Mono-Endstufen unterschiedlich warm?!

+A -A
Autor
Beitrag
mipp1
Neuling
#1 erstellt: 20. Aug 2005, 19:08
Hallo,

die Endstufen in meinen Dynaudio Accent 3-Aktivboxen sind unterschiedlich warm, auch wenn der Vorverstärker überhaupt nicht angeschaltet ist, also kein Musiksignal anliegt. Wobei die eine eher als heiss bezeichnet werden kann, während die andere bestenfalls handwarm ist, der Unterschied ist wirklich krass. Auch Last steigert sich die Temperatur schon ins Unangenehme. Gemessen jeweils mit der flachen Hand auf den gross dimensionierten Kühlrippen auf der Frontseite der Boxen.

Habe schon aufgemacht, nichts gesehen, Staub gesaugt, keine Änderung. Klanglich übrigens überraschenderweise kein Unterschied, keine Verzerrungen etc.

Fliegt mir die Endstufe demnächst um die Ohren? Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich prüfen oder tun kann/sollte?

mipp1 (ziemlich ratlos)


[Beitrag von mipp1 am 20. Aug 2005, 19:22 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Aug 2005, 09:35
War das schon immer so, oder hat sich das erst jetzt so ergeben? Wie alt sind die Boxen? Hast Du Deinen Fachhändler schon mal gefragt?
mipp1
Neuling
#3 erstellt: 22. Aug 2005, 23:31
@richi44,

<War das schon immer so>: das weiss ich leider nicht, aufgefallen ist es mir erst seit einigen Monaten
<Wie alt sind die Boxen?>: au - so etwa 12-13 Jahre?
< Hast Du Deinen Fachhändler schon mal gefragt?>: nein

Beste Grüsse, mipp
Pommesband
Neuling
#4 erstellt: 24. Aug 2005, 08:44
Wahrscheinlich liegt es an der internen Einstellung. Jede Endstufe muß einen gewissen Ruhesrom haben. Oft ist dieses eine manuelle Einstellung über einen Trimmpoti.Dieser sitzt auf der Platine, nahe der Endstufentransistoren. Diese mal ganz vorsichtig um 1 mm verdrehen, dann Endstufe wieder am Netz anschließen.
Lebensgefahr besteht nach wie vor.
Wenn die Endstufe noch heißer wird , sofort abstellen. Netzstecker ziehen und Poti um 2mm in die ander Richtung drehen. Jetzt sollte der Kühlkörper etwas kühler sein. Ansonsten die Endstufe von einem Fachmann einstellen lassen.
Manche Endstufe haben kein Trimmpoti und haben mit einem Widerstand Festwerte. Dann kann nur ein Fachmann was machen. Also schön immer Netzstecker ziehen.
Bernstein
Stammgast
#5 erstellt: 25. Aug 2005, 15:46
Wenn dann würde ich den Ruhestrom von der kühlem Endstufe messen und diesen bei der anderen heißeren einstellen.
Oder einfach mal bei Dynaudio anfragen, die geben Dir da bestimmt Hilfestellung.
Solche Probierereien führen manchmal ins Nirvana...

mfg Bernstein
Ultraschall
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2005, 22:26
Genau -Nirwana-Exitus-Mausetot-Rauchwolke.
Lass das lieber einen Fachmann machen. Eine Fernsehwerkstatt um die Ecke schafft das locker. Eine leichte Fingerübung frühmorgens zum Aufwärmen für die. (Wenn man gut rankommt und nicht eine Stunde auf und zuschrauben muß.)
mipp1
Neuling
#7 erstellt: 28. Aug 2005, 10:33
@ Pommesband, Ultraschall und Bernstein,

besten Dank für eure Hinweise. Sicher haben ULtraschall und Bernstein recht: Finger weg, wenn man nichts davon versteht! Dennoch werde ich mal nach einem Poti in der Nähe der Endstufentransistoren suchen. Nur mal gucken .... Pommesband, ich werde berichten!

Beste Grüsse,
mipp1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mono Endstufen unterschiedlich laut
mojomojo am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  26 Beiträge
Werden Rotel RB 990 Endstufen so warm?
StillPad am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  30 Beiträge
Yamaha A-S 1000 wird warm erhitzt sich
Paul2014 am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  29 Beiträge
Ein Mono schaltet viel früher ab als der andere?
runke am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  5 Beiträge
Hilfe ! Hitzeentwicklung Vor - u. Endstufen
madmax88 am 09.07.2003  –  Letzte Antwort am 10.07.2003  –  3 Beiträge
Ausgangsleistung am Vorverstärker relevant/ unterschiedlich?
werner1313 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  6 Beiträge
Class A Verstärker symmetrischer Aufbau Endstufen unterschiedliche Temperatur
unknown1 am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  2 Beiträge
2 Endstufen an einen Vorverstärker
Asgardsrei am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  4 Beiträge
Kühlkörper-Temperatur.
lichterkette am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  5 Beiträge
2 PA-Endstufen an 1 Vorverstärker-Ausgang ?
matzomat am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958