Verstärkertausch auf Class-D?

+A -A
Autor
Beitrag
ayin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2015, 07:53
Liebes Forum!

Ich habe derzeit folgendes Setup, mit ich eigentlich zufrieden bin, aber dennoch den Verstärker tauschen möchte. In meinem PC befindet sich die Soundkarte Creative SoundBlaster Fatal1ty Champion. Über TOSLink geht das Signal mittels WASAPI an einen alten Yamaha DSP A3090 7.1 Verstärker. Dahinter befinden sich Stereoboxen PMC FB1+. Mehr wird mit dem Verstärker nicht betrieben. Abgespielt werden damit hauptsächlich Lossless-Audioformate wie FLAC und Apple Lossless.

Der Verstärker ist nicht gerade klein und braucht sehr viel Platz auf meinem Schreibtisch. Da ich auch beabsichtige meinen 24 Zoll Monitor gegen einen 30 Zoll Monitor zu tauschen wird es dort ein wenig eng. Daher beabsichtige ich mir einen anderen Verstärker zu kaufen, der nur für die Musikwiedergabe dient.
Gedacht habe ich dabei an einen Teac A-H01-B Vollverstärker. Dieser hat den Vorteil, dass ich ihn auch mit TOSLink ansteuern kann und nebenbei auch einen Kopfhörerausgang habe. Von der Leistung her sollte dieser die Boxen doch problemlos ansteuern können?

Wie ist eure Meinung dazu? Habt ihr andere Vorschläge oder Ideen?

lg,
Michael


[Beitrag von ayin am 27. Mai 2015, 07:54 bearbeitet]
Ωuadrat
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Feb 2016, 00:20
Hallo,

die Leistung des Amps sollte für normale (und auch hohe Lautstärken) ausreichen. Wenn du allerdings die Lautsprecher ans Limit bringen möchtest, könnte der kleine Teac ins Clipping kommen (unwahrscheinlich, da in der Regel die mechanische Belastbarkeitsgrenze des kleinen Tieftöners zuvor erreicht wird und der Lautsprecher stark zu verzerren beginnt). Erwähnenswert währe noch das die PMC FB1+ eine Nennimpedanz von 8 Ohm aufweist und somit (theoretisch) "nur" 30 Watt pro Kanal zur Verfügung stehen. Theoretische Maximallautstärke bei einem Kennschalldruck von 90db (PMC FB1+) in 1m Entfernung und pro Lautsprecher: ca. 105db -> für 95% der Anwender mehr als ausreichend und auch nicht gerade förderlich für eine harmonische Beziehung zu evtl. vorhandenen Nachbarn.

Für den relativ kleinen Preis und den gebotenen Features ist der Teac für diese Anwendung nur schwer zu schlagen (meine Meinung).


Mit freundlichen Grüßen.
Jakob
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Class D Audio Verstärker
Netzferatu am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  91 Beiträge
Class d Verstärker und DAB+
pipopi am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  3 Beiträge
Fragen zum DAC + Verstärker und DSP
Opoaut am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  4 Beiträge
Yamaha verstärker frage
Mavea am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  6 Beiträge
Class T bzw. Class D Verstärker
(real)HighEnd am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  36 Beiträge
Kleine Class-D-Verstärker
Wadenbeisser am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  6 Beiträge
Class-D Verstärker ohne Digitaleingang
lophiomys am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  27 Beiträge
Verstärker austauschen?
Stefan_HIFI am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  6 Beiträge
Grundrauschen Class D Verstärker FX-Audio D802
lost-and-found am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  11 Beiträge
verstärker am pc!
stefanwie am 11.01.2003  –  Letzte Antwort am 13.01.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen