Lautstärkeregler am Marantz PM 7003

+A -A
Autor
Beitrag
demise
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2013, 03:39
Huhu,

bisher konnte ich bei meinem Marantz PM 7003 mit der Fernbedienung ganz normal die Lautstärke regeln. Dabei hat sich der große Lautstärkeregler am Verstärker selbst mitgedreht. Da steckt wohl ein Motor drinnen.

Seit einiger Zeit wird der Lautstärkeregler aber immer schwächer in der Reaktion. Zuerst musste man länger die Taste an der Fernbedienung drücken, bis sich was bewegt, inzwischen bewegt sich gar nichts mehr. Manuell geht es natürlich immernoch aber über die Fernbedienung ist inzwischen Sense mit Lautstärkeregelung.


Ich hatte gehofft, dass es hier vielleicht einige gibt, die mit dem Modell vertraut sind und die mir sagen können, was genau da los ist.
Müssen da nur die Batterien ausgewechselt werden? Oder muss da mehr ausgetauscht werden? Kann ich es selbst machen?
Habe schonmal 200€ für ne Reparatur gelatzt als ein Kanal ausgefallen ist und ich nurnoch Mono gehört habe (ohne irgendwelche Einwirkung und natürlich ein paar Monate nach Garantierablauf). Jedenfalls würde ich ungern nochmal so einen Batzen bezahlen, dann hätte ich ja fast den Originalpreis wieder raus.

Vorschläge?

Gruß
get_the_hjk
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Nov 2013, 20:42

Müssen da nur die Batterien ausgewechselt werden? Oder muss da mehr ausgetauscht werden? Kann ich es selbst machen?


Ja, Batterien kannst du selbst wechseln.



CM
demise
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Nov 2013, 21:51
Hey,

ich hab den Verstärker grade aufgemacht und wenn ich mich nicht total verguckt habe, gibt es da keine Batterie.
Der Motor kriegt den Strom vom Motherboard.
Albus
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2013, 22:46
Tag,

bitte, vorweg: Nicht im Gerät selbst suchen. Hast du keine Bedienungsanleitung zum PM 7003? - Die Fernbedienung hat an der Rückseite eine Klappe; diese Klappe kann man abnehmen, die Klappe verdeckt zwei Batterien (Typ AAA LR 03). Diese Batterien sind möglicherweise leer - und sollten daher ausgetauscht werden gegen zwei neue Batterien. Typisch nach Jahren der Nutzung, irgendwann sind die kleinen Batterien eben erschöpft. Als eine Art Notversuch könntest du die Batterien in der FB auch nur einmal um sich herum drehen, etwaigen Belag auf den Kontaktstellen durchbrechend, gelegentlich hilft das noch für wenige Auslösungen; man weiß dann, dass es nur die nahezu erschöpften Batterien sind.

Bleibt nach dem Betätigen der Fernbedienung einzig der Volume-Steller ohne Reaktion oder jeder Versuch einer Steuerung per FB? Auch dann, wenn du mit der FB vor dem Verstärker bist und eine FB-Taste drückst, etwa Input AUX oder CD? Das Empfänger-Fenster für die FB befindet sich unterhalb des dicken Volume-Stellers.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 25. Nov 2013, 22:59 bearbeitet]
demise
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Nov 2013, 23:51
Huhu,

ich bezweifle, dass es die Fernbedienung ist. Die Batterien haben definitiv noch Saft, denn alle Tasten außer den Volumentasten funktionieren einwandfrei.
Ich hatte aber auch schon überlegt, ob vielleicht die Kontakte für die Volumentasten der FB irgendwie gelitten haben aber die FB bekomme ich nicht auf.

Habe irgendwie die Befürchtung, dass der Motor einfach kaputt gegangen ist. Ich fand die Konstruktion ohnehin etwas komisch. Dass sich der komplette Knopf mitdreht, jetzt hab ich nämlich den Salat.
Albus
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2013, 23:59
Tag erneut,

aha, dann kommt in der Tat sowohl die Taste der FB oder der Motor in Betracht und Verdacht. - Dass der Volume-Steller selbst nach Tastenauslösung bewegt wird ist normale Funktion für einen Motor-gesteuerten Volume-Steller (äußerer Drehknopf und die Schleifer sitzen auf einer Achse, der Motor dahinter).

Die - etwaigen - Gummitasten sind uU etwas wackelig, wollen genau auf den Punkt gesetzt/gedrückt werden. Vielleicht auch in diesem Fall?

Freundlich
Albus
Mani08
Neuling
#7 erstellt: 08. Dez 2013, 12:27
Hallo,
du schreibst, dass bei deinem Marantz PM 7003 ein Kanal ausgefallen ist. Bei meinem jetzt auch: manchmal geht's, manchmal nicht. Was war denn bei deinem Gerät die Ursache? Wo hast du reparieren lassen?
demise
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Dez 2013, 14:21
Die Rechnung für die Reparatur finde ich leider nicht mehr. Keine Ahnung, was da genau repariert wurde.

Repariert wurde bei den Hifi-Profis, aber um ehrlich zu sein, wüsste ich nicht, ob ich das empfehlen kann.
Der Kerl hat mir im vornherein relativ unverblümt gesagt, dass alle Reparaturen zwischen 180 & 220€ kosten. Bin mir fast sicher, dass die tatsächlichen Kosten einen Bruchteil davon betragen haben.

Aber angefangen hats bei mir wie bei dir auch, erst ist der eine Kanal ab und zu mal ausgefallen, dann immer öfter und schließlich komplett.
Vielleicht findest du ja wen, der es günstiger reparieren kann.

Viel Glück.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PM 7003
benor am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  5 Beiträge
Marantz PM 7001/7003 + ABL?
Bordwand am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  11 Beiträge
Marantz PM 7003 und Bananenstecker?
sackjeseecht am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  13 Beiträge
Unterschied zwischen dem Marantz PM 7001 KI und PM 7003
Rodny am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  3 Beiträge
Marantz PM7001 / 7003 an AVR
Marlowe_ am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  24 Beiträge
Marantz PM 7003 / Lautstärke per FB nur sehr grob einzustellen
Ekki2017 am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.07.2017  –  6 Beiträge
Marantz PM 8006 Erfahrungen mit Lautstärkeregler
Vandoosler am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2023  –  83 Beiträge
Marantz PM-13S2 = Marantz PM KI Pearl
Deacon am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  3 Beiträge
Marantz pm 55se
dolby5.1 am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  2 Beiträge
Marantz pm 15 Lautstärkeregelung
Loudi_1 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836

Hersteller in diesem Thread Widget schließen