gegen viel bekommenen) Gaul ja ned ins Maul, ABER wie können da 2x850 Watt RMS rauskommen, wenn nur ein 900 VA Trafo drinn is?! Oder beziehen sich die 900 VA auf 900VA PRO Ausgang (2x63 Volt)?

Wohl doch kein High-End bekommen, aber für den Preis ( ) tuts das für die nächste Gartenparty


[Beitrag von theskynet am 06. Sep 2006, 21:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker / Receiver Anfängerfragen
Vulpes_Zerda am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  15 Beiträge
Einschaltgeräusche bei altem Verstärker
phippel am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  5 Beiträge
Problem mit altem Verstärker
cobase am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  8 Beiträge
Problem mit altem Verstärker
der_paket am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  14 Beiträge
Probleme mit altem Technics Verstärker
AltAiR2K3 am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  10 Beiträge
Problem mit altem Denon Verstärker
noiseman89 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  6 Beiträge
150 Watt LS an altem Marantz...?
rebel32 am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  7 Beiträge
4x8ohm mit altem Braun Verstärker ?
KingOfKingz am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  2 Beiträge
Anfängerfragen zum Verstärker SABA PA 2060
NgihtDriver am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  6 Beiträge
Netzbrumm bei altem Amp
Funkster am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.08.2018  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534