Class T bzw. Class D Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
(real)HighEnd
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Feb 2010, 21:05


Hat sich hier überhaupt jemand schon mal gefragt warum es meine Beiträge nicht mehr gibt?

Ich hatte Anfangs dieses Thema hierher gestellt, weil ich dachte es passt hierher. Dann bekam ich wieder Antworten, die

a) fast nichts mit meinen Fragen zu tun hatten.
b) Antworten auf Fragen die ich gar nicht gestellt hatte,
c) Antworten von Personen die das Thema grundsätzlich falsch finden und es einem dann einfach ausreden wollen.

Dazu nur eine kleine aber feine Anmerkung in eigener Sache: Seit 25 Jahren bin ich Audio/Video Themen sehr, sehr eng verbunden, einige Jahre davon auch professionell, ich weiß also schon ein wenig wovon ich rede. Dafür dann solche Antworten... . Na ja, das muss ja nicht sein. Es ist ja nicht nur reiner Zeitvertreib für mich, sondern ich möchte hier einfach Informationen erhalten. Es ist nichts schlimmer als mit Wortspenden bedacht zu werden, von Personen, wo man bereits nach dem dritten Wort weiß, dass sie zu diesem Thema einfach nichts zu sagen haben. Nachdem ich nun bereits im TV Bereich diese Erfahrungen gemacht hatte, war es hier nicht wieder notwenig.

Mir kommt dieses Forum ein wenig wie ein Altherrenclub vor. Es antworten auch immer nur dieselben, wenn sich einmal ein Neuer traut, wird er sofort von einem Alten besserwisserisch und in den meisten Fällen auch falsch klein gemacht.

Ich bin wahrlich nicht mehr der jüngste, aber im Geiste bin ich es hoffentlich noch immer. Ich habe mein Thema einfach in anderen aufgeschlosseneren, dynamischeren Foren gestellt, dort herrscht eine andere Stimmung. So herab gemacht wird dort jedenfalls niemand. Im internationalen Bereich ist das ja überhaupt nicht Usus.

Gerne kann das hier jeder selber nachlesen:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=624086&page=25

http://www.diyaudio....ence-one-t-amps.html

http://www.diyaudio.com/forums/class-d/142263-ta2020-ta2024.html

Das allerbeste wie immer aber zum Schluss: Wenn die Meinung überhaupt nicht mit einem der Vielschreiber = automatisch Administrator hier korreliert, dann wird der Beitrag, oder gleich noch viel besser, der ganze Thread gelöscht. Das hat man z.B. 3- oder 4-mal bei meinen Threads im TV Bereich gemacht. Ich denke, in diesem Sinne wird es auch nicht lange dauern, und dieser Thread ist entfernt. Andere (mitunter richtige) Meinungen oder gar Kritik sind in diesem Altherrenclub nicht erwünscht. In diesem Sinne bin ich jetzt wirklich neugierig wie lange es von den selbsternannten Hifi-Forum Stars ausgehalten wird, bevor diese kritischen Zeilen für immer verschwunden sein werden.

.


[Beitrag von kptools am 15. Feb 2010, 09:19 bearbeitet]
Jeck-G
Inventar
#14 erstellt: 14. Feb 2010, 22:18
Bei diesen China-Dingern (HLLY & Co.) muss man aufpassen, diese stören Radios in näherer Umgebung (sogar auf FM!) und erfüllen weder die EMV- noch die CE-Anforderungen, ein Betrieb in Europa ist nicht erlaubt.
Leider finde ich den Beitrag nicht mehr, an der richtigen Forensuche wird wohl gerade gearbeitet und dieses Google-Teil ist absoluter Müll.

Um zum thread-Titel zu kommen:
Da Du mal professionell tätig warst, müsste dir bestimmt Lab.Gruppen was sagen. Haben auch hervorragende Amps mit Class-D bzw. Class-TD und sind (passend zu Deinem Namen) reales HiEnd (technisch, nicht (meist verwendete Definition) preislich)...


[Beitrag von Jeck-G am 14. Feb 2010, 22:19 bearbeitet]
Boettgenstone
Inventar
#15 erstellt: 14. Feb 2010, 22:20
Hi,


a) fast nichts mit meinen Fragen zu tun hatten.
b) Antworten auf Fragen die ich gar nicht gestellt hatte,
c) Antworten von Personen die das Thema grundsätzlich falsch finden und es einem dann einfach ausreden wollen.

Hä Trends audio baut ne kleine Kiste mit irgendsonem TA20irgendwas genau das was du im diyaudio auch fragst. Die Project Amp boxen sind genau das gleiche...

Welches Thema wurde grundsätzlich falsch verstanden?

Die Class D Chips SIND billig, deswegen wurden sie entwickelt, wo ist das Problem damit?
Bei gleichem Chip sind kaum Unterschiede zu erwarten...

p.s. Wenn du im allgemeinen Teil so einen Thread erstellst wirst du selten auf Leute treffen die mit der Chip Bezeichnung was anfangen können.
M@M!
Stammgast
#16 erstellt: 15. Feb 2010, 00:48
Hi,

natürlich habe ich mir meine Gedanken gemacht, warum deine Beiträge gelöscht sind. Nur was hätte sich an der aktuellen Situation geändert, dass niemand mehr versteht um was es hier genau geht? Mir selbst ging es nämlich darum etwas konstruktives zu dem Thema zu schreiben, da es mich auch sehr interessiert .
Wobei ich mich deiner Meinung, dass das Forum hier in letzter Zeit teilweise etwas konservativ ist, anschließen muss. Dabei muss ich aber auch erwähnen, dass man hier auch viel wertvolles Wissen mitgeteilt bekommt. Aber generell sollten hier einige Leute etwas aufgeschlossener gegenüber fremdem sein.


Es antworten auch immer nur dieselben, wenn sich einmal ein Neuer traut, wird er sofort von einem Alten besserwisserisch und in den meisten Fällen auch falsch klein gemacht.


naja dem versuche ich mit meinen 18 Jahren aktiv entgegen zu wirken

Und Digitale Amps gibts ja wirklich viele gute wie z.B. die Hifi-Akademie

In nem anderen Deutsch-sprachigen Forum wird im Moment auch an einem anderen, größeren selbstbau- digital Amp getüftelt. Falls du den Thread nicht kennst aber dran interessiert bist, dann schreib mir mal ne PM

Grüße Marcel
(real)HighEnd
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Feb 2010, 12:52

Jeck-G schrieb:
Bei diesen China-Dingern (HLLY & Co.) muss man aufpassen, diese stören Radios in näherer Umgebung (sogar auf FM!) und erfüllen weder die EMV- noch die CE-Anforderungen, ein Betrieb in Europa ist nicht erlaubt.
Leider finde ich den Beitrag nicht mehr, an der richtigen Forensuche wird wohl gerade gearbeitet und dieses Google-Teil ist absoluter Müll.

Um zum thread-Titel zu kommen:
Da Du mal professionell tätig warst, müsste dir bestimmt Lab.Gruppen was sagen. Haben auch hervorragende Amps mit Class-D bzw. Class-TD und sind (passend zu Deinem Namen) reales HiEnd (technisch, nicht (meist verwendete Definition) preislich)...

Sorry, aber du bist mit Abstand der skurrilste Typ hier. Wie oft hast du nun schon dasselbe Geschwätz des Verbotenen gepostet? In ALLEN Threads in diesem Forum die sich halbwegs mit D-Amps beschäftigen finden sich deine Warnungen. Glaubst du das wollen die Fragesteller wissen? Gibt es dir nicht zu denken, dass du der einzige mit deiner Phobiehysterie bist?

In diesem Forum hast du jedenfalls ganze Arbeit geleistet. Wirst du jetzt auch noch in anderen Foren deine Warnungen platzieren? Solltest du, denn wer weiß ob die Welt sonst noch lange stehen wird. Du bist ja ein richtiger Fanatiker. Nur wissen will das alles niemand. In keinem anderen Forum wo es um D-Amps geht (weltweit!), hat jemand auch nur ansatzweise so ein Geschwätz von sich gegeben.

Nun gut; kannst du eigentlich auch nur einen winzigen Beitrag zu meiner Frage - konkret - beantworten? Die Frage musst du zwischenzeitlich auf diyaudio.com nachlesen; nein ich denke als Inventar verlässt du dein Schneckenhaus hier nicht. Ich stelle dir, und natürlich auch allen anderen meine Fragestellung daher noch mal hier her, vorher aber noch:

Im Thread HLLY T-Amp 90 ähnliches:
Fidelio schrieb:

@Jack-E

Wird es doch noch was mit dem HiFi-Forum.de-typischen Herumgekotze, das ich in keinem einzigen Forum bisher so heftig lesen konnte. Dies ist auch der Grund, warum ich hier praktisch nichts mehr schreibe und lese. Erfahrungen zählen nichts und jeder, der ein Paar Zeilen über Elektrotechnik gelesen hat ist selbst ernannter Entwicklungsingenieur. Doch ich schweife ab...

btw: Der Einführungstext von diesem Forum könnte auch so manchem der hier so genannten Administratoren ein wenig zu denken geben: http://d-amp.org/inc...d52a7280b4#post34859




Ich habe folgende Fragestellung: Welcher T-Amp ist der Beste, hat jemand Erfahrung mit einem der anderen Amps? Ich habe die Fragestellung ursprünglich im Forum diyaudio.com gestellt, allerdings ist man dort eher auf dem -Do it yourself- Gedanken fokussiert und bei meinen Amps handelt es sich aber um Fertigprodukte die jedoch auch alle bei ebay erhältlich sind. Bei diyaudio.com fahren viele vor allem auf den Selbstbausatz von arjenhelder_electronic ab (an und für sich nicht übel, aber ein dazu passendes leeres Verstärkergehäuse kostet alleine soviel wie 5 Lepais). Der Text ist in Englisch da es eben ursprünglich von mir bei diyaudio.com platziert wurde. Der zweite Teil bezieht sich auf die Fragestellung welcher Tripath Prozessor nun der bessere wäre.

-----------------------------------

approx. 30 USD --- Lepai --- TA2020

I think: No Mute Switch Machine Speaker Protection. I think that is a real disadvantage, because it could damage the speakers on the long-term use. But the best price!!! Is this amp enough? Some people also write that the TA2020 is better than the TA2024 (and what is the difference to the TA2024C?) But is it true? Finally, is the cheapest also the best value?

-----------------------------------

approx. 43 USD --- S.M.S.L. ---, TA-2024

I think: No Chinch Audio connectors, only 3,5mm. Also no Mute Switch Machine Speaker Protection, I think.

-----------------------------------

approx. 58 USD --- Sure ---, TA2024C (Class-D)

-----------------------------------

approx. 59USD --- MUSE ---, TA2024

I think: Is it more or less the same like the S.M.S.L.? If yes: No Chinch Audio connectors, only 3,5mm, no Mute Switch Machine Speaker Protection.

-----------------------------------

approx. 80 USD --- TOPPING TP10 MK4 --- TA2024

I think: This amp has a Mute Switch Machine Speaker Protection, but the on/off switch is on the rear site (I mean this is really stupid, and unhandy.)

-----------------------------------

approx. 118 USD --- TOPPING TP30 --- TA2024C

I think: It is expensive, and is it necessary to spend so much money? Ok, he has an on/off switch on the front side, and he has an USB connector. (But how works the USB? Like an USB Stick? If yes, he would play the tracks only in the order of the storage. Otherwise a graphic user interface would be necessary, like Windows - has anyone tried this?)

-----------------------------------

Has anyone a sound experience which one or more of these types?



In my first amp listing above I have disordered that these amps have all different Processors. Therefore I have delve into the advantage/disadvantage of the different Tripath Processors (by the way: Does anyone know if the Tripath Company still exists, the Website www.trippath.com obviously is out of use)

At the end of the following exposure, respectively as a summary of my following words below, I am not any longer sure about the received opinion that the TA2020-020 is the best. In the meantime I think it could be that the TA2024C is the best (note well, not the TA2024)

Let's start:
I have looked the datasheets of the Tripath’s TA2020-020, TA2024 and TA2024C. First, both of the 2024’s have a little bit few output power than the 2020-020. O.k., that’s not so important in my opinion, but there is a big different in the Channel Separation. The TA2024 has at 2kHz 76dB, at 10kHz 64dB. On the other hand the 2020-020 has at 2kHz 80dB, at 10kHz 69dB. Otherwise the Channel Separation Chart of the TA2024C looks very strange. Could it be that Tripath has tuned up this chart a little bit afterward they saw the bad response in many Online-Forums, especially for people who compare it with the older 2020-020? In one and the same Datasheet exists two different Channel Separation charts (on two different unknown and strange measure units, they call it Inductors). On the one chart the 2024C has at 2kHz 84dB, at 10kHz 69kHz. On the other chart the same 2024C actually has at 2kHz 92kHz, at 10kHz 88dB. This is absolute contravene with the information on the third site of the datasheet of the TA2024C, the so called electrical characteristics table. There has the average channel separation 50dB to 60dB, and this is the same as on the bad TA2024. To be fair, it has to be said that Tripath uses in their electrical characteristics tables always different bandwidths on each mentioned processor. Anyway, it is strange. --- What do you make of it? ---

Link to the mentioned Tripath Specs:
http://www.alldatasheet.com/manufacturer/companylist.jsp?list=317


Obviously Tripath is bankrupt, Google is meaning that, but the Google results regarding this request are all from the year 2007, this is 3 years ago. ---> Where does all the today's Tripath Processors come from? Is Tripath a dead technology?



.


[Beitrag von (real)HighEnd am 18. Feb 2010, 12:04 bearbeitet]
Boettgenstone
Inventar
#18 erstellt: 15. Feb 2010, 14:01
Hi,
keine Ahnung ob tripath pleite ist oder nicht.
Der TA2020 hat geringfügig bessere Messwerte und höhere Ausgangsleistung (Kanaltrennung beim 2024 ist dagegen richtig mies), außerdem gibts den auch als normales Bauteil der 2024 ist nur SMD.



Ich habe folgende Fragestellung: Welcher T-Amp ist der Beste, hat jemand Erfahrung mit einem der anderen Amps?

Das ist ziemlich wurscht, die Chips unterscheiden sich so gut wie gar nicht und wenn am Layout nicht viel verändert wurde dann gibts gar keinen.
Ohne größeren Aufwand sind nur Frequenzgangsänderungen machbar, die kosten aber extra.
Ich kenne nur den alten bis auf etwas lautes Rauschen ist mir da nix aufgefallen, gut der ist Grottenhässlich und ein gebrauchter Philips mit STK ist der bessere Verstärker aber eben auch größer und hat nicht den guten Wirkungsgrad.
M@M!
Stammgast
#19 erstellt: 15. Feb 2010, 14:17
Hi,

ich habe zwar persönlich nur mit den D-Amps von Hifi-Akademie Erfahrungen gemacht, aber worüber ich in letzter Zeit des öfteren stolpere ist der TA 3020. Im Analog-Forum gibts dazu zur Zeit einen sehr langen Thread der sich mit dem Typen, Aufbau und dem Bezug der Komponenten befasst klingt auf jeden Fall auch leistungsmäßig sehr interessant (2x 300 Watt an 4 Ohm)

Grüße
pelmazo
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 15. Feb 2010, 14:19

Boettgenstone schrieb:
keine Ahnung ob tripath pleite ist oder nicht.


Wenn ich mich recht erinnere ist die Firma 2007 pleite gegangen und Cirrus Logic hat die Patente gekauft.

Ich weiß nicht woher die Chips kommen die immer noch angeboten werden. Wahrscheinlich wird da bloß Lagerbestand abverkauft.
Boettgenstone
Inventar
#21 erstellt: 15. Feb 2010, 14:43
Tach,

M@M! schrieb:
Hi,

ich habe zwar persönlich nur mit den D-Amps von Hifi-Akademie Erfahrungen gemacht, aber worüber ich in letzter Zeit des öfteren stolpere ist der TA 3020. Im Analog-Forum gibts dazu zur Zeit einen sehr langen Thread der sich mit dem Typen, Aufbau und dem Bezug der Komponenten befasst klingt auf jeden Fall auch leistungsmäßig sehr interessant (2x 300 Watt an 4 Ohm)

Grüße

Das sind ja ganz andere Geschichten als die Minichips von denen wir hier sprechen, grad der Hifi Akademie Amp ist was anderes, zum größten Teil diskret aufgebaut und auch wirklich als Alternative zu klassischen AB Verstärkern nutzbar.
Die 2020/2024 Typen haben 10-15 W je nach Last, zeichnen sich durch Minibeschaltung, niedrige Preise und einfachsten Aufbau aus.


pelmazo schrieb:

Boettgenstone schrieb:
keine Ahnung ob tripath pleite ist oder nicht.


Wenn ich mich recht erinnere ist die Firma 2007 pleite gegangen und Cirrus Logic hat die Patente gekauft.

Ich weiß nicht woher die Chips kommen die immer noch angeboten werden. Wahrscheinlich wird da bloß Lagerbestand abverkauft.

Das klingt ja nach bester Ersatzteilversorgung.
Mal sehen wann die ersten Künstlervergleiche kommen.
(real)HighEnd
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Feb 2010, 15:34

Boettgenstone schrieb:
Das klingt ja nach bester Ersatzteilversorgung.
Mal sehen wann die ersten Künstlervergleiche kommen.


Deine Sorgen in Ehren, bei einer Gesamtinvestition von 60 Euro inkl. Versand kann ich nur den guten alten Winston zitieren: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Bei einem Defekt kommt der nächste, einfach so. Verinnerlicht einmal das System das dahinter steht. Das Schaltprinzip: http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon-begriffe/class-d.html
Synonymhaft dargestellt, der alte gute Abakus hat sich durch Schläue mit der gar nicht so mehr so neuen binären Welt unterhalten. Und die eigentlich schon recht antiquierte Verstärkerwelt hat davon profitiert, herausgekommen ist etwas Neues. Die Crux an der Sache: Die Industrie kann naturgemäß kein Interesse daran haben. Die Margen könnten durch Stückzahlen niemals auf vernünftiges Maß gehoben werden. Japan würde ein weiteres festes Wirtschaftsstandbein einbüßen. Deshalb interessiert mich der reinen "Was ist besser Frage" auch der Hintergrund. Und das Tripath einfach nicht mehr existiert, die Chips aber schon, ist nicht unspannend (btw. Tripath Chips wurden bis etwa 2005 zuhauf in alle Flat-TV eingebaut)


Überlegt doch mal: 60 Euro und diese Amps stellen dafür die gute (auch meine geliebte) alte HIFI Welt auf den Kopf!

Lest euch einmal diese Threads durch und scheut auch mal an welche Lautsprecher die Leute damit anfahren!!! Und alle schwärmen! - und noch einmal: für eigentlich kein Geld. Eine intelligente Überlegung, in diesen Fall eben die Idee eines Schaltverstärkers hat nicht erst das erste Mal etwas revolutioniert.

http://roehren-und-h...ostorder=asc&start=0

http://www.roehren-u...ostorder=asc&start=0

http://www.head-fi.o...-406735/#post5402792


.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 15. Feb 2010, 16:21

(real)HighEnd schrieb:
Die Crux an der Sache: Die Industrie kann naturgemäß kein Interesse daran haben. Die Margen könnten durch Stückzahlen niemals auf vernünftiges Maß gehoben werden. Japan würde ein weiteres festes Wirtschaftsstandbein einbüßen.


Was ist das denn für eine verquere Verschwörungstheorie?

Class-D Verstärker sind erfolgreich, werden in großen Stückzahlen produziert, und die Industrie hat daran sehr großes Interesse. Auch die Tripath-Chips waren Class-D Verstärker, denn das ist der Überbegriff für diverse "schaltende" Verstärkerprinzipien, zu denen auch Class-T gehört (was ohnehin keine "offizielle" Klassenbezeichnung ist sondern Marketing).

Die Vorteile für die Industrie liegen auf der Hand: Weniger Aufwand für Kühlkörper und Wärmeabfuhr bei gegebener Ausgangsleistung, und damit geringere Materialkosten. Wenn man das auch noch als innovativ bewerben kann hat das selbstverständlich positive Auswirkungen auf die Margen.

Bei Anwendungen wie z.B. Handies oder anderes Mobilgerät dominiert Class-D inzwischen den Markt, bloß merkt das keiner weil nicht damit geworben wird.


Und das Tripath einfach nicht mehr existiert, die Chips aber schon, ist nicht unspannend (btw. Tripath Chips wurden bis etwa 2005 zuhauf in alle Flat-TV eingebaut)


Chips einer nicht mehr existierenden Firma baut kein Serienhersteller mehr in seine Geräte ein, darum müssen eventuelle Lagerbestände vermutlich über den DIY-Markt vertickt werden. Besonders spannend finde ich das nicht. Das ist der Lauf der Dinge in der Wirtschaft.


Überlegt doch mal: 60 Euro und diese Amps stellen dafür die gute (auch meine geliebte) alte HIFI Welt auf den Kopf!


Wenn ich daran denke was in den letzten 30 Jahren schon alles die Hifi-Welt angeblich auf den Kopf gestellt hat...

Und immer gabs auch enthusiastische Schwärmer, die das über den grünen Klee gelobt haben.

In diesem Fall ist es mal wieder die eigentlich sehr alte Erkenntnis, daß ein paar Watt für die meisten Leute laut genug werden, und daß Klang nicht in Watt gemessen wird.

Für manche Leute ist das eine Revolution, für Andere ein alter Hut.
Boettgenstone
Inventar
#24 erstellt: 15. Feb 2010, 16:30
Hi,

(real)HighEnd schrieb:

Boettgenstone schrieb:
Das klingt ja nach bester Ersatzteilversorgung.
Mal sehen wann die ersten Künstlervergleiche kommen.


Deine Sorgen in Ehren, bei einer Gesamtinvestition von 60 Euro inkl. Versand kann ich nur den guten alten Winston zitieren: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Bei einem Defekt kommt der nächste, einfach so.

Dann kauf doch einfach einen und halt keine langen Reden.



Überlegt doch mal: 60 Euro und diese Amps stellen dafür die gute (auch meine geliebte) alte HIFI Welt auf den Kopf!

Lest euch einmal diese Threads durch und scheut auch mal an welche Lautsprecher die Leute damit anfahren!!! Und alle schwärmen! - und noch einmal: für eigentlich kein Geld. Eine intelligente Überlegung, in diesen Fall eben die Idee eines Schaltverstärkers hat nicht erst das erste Mal etwas revolutioniert.

Deine Welt vielleicht, ich steh auf Heavy Metal auch bei Verstärkern.
Ich find Schaltverstärker auch nett aber mir sind 10W auch deutlich zu wenig, da gibts in meinen Augen bessere Alternativen.
M@M!
Stammgast
#25 erstellt: 15. Feb 2010, 16:41
Boettgenstone schrieb:

Das sind ja ganz andere Geschichten als die Minichips von denen wir hier sprechen, grad der Hifi Akademie Amp ist was anderes, zum größten Teil diskret aufgebaut und auch wirklich als Alternative zu klassischen AB Verstärkern nutzbar.


klar ist gerade der Hifi-Akademie Amp was total anderes. Darum schrieb ich ja auch das ich "nur" erfahrungen mit diesem gemacht habe. Jedoch ist der ebenfalls von mir genannte TA3020 nichts anderes als die kleineren Modelle auch und auch ähnlich leicht beschaltbar, jedoch logischerweise mit größer dimensionierten Bauteilen. Man kann ebenso schon bestückte Boards mit diesem kaufen und in dem größten hier schon erwähnten HLLY Verstärker wird er meine ich auch verwendet (grad keine Zeit das nochmal nach zu schauen )

Grüße Marcel
(real)HighEnd
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Feb 2010, 17:07

pelmazo schrieb:

In diesem Fall ist es mal wieder die eigentlich sehr alte Erkenntnis, daß ein paar Watt für die meisten Leute laut genug werden, und daß Klang nicht in Watt gemessen wird.

Für manche Leute ist das eine Revolution, für Andere ein alter Hut.


Die Sache mit den Watt ist ein alter Hut, stimmt. Aber die Idee hinter Class D nicht. Ich habe das Gefühl du hast das Prinzip nicht wirklich verstanden, macht ja auch nichts. Hier noch einmal zum Inhalieren: http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon-begriffe/class-d.html


Aber wenn du dem nichts abgewinnen kannst, warum erklärst du das solange?

btw: Welchen konkreten von mir oben zur Auswahl stehenden Verstärker kannst du jetzt empfehlen? DAS war die Frage!


.


[Beitrag von (real)HighEnd am 15. Feb 2010, 17:09 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 15. Feb 2010, 17:54

(real)HighEnd schrieb:
Ich habe das Gefühl du hast das Prinzip nicht wirklich verstanden, macht ja auch nichts.


Wie kommst Du darauf?


Aber wenn du dem nichts abgewinnen kannst, warum erklärst du das solange?


Ich kann dem durchaus etwas abgewinnen, ich kann bloß den Hype nicht nachvollziehen. Class-D Verstärker haben Vor- und Nachteile, wie die anderen Prinzipien auch. Es hängt von der Gewichtung der Anforderungen ab, wie letztlich der beste Kompromiß ausfällt.


btw: Welchen konkreten von mir oben zur Auswahl stehenden Verstärker kannst du jetzt empfehlen? DAS war die Frage!


Du hast Dich bisher mit Deinen Anforderungen nicht besonders aus dem Fenster gewagt, von daher hat eine Empfehlung wenig Sinn. Das ist etwa so wie wenn mich jemand nach dem besten Auto fragt. Da gibt's für nüchtern Denkende keine sinnvolle Antwort drauf, und für Fetischisten steht die Antwort sowieso schon fest.
Moonlight3
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 15. Feb 2010, 18:25
Was mich (als einsteiger) von den geräten hauptsächlich abhält, ist die Tatsache dass man keine Einstellungsmöflichkeiten bezüglich der Basswiedergabe hat.

Je nach lied, möchte man schließlich auch gerne mal richtig "in die Magengrube getreten bekommen" bzw. manchmal solls auch einfach nurnoch "rummsen" inner Bude. Auch wenn das bei der leistung wahrscheinlich ohnehin utopie ist ^^

Aber mal schauen, wie sich der Markt entwickelt =)

Gruß Moonlight

PS: Ich weiß, hat wieder nix mit der Frage zu tun "welcher ist besser"


[Beitrag von Moonlight3 am 15. Feb 2010, 18:26 bearbeitet]
(real)HighEnd
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 15. Feb 2010, 20:07

Moonlight3 schrieb:
Was mich (als einsteiger) von den geräten hauptsächlich abhält, ist die Tatsache dass man keine Einstellungsmöflichkeiten bezüglich der Basswiedergabe hat.


Na, Gott sei Dank haben die keine Klangverfälscher! Nein, im Ernst, ein Amp ist ja kein Equalizer. Aber ich bin der falsche für gedulige Erklärungen zu diesem (für mich) neuralgischen Punkt. Wie mein Name schon vermuten lässt, halte ich als Purist von Klangreglern am Amp soviel wie der Teufel vom Weihwasser.



Moonlight3 schrieb:
PS: Ich weiß, hat wieder nix mit der Frage zu tun "welcher ist besser"


Du, kein Problem. Es antwortet ohnehin niemand hier, weil sie halt alle mitreden wollen aber nix wissen. Aber mein Tipp für dich wäre der Lepai. Der hat zwei Vorteile:

a) der billigste 30 $
b) Bass und Höhenregler

wobei dir die Existenz der Kombiniation zu denken geben sollte...


.


[Beitrag von (real)HighEnd am 15. Feb 2010, 20:48 bearbeitet]
Moonlight3
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 15. Feb 2010, 21:56
Ich hab mir jetzt erstmal nen Denon PMA 510AE bestellt, (sind ja nur 200€) dann kann ich mir nen schönes optisch passendes set aus cd player, tuner und amp zusammenstellen ^^


Aber irgendwann werd ich mir bestimmt auchmal so einen Class-D amp holen. Selbst wenn er nichts taugen sollte, fürs Schlafzimmer reicht er allemal

Und vielleicht ist die Leistung bis dahin auch dementsprechent, dass man keine LS mit 3-Stelligem Wirkungsgerad mehr bruahct um mit 5Watt über Zimmerlautstärke zu kommen ^^



Seh gerad, den Gibts ja mit Versand schon ab 20 Okken??
Ich glaub, den bestell ich mal auf gut Glück
Kostet der Versand nach DE echt nur 5€?

Gruß Moonlight


[Beitrag von Moonlight3 am 15. Feb 2010, 22:02 bearbeitet]
(real)HighEnd
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Feb 2010, 22:08

Moonlight3 schrieb:

Seh gerad, den Gibts ja mit Versand schon ab 20 Okken??
Ich glaub, den bestell ich mal auf gut Glück
Kostet der Versand nach DE echt nur 5€?

Gruß Moonlight


Lies dir mal das durch: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=624086

Vorsicht bei den Netzteilen, jeder ebayer gibt dir etwas anderes, angeblich gehen die Amps erst richtig ab ca. 4 Ampere.
Moonlight3
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 15. Feb 2010, 22:16
Das hab ich mir schonmal irgendwann durchgelesen, aber gut.
Für 20€ Kann man nich allzu viel falsch machen.

Das Ding ist bestellt und morgen kommt mein Denon per Overnight Express ^^
Ich hoffe ich muss letzteren nich wieder zurückschicken, wenn der Lepai kommt

Ich stell dann meine Eindrücke im Vergleich zu dem Denon vielleicht auch mal rein, wenn beides da ist

Gruß Moonlight

PS: Der hier Link hat doch schon ein passendes Netzteil dabei, oder? Die Anschlusskabel für deutsche Steckdosen (die auch bei pc-netzteilen gebrauch finden) haben wir noch zuhauf


[Beitrag von Moonlight3 am 15. Feb 2010, 22:26 bearbeitet]
(real)HighEnd
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 15. Feb 2010, 22:35

Moonlight3 schrieb:

PS: Der hier Link hat doch schon ein passendes Netzteil dabei, oder? Die Anschlusskabel für deutsche Steckdosen (die auch bei pc-netzteilen gebrauch finden) haben wir noch zuhauf ;)


Tja, das würde ich auch gerne wissen. Man sieht nämlich leider nicht auf dem Typenschild vom Toshiba NT wieviel Ampere es hat. Gefühlsmäßig könnte es aber passen.
MarkusNRW
Gesperrt
#34 erstellt: 15. Feb 2010, 22:45
nabend zusammen.
ich habe den HLLY t-amp 20 an meinen heco statements laufen,und bin für die grösse einer zigarettenschachtel recht zufrieden.
der bass ist gut und klanglich in allen musikrichtungen top.
(real)HighEnd
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 16. Feb 2010, 12:40

MarkusNRW schrieb:
nabend zusammen.
ich habe den HLLY t-amp 20 an meinen heco statements laufen,und bin für die grösse einer zigarettenschachtel recht zufrieden.
der bass ist gut und klanglich in allen musikrichtungen top.

Kennst du das Phänomen von

darkstar23 schrieb:

Was mich aber, etwas stört ist das Problem mit dem Bass schlackern, bei einem Hörbeispiel (AUDIO Hör-Test-CD Hifi-Surround-Autohifi Track 5) schlug sogar der Bass an (Auslenkungsgrenze Regeler 11 Uhr), das sollte nicht sein. Ich weis natürlich nicht ob das nur für meine Topping zutrift oder für alle.
Davon abgesehen bin ich zufrieden, gut ist auch das Relais beim ein und ausschalten.



Lässt sich das mit dem HLLY auch reproduzieren?

Scheinbar produzieren diese Amps oder deren Netzteile auch ohne Musikzuspielung Niederfreqenzschwingungen. Der Verstärker erzeugt dann am Tieftonlautsprecher starke Membranauslenkungen.

Kannst du das einmal ausprobieren: Lautstärkeregler ein gutes Stück aufdrehen (etwa auf die Hälfte vom Maximum), aber OHNE dabei Musik von einer Quelle (CD/Mp3/PC) abzuspielen, dann dabei auf den Tiettonlautsprecher achten. Fängt dessen Membran nun (also auch ohne Musik) zu schwingen an?




.
MarkusNRW
Gesperrt
#36 erstellt: 16. Feb 2010, 14:16
hallo,habe jetzt den test gemacht für dich.
hab den hlly t-amp 20 sogar bis maximum gedreht.
dabei musik auf pause gesetzt,so dass nichts zugespielt wird.
an den statements tut sich bei keinem der 3 membranen etwas.
bin sogar mit den fingern leicht an den membranen gegangen,aber keinerlei bewegung.

gruss
Markus
(real)HighEnd
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 16. Feb 2010, 14:19
Ich versuche das ganze noch einmal aktualisiert zusammen zu fassen:


Ich habe folgende Fragestellung: Welcher T-Amp ist der Beste, hat jemand Erfahrung mit einem der anderen Amps? Ich habe die Fragestellung ursprünglich im Forum diyaudio.com gestellt, allerdings ist man dort eher auf dem -Do it yourself- Gedanken fokussiert und bei meinen Amps handelt es sich aber um Fertigprodukte die jedoch auch alle bei ebay erhältlich sind. Bei diyaudio.com fahren viele vor allem auf den Selbstbausatz von arjenhelder_electronic ab (an und für sich nicht übel, aber ein dazu passendes leeres Verstärkergehäuse kostet alleine soviel wie 5 Lepais). Der Text ist in Englisch da es eben ursprünglich von mir bei diyaudio.com platziert wurde. Der zweite Teil bezieht sich auf die Fragestellung welcher Tripath Prozessor nun der bessere wäre.

1.) approx. 30 USD --- Lepai --- TA2020
I think: No Mute Switch Machine Speaker Protection. I think that is a real disadvantage, because it could damage the speakers on the long-term use. But the best price!!! Is this amp enough? Some people also write that the TA2020 is better than the TA2024 (and what is the difference to the TA2024C?) But is it true? Finally, is the cheapest also the best value?

2.) approx. 43 USD --- S.M.S.L. ---, TA-2024
I think: No Chinch Audio connectors, only 3,5mm. Also no Mute Switch Machine Speaker Protection, I think.

3.) approx. 58 USD --- Sure ---, TA2024C (Class-D)

4.) approx. 59USD --- MUSE ---, TA2024
I think: Is it more or less the same like the S.M.S.L.? If yes: No Chinch Audio connectors, only 3,5mm, no Mute Switch Machine Speaker Protection.

5.) approx. 80 USD --- TOPPING TP10 MK4 --- TA2024
I think: This amp has a Mute Switch Machine Speaker Protection, but the on/off switch is on the rear site (I mean this is really stupid, and unhandy.)

6.) approx. 118 USD --- TOPPING TP30 --- TA2024C
I think: It is expensive, and is it necessary to spend so much money? Ok, he has an on/off switch on the front side, and he has an USB connector. (But how works the USB? Like an USB Stick? If yes, he would play the tracks only in the order of the storage. Otherwise a graphic user interface would be necessary, like Windows - has anyone tried this?)

7.) approx. 100 USD --- HLLY Tamp-20 --- TA2020-020
I think: With a TA2020-020!

8.) approx. 80USD --- Topping T-20 MkII --- TA2020-020
I think: With a TA2020-20!

Has anyone a sound experience which one or more of these types?



Zwischenzeitlich haben sich für mich zu einigen Typen neue Erkenntnisse ergeben:


Zu HLLY T-Amp20 und Topping T-20 MkII:

Mich stört beim Hlly, dass er den ON/OFF Schalter hinten hat. Das finde ich doch schon gewaltig dämlich. Das hat mich initital auch an allen anderen Toppings gestört, da bin ich dann eben auf den Sure gekommen. Auch das Platinen Layout mit den Bauelementen kommt mir bei HLLY http://www.hllyelectronics.com/html/fm_transmitter_2_97.html etwas alt vor. Das schaut beim Topping http://www.tpdz.net/produce.asp?id=15 schon besser aus. Der Topping TP20 ist auch einer derjenigen der den ON/OFF Schalter auch auf der einzig intelligenten Seite, nämlich vorne hat. Mein derzeitiges Gefühl zum HLLY: Ich habe mir die drei Threads zum Thema Hlly durchgelesen
http://roehren-und-h...ostorder=asc&start=0
http://www.roehren-u...ostorder=asc&start=0
http://www.head-fi.o...-406735/#post5402792
und glaube, dass der HLLY älter in der Entwicklung ist als der Topping TP20 MkII ist, z.B. auch wenn ich mir das Gehäuse ansehe (Potentiometer, Ein/Ausschalter). Auch wenn man sich die Links durchliest, kann man merken, dass bei HLLY die Qualität ein wenig wie in der Lotterie ist. Mache bekommen ein gutes Exemplar, andere haben wiederum einseitiges Rauschen. Wenn man so einen bekommt... Angeblich kann man den dann gar nicht zurückschicken (hohe eigene Portokosten, das dem dortigen Chinesen dann erst einmal verständlich erklären...)

Frage an HLLY T-Amp Besitzer: Hat er einen Lautsprecher Einschaltschutz (Mute Switch Machine Speaker Protection)?




In my first amp listing above I have disordered that these amps have all different Processors. Therefore I have delve into the advantage/disadvantage of the different Tripath Processors (by the way: Does anyone know if the Tripath Company still exists, the Website www.trippath.com obviously is out of use)

At the end of the following exposure, respectively as a summary of my following words below, I am not any longer sure about the received opinion that the TA2020-020 is the best. In the meantime I think it could be that the TA2024C is the best (note well, not the TA2024)

Let's start:
I have looked the datasheets of the Tripath’s TA2020-020, TA2024 and TA2024C. First, both of the 2024’s have a little bit few output power than the 2020-020. O.k., that’s not so important in my opinion, but there is a big different in the Channel Separation. The TA2024 has at 2kHz 76dB, at 10kHz 64dB. On the other hand the 2020-020 has at 2kHz 80dB, at 10kHz 69dB. Otherwise the Channel Separation Chart of the TA2024C looks very strange. Could it be that Tripath has tuned up this chart a little bit afterward they saw the bad response in many Online-Forums, especially for people who compare it with the older 2020-020? In one and the same Datasheet exists two different Channel Separation charts (on two different unknown and strange measure units, they call it Inductors). On the one chart the 2024C has at 2kHz 84dB, at 10kHz 69kHz. On the other chart the same 2024C actually has at 2kHz 92kHz, at 10kHz 88dB. This is absolute contravene with the information on the third site of the datasheet of the TA2024C, the so called electrical characteristics table. There has the average channel separation 50dB to 60dB, and this is the same as on the bad TA2024. To be fair, it has to be said that Tripath uses in their electrical characteristics tables always different bandwidths on each mentioned processor. Anyway, it is strange. --- What do you make of it? ---

Link to the mentioned Tripath Specs:
http://www.alldatasheet.com/manufacturer/companylist.jsp?list=317


Obviously Tripath is bankrupt, Google is meaning that, but the Google results regarding this request are all from the year 2007, this is 3 years ago. ---> Where does all the today's Tripath Processors come from? Is Tripath a dead technology?

Und noch immer weiß ich nicht ob der TA2024C oder der TA2020-020 besser ist. Da bin doch nun einigermaßen unsicher geworden, weil ich immer wieder höre, dass der TA2020-020 besser wäre. Deshalb habe ich mich auch so in die Datenblätter vertieft.

darkstar23 schrieb:

Was mich aber, etwas stört ist das Problem mit dem Bass schlackern, bei einem Hörbeispiel (AUDIO Hör-Test-CD Hifi-Surround-Autohifi Track 5) schlug sogar der Bass an (Auslenkungsgrenze Regeler 11 Uhr), das sollte nicht sein. Ich weis natürlich nicht ob das nur für meine Topping zutrift oder für alle.
Davon abgesehen bin ich zufrieden, gut ist auch das Relais beim ein und ausschalten.

Das macht mich nicht happy was ich da lese. Ich wollte mir genau den jetzt bestellen http://www.tpdz.net/produce.asp?id=15

Kann es sein, dass es eventuell an deinen Autoboxen liegt? Wäre mir sehr angenehm, weil dann könnte ich den Topping beruhigt bestellen :-) Der HLLY soll nämlich auch nicht wahnsinng toll zuverlässig sein, und der Sure hat einen offensichtlich nicht so tollen TA2024. Nach welchen Kriterien hast du dich für den Topping entschieden? (Bei welchem Händler?)

(real)HighEnd schrieb:

Sumpfbrumme schrieb:
Hallo!

Hier ein konventionelles Netzteil speziell angeboten für Tripath.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280442658335

Ok, nicht gerade preiswert, aber macht mir einen guten Eindruck, oder?

Grüße
Gerd



Ja, meinst du diese Bassauslenkungen (Subsonic) kommen vom Netzteil? Kennst du das Phänomen? Ausser bei darkstar23 gibt's das weltweit scheinbar sonst nirgends??? Kein Forum weiß davon etwas?


.


Amperlite schrieb:

(real)HighEnd schrieb:
Ja, meinst du diese Bassauslenkungen (Subsonic) kommen vom Netzteil? Kennst du das Phänomen?

Kann sein, dass der Verstärker schwingt. Dies kann je nach verwendetem Lautsprecher oder Kabel passieren oder auch nicht. Sollte dies bei "unkritischen" Lautsprechern passieren, ist der Verstärker einfach minderwertig.

Sich einen Tripath für 100 Euro zu kaufen und dann noch ein Netzteil für 50 Euro und mehr dazuzustellen wird dann langsam richtig sinnlos, weils für 200 Euro bereits vollwertige Verstärker von den üblichen Markenherstellern mit weitaus mehr Leistung zu kaufen gibt. Über 100 Euro Gesamtpreis ist so ein Tripath IMHO nicht mehr wirklich sinnvoll.


Sumpfbrumme schrieb:
Hallo AmperLite!

Danke, mit dieser Info habe ich es gefunden.

Auch nicht gerade billig. Wäre aber anzunehmen das durch die hohe Taktfrequenz von 100khz keine Probleme entstehen, wie zb.: das man davon etwas hört, bzw. die Filterung von dem Gerät ok ist.

Grüße
Gerd


(real)HighEnd schrieb:
Was mich aber schon gewaltig stutzig macht: Bei keinem anderen T-Amp in keinem anderen Forum hab ich bis jetzt von der Problematik gehört. Also wenn das an den Netzteilen liegen würde, dann hätten das wohl andere Leute mit anderen T-Amps auch, weil diese (mitgelieferten) Netzeile ja im Aufbau alle gleich sind. Es wird eben bei keinem anderen T-Amp ein primäres NT mit Trafo, sondern überall nur ein Schaltnetzteil mitgeliefert. Keiner hat bis jetzt irgenwo von der Thematik berichtet. Andererseits glaube ich darkstar23 schon sehr. Er schreibt ja auch er hat es schon mit anderen Lautsprechern versucht.

Sehr sehr strange, das ganze!



.


(real)HighEnd schrieb:

darkstar23 schrieb:
Also ich würde vermuten, dass mein Topping 20 einfach einen Defekt hat. Man musste noch einen haben, dann kann man es überprüfen.



Das wäre schön für mich (weil ich dann -more ore less- unbesorgt bestellen könnte), aber schlecht für dich :-)

Nein, im Ernst ich kann mir das schon gut vorstellen, dass das ein echtes Problem bei allen anderen auch sein könnte. Nur hat das noch keiner bemerkt. Das sieht man so ja auch nicht gleich. Wenn die Schwingungen bei den anderen nicht so extrem wie bei dir wären (was eben gerade z.B. mal an deinen Autoboxen liegen könnte), dann ist es aber auch beim Hören nicht so leicht feststellbar. Zudem haben viele die Membran ja auch nicht sichtbar, sondern durch eine Boxenfrontbespannung abgedeckt. Dann kommt noch hinzu, dass das ganze ja nur wirklich leicht zu erkennen ist, wenn eben verstärkt wird, wenn kein Musiksignal anliegt. Die meisten spielen halt gleich Musik damit, ist ja auch verständlich :-) Ich versuche das ganze jetzt einmal in einem indischen Hifi Forum zu diskutieren. Dort haben einige das Model im Einsatz. Das ganze jetzt in Englisch für Inder verständlich rüber zubringen wird nun die Herausforderung...


.


(real)HighEnd schrieb:

darkstar23 schrieb:
erzeugt.

Noch ein Link mit Vergleich

Topping TP20 tripath 2020 amplifier (versus NAD C320BEE)


Hast du das Proplem dort auch gefunden? Dann erspar ich mir das Posting dort.




.


[Beitrag von (real)HighEnd am 18. Feb 2010, 12:07 bearbeitet]
(real)HighEnd
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 16. Feb 2010, 14:21

MarkusNRW schrieb:
hallo,habe jetzt den test gemacht für dich.
hab den hlly t-amp 20 sogar bis maximum gedreht.
dabei musik auf pause gesetzt,so dass nichts zugespielt wird.
an den statements tut sich bei keinem der 3 membranen etwas.
bin sogar mit den fingern leicht an den membranen gegangen,aber keinerlei bewegung.

gruss
Markus


Danke!!!

Kannst du noch sagen welches Netzteil du genau verwendest?

Bezeichnung, Ampere?


.
MarkusNRW
Gesperrt
#39 erstellt: 16. Feb 2010, 14:29
da ist das beiliegende netzteil angeschlossen.
CREATALL QC-18SJ-A02
input: 100-240V 50/63Hz 1A
output: 12VDC 4.0A

überlege aber,ob ich mir mal ein anderes netzteil kaufen soll,da angeblich der klang durch ein stabileres netzteil besser werden soll.
sprich bass und bühne wird besser

gruss
Markus
(real)HighEnd
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 16. Feb 2010, 14:36

MarkusNRW schrieb:
da ist das beiliegende netzteil angeschlossen.
CREATALL QC-18SJ-A02
input: 100-240V 50/63Hz 1A
output: 12VDC 4.0A

überlege aber,ob ich mir mal ein anderes netzteil kaufen soll,da angeblich der klang durch ein stabileres netzteil besser werden soll.
sprich bass und bühne wird besser

gruss
Markus



Was ich auch noch immer nicht herausfinden konnte ist: Hat der HLLY einen Lautsprecher Einschaltschutz (Mute Switch Machine Speaker Protection)? Also "kracht" oder "reißt" es die Membran beim Einschalten des Amps?



Einige in dem oben zitierten Forum schreiben auch von ungleich abgestimmten Kanälen und Rauschen in dem einen oder anderen Kanal. Einer bemängelt auch die Verarbeitungsqualität (verbogenen Gehäuserückseite oder so ähnlich) Ist dir da etwas aufgefallen?

.


[Beitrag von (real)HighEnd am 16. Feb 2010, 14:38 bearbeitet]
MarkusNRW
Gesperrt
#41 erstellt: 16. Feb 2010, 14:40
beim einschalten des amps habe ich ein PLÖP in den lautsprechern ja.

habe mal ein bild für dich vom inneren des netzteils gemacht

http://s5b.directupload.net/images/100216/g5zfsmwt.jpg
(real)HighEnd
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 16. Feb 2010, 15:59
Ich habe jetzt einmal in diesem Formum die Problamatik des Topping TP20-Mark2 angesprochen, dort haben doch einige diesem Amp:

http://www.hifivisio...ee-8.html#post111963

http://www.hifivisio...w-range-speaker.html
Ludwig_II
Neuling
#43 erstellt: 17. Feb 2010, 12:20
gute einführung in das thema von real. diese class dürfte echt unterschätzt werden. aber viele hersteller gibt es ja nicht. kommen alle aus china?

gibt es um den preis eigentlich auch solche verstärker ohne macken? hier scheinen ja alle den einen oder anderen bug zu haben.
Ludwig_II
Neuling
#44 erstellt: 17. Feb 2010, 14:39
hallo real

topping soll ja gut sein. aber die seite ist nicht erreichbar. auf ebay gibts auch keine angebote vom tp20. hat das was mit dem bankrott zu tun vom dem du da geschrieben hast.
(real)HighEnd
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 17. Feb 2010, 14:51

Ludwig_II schrieb:
hallo real

topping soll ja gut sein. aber die seite ist nicht erreichbar. auf ebay gibts auch keine angebote vom tp20. hat das was mit dem bankrott zu tun vom dem du da geschrieben hast.



Ja, tatsächlich. Ich hatte aber nicht geschrieben, dass Topping bankrott ist, sondern der Chiphersteller, also Tripath. Topping ist ja nur ein Hersteller der Tripath Prozessoren verwendet. Ob das jetzt irgendwie damit zusammenhängt kann ich nicht beantworten. Es ist aber seltsam, dass auch auf Ebay die Angebote verschwunden sind, zumindest vom TP-20 Mark2. Bis gestern hatten den noch einige Trader. Scheinbar gibt es jetzt nur mehr die Amps mit den TA2024 Prozessoren. Das wäre schade, denn die sollen doch um einiges schlechter sein als die TA2020-020, was man so allgemein hört. Jedenfalls seltsam, da hast du schon recht.
Ludwig_II
Neuling
#46 erstellt: 17. Feb 2010, 21:07
hab project http://www.project-audio.com/ entdeckt, die arbeiten auch nach dem prinzip, oder? weiß wer was die für welche Teile da eingebaut haben? sind es auch diese tripath? wie sind die?
elektrosteve
Inventar
#47 erstellt: 17. Feb 2010, 23:24
Die chinesen haben Feiertage die Wochen, deshalb auch die fehlenden Angebote vermutlich.
Cybertommy
Neuling
#48 erstellt: 02. Mrz 2010, 11:06
Hallo!

Ich hab da eine Frage.

Ich besitze einen Lepai LP-2020 und betreibe ihn mit dem mitgelieferten 5A-Netzteil.

Am Samstag habe ich ihn das erste Mal länger verwendet. Nach ca. 2 Stunden hatte ich das Problem, das
das Licht rund um den Lautstärkeregler plötzlich geblinkt hat, und kein Ton mehr kam.

Habe ihn dann nach einer halben Stunde ca. wieder probiert, da hat es dann wieder normal geleuchtet.
Hab dann wieder eingeschaltet, und bin dann draufgekommen, das nur eine Box läuft. Hab ihn wieder
abgeschaltet und die Kabeln abgezogen und wieder angeschlossen.

Das Resultat: Licht leutet weiter, Ton kommt keiner.

Habt ihr eine Ahnung was das blinken heisst? Überhitzung???

Warum kommt jetzt gar kein Ton mehr?

Habe mittlerweile von einem Kollegen den Tipp bekommen,
das vielleicht das Schaltnetzteil nicht mehr in Ordnung
ist. Könnte das vielleicht sein?

Würde mich über Hilfe freuen.

Danke!

LG, Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine Class-D-Verstärker
Wadenbeisser am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  6 Beiträge
Class D Audio Verstärker
Netzferatu am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  91 Beiträge
Kleine Verstärker / Class-D / T-Amp
jd17 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  13 Beiträge
Class-D "Schaltverstärker" und Class-AB
AlexG1990 am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  9 Beiträge
Verstärkertausch auf Class-D?
ayin am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  2 Beiträge
Class-D Amps latenzfrei?
Hörschnecke am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  27 Beiträge
Charakteristik Class-D Verstärkersignal
Kenny2005 am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  8 Beiträge
Class-D Verstärker ohne Digitaleingang
lophiomys am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  27 Beiträge
Class d Verstärker und DAB+
pipopi am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  3 Beiträge
POPPULSE T180 class T
elia77 am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  69 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen