Marantz -Problem 6/8Ohm

+A -A
Autor
Beitrag
binap
Inventar
#1 erstellt: 01. Sep 2008, 11:17
Hallo Forum,

Mein Kollege kam an, was ich ihm denn für Boxen im Einsteiger-Preissegment empfehlen könnte. Hab dann Tannoy und Jamo genannt.
Jetzt hat er sich ein Paar Jamo-Standboxen zugelegt.
Zusätzlich hat er eine Einsteiger-Marantz-Hifikombi erstanden, inklusive eines kleinen Marantz-Stereovollverstärker PM 4001.

Leider schaltet der Verstärker nach kurzer Zeit im Betrieb mit den Jamos ab. Möglicher Grund: Die Jamos haben 6 Ohm Impedanz und der Marantz veträgt nur Boxen ab 8 Ohm.

Was soll mein Kollege nun machen? Gibt's eine Lösung, ohne dass eine Komponente "entsorgt" werden muß? Kann man den Marantz zurückgeben (Hifi-Regler)? Bei der Artikelbeschreibung stand nicht, dass Boxen ab 8 Ohm Bedingung sind.

Gruß,
binap


[Beitrag von binap am 01. Sep 2008, 14:28 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2008, 11:20
Hi,

welche Jamos sinds denn? Es ist nämlich sehr unwahrscheinlich, daß der Marantz die nicht verkraftet.

Harry
binap
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2008, 14:25
Hi,

Die Jamos aus der aktuellen Studio-Serie tragen die Bezeichnung "S606" mit einer Impedanz von 6 Ohm.

Im Manual des PM4001 steht hierzu:
"Die Impedanz der Lautsprecher sollte zwischen 8 und 16
Ohm liegen. Wenn Lautsprecher mit einer Impedanz von
weniger als 8 Ohm angeschlossen werden, ist es möglich,
daß die Schutzschaltung während der Wiedergabe aktiviert
wird."

Und genau das passiert eben jetzt mit den Jamos....

binap


[Beitrag von binap am 01. Sep 2008, 14:29 bearbeitet]
micha_d
Stammgast
#4 erstellt: 01. Sep 2008, 15:46
Dreh den Lautstärkeregler etwas weniger auf..der Verstärker ist doch sicher da schon im Clipping....
Die Marantze die ich kenne laufen auch an 4 Ohm LS einwandfrei..selbst mein altes Räppelchen kann das..

Wenns ins Clipping geht,schaltet der sicher auch bei 8 Ohm LS ab...was nicht ungewöhnlich wäre..

Micha
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2008, 19:04
Ein aktueller Verstärker, der minimal 8 Ohm sehen will? Was ist das denn? Bei einem Gerät für um die 300 Fragezeichen doch einigermaßen blamabel.

Wenn er den Verstärker noch keine 2 Wochen hat, sollte das mit dem Zurückschicken kein Problem sein.

Als Ersatz für den Marantz vielleicht 'nen HK970 oder Onkyo A-9355 nehmen, oder einen gebrauchten Boliden älteren Datums.
binap
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2008, 13:23
Hi,
hab mir das Problem eben mal selbst angeschaut und es scheint kein Problem mit den Boxen zu sein. Die LS-Terminals 1 und 2 sind übrigens auch mit 4-16 Ohm Impedanz beschriftet. Es wurden auch bereits 8 Ohm-Boxen getestet, leider gleiches Verhalten.

Der Verstärker zeigt folgendes Verhalten:

Beim Einschalten hört man ein kurzes Klicken, dann ist die Quellen-LED (z.B. CD) beleuchtet. Nach ca. 5 Sekunden hört man ein stärkeres Klicken und die "Mute"-LED beginnt zu blinken. Jetzt ist keine Quellenwahl mehr möglich, und das "Muting" läßt sich auch nicht mehr abschalten.
Bei CD-Wiedergabe kommt ein hörbar verzerrtes Signal an den Boxen an, d.h der Receiver ist auch nicht vollständig abgeschaltet über die mögliche Sicherheitsabschaltung).
Das Verhalten zeigt sich unabhängig davon, ob Terminal 1, Terminal 2 oder gar kein LS-Terminal aktiv ist.

Ich hatte übrigens bei einem HK AVR80 THX-Receiver ein ähnliches Problem. Da hatte sich die Schutzschaltung immer versehentlich aktiviert, was man aber am Receiver über eine Tastenkombination abschalten konnte.

Ist der Marantz defekt oder kann man die Abschaltung ebenfalls deaktvieren? Komplette Verkabelung wurde übrigens nochmals geprüft und ist fehlerfrei.

Gruß, binap
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2008, 14:19
Tritt das auch bei ganz abgeklemmten Lautsprechern auf? Wenn ja, würde ich von einem Defekt des Verstärkers ausgehen.
binap
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2008, 00:01

Tritt das auch bei ganz abgeklemmten Lautsprechern auf? Wenn ja, würde ich von einem Defekt des Verstärkers ausgehen.

Das Verhalten zeigt sich unabhängig davon, ob Terminal 1, Terminal 2 oder gar kein LS-Terminal aktiv ist.
Auch, wenn keine LS angeschlossen sind.

Das Teil geht jetzt direkt an Marantz zur Reparatur.

binap
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM 25 Impedanz
Barmat am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  2 Beiträge
Verstärker 8Ohm Boxen 6 Ohm was passiert???
John_24 am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  6 Beiträge
Marantz PM-50 4 ohm?
pred2k3 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  4 Beiträge
6 Ohm Boxen an 8 Ohm Lautsprecher?
buchleser am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  3 Beiträge
Marantz PM-78 defekt
stroh80 am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  6 Beiträge
Sony STR DE 197 für Jamo D570
Keynoll am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  3 Beiträge
Jamo S608 und Advance Acoustic maa 406
tomtom_lux79 am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  2 Beiträge
Marantz pm 55se
dolby5.1 am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  2 Beiträge
Marantz PM52 Leistung?
sniemann am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  5 Beiträge
Marantz Verstärker PM 16 schaltet bei 11 Uhr ab
JJWK am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen