Kleine Class-D-Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Wadenbeisser
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jan 2010, 01:33
Hallo,

gibt es kleine Class-D-Vollverstärker in der Leistungsklasse von 25-150W?

Alles, was ich bisher ergoogelt habe, sind richtig fette Teile die weit mehr Leistung bringen können und deshalb viel größer und teurer sind, als herkömmliche Class A(B)-Verstärker in der unteren Leistungsklasse.
barfuss007
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2010, 17:33
... die Pro-Ject Teile sind hier sicher passend ;-)
kabelgleichung
Neuling
#3 erstellt: 16. Feb 2010, 21:05
Bist du auf deiner Suche fündig geworden?
Ich suche ebenfalls einen PWM Vollverstärker mit etwa 20 Watt. Gerne auch als Bausatz. Für ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar!
ABI
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2010, 06:45
Hallo,

gibt mal in der suche und bei Ebay HLLY TAmp-90 ein.
Der ist zumindest in der gewünschten Leistungsklasse.
Die Project Teile sind zu Schwach.

Gruß Abi
Wadenbeisser
Stammgast
#5 erstellt: 17. Feb 2010, 22:53
Ich habe mir inzwischen so einen Chinakracher mit Tripath TA-2020 von Lepai gezogen.

Zuerst war ich total erschrocken, weil das Teil an meinen MB-Quart-Boxen ein Scratchen beim Einschalten erzeugt hat, sodass ich dachte, dass es die Boxen nun hinter sich hätten.
Dann war ich zuerst vom klaren Klang beeindruckt, bis mir dann die fehlenden Bässe und die leicht unsauberen Höhen aufgefallen sind.

Richtig cool ist, dass das Ding im Leerlauf nur 1W aufnimmt, und selbst wenn man weit über Zimmerlautstärke spielen lässt, sind es selten mehr als 4W.

Out of the box ist das Teil aber eher unbrauchbar. Der Kondensator ist mit 2200uF ziemlich klein. Ich habe nochmal 2200uF dazu gelötet.
Außerdem habe ich eine Zeitverzögerung angebracht, damit das Teil erst nach 2-3 Sekunden Ton ausgibt, und das heftige Einschaltgeräusch stark abgemildert kommt.

Den Klangregler habe ich auch gebrückt.

Ein Überspannungsschutz ist nicht vorhanden und die LED, die den Volumeknauf beleuchtet, ist viel zu grell.

Ich habe das Teil nun an meinem PC angeschlossen. Mit 1W Leistungsaufnahme und dem insgesamt passablen Klang ist das Ding sehr gut für meinen PC geeignet, denn so muss ich nicht immer den HiFi-Verstärker zuschalten und abschalten.
Vorher hatte ich einen alten Sony mit 2x65W angeschlossen, der im Leerlauf 20W gezogen hat.

Der Sony hört sich aber dennoch ausgewogener an, als der TA2020. Der Bass ist solider und die Höhen weicher.


Wenn man die gleiche Klangqualität in Class-D haben möchte, dann muss man wohl tiefer in die Tasche greifen.
hifiologe
Stammgast
#6 erstellt: 17. Feb 2010, 23:04
in der bucht findest du monrio mj amp´s die sind klein und haben die guten bang olufson endverstärkerbauteile drin .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Class T bzw. Class D Verstärker
(real)HighEnd am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  36 Beiträge
Kleine Verstärker / Class-D / T-Amp
jd17 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  13 Beiträge
Charakteristik Class-D Verstärkersignal
Kenny2005 am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  8 Beiträge
Was ist Class A und Class B
dunglass am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  33 Beiträge
Class D Audio Verstärker
Netzferatu am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  91 Beiträge
Class-D Verstärker ohne Digitaleingang
lophiomys am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  27 Beiträge
Frage: Class A? Class A/B?
Olli_R am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  3 Beiträge
Class d Verstärker und DAB+
pipopi am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  3 Beiträge
Übersicht über Class-D Vollversärker
badMoon am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  17 Beiträge
Class-D "Schaltverstärker" und Class-AB
AlexG1990 am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen