Problem mit altem Rotel Receiver!

+A -A
Autor
Beitrag
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Jan 2009, 00:59
Hallo,
bei meinem alten Rotel kommt aus dem linken Kanal der Ton nur sehr verzerrt rüber. Das macht er bei beiden Lautsprechergruppen (A+B). Immer der linke Kanal.

Kann das evtll. etwas harmloses sein oder ist das das Aus für den Kleinen ?

Achso, natürlich schon Kabel und Elektronik und Lautsprecherwechsel durchgeführt. Es liegt def. am Rotel.

Vielen Dank für euren Rat.

Gruß Guido


[Beitrag von Tricoboleros am 26. Jan 2009, 01:01 bearbeitet]
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2009, 16:08
@ Guido
Bei meinem alten Rotel hatte der Balanceregler auch "einen weg".
Erst Schnarzen auf einem Kanal,dann Stille^^.
Hab ihn mit gutem Kontaktspray wieder hingekriegt.Stecker raus,aufschrauben und alle Potis mal behandeln,wenn man denn rannkommt.
Der Receiver läuft immernoch bei meinem Bruder einwandfrei.
Hoffentlich klappt es bei Dir genauso einfach,nicht das es was "größeres" ist.
mfG Dirk


[Beitrag von Dirk_S._aus_B. am 30. Jan 2009, 16:43 bearbeitet]
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2009, 16:49
@ Guido
Sollten es wirklich die Drehregler sein gibts auch ne schnelle Nummer für zwischendurch die helfen könnte.
Einfach mal die Regler 20 bis 30 mal schnell von rechts nach links drehen.Mit Glück entfernst Du so die Störstoffe im Poti,und kannst wieder musikhören!Hält nicht ewig,aber dann weißt Du woran der Fehler lag.Viel Glück!
mfG Dirk
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2009, 04:45
Verschwindet das Problem kurzzeitig, wenn man mal kräftig aufdreht, ist wohl das Schutzrelais reinigungsbedürftig - Rubrik "typische Alterswehwehchen". Schalter und Potis im Signalweg prüfen kann wie erwähnt auch nicht schaden. Ansonsten irgendein hochohmig gewordener Widerstand in der Endstufe (typisch dafür: keine Verzerrungen im Kopfhörerbetrieb). Ein in Sachen HiFi halbwegs erfahrener Reparateur kriegt das in nullkommahalbe wieder hin.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Feb 2009, 23:41
danke für die Tipps,

an den Potis liegt es nicht. Ich habe leider keinen KH, sonst würde ich mal testen ob es da vauch vorkommt.

Werd mir mal einen ausleihen.

Gruß Guido
hifibrötchen
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2009, 17:09
Es kann gut sein das dein Netzteil überabeitet werden muss


[Beitrag von hifibrötchen am 03. Feb 2009, 17:15 bearbeitet]
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Feb 2009, 17:49
Ich konnte leider immer noch keinen KH auftreiben. Das Gerät habe ich auch noch nicht geöffnet. Ich werde ihn als Bastlergerät verkaufen.

Falls ihn jemand haben möchte, es ist ein Rotel RX 303 mit Hozgehäuse, silberne Front im guten gebrauchten Zustand.

Vielen Dank nochmal für die Tipps.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit altem Verstärker
cobase am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  8 Beiträge
Problem mit altem Verstärker
der_paket am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  14 Beiträge
Hilfe bei altem Receiver
ersoichso am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  10 Beiträge
Problem mit altem Denon Verstärker
noiseman89 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  6 Beiträge
Einschaltgeräusche bei altem Verstärker
phippel am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  5 Beiträge
Problem mit ROTEL Verstärker
Legonzo am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  24 Beiträge
Netzbrumm bei altem Amp
Funkster am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.08.2018  –  14 Beiträge
Anfängerfragen zu altem Verstärker
theskynet am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  3 Beiträge
Rotel
xXx.neo am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  2 Beiträge
4x8ohm mit altem Braun Verstärker ?
KingOfKingz am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669