Klangcharakter des Accuphase E-450?

+A -A
Autor
Beitrag
Hubraum
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2009, 13:47
Hallo Leute

Ich bin seit kurzem am Studieren der unzähligen am Markt erhältlichen Vollverstärker. Dabei richte ich meine Augen auf die sogenannten HI-End Verstärker oder einfacher ausgedrückt, Verstärker die neutrale in feinster Qualität Klänge an die Boxen weiterschieben.

Ganz besonders ist mir der E-450 aufgefallen . Könnt Ihr mir bitte beschreiben wie die Klangeigenschaften sind:
- Neutralität?
- Homogenität ganzes Klangbild?
- Präsenz/Schnelligkeit?
- Bühnenaufbau, Raumabbildung, Tiefe, Breite?
- Basskontrolle und Fülle der Tieftöne?
- Feinzeichnung Hochtonbereich

Zu welchem Typ von LS passt dieser Verstärker so grundsätzlich? z. B. Hochtöner mit Bändchen oder Kalotte etc.

Danke für Eure Klangeindrücke!


[Beitrag von Hubraum am 15. Nov 2009, 14:01 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Nov 2009, 14:36
Hallo,

du beschreibst hier Eigenschaften welche hauptsächlich von Lautsprechern ausgehen und sich auch dort unterscheiden.

Ein guter Verstärker macht seinem Namen alle Ehre.

Gruss
Klas126
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2009, 15:25
Jupp die LS sind um einiges wichtiger. Die Elektornik macht villeicht 10 % des Klanges aus wenn man die Regler in ruhe läst ^^ Aber wer das Geld hat. Ich würde mir auch gerne eine MacIntosh kaufen http://www.audio-components.de/seiten/mcintosh/ma6300/ma6300.htm aber eigentlich nur weil er geil aussieht und einen gewissen Stiel vermittelt.
Also kauf dir einen der dir gefällt Ich sage aber nicht das sie den Klang nicht beeinflussen es liegt dann am Höhrer (ich glaube zu hören das mein Yamaha einen Hellen Klang hat ^^)

mfg
Klas


[Beitrag von Klas126 am 17. Nov 2009, 12:28 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2009, 15:44

Hubraum schrieb:
Hallo Leute

Ich bin seit kurzem am Studieren der unzähligen am Markt erhältlichen Vollverstärker. Dabei richte ich meine Augen auf die sogenannten HI-End Verstärker oder einfacher ausgedrückt, Verstärker die neutrale in feinster Qualität Klänge an die Boxen weiterschieben.

Ganz besonders ist mir der E-450 aufgefallen . Könnt Ihr mir bitte beschreiben wie die Klangeigenschaften sind:
- Neutralität?
- Homogenität ganzes Klangbild?
- Präsenz/Schnelligkeit?
- Bühnenaufbau, Raumabbildung, Tiefe, Breite?
- Basskontrolle und Fülle der Tieftöne?
- Feinzeichnung Hochtonbereich

Zu welchem Typ von LS passt dieser Verstärker so grundsätzlich? z. B. Hochtöner mit Bändchen oder Kalotte etc.

Danke für Eure Klangeindrücke! :angel


Hallo Hubraum,

ich rate Dir zu folgendem:
Mache doch einfach einen Hörvergleich bei: http://www.klang-form.de/produkte.php?r2=28

Das High-End-Studio 'Klang-Form' empfehle ich Dir deshalb, weil sie 'alles Interessante da haben' - nämlich:
Die gesammte Accuphase-Vollverstärker-Reihe.
ABER! AUCH den direkten Konkurrenten Luxman UND McIntosh UND Marantz UND z. B. auch noch Krell etc.

Vor allem ein entsprechender Zweiervergleich Accuphase vs. Luxman dürfte sehr interessant sein - wenn man die McIntosh-Amps noch mit involviert, wird's nochmal spannender etc.

Und schau auch mal, welch interessante Speaker-Palette dort vorfürbereit ist!

Mit einem Besuch/Hörvergleichstest dort würden sich alle Deine Fragen auf einmal beantworten!

Noch was zu Luxman: Ganz aktuell gibt es nun auch (nach dem L-507f) wieder einen L-507u: http://www.onahighernote.com/luxman/?c=8&id=52

Der L-507u wäre das direkte Pendant zum Acuphase E-450.

Frage dort dann am besten mal, wann er auf dem deutschen Markt verfügbar ist und dort für Hörproben zur Vefügung steht.
Luxman hat zwar leider keine so starke Marktstellung wie Accuphase, die Amps spielen aber allemal auf Augenhöhe - würde sagen, sogar noch etwas musikalischer und voller.

Klang-Form sind m. W. BUNDESWEIT! die Einzigen, die neben Accuphase, McIntosh und z. B. Marantz, auch Luxman da haben u. somit diesen Direktvergleich ermöglichen können.

Mach' einen Termin aus, fahr da hin und Du weist Bescheid!

BG
Bernhard
Hubraum
Neuling
#5 erstellt: 15. Nov 2009, 21:08
Ja, danke für die Antworten.
Es steht ausser Frage, dass die Boxen den Klang letztendlich am meisten beeinflussen und die Richtung vorgeben. Jedoch kann ein Verstärker neutral oder auch falsch spielen und dem Song eine leichte Verfälschung mitgeben; gerade das möchte ich vermeiden. Und der Strom der nach der Software fliesst, muss mit den LS harmonieren und die Membranen auch adäquat bedienen.

Luxman und Co. sind sicher ernsthafte Mitbewerber in der Liga. Ich suche halt auch was, dass wirlich die Songs 1:1 verstärkt ohne "wärme oder so, welche auf der CD gar nicht drauf ist" dazuzugeben.

Weiss jemand noch was über den E-450?
weimaraner
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Nov 2009, 21:33
Hallo,
wenn es die Hersteller in dieser Preisklasse es nicht hinbekommen sollten "1:1" zu verstärken wer dann??

Vielmehr wäre interessant mit welchen Lautsprechern du vorhast zu kombinieren.

Ein Kandidat,auch im Bezug auf die Budgetverteilung,
wäre die KEF Reference 207/II.

Dies ist aber nur einer von seeehr vielen Möglichkeiten.

Ausserdem,
hast du schon einmal über Aktivlautsprecher a la Backes&Mueller nachgedacht??
Könntest du dann mit nem Accu - Vorverstärker betreiben http://www.accuphase.com/pre_amp.html

Gruss
cumbb
Gesperrt
#7 erstellt: 16. Nov 2009, 12:34

Hubraum schrieb:
Jedoch kann ein Verstärker neutral oder auch falsch spielen und dem Song eine leichte Verfälschung mitgeben; gerade das möchte ich vermeiden. Und der Strom der nach der Software fliesst, muss mit den LS harmonieren und die Membranen auch adäquat bedienen. [...]
Ich suche halt auch was, dass wirlich die Songs 1:1 verstärkt ohne "wärme oder so, welche auf der CD gar nicht drauf ist" dazuzugeben.
Weiss jemand noch was über den E-450?

Na dann ist der 450er gewiss nicht die richtige Wahl! Such Dir mit Deinen Ansprüchen etwas im Niedrigpreisbereich. Etwa einen kleinen audio agile. Oder in der Bucht eine Hiraga oder Pass.
Richard3108
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2009, 16:53
Meine Antwort wird dich nicht befriedigen, aber nichts ersetzt eigene Hörvergleiche. Es gibt nicht wenige Verstärker, die der Eine als warm und weich bezeichnet und der Andere als hart und metallisch.
Diese Art von Empfehlungen sind also selten hilfreich.

Wenn du so viel Geld in einen Amp investieren willst, solltest du natürlich zuerst deine Raumakustik zur Perfektion treiben. Das hast du doch gemacht oder?

GRUSS
homer285
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Nov 2009, 17:24
Der E450 ist ein Verstärker reinster Art.
Ich habe selten so einen klar aufspielenden Verstärker gehört, der einem immer signalisiert, dass er Herr der Lage ist und die Box voll im Griff hat. Ganz leicht warmer Unterton. Weiteres blumiges Geschwätz erspare ich allen. Basskontrolle, schnelligkeit u.s.w. -kein Thema.

Meiner Meinung, der Verstärker für jede Box und ein Gerät für viele schöne Jahre.
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 16. Nov 2009, 17:30

Hubraum schrieb:
Zu welchem Typ von LS passt dieser Verstärker so grundsätzlich? z. B. Hochtöner mit Bändchen oder Kalotte etc.

Das kann nicht allgemein beantwortet werden. Jeder Lautsprecher ist in seinem Impedanz-Phase-Verhalten anders. Es kommt auch auf das Geschick des Lautsprecherentwicklers an, wie zahm sich ein Lautsprecher als Last verhält. Bei Produkten von Herstellern mit der Theorie "jedes Bauteil verschlechtert den Klang" wäre ich besonders vorsichtig.


Hubraum schrieb:
Jedoch kann ein Verstärker neutral oder auch falsch spielen und dem Song eine leichte Verfälschung mitgeben; gerade das möchte ich vermeiden.

Dann halte dich (potentiell!) von Geräten fern, die eine Röhre beinhalten oder mit besonders wenig Gegenkopplung werben.
Ein Blick auf die "Leistungswürfel" in den Fachzeitschriften gibt ein grobes Bild davon, wie der Verstärker mit schwierigen Lasten zurechtkommt.


[Beitrag von Amperlite am 16. Nov 2009, 17:34 bearbeitet]
springer750
Stammgast
#11 erstellt: 17. Nov 2009, 21:14
Also ich finde, wenn schon, dann den E550, warum beim 450 halt machen? Aber mal ehrlich, bei der Fragestellung fände ich die Vor-End-Kombis attraktiver...oder bei Boxen mit Bi-Wiring sogar die Voll + End-Variante.

Mehr geht immer, besser nicht...

Und, falls die ganze Frage nicht nur "ver...." war, dann wird allein Dein Hörraum mehr Einfluß haben, als jeder hochpreisige Verstärker
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Dez 2009, 01:03
ja, vollaktiv-ls von z.b. www.kleinundhummel.de plus gute vorstufe und du hast alles geräteseitige für den klang getan !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
klangcharakter accuphase e 305 V
guber am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  4 Beiträge
Accuphase E 450 Der Beste!
bmh911 am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  16 Beiträge
Accuphase E-600
Richard3108 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  166 Beiträge
Accuphase E 303
6100jrg am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  5 Beiträge
Accuphase Einstieg mit E-206 ???
bodi_061 am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  8 Beiträge
ACCUPHASE E- 206 TUNEN ?
angulon am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  10 Beiträge
Accuphase P-450 plötzlich ausgeschaltet
AccuphaseP-3000 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  43 Beiträge
Accuphase E-406 & E-406V
Red_Wing am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  7 Beiträge
Accuphase E-450 versus Marantz SM/SC-11S1
lapiovra am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  75 Beiträge
Accuphase E-210
meister_lampe am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.167

Hersteller in diesem Thread Widget schließen