Marantz pm 7001 Problem mit Lautstärkeregelung

+A -A
Autor
Beitrag
mspk
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Mai 2008, 18:01
Hallo zusammen

Vor kurzem habe ich mir folgende Anlage gegönnt

- Marantz pm 7001 Verstärker
- Marantz sa 7001 CD Spieler
- Marantz st 6001 Tuner

- B&W CM7 Lautsprecher


Ein ausführlicher Erfahrungsbericht wird zu einem späteren Zeitpunkt noch folgen...

CD und Tuner sind in den jeweiligen Steckplätzen am Verstärker angeschlossen, mein Notebook (Mediacenter) in Aux. Die Lautsprecher (weil sowieso genug Kabel vorhanden von der letzten Anlage) im Bi- Wiring verkabelt.

Mein Problem ist die Lautstärkeregelung des Verstärkers beim CD und Tuner hören, bereits bei minimalster Raddrehung wird es schnell mal sehr laut (effektiv brauchbar Winkelumdrehung von ca. 5Grad). Fängt man mit der Fernbedienung bei Null mit der Lautstärkeregelung an, so ist's beim ersten Mal tippen extrem leise, beim zweiten tippen sehr gut verständlich, beim dritten Tip etwas zu laut und ab dem vierten Mal tippen bereits nicht mehr wirklich gemütlich. Am Abend gemütlich auf der Couch liegen und die Musik mit der Vernbedienung nach belieben hoch und runter verstellen ist nicht möglich. Und beim von Hand verstellen ist ziemlich viel Feingefühl gefragt. Höre ich aber meine Musik ab Notebook (Macbook pro/ iTunes, Lautstärke zu 1/2 aufgedreht, Lieder 128 - 196kb/s codiert) über den aux- Anschluss verhält sich die Lautstärkeregelung des Verstärkers genau so, wie man sie sich vorstellt bzw. es wird erst gegen halbe Radumdrehung wirklich laut.

Kennt jemand das Problem und ev. eine Lösung?
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 04. Mai 2008, 19:24
Dein Notebook wird nicht so einen hohen Ausgangspegel haben, wie die anderen Komponenten, daher kannst Du es feinfühliger regeln.

Was Du für die anderen Geräte machen kannst,pro Gerät, wäre ein Dämpfungsglied, Spannungsteiler, in die Signalleitung einfügen.

Spannungsteiler:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsteiler

Für R1, R2 würde ich 10 K ohm nehmen.(ca. Spannungshalbierung)

An R1 käme plus von der Quelle, am Knotenpunkt R1/R2 Plus zum Amp-Eingang, an R2 Minus von Quelle/Eingang.

Und das jeweils für den linken und rechten Kanal getrennt.


[Beitrag von _ES_ am 04. Mai 2008, 19:25 bearbeitet]
Wu
Inventar
#3 erstellt: 04. Mai 2008, 21:14
Aber er schrieb doch


Mein Problem ist die Lautstärkeregelung des Verstärkers beim CD und Tuner hören, bereits bei minimalster Raddrehung wird es schnell mal sehr laut (effektiv brauchbar Winkelumdrehung von ca. 5Grad).


was ja weniger auf ein Problem mit dem Notebook-Ausgangspegel hindeutet. Liest sich eher so, als hätten die Boxen einen Wahnsinns-Wirkungsgrad - was ich nicht wirklich glaube - oder VV 'ne Macke mit der Lautstärkeregelung....
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 04. Mai 2008, 22:28

Wu schrieb:
Aber er schrieb doch


Mein Problem ist die Lautstärkeregelung des Verstärkers beim CD und Tuner hören, bereits bei minimalster Raddrehung wird es schnell mal sehr laut (effektiv brauchbar Winkelumdrehung von ca. 5Grad).


was ja weniger auf ein Problem mit dem Notebook-Ausgangspegel hindeutet. Liest sich eher so, als hätten die Boxen einen Wahnsinns-Wirkungsgrad - was ich nicht wirklich glaube - oder VV 'ne Macke mit der Lautstärkeregelung....



Höre ich aber meine Musik ab Notebook (Macbook pro/ iTunes, Lautstärke zu 1/2 aufgedreht, Lieder 128 - 196kb/s codiert) über den aux- Anschluss verhält sich die Lautstärkeregelung des Verstärkers genau so, wie man sie sich vorstellt bzw. es wird erst gegen halbe Radumdrehung wirklich laut.

mspk
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Mai 2008, 00:06
Hmmm... ok. Werde mich mal schlau machen.

Ich hab von Rothwell Stecker gefunden (http://www.rothwellaudioproducts.co.uk/html/attenuators.html), die anscheinend das gleiche machen (bis 10dB), kosten aber relativ viel. Leidet die Musikqualität unter einem Spannungsteiler? Kennt ihr ähnliche Produkte, die auch online bestellt werden könnten?
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 05. Mai 2008, 17:35
Wenn Du das mit handelsüblichen Metallfilm-Widerständen aufbaust, leidet die Qualität nicht.

Ich würde sowieso erstmal selbst ein Kabel basteln und dann hören, ob´s das so bringt, wie Du das haben wolltest.

Wenn Du löten kannst, dann probier´s so :

Billig Beipack-Cinchkabel nehmen, an einer Seite etwa 10 cm nach den Steckern trennen, die spannungsteiler wie vorher beschrieben dazwischen schalten, ausprobieren.

Für ein Kabel brauchst Du 4 10K Ohm Widerstände, zus. unter einen Euro.

Wenn Du nicht selbst löten kannst, irgendeiner aus Deinen Umfeld kann´s bestimmt.
Wu
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2008, 00:17
Wenn er für einen Marantz-Player an einem Marantz-Verstärker eine solche Lösung braucht, finde ich das ungewöhnlich. Der SA7001 liefert 2,3 oder 2,4V, das ist zwar etwas mehr als normal, sollte die Lautstärkeregelung aber nicht so an die grob machen. Ich würde mal bei Marantz nachfragen.
_ES_
Administrator
#8 erstellt: 07. Mai 2008, 19:52

Wu schrieb:
Wenn er für einen Marantz-Player an einem Marantz-Verstärker eine solche Lösung braucht, finde ich das ungewöhnlich. Der SA7001 liefert 2,3 oder 2,4V, das ist zwar etwas mehr als normal, sollte die Lautstärkeregelung aber nicht so an die grob machen. Ich würde mal bei Marantz nachfragen.


Hatte ich auch schon im Hinterkopf gehabt, aber wer weiss, wie er die "normale" Lautstärke empfindet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Pm 7001 KI
MOS-FET am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  5 Beiträge
Marantz pm 15 Lautstärkeregelung
Loudi_1 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  11 Beiträge
Marantz PM 7001 Lautsärke Probleme
Haki-28 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  6 Beiträge
Marantz PM 7001 als Vorverstärker
toydoll242 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  4 Beiträge
Marantz PM 17MKII, 7000, 7001
-Clemens am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  2 Beiträge
Marantz PM 7001/7003 + ABL?
Bordwand am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  11 Beiträge
Marantz PM-7001 plötzlich sprachlos
rland79 am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  4 Beiträge
Marantz PM 7001 mit/ohne KI
neugierig_asdf am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  18 Beiträge
Marantz PM 7001 und Revox Studio IV ?
Racoon75 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  2 Beiträge
PS3 an Marantz PM 7001 wie?
bronero am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen