Ausgangsleistung am Vorverstärker relevant/ unterschiedlich?

+A -A
Autor
Beitrag
werner1313
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2009, 18:19
Hallo,
als Neuling hier und Laie in Sachen HiFi stehe ich vor folgender Frage:
Ich treibe seit über 20 Jahren mit einem Yamaha C45 erfolgreich meine Aktivboxen an (waren damals Eigenentwicklungen von Studienkollegen). Nun hat der Vorverstärker den Geist aufgegeben und ich dachte es ist Zeit für einen Neuen, so dass ich bei einer Rotel RC 1550 gelandet bin. Beim Anschließen musste ich dann feststellen, dass mir Leistung fehlt, d.h. ich drehe den Regler voll auf und es erreicht immer noch nicht annähernd die volle bzw. zu früher vergleichbare Lautstärke. Im Laden hatte ich explizit nachgefragt ob die Ausgangsleistung des Vorverstärkers entscheidend ist; man sagte mir nein! Bei der Internetrecherche habe ich jetzt festgestellt, dass der C45 1,5 V / 47 Ohm Ausgangsleistung hatte, der Rotel 1 V / 100 Ohm.
Ist das mein Problem bei der Lautstärke? Gibt es hier doch Unterschiede; brauche ich vielleicht ein altes Gerät, das zu meinen Lautsprechern paßt bzw. hätte ich das gleiche Problem auch bei anderen neuen Geräten??

Grüße und schon im Voraus Vielen Dank für die Antworten
Werner
lens2310
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2009, 19:47
Da ist was faul. Die meisten Endstufen, also auch deine Aktiven sind schon mit 1-2 Volt Spannung an ihren Eingängen voll (!!) ausgesteuert.
Die maximale Ausgansspannung von Vorverstärkern ist auch an niedrigen Eingangswiderständen weit höher (5-10 V).
Schmids-Gau
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2009, 20:09
Wenn der Vorverstärker in ordnung ist, dürfte die maximale Eingangsspannung eigentlich kein Problem sein.

Mein Palladium (baugleich Uher Reference No1) leistet 10V maximal, RMS und Klirr kann ich zwecks fehlendem Messwekrzeug nicht sagen; wird aber bei entsprechendem Eingangswiederstand der des AMPs nicht wesentlich darunter liegen...dafür kann ich auf dem Teil Eier braten .
lens2310
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2009, 21:35
Hat Deine Aktivbox Hochpegeleingänge und ist da der Vorverstärker angeschlossen ? Fotos bitte.
lexmark
Stammgast
#5 erstellt: 31. Dez 2009, 21:29
Hallo

Ich hatte genau das gleiche problem.
Sprich aktive Standboxen, ohne außen liegenden regler.
Wenn ich diese an einen alten Marantz receiver angeschlossen habe war alles bestens. Aber an einen modernen AV receiver, fehlte die Leistung.
Bei mir befinden sich in der Box, drei portis für drei chassis an der Schaltung.

Diese drei sind Ausgangspegelregler, und waren halb zugedreht. Man kann mit ihnen die Spannung anpassen,da es unterschiede giebt. Beste beispiel, alte und moderne Geräte.

Vieleicht ist es bei Dir ja auch so.


Gruss.....lexmark
werner1313
Neuling
#6 erstellt: 02. Jan 2010, 00:19
Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten, die meisten habe ich sogar verstanden.
Der Hinweis von lexmark bringt mich denke ich auf eine interessante und hoffentlich richtige Fährte.
In meinem Verstärker (Bild anbei; wie gesagt absoluter Eigenbau; die Kollegen haben hier im Rahmen von Jugend forscht eine Digitalverstärkung gebaut und damit sogar gewonnen) sind 2 Potentiometer eingebaut (Piher 1 K 515, unten links im Bild). Ich vermute mal, darüber läßt es sich steuern, wobei ich nicht genau vestehe weshalb nur 2 und nicht 3??
Laufe ich hier Gefahr etwas kaputt zu machen, wenn ich sie zu sehr / falsch verstelle; oder ruiniere das Klangbild?
Die Alternative wäre den neuen Vorverstärker zurück zu geben un einen gebrauchten Yamaha C45 oder vergleichbar zu suchen. Wie seht ihr das?
Grüße und ein Frohes Neues Jahr
Werner

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mono-Endstufen unterschiedlich warm?!
mipp1 am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  7 Beiträge
Mono Endstufen unterschiedlich laut
mojomojo am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  26 Beiträge
Unterschied zwischen Ausgangsleistung und DIN-Ausgangsleistung
hagengamer am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  4 Beiträge
Vorverstärker an Röhrenverstärker?
CStanke am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  3 Beiträge
Vorverstärker im Dauerbetrieb?
Mike300 am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  25 Beiträge
Ausgangsleistung von Verstärkern messen?
IceCubeX am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2022  –  19 Beiträge
Brauche Info zur Ausgangsleistung
paffi97 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  10 Beiträge
Watt Ausgangsleistung Verstärker
subhog am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  5 Beiträge
Hochton auf beiden Kanälen unterschiedlich
meeven am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  9 Beiträge
Pinbelegung bei XLR unterschiedlich
bulu am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen