Problem mit ROTEL Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Legonzo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2006, 10:17
Ich habe einen (etwas alten) Rotel Verstärker (ROTEL 8408x4). So nun das Problem: Seit einiger Zeit funktioniert nur noch einer der 2 Lautsprcheranschlüsse (eigentlich ja 4 aber 2 davon sind aus). Da er gestern auf einmal wieder ging und nachdem ich die Kabel woanders angeschlossen habe nicht mehr vermute ich mal, dass es sich um einen Wackelkontakt handelt. FRAGE: Kann ich den Fehler selber beheben? Und wenn ja wie?
Oder woran könnte das sonst noch liegen?
THX

Legonzo

p.s: ich weiß nicht ob der thread in diesem forum richtig ist. Wenn nicht dann bitte verschieben!


[Beitrag von Legonzo am 01. Aug 2006, 10:18 bearbeitet]
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2006, 00:03
Servus Legonzo

versuche es zu aller erst mal mit Kontaktspray und falls dieses nicht weiter hilft wirst du das Gerät wohl oder übel aufschrauben müssen und nachschauen ob die Lötstellen der Lautsprecher-klemmen noch Ok sind wenn nich dann müssen sie erneuert werden im notfall würde ich das Gerät immer noch reparieren lassen was sich in jedem fall lohnt da Rotel ene Topmarke ist


Beste Grüsse aus Emmendingen
Ari


[Beitrag von Monkey_D._Ruffy am 04. Aug 2006, 00:04 bearbeitet]
Legonzo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Aug 2006, 20:23
Ich habe den Verstärker aufgeschraubt und einmal auf die Lötstellen geklopft.
Dann ging es wieder. Nur leider: Als ich ihn wieder auf seinen Platz geschoben habe wat es wieder kaputt^^.
wo muss das kontaktspray denn hin gesprüht werden? Und wo bekemmoe ich das?
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2006, 19:01
Ich weiß leider nicht wie der Rotel aussieht da mir dieses Model kein Begriff ist. aber ich würde Das Kontaktspray innen an die Lötstellen oder die Anschlüsse direkt sprühen, was fast egal is da die meisten Kontaktsprays über eine enorme Kriecheigenschaft verfügen
Kontaktspray bekommt man in jedem Baumarkt und am besten geignet ist für solche Sachen immer noch Caramba oder WD-40

Gruß
Ari
Emo
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2006, 19:25
Potis ausbauen und reinigen, Gerät einmal komplett nachlöten. Lötstellen sind bei manchen Modellen von Rotel sowieso ein Problem.

Rotel hat es z.B. in 5 Jahren Produktionszeit nicht geschafft, die Cinchbuchsen bei der RB990BX richtig zu verlöten. Die sind bei praktisch jedem Gerät angerissen oder gar ganz abgerissen. Hatte z.B. bei meiner Endstufe zur Folge, dass im HT ein leichtes Rattern zu hören war.

Vermutlich ist das bei der RB991/RB1080 immernoch so, da die Endstufenplatinen identisch sind...

Rotelgeräte sind zwar technisch teilweise echt lecker, aber trotzdem mechanische Bastelobjekte. Löterfahrung sollte wirklich vorhanden sein.

Gruß, Kevin


[Beitrag von Emo am 19. Aug 2006, 19:31 bearbeitet]
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2006, 20:05
Hallo Kevin

Das mit den Lötstellen-Problem bei Rotel ist mir zwar ein Begriff aber so Schlimm ist es auch wieder nicht Rotel gehört ja trotzdem neben Accuphase und Luxman zu den höchsten Hifi-Marken was sich (leider) auch im Preis niederschlägt und verfügt gerade bei den älteren Geräten über die beste Komponenten-Verarbeitung überhaupt.

Gruß Ari
Emo
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2006, 20:12
Habe ja selbst ne Rotel-Kombi (RB990BX/RC870BX) hier stehen. Find die Dinger klasse

Bis eben auf die feinen Mängel in der Verarbeitung.
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2006, 20:28
Hast du vieleicht eine Idee wie ich einen älteren Rotel Verstärker reparieren könnte bei dem der rechte Kanal nich funzt. hab ihn schon in eine Werkstatt gebracht und die sagten nur das es für dieses Gerät ( ra-1412 ) keine Ersatzteile mehr gäbe


[Beitrag von Monkey_D._Ruffy am 19. Aug 2006, 20:29 bearbeitet]
Emo
Inventar
#9 erstellt: 19. Aug 2006, 20:52
Blödsinn.

Wenn Rotel nicht mal irgendwann integrierte Geräte gebaut hat, sind die alle volldiskret mit 0815 Teilen aufgebaut. Auch wenn es die originalen Teile nicht mehr geben sollte, so gibt es immer passende Ersatztypen.

Gruß, Kevin


[Beitrag von Emo am 19. Aug 2006, 21:03 bearbeitet]
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#10 erstellt: 19. Aug 2006, 21:11
Wo krieg ich die ??
in dieser Werkstatt wurde mir erst gesagt die Endstufenransistoren des Rechten Kanals wären durch und als ich glücklicher Weise welche gefunden hatte blieb der rechte Kanal nach wie vor stumm. Jetz liegt der Amp wieder in der Werkstatt da das mit den Transistoren anscheinend eine Fehlanalyse war und ich warte jetz schon seit über einer Woche auf deren Ergebnisse. was soll ich tun

Gruß Ari
Emo
Inventar
#11 erstellt: 19. Aug 2006, 21:26
Eine Werkstatt die unfähig ist einen NF Verstärker zu reparieren ist mit sofortiger Wirkung zu meiden. Jeder der auch im Ansatz Ahnung von der Materie hat weiss, dass es eher selten vorkommt, dass nur die End-Ts sterben. Häufig stirbt ein Teil der Treiberstufe, die Emitterwiderstände, das Boucherot Glied (falls HF vor Ausfall) usw. gleich mit. Wenn man dann einfach nur die End-Ts tauscht, haut man die sich natürlich gleich wieder durch wenn man Pech hat.

Ich weiss nicht wie die Schaltungskonzepte früher bei Rotel waren, die neueren Modelle sind jedenfalls so einfach, dass ein paar Fotos ausreichen, um genügend Anweisungen für Messpunkte zu geben, sodass auch ein Laie mit der Fähigkeit zu löten die Sache wieder hinbekommt.

Gruß, Kevin
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#12 erstellt: 19. Aug 2006, 21:48
ich würde in ja selber Löten wenn ich genau wüsste was futsch ist aber ich muss ja auf die Werkstatt-Ergebnisse warten und die lassen sich dort mächtig Zeit ausserdem weiß ich nicht wie ich an die Platinen rankommen soll da diese wegen Der beiden riesigen Netzteile und der 4 Elkos welche so groß sind wie Kaffetassen nur an den Innenwänden des Gehäuses und dort auch nur stehend Platz gefunden haben.

Gruß
Ari
Emo
Inventar
#13 erstellt: 19. Aug 2006, 22:14
Ganz einfach: ausbauen

Kann auch hier nur für die späteren Endstufen sprechen, sind echt servicefreundlich.

http://img530.imageshack.us/img530/4971/yeahzg8.jpg

Gruß, Kevin


[Beitrag von Emo am 19. Aug 2006, 22:15 bearbeitet]
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#14 erstellt: 19. Aug 2006, 22:27
ausbauen is sehr schwirig da man an nichts gescheit rankommt und wenn ich den ganzen 27 kg schweren Klotz zerlege frage ich mich ob ich ihn auch tatsächlich wieder so zusammen kriege wie er war und das alles funzt. Der Kasten ist zwar volldiskret aufgebaut aber trotzdem vom gesammten Aufbausystem her beschissen, da man nichts gescheit erreicht die neuen Geräte von Rotel sind alle ein Witz dagegen ich wünschte meiner wäre so aufgebaut.

Gruß, Ari
Emo
Inventar
#15 erstellt: 19. Aug 2006, 22:48
Klar muss man bei mechanisch aufwändigereren Geräten mehr Geduld aufbringen - zerleg mal einen modernen AV-Receiver... - aber Du kannst Dir sicher sein, dass man auch den irgendwie vernünftig zerlegt bekommt, man muss sich die Sache dann halt mal etwas länger anschauen.

Zusammenbau ist unproblematisch wenn man mit farbigen Klebeband und Zeichnung arbeitet.

Wenn Du das Gerät zurück hast, kannst ja mal ein paar Detailfotos schiessen.

Gruß, Kevin


[Beitrag von Emo am 19. Aug 2006, 22:49 bearbeitet]
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#16 erstellt: 19. Aug 2006, 22:50
Wie setzt man den Detail-Fotos in einen Beitrag?
Gruß Ari
Emo
Inventar
#17 erstellt: 19. Aug 2006, 22:52
Auf www.imageshack.de gehen, die Bilder einzeln hochladen und den Direktlink hier über den img oder url Befehl eintragen.

Gruß, Kevin


[Beitrag von Emo am 19. Aug 2006, 22:52 bearbeitet]
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#18 erstellt: 19. Aug 2006, 23:18
geht das nicht auch anders weil ich muss mich doet erst registrieren lassen

Gruß Ari
Emo
Inventar
#19 erstellt: 19. Aug 2006, 23:52
Musst Du nicht, einfach hochladen.

Vielleicht mal die "richtige" Adresse www.imageshack.us verwenden. Bei Firexox spielt das aber keine Rolle ob .de oder .us .

Gruß, Kevin
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#20 erstellt: 20. Aug 2006, 00:06
Komisch bei mir funzt das nicht
weil würde dir gern ein paar Bilder des Rotels zeigen aber es lässt sich nichts uploaden

Gruß Ari
Emo
Inventar
#21 erstellt: 20. Aug 2006, 00:12
Wieso sollte das nicht gehen? Die Seite ist manchmal lahm, aber ansonsten?
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#22 erstellt: 20. Aug 2006, 00:38
http://i7.tinypic.com/2506007.jpghttp://i8.tinypic.com/2505wt2.jpghttp://i7.tinypic.com/2505dvb.jpg


Das ist das Gerät mal von aussen von innen muss ich ihn noch knipsen und das geht erst wenn er wieder da ist.

JUHUU ES HAT GEFUNZT

Gruß Ari


[Beitrag von Monkey_D._Ruffy am 20. Aug 2006, 00:47 bearbeitet]
Emo
Inventar
#23 erstellt: 20. Aug 2006, 10:42
Netter Panzer

Dagegen sind die neueren Rotels ja haptisch absolute Klapperkisten

Aber hauptsache die eigentliche Schaltung und Dimensionierung is okay
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#24 erstellt: 01. Sep 2006, 11:57
So ich weiß jetz zumindest weshalb ich keinen Ton hatte obwohl die richtigen Transistoren drin waren.

Und zwar war einfach nur die Sicherung draußen aber wennma eine reinmacht, fliegt sie andauernd wieder raus
woran könnte das liegen???

Gruß Ari
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel Verstärker
toncoc am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  3 Beiträge
Rotel Verstärker
stelte88 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  15 Beiträge
UK Verstärker für Rotel
jazzcat am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  2 Beiträge
Rotel-Verstärker brummt!
udo75 am 11.11.2002  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  27 Beiträge
ROTEL
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  14 Beiträge
Rotel
Stefan90 am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  5 Beiträge
Rotel verstärker bekommen
p0tty am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  5 Beiträge
Denon oder Rotel Verstärker
Tommes_Tommsen am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  20 Beiträge
Neuer Rotel Verstärker Schutzschaltung
stelte88 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  2 Beiträge
Neue Rotel-Verstärker-Modelle
GGusarov am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927