Marantz pm 15 Lautstärkeregelung

+A -A
Autor
Beitrag
Loudi_1
Neuling
#1 erstellt: 01. Jul 2007, 15:27
Hi Leute,

habe mir vor ca. 2 Wochen einen PM15 gekauft.
Mir ist aufgefallen das ich den Lautstärkeregeler weit aufdrehen muß ca. 48 db um in Zimmerlautstärke zuhören. Ich hatte vorher einen Denon AVR 1000 ca. 13 Jahre alt, da war es nicht so - da reichte es nur wenig am Regler zudrehen.
Meine Lautsprechen sind von Nubert - nuWave 105.
Ist es richtig so weit auf zu drehen oder liegt ein defekt vor.


M. f. G. Loudi 1
The_Ace
Neuling
#2 erstellt: 01. Jul 2007, 20:43
War bei meinm Marantz PM 17 MK II Ki genau so. Da lag kein Defekt vor. War damals am Anfang allerdings auch verunsichert und hatte deshalb den Marantz-Vetrieb angemailt; natürlich einer dieser Wischi-Waschi-Aussagen bekommen: Das kann man pauschal so nicht beantworten, da es auf den player und die speaker ankommt. Die hatte ich jedoch damals bei meiner mail genannt. Na ja, im Prinzip finde ich es deutlich besser, wenn man den Lautstärkeregler im nahezu vollen Bereich nutzen kann. Nutzt ja nichts, wenn dieser bei 9 Uhr Stellung schon Volldampf bringt und jegliches Weiterdrehen nur noch Verzerrungen erzeugt.
Altgerätesamler
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2007, 21:12
Das hat mit dem Signal zu tun, wenn das Signal leise ist, musst du logischerweise den Regler mer aufdrehen um auf Zimmerlautstärke zu kommen.
Also mach dir da mal keine Sorgen. Wie schon von The Ace beschrieben hat es ja keinen Sinn, wenn die Max Lautstärke schon bei 25 % erreicht wird.
jhoetger
Neuling
#4 erstellt: 02. Jul 2007, 11:53
Hallo,

ich habe ebenfalls seit ein paar Monaten einen Marantz PM15 S1, und ggue. meinem alten HK-Verstaerker ist die Lautstärkeregelung schon eine Umstellung. Die elektronische LS-Regelung vom Marantz arbeitet sehr viel feiner als eine "herkömmliche". Um auf Maximallautstärke zu stellen (nicht, daß ich das je probiert haette) muesste der Regler mehrere volle Umdrehungen hinter sich bringen, ggue. ~300 Grad bei meinem alten Verstaerker, daher die "gefuehlte" Traegheit.

Gruß, Jens
djhydason
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Nov 2007, 18:43
Bin jetzt auch im Besitz des MArantz PM 15 S1..


Was mich stört:


Ist bei eurem Gerät auch der Lautstärkeregler, wenn man ihm rüttelt auch so wackelig ? Das stört mich irgendwie.
Bajo4ME
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2007, 19:43

djhydason schrieb:
Bin jetzt auch im Besitz des MArantz PM 15 S1..


Was mich stört:


Ist bei eurem Gerät auch der Lautstärkeregler, wenn man ihm rüttelt auch so wackelig ? Das stört mich irgendwie.


Du sollst auch nicht an ihm rütteln, sondern drehen. Und das Drehgefühl ist dem Rühren in einem dicken Kuchenteig nicht unähnlich, jedenfalls bei meinem. Wenns bei Deinem anders ist - Mail an Marantz oder Deinen Händler, erst dann sollte etwas nicht stimmen.

Mir ist, als hätte ich das schonmal in einem anderen Thread gelesen ... ?
djhydason
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Nov 2007, 19:51
Ja Sorry.

Das ein gewisses Spiel vorhanden sein kann, mag ja sein, aber im Vergleich zum Marantz Pm 15 S1 saß der Lautstärkeregler an meinem Denon PMA 1500 Ae und an meinem 10 Jahre alten Sony Dolby Pro Logic Receiver fester.

Der im Marantz wackelt minimal in alle Richtungen.
Bajo4ME
Stammgast
#8 erstellt: 09. Nov 2007, 10:31

djhydason schrieb:
Der im Marantz wackelt minimal in alle Richtungen.


Da er das aber bei bisher allen, die es getestet haben, tut, scheint es normal zu sein. Ich für meinen Fall freue mich über die Festigkeit beim Drehen, und zwar so sehr, dass das bissl Spiel völlig egal ist. Es ist eben keine Kohleschleifbahn mehr, die so fest sein muss, damits funktioniert.
djhydason
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Nov 2007, 10:43
Naja, ich für meinen Teil habe ein andere Verarbeitung von einem derartigen High End Gerät erwartet. Was soll ich denn noch ausgeben, damit ich eine perfekte Verarbeitung bekomme ? Wahrscheinlich ist sogar der PM 11 nicht anders verarbeitet.

Vorallem ; Sogar die Regler von Höhen und Bass sitzen extrem fest, warum schaffen die Japaner das dann nicht bei dem Lautstärkeregler ?

Wie gesagt, es liegt ja an dem Lager der Achse, die leicht wacklelig ist und nicht an der Befestigung des Reglers.
Bajo4ME
Stammgast
#10 erstellt: 09. Nov 2007, 10:55

djhydason schrieb:
Wie gesagt, es liegt ja an dem Lager der Achse, die leicht wacklelig ist und nicht an der Befestigung des Reglers.


Der Regler wird von Wolfson geliefert, oder wie sich die Firma schreibt. Sind m.E. Amerikaner, wennichnichirre.
Wenn ich mal wieder bei nem Händler bin, teste ich den PM11S1 auf Wackeligkeit und die NAD Masters Boliden kann ich ja auch mal abtasten ... Ich würd mir da keine Gedanken machen, sondern mich am Klang freuen.
djhydason
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Nov 2007, 11:16
Hast vollkommen Recht, der Klang ist echt der Wahnsinn, genau das was ich gesucht habe. Aber ich bin bei einem derartigen Kaufpreis, eben sehr pingelig.

Wäre doch sogar jeder wenn er sich einen neuen Golf kauft und der ist nichtmal Mittelklasse. Trotzdem würde sich jeder beschweren, wenn die Spaltmaße nicht passen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz pm 7001 Problem mit Lautstärkeregelung
mspk am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  8 Beiträge
Unterschied Marantz PM-15 und PM-15S1
RalleKoeln2 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  3 Beiträge
welchen marantz? pm 7200 / 8200 /17 /15 ?
Mätsken am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  3 Beiträge
Marantz: Unterstützt der "alte" PM-15 D.Bus?
Earl_Grey am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  30 Beiträge
Frange an alle Marantz PM-15 Besitzer!
Guggi76 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  2 Beiträge
Marantz PM-13S2 = Marantz PM KI Pearl
Deacon am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  3 Beiträge
MArantz PM 7200 und Endstufe???
Squid am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  3 Beiträge
Marantz PM 68 als Vorverstärker?
Blueline56 am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  7 Beiträge
Marantz PM 15S1 vsMarantz PM11S1
Karl1961 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  2 Beiträge
Marantz PM 17MKII, 7000, 7001
-Clemens am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen