ROTEL

+A -A
Autor
Beitrag
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Feb 2016, 16:08
Moin.
Weiß jemand ob ROTEL Class_A bzw. Class-A A/B Verstärker im Programm hatte?
Danke
JSJ
Danixx
Stammgast
#2 erstellt: 05. Feb 2016, 13:55
Hallo,
sie hatten nicht nur, sondern haben immer noch.
Rotel RB-1552 MkII, Rotel RB-1582 MkII und Rotel RMB-1555 sind aktuelle Modelle und alle Class A/B Design.

Grüße
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Feb 2016, 16:50
Moin.
Danke.
Vielleicht habe ich mich etwas unpräzise ausgedrückt.
Die Endstufen sollten einen gewissen Teil ihrer Leistung im reinen Class-A Modus bringen.
Singelton
Stammgast
#4 erstellt: 05. Feb 2016, 17:30
Da ich eine Rotel Endstufe habe interessiert mich das Thema. Ich habe also (lediglich) mittels Google recherchiert. Eine Class-A oder gar ein Class-A A/B Verstärker oder Endstufe ist mir von Rotel dabei nicht feststellbar gewesen.

Meinen Recherchen nach hat Rotel bereits ca. Anfang der 70'er Jahre Verstärker mit Class-A/B angeboten. Rotel wird auch immer als eher technisch nüchterner Hersteller mit Hauptsitz in Japan und englischem Design beschrieben. Auch aus den 80'er und 90'er Jahren ist mir kein Class-A oder Class-A A/B Verstärker bekannt. Wenn es je so etwas gegeben hat, wird es dann uralt sein. Aber ich weiß darüber auch nicht genug, um zu einer eindeutigen Aussage zu kommen.

Rotel dürfte nicht gerade der Hersteller sein, bei dem man solche Endstufen erwarten sollte. Meine Endstufe soll enorme Leistungsreservern haben und das über die Hersteller-Angaben hinaus. Als Bridged Mono mind. 360 W/8Ohm, bis zu 1 Ohm LS-Impedanz stabil. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Um kleine Turnhallen zu beschallen wird es wohl reichen. In meiner Hörumgebung ist die Endstufe wohl eher wie eine Großkatze, die gelangweilt ein Auge öffnet und lapidar mit dem Schwanz zuckt.

Aber "nur" Class-A/B und gegen eine kleine PA-Endstufe geradezu lächerlich.
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Feb 2016, 17:56
Moin.
Ich hatte mal diese Michi Endstufe und die dazu gehörende passive Vorstufe.
Angeblich machte der Amp auch 10 oder 20 Watt in Class-A.
Warm wurde der schon anständig.
Klnglich erinnere ich mich aber nicht daran.
Wenn er richtig gut gewesen wäre hätte ich ihn sicher noch.
Singelton
Stammgast
#6 erstellt: 05. Feb 2016, 18:16
Das war dann wohl die RHB-10.
Die Beschreibungen lauten:
Class A/B
oder
output in Class A, while higher needs switch the circuit to Class B
oder
Im unteren Leistungsbereich arbeitet die Endstufe im Class A Betrieb.

Da stellt sich die Frage, was da genau der Unterschied zu einer Class-A/B Endstufe ist. Übersteigt meine Kenntnisse, weit!

Wie gesagt, wenn ich den Bedarf nach solchen Leistungen hätte (und den habe ich nicht) und "high-end" oder viel besser State of the Art haben wollte, würde ich einen Verstärker von Lab Gruppen kaufen, sehr viel teurer wird der dann auch nicht mehr sein.


[Beitrag von Singelton am 05. Feb 2016, 18:18 bearbeitet]
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Feb 2016, 21:18
Vor drei Tagen ist meine Krell abgeraucht..
Geht nächste Woche in die Werkstatt.
Evtl. bekomme ich bei der Gelegenheit einige Class-A Watt spendiert.
Bis dahin hab ich zwei 10W Class-A Mono´s dran. Geht auch.


[Beitrag von JÄGERSCHNITZELJÄGER am 05. Feb 2016, 21:20 bearbeitet]
Singelton
Stammgast
#8 erstellt: 06. Feb 2016, 02:07
So, ich hab es noch mal recherchiert, ob es noch Abweichungen der Verstärker-Schaltungen geben könnte.

Die oben genannten Beschreibungen zur RHN-10 sind die Beschreibungen der Funktion einer klassischen Class A/B in Push-Pull-Schaltung. So sind also alle A/B Verstärker und damit nichts besonderes.


[Beitrag von Singelton am 06. Feb 2016, 02:09 bearbeitet]
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Feb 2016, 10:12
Moin.
Siehste, so kann man sich irren.
Ich möchte ja schon länger mal eine Class-A Endstufe haben.
Auftrennbarer VV geht auch.
Ist aber nicht so leicht zu finden. Für bezahlbares Geld.
Und mit einer Leistung mit der man auch mal Gas geben kann.
Also so ab 30 Watt pro Kanal.
Vielleicht baut mir ja mal jemand eine Pass.
Oder jemand hat eine stehen weil seine Solaranlage damit an ihre Grenzen stößt.
Bei Ebay sind gerade ein Paar Outsider drin. Aber in Österreich.
Na ja, erst mal sehen was die Reparatur der Krell kostet.
Die ist ja schon ganz gut.
Erst mal Danke für deine Recherche und deine Beiträge.
JSJ
DB
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2016, 13:03

JÄGERSCHNITZELJÄGER (Beitrag #3) schrieb:

Vielleicht habe ich mich etwas unpräzise ausgedrückt.
Die Endstufen sollten einen gewissen Teil ihrer Leistung im reinen Class-A Modus bringen. ;)

Das macht jeder AB-Verstärker, abhängig von dem eingestellten Ruhestrom.

MfG
DB
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Feb 2016, 16:17
Moin.
Scheint aber in den meisten Fällen nicht erwähnenswert zu sein.


[Beitrag von JÄGERSCHNITZELJÄGER am 06. Feb 2016, 16:18 bearbeitet]
DB
Inventar
#12 erstellt: 06. Feb 2016, 16:32
Wozu sollte man das extra erwähnen? Es ist doch schon durch die Bezeichnung der Betriebsklasse völlig klar.

MfG
DB


[Beitrag von DB am 06. Feb 2016, 16:34 bearbeitet]
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Feb 2016, 17:29
Genau.
Wie die Tatsache, dass in Jägerschnitzel KEIN Jäger drin ist. Hoffentlich.
Singelton
Stammgast
#14 erstellt: 06. Feb 2016, 17:39
Bevor es hier die üblichen Grundsatzdiskussion gibt:
- Class.A/B macht nichts anderes als Class-A im niedrigen Watt-Bereich und dann Class-B zu zu schalten
Bedeutet: jeder Class-A/B Verstärker IST ein Class-A Verstärker und schaltet dann in Class-B um.
- Class-A bedeutet nicht 1. Klasse
- ein Verstärker mit Gegenkopplung kann nur eine 1:1 Ausgabe leisten
- Gegenkopplungen gibt es seit mindestens 40 Jahren, alles andere ist Schrott

Es gibt also mindestens vier Arten von Verstärkern:
- 1:1 mit Gegenkopplung
- Schrott
- überforderte
- gesoundete

Oder sonst:
http://pelmazosblog.blogspot.de/2013/02/faq-verstarkerklang.html

Wer etwas anderes hören möchte, soll es machen, kein Problem, ich bin da sehr tolerant.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Class-A
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  16 Beiträge
Frage: Class A? Class A/B?
Olli_R am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  3 Beiträge
Rotel Verstärker
stelte88 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  15 Beiträge
Class A/B
Farix am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Firmware Rotel A14
hansemeikel am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  3 Beiträge
Was ist Class A und Class B
dunglass am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  33 Beiträge
Class A Einstieg gesucht
Striker79 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  14 Beiträge
...Class A??
karlox am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  51 Beiträge
Rotel
Observer01 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  7 Beiträge
Class T bzw. Class D Verstärker
(real)HighEnd am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.798

Hersteller in diesem Thread Widget schließen