Grundrauschen Class D Verstärker FX-Audio D802

+A -A
Autor
Beitrag
lost-and-found
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2017, 01:47
Hallo zusammen,

seit heute habe ich den Class D Verstärker FX-Audio D802 in meiner Anlage verbaut. Angeschlossen via USB, der Verstärker ist also auch externe Soundkarte.

Nun zum Problem, von dem ich nicht genau weiss, ob es tatsächlich eines ist.
Bei niedrigen Lautstärken (eingestellt am Verstärker) ist eine Art weisses Rauschen zu hören. Drückt man in der Audioplayer-Software auf Pause, ist das Rauschen sofort weg. Ebenso verschwindet das Rauschen sofort, wenn man am Verstärker auf Mute drückt.

Das Rauschen wird nicht bei zunehmender Lautstärke angehoben, wenn man lauter hört (Zimmerlautstärke) dann verschwindet das Rauschen völlig.

Ist dieses Grundrauschen bei Class D Verstärkern normal? Wäre eine Änderung zu erwarten, wenn via Toslink statt USB zugespielt wird?
Oder sollte ich das Teil umtauschen?

Vielen Dank für alle Antworten!
Jörg_A.
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2017, 14:50
Kann ich so nicht bestätigen. Alle Class-D Endstufen die ich bislang gehört habe waren rauschfrei.
dacander100
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2017, 20:48
Man kann auch bei Digitalverstärkern ein leises Grundrauschen hören, allerdings nur bei voll aufgedrehtem LS-Regler. So ist es jedenfalls bei mir.
Ansonsten ist Toslink gegenüber USB vor zu ziehen, wenn man die Anschlussmöglichkeit hat.
Um z.B. Masseschleifen zu unterbinden. Aber auch die USB-Stufe im Amp kann einen Macken haben.
lost-and-found
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Feb 2017, 04:02
Okay, vielen Dank für die Antworten. Inzwischen habe ich ein optisches Kabel. Damit ergibt sich aber gegenüber USB auch keine Verbesserung in Sachen Rauschen.

Das Teil geht dann wohl zurück und wird durch einen SMSL Q5 Pro ersetzt..
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 22. Feb 2017, 11:23
Berichte mal, ob es mit dem SMSL besser ist.
lost-and-found
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mrz 2017, 15:42

Dadof3 (Beitrag #5) schrieb:
Berichte mal, ob es mit dem SMSL besser ist.


Ja, ist es. Beim SMSL ist absolut keinerlei Rauschen zu hören, egal wie weit man ihn im Leerlauf aufdreht.
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 12. Mrz 2017, 15:55
Danke!
dacander100
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mrz 2017, 02:04
Im Grunde sollte ein Class-D Verstärker auch nicht Rauschen. Ich meine, ein Class-D Amp arbeitet erst dann wenn ein Signal anliegt. Erst dann fließt auch ein Strom durch die Endstufe. Liegt kein Signal an, kein Strom und kein Rauschen.

Wenn es dann doch noch Rauscht, so wie bei mir, kann es auch an der Verkabelung liegen.
Jörg_A.
Inventar
#9 erstellt: 14. Mrz 2017, 12:33
Oder eben der Zuspieler.
ropf
Stammgast
#10 erstellt: 14. Mrz 2017, 13:32
Auf diyaudio.com gibt es einen Thread, der sich mit diesen kleinen volldigitalen Amps beschäftigt. Dort fiel ein FX802D ebenfalls durch Rauschen bei geringen Lautstärken auf. Jedoch handelt es sich dort um eine ziemlich ungünstige Kombination - Lautsprecher mit besonders hohem Wirkungsgrad direkt vor der Nase auf dem Schreibtisch. Abgehört wird mit einer Lautstärkestellung bei 4 auf einer Skale von 0 bis 63, "normal" wären 20 oder etwas mehr, wo Rauschen auch nicht mehr störend ins Gewicht fällt. In dieser Kombination wirkte denn auch die nicht abschaltbare Automutefunktion nervend - sonst eigentlich ein gute Sache.

Class-Ds haben nach dem Ausgangsfilter oft noch eine RC-Kombination parallel zu den Lautsprecherklemmen - das kompensiert in gewissen Maße den Impedanzanstieg der Lautsprecher zu den hohen Frequenzen hin. Beim D802 fehlt dieses Glied, so dass bei hohen Frequenzen eine Fehlanpassung zwischen Filter und Last besteht, was ein starkes Überschwingen und eben auch verstärktes Rauschen verursachen kann. Hier würd ich die primäre Ursache suchen - eine Impedanzlinearisierung der LS wär jedenfalls einen Versuch wert, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Hab selbst den SMSL Q5 (ohne pro) und bin hochzufrieden damit - keinerlei derartige Probleme


[Beitrag von ropf am 14. Mrz 2017, 13:54 bearbeitet]
lost-and-found
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Mrz 2017, 18:56
Danke für die Infos, aber der D802 ist inzwischen zurückgegangen (nachdem ein zweites Austauschgerät genauso gerauscht hat).

Wie gesagt, mit dem SMSL gibts keinerlei derartige Probleme und die Fernbedienung ist auch deutlich hochwertiger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Class D Audio Verstärker
Netzferatu am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  91 Beiträge
Kleine Class-D-Verstärker
Wadenbeisser am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  6 Beiträge
Class T bzw. Class D Verstärker
(real)HighEnd am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  36 Beiträge
Class-D Verstärker ohne Digitaleingang
lophiomys am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  27 Beiträge
Class d Verstärker und DAB+
pipopi am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  3 Beiträge
Verstärkertausch auf Class-D?
ayin am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  2 Beiträge
Class-D Amps latenzfrei?
Hörschnecke am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  27 Beiträge
Charakteristik Class-D Verstärkersignal
Kenny2005 am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  8 Beiträge
Schaltverstärker, Class D Amp
Klas126 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  19 Beiträge
Class-D amp defekt
lambda_ am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen