Problem mit "zu vielen" LS an Marantz

+A -A
Autor
Beitrag
syndikat
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Sep 2005, 01:12
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem mit der folgenden Konstellation:

Geräte:
- 1x Marantz PM-55 Verstärker mit folgenden Daten: System1 8-16 Ohm, System2 8-16 Ohm, System1+2 16 Ohm.
- 1x Sony CDP-XE 530
- 1x Sony CDP-XE 800
- 1x Yamaha P-220 Plattenspieler
- 1x Mischpult
- 6x JBL Control One (angegeben mit 8 Ohm)
- 1x Panasonic-LS für die Aussenbeschallung des Gartens
- Verkabelung: gute Kabel, allerdings ordentliche Längen, da wir auf zwei Stockwerken arbeiten.

Problem: aufgrund offensichtlicher Probleme des Verstärkers mit den Ohm der Lautsprecher haben wir erhebliche Probleme die benötigte Lautstärke zu erreichen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Verkabelung so vornehmen kann, dass ich auf annähernde 16 Ohm komme?

Die Alternative wäre ein zusätzlicher PA-Endverstärker, der auch mit 2 Ohm noch umzugehen weiss - allerdings ist mein HiFi-Wissen zu limitiert um zu wissen, wie ich den ggf. anschliessen müsste und ob das funktionieren würde.

Ideen?

Viele Grüsse
Florian
SYNDIKAT Jazzclub, São Paulo


[Beitrag von syndikat am 14. Sep 2005, 01:13 bearbeitet]
Schlappohr
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2005, 01:39
schaltet sich der marantz evtl schon bei kleinen/mittleren Lautstärken ab? Wenn die LS nämlich alle parallel (4 links 4 rechts) an dem Marantz hängen, dann läuft der auf 2 Ohm, was ihn ordentlich quälen wird.

Du solltest die LS paarweise in Reihe schalten, dann stimmt die Impedanz (Ohmzahl).
wenns dann noch zu leise ist, ist der marantz einfach am limit.
Eine zusätzliche Endstufe wäre auf jeden Fall die sauberere Variante, das anschliessen ist ganz easy.
syndikat
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Sep 2005, 03:52
... auch wenn der Marantz keinen Ausgang für einen zusätzlichen Verstärker hat?

Bin gerade am Suchen nach einem zusätzlichen Verstärker, was hier in Brasilien nicht ganz einfach ist, da solche Sachen hier schweineteuer sind...
Schlappohr
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2005, 07:18
lass dir doch einen schicken...?!

du hängst den zusätzlichen Verstärker an den Tape-Out des Marantz. Die Lautstärke regelt ihr ja am Mischpult?
Evtl hat das ja schon 2 Ausgänge....
syndikat
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Sep 2005, 21:34
leider nein, das mischpult steht im rack auf der bühne für die live-musik und ist von dort aus mit kabel verbunden mit dem marantz...

wobei: wenn ich den tape-ausgang des marantz für den anschluss einer pa-endstufe verwenden kann, dann kann ich doch an der die lautstärke regeln (zum glück haben die ja meistens lautstärke-regler für beide kanäle).

was meinst du?

werde den sonntag und montag erstmal nutzen, um die ls-verkabelung zu ändern...
Schlappohr
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2005, 22:08
klar, das mit der Lautstärkeregelung an der Endstufe geht.
ich meinte auch mehr so "auf die schnelle" kann man dann am mischpult den Pegel hoch und runter ziehen, ohne drei regler drehen zu gehen. Als Master volume für beide verstärker sozusagen.

100%ig sauber ist das übrigens auch nicht, da das mischpult ein vorverstärktes signal ausgibt, der marantz-eingang aber ein NF-Signal (etwas schwächer, andere Impedanz) erwartet.
andersrum gibt der marantz ein nf-signal aus dem tape-out aus, ein pa-amp erwartet aber ein vorverstärktes signal...
gehen sollte es aber trotzdem.
syndikat
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Sep 2005, 01:56
Nochmal nachgefragt zur Marantz-Angabe: System1 + System2 = 16 Ohm

Wenn ich auf System1 und System2 jeweils 2LS links und 2LS rechts (jeweils in Reihe) anschliesse, dann hat System1 doch schon 32 Ohm - und das System2 ebenfalls (also zusammen 64 Ohm) - oder bezieht sich das getrennt auf links und rechts und die einzelnen Systeme???

Gruss
Florian
Schlappohr
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2005, 08:13
die angabe ist pro System pro Seite!
Also auf jeden der vier Anschlüsse 16Ohm.

Wenn du also 2x8Ohm in Reihe schaltest, kommen 16 Ohm raus. Das ganze vier mal.
passt genau...
syndikat
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Sep 2005, 18:26
Dann mal erstmal VIELEN Dank, ich werde das den "freien" Sonntag zum basteln nutzen und hoffen, dass es anschliessend funktioniert!

Viele Grüsse
Florian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
150 Watt LS an altem Marantz...?
rebel32 am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  7 Beiträge
LS Anschlusskappen Marantz PM-16
Sisabo am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  13 Beiträge
Problem: 30V an LS-Ausgängen
Soundcento am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  14 Beiträge
Kabelvergleich mit LS-Umschalter am Marantz PM14
snowhill am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  3 Beiträge
LS-Kabel an AV-Receiver
Lord_100 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  4 Beiträge
Marantz -Problem 6/8Ohm
binap am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  8 Beiträge
Marantz 2216 Problem mit Netzteil
smallbutfine am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  3 Beiträge
Marantz-Vertärker-Problem
rebel32 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  3 Beiträge
4 LS mit 2 Vollverstärkern betreiben
thedrums am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  9 Beiträge
Marantz PM7001 / 7003 an AVR
Marlowe_ am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen