Verstärker austauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan_HIFI
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Feb 2021, 18:19
Hallo Zusammen,
Ich betreibe neue Canton A45 BS an meinem alten Yamaha AX-596 und bin mir nicht sicher, ob der aufgrund des Alters und der Bauteile noch auf der Höhe ist. Ich betreibe das Setup im 3.Zimmer ( Arbeitszimmer ) und würde mir erhoffen, dass sich durch einen neuen, ich denke da an einen A-S501, die gerade ganz günstig sind, eine Verbesserung zu erreichen...aktuell klingts auch ganz gut...aber vielleicht geht ja doch durch einen neuen 501 mehr...

Der AX-596 dürfte so 18 Jahre alt sein..

Würde ein neuer AS-501 was klanglich verbessern?

Vielen Dank für eure Meinungen und viele Grüsse, Stefan
xutl
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2021, 18:47

Stefan_HIFI (Beitrag #1) schrieb:
Würde ein neuer AS-501 was klanglich verbessern?

Wohl eher nicht

A_B_E_R.....
Du hättest etwas Neues, was Dir mit Sicherheit Spaß / Freude / +++ bringen wird.
Wenn Du das Geld "über" hast, schlag zu und freu Dich über den Neuzugang.

PS:
Die allgemeine Lage ist i.M. eh nicht der Brüller.
Also gönn Dir was Schönes
Stefan_HIFI
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Feb 2021, 18:59
Hallo Xuti,
Danke dir...

Etwas soll es schon klanglich bringen...Geld zum wegschmeissen habe ich auch nicht ...aber ich weiss,was du meinst...

Ich denke halt die Bauteile altern zum Nachteil der Klangquatität..

Viele Grüße Stefan
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2021, 19:05
Ich habe letztes Jahr noch meinen HiFi-Verstärker Sharp Optonica SM3636 (Baujahr 1978) mit dem neuen HiFi-Verstärker eines Freundes per Verstärkerumschalter verglichen, da ich wissen wollte, ob ein neuer Verstärker Sinn machen würde gegenüber dem 42 Jahre alten Sharp Optonica.
Das Ergebnis war, dass ich den alten SM3636 beruhigt weiter nutze, da der neue Verstärker keinen Deut besser klang.

Slati
Synercon
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2021, 19:10
so lange beim alten Verstärker nichts knackt, summt oder wirklich merklich am Klang oder Leistung verschlechtert, wirst Du da keinen Unterschied merken außer wie schon angemerkt ein neues Gerät mit hübschem Design haben. Die spielen ja auch ungefähr in der gleichen Liga. Da gibt es wenig echte Fortschritte außer neue Funktionalitäten und Anschlüsse, falls man da was brauchen würde, was der alte nicht hat.

Da würde nur ein Verstärker einer höheren Klasse evt. mehr bringen. Die A45 haben ja auch einen relativ geringen Wirkungsgrad (je nach Quelle werden 84 bis 87 dB angegeben) und können daher vielleicht ganz gut mehr Leistung vertragen. Aber das müsste man natürlich ausprobieren ob dem so wäre.

Wenn tauschen, würde ich nur gegen leistungsstärkeren Verstärker nach einem positiven Hörversuch mit einem stärkeren Gerät. Einfach mal von einem Freund einen stärkeren Verstärker zum Vergleich anschließen.


[Beitrag von Synercon am 08. Feb 2021, 19:33 bearbeitet]
BlackDream#
Stammgast
#6 erstellt: 19. Feb 2021, 22:49
Am PC nutze ich einen wesentlich älteren AX530 an Infinity und er tut was er soll, verstärken. PC Signal an die Boxen.
Wie die Kollegen schon geschrieben haben, so lange alle Funktionen brav ihren Dienst verrichten würde ich nicht tauschen.

Neu ist nicht immer besser bei gleicher Klasse wenn ich den 597 mit dem 501 vergleiche. Main AX530 ist auch nicht schlechter als mein AX497 an meiner Zweitanlage. Ich nutze nuVero110 an der Zweitanlage und kann bzgl. der Verstärker keinen Unterschied feststellen.

Gruß Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX 596 - Netzteil defekt?
Spitmode am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  5 Beiträge
Defekter Yamaha AX-596?
jast18 am 24.06.2003  –  Letzte Antwort am 24.06.2003  –  7 Beiträge
Canton LE109 an Yamaha AX-596?!
tiller am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  9 Beiträge
Impedanzwahlschalter? Yamaha AX-596
Speedhippie am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  7 Beiträge
Problem mit yamaha ax 596 ?
Dirk1989 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  2 Beiträge
Yamaha AX-596 kaputt?
Xychor am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  4 Beiträge
Yamaha AX 596
foopump am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  5 Beiträge
Yamaha AX-596 auftrennen
JonasÜberohr am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  3 Beiträge
Yamaha AX-596 / Lautstärkeregler schwammig !?!
huarache am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  5 Beiträge
Yamaha AX-596 zu leise!
He1dvomFe1d am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen