Marantz PM-78 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
stroh80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2006, 15:12
Hi,

leider ist mir wie es ausschaut vor ein paar Wochen mein geliebter Marantz PM-78 kaputt gegangen.

Angefangen hat alles mit Einschaltproblemen die sich dahingehend geäußert haben das er nur mit gedrückt gehaltener Powertaste anging. Später wurde das Problem immer schlimmer das ich den Knopf fast "durchs Gehäuse" drücken musste bis er endlich zugeschalten hat, dies ging immer einher mit einem vorhergehenden leisen "ich nenne es mal Knistern" im Verstärker. Was dazu führte das ich ihn am Ende garnicht mehr ausgeschalten und nurnoch in den Standby Modus gefahren hab. Leider hatte ich irgendwann mal aus Unachtsamkeit doch den Verstärker komplett vom Netz genommen was leider dazu führte das er garnicht mehr anzuschalten ging. Nach ein bisschen rumprobieren hab ich dann herausgefunden das man mit dem Power Schalter nur die richtige Stellung finden muss bis oben genanntes "Knistern" auftritt und ein paar Sekunden so verharren muss das der Verstärker angeht, leider Schaltet aber seit kurzem die Endstufe nichtmehr zu (das bekannte Klacken) die LED´s an der Front leuchten aber.

Das Gehäuse hatte ich vor kurzem auch mal offen. Nun bin ich aber nicht unbedingt der Profi Elektroniker so dass ich nur mal die Sicherungen gecheckt und nach evtl. verschmorten Bauteilen geschaut habe. Konnte aber leider nix auffälliges finden. Die Endstufen scheinen jedenfalls ganz zu sein da der Verstärker ja auch nicht im Betrieb kaputtging.

Kann mir jemand weiterhelfen was für ein bizzares Problem das sein könnte? Bzw. falls ja mir sagen mit was für Kosten man in etwa für die Reparatur Rechnen muss? Mir ist klar das es verdammt schwer ist nur anhand der Beschreibung ein Pauschalurteil zu fällen aber vielleicht ist es ja ein typischer Fehler der bei dem Modell schon öfter aufgetreten ist oder jemand anders hatte selbiges Problem mit seinem Verstärker und kommt diese Fehlerbeschreibung bekannt vor.

Schonmal Danke für die Antworten.


[Beitrag von stroh80 am 16. Jul 2006, 15:16 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2006, 18:10
Hört sich an, als wäre der Power-Schalter defekt.
Wenn dieser ersetzt ist, dürfte das Problem gelöst sein.

Mal beim Händler nachfragen, ob er dir das reparieren kann, ist keine große Sache.


P.S. Dieses "Knistern" ist ein Stromfluss über einen schlechten Kontakt und führt zur Erwärumung des Schalters und zum Abbrand der Kontakte. Solltest du also unterlassen!


[Beitrag von Amperlite am 16. Jul 2006, 18:12 bearbeitet]
stroh80
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jul 2006, 21:38
Ok...das hört sich für mich logisch an was den ersten fehler Betrifft...solang es nur der Power Schalter ist bin ich ja beruhigt. Allerdings erklärt das ja imho nochnicht wieso die Endstufen nichtmehr zuschalten oder hängt das etwa auch damit zusammen?
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2006, 22:33

so dass ich nur mal die Sicherungen gecheckt

Hast du nur draufgeschaut oder hast du sie durchgepiepst?

Wenn du die Endstufe aber sowieso zur Reparatur bringst, kann sich derjenige das auch gleich mit anschauen. Denke nicht, dass es etwas Großes ist.

Deine Aktion mit dem Einschalten trotz erkennbarem Fehler war natürlich alles andere als optimal.
stroh80
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jul 2006, 15:52
Hab nochmal ein Paar Informationen eingeholt und mich durch diverse Foreneinträge mit ähnlicher Fehlerbeschreibung gelesen, nach meiner Ansicht wird es wohl (sollte es nicht doch eine übersehene defekte Sicherung sein) am Trafo des Verstärkers hängen. Liege ich da mit meiner Annahme richtig? Falls ja kann ich mir den Gang zum Service auch gleich sparen da ein neuer Trafo soweit ich geschaut hab 150 Euro ohne Einbau kosten würde was in jedem Falle mein angedachtes Budget übersteigt.
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2006, 17:07
Ich glaube nicht, dass der Trafo defekt ist.
Der Techniker hätte das in jedem Fall in zwei Minuten überprüft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM 78
Memory1931 am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  3 Beiträge
Wieviel für einen Marantz PM 78 bezahlen?
P.W.K._Fan am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  4 Beiträge
Marantz PM 7200/N 1 B defekt?
hulg am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  2 Beiträge
Marantz pm 55se
dolby5.1 am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  2 Beiträge
Marantz PM 25 Impedanz
Barmat am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  2 Beiträge
Marantz PM-68, PM-78, PM7000, PM7200, PM8000 - alles das selbe ?
ciorbarece am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  45 Beiträge
Marantz PM 7200 defekt?
Sensei-Hanzo am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  4 Beiträge
marantz pm-62 defekt ?
dirk201 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  2 Beiträge
Verstärker Marantz PM-35II
borusse am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  2 Beiträge
Lautstärkeregler am Marantz PM 7003
demise am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen