Werden Rotel RB 990 Endstufen so warm?

+A -A
Autor
Beitrag
StillPad
Inventar
#1 erstellt: 07. Mrz 2009, 19:37
Hallo Leute,

ich habe nun meine RB 990 endlich stehen und hatte davor am selben Platz eine 981 stehen.

Nun habe ich seit ein paar Stunden das Ding auf Zimemr Lautstärke laufen wie ich halt die andere auch benutzt habe.

Und die 990 wird nun auf den Deckel locker ca. 45° warm.
Meien 981 wurde aber kaum wärmer als Zimemr Temp. und das bei gleicher Belastung wo ich mir nun die Frage stelle warum?!

Ich verbrauche ja nicht mehr Leistung in moment.

Eine Theorie die ich hätte wäre das die 981 6 Transistoren und die 990 12 Transistoren pro Kanal hat.
Aber normal sollten die doch weniger warm werden weil es mehr sind.

Macht mich nämlich irgendwie nervös das die 990 so warm wird im Gegensatz zur 981.

Vielleicht könnten ja noch ein paar Besitzer was dazu sagen.
Allfred.J
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Mrz 2009, 22:05
Ich benutze zwei RB980er, beide bleiben weit unter handwarm! Hast Du Deine 990er vom Händler oder privat gekauft? Ich frage deswegen, weil evtl versucht worden ist den Arbeitpunkt von AB weiter Richtung "A" zu massieren. Nee, im Ernst: wahrscheinlich läuft Deine Endstufe mit zu großem Ruhestrom. Kannst Du erfühlen, ob beide Kanäle so heizen?
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Mrz 2009, 02:00
Hi,

schließe mich an: Meine ehemaligen 970er und 981er wurden auch nur handwarm, selbst, wenn es mal deftiger zuging.

45° sind schon etwas verdächtig für eine Endstufe, die in Zimmerlautstärke arbeitet.

Schöne Grüße, Tom
StillPad
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2009, 12:40
Also die 990 fühlt sich gleich warm an.

Habe nun mal Messungen gemacht

990= 0,40A
981= 0,19A
Bei gleicher Lautstärke vom Vorverstärker

Der Leerlauf Strom ist übrigens gleich dem der normalen Zimemr lautstärke bei beiden.

Also Leerlauf:

990= 0,40A
981= 0,15A

Noch dazu muss ich sagen das der 990 jetzt an der alten Position des 981 stand.
Heißt nach oben war nur 3cm bis zum nächsten Boden.
Was natürlich die Temp von 45° zum Schluß erklären würde.

Aus geschaltet hat das Ding aber nicht.

Mein Yamaha AVR wird auch mit viel Luft 42° warm.
Dieser dient als Vorverstärker für die Rotel Endstufe und hat die restlichen 3 Boxen dran vom Heimkino.

Fakt ist aber das die 990 deutlich mehr Strom zieht als eine 981 ist ja fast das 3 fache in normaler Lautstärke wo er ja zu 90% läuft.

Das Gerät ist privat gekauft. Ich werde gleich mal aufschrauben ob das irgendwas gemoddet wurde.


[Beitrag von StillPad am 08. Mrz 2009, 12:42 bearbeitet]
StillPad
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2009, 13:50
So nun weiß ich nicht was ich davon halten soll.

Erstmal sieht es aus als ob sie noch nicht geöffnet war.
Farbe unter den Schrauben fast komplett vorhanden.
Keine Kennzeichen an den Schrauben.

Wenn da jemand dran war hat er sehr sehr ordentlich gearbeitet.

Nun habe ich aber Modifizierungen fest gestellt.

Wo ich mich da frage: Sind das die berüchtigten Rotel Mods die in der Stereoplay 9/93 zu lesen waren?
Zumindest kann man davon in einigen Foren lesen aber ich habe bisher den Artikel noch nicht gelesen, bin also Ahnungslos worum es dort geht.

Das sind die Sachen die mir aufgefallen sind.

Übersicht wo sie sich befinden.


Mod 1 Widerstände vorm Kondensator ebenso Schutzlack der Schrauben unberührt!


Anderer Kanal (Besser zu erkennen)


Mod 2 Widerstand Kondensator Kombo an LS Anschluß



Zu den Stromaufnahmen:

981 treibt mich in den Wahnsinn

Die Aufnahme schwankt von 0,13 bis 0,30A bei gleicher Lautstärke

Die 990 hatte ich gestern von 0,33-0,40 A gemessen.

Getestet mit Peter Fox - Stadtaffe(Album)
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 08. Mrz 2009, 13:58
1. Berüchtigt würde ich nicht sagen, damit wurde damals ein Problem mit der Masse-Führung beseitigt- allerdings kamen da keine zus. Kondensatoren dazu.

2. Kann es sich durchaus um eine serienmässige Veränderung handeln- Der deutsche Rotel-Vertrieb liess manchmal Geräte, z.B. der RCD 990 , umarbeiten.

3. Bei solch einen Boliden finde ich die 45 Grad nun weiss Gott nicht viel.( Und 45 Grad ist auch so nicht viel)

Wichtiger ist in den Zusammenhang, ob sie ab einen bestimmten Zeitpunkt konstant bleibt.

Andersrum : Wenn´s sonst keine Probleme beim Hören gibt, dann ist´s doch gut.
StillPad
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2009, 15:00
Also die Temp ist den ganzen Tag konstant geblieben.

Hört sich genauso an wie meine 981 wo bei ich meine das Bass ist geringfügig kraftvoller.

Mir gehts nur halt darum ob alles okay ist mit dem Ding weil

1. die Schaltpläne nicht über einstimmen.

2. Die bei gleicher Belastung deutlich wärmer wird als eien 981

Was für mich nun quasi ein Desaster ist.

Ich wollte ja gerne mehr Leistung für die höheren Lautstärken weil das ATM ja soviel schlucken soll.
Aber jetzt in den normalen Lautstärken die zu über 90% laufen nicht mehr Stromverbrauch.

Wenn ich dazu noch an den Sommer denke, das noch eine kleine Heizung in dem recht kleinen Zimmer steht, dann freue ich mich erst recht nicht auf ein Gerät was noch 45° warm wird bei 20 Grad Zimmer Temp.

Im Sommer gibs hier ruck zuck 30° und mehr im Zimmer.

@R-Type
Das Problem mit der Masseführung ist das das mit den Widerständen in der Schaltung oder die Kombo am LS Anschluß?

Gut klingen gut es auf jedenfall
_ES_
Administrator
#8 erstellt: 08. Mrz 2009, 15:05
http://www.hifi-foru...read=8367&postID=4#4

Kann man sehr genau erkennen, was da gemacht wurde..
StillPad
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2009, 15:11
Okay den Link kenne ich schon aber ich war mir nicht sicher was genau der Mod sein soll.

Aber es sollte wenn ich das mit meine akteullen vergleiche der Widerstand sein der bei E6 rein geht mit den Kabel was von der Masseplatte kommt.

Die erste Rotel die ich hier hatte hatte diesen Widerstand schon.

Ist natürlich nun die Frage, nachrüsten oder nicht?

Ich meine mal die Endstufe die ich jetzt hier stehen habe ist ja schon anders als die Alten die ich gesehn habe.
_ES_
Administrator
#10 erstellt: 08. Mrz 2009, 15:13

Ist natürlich nun die Frage, nachrüsten oder nicht?


Wenn Klang gefällt..nö

Wenn Dir die 990 zusagt und Du Dich in Sachen höhere Temp damit abfinden kannst, würde ich daran gar nix mehr machen.

Ausser Musik hören..
StillPad
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2009, 15:30
Sagen wir mal so bisher bin ich zufrieden wenn ich sie aber mit ein klein Widerstand klanglich noch besser bekomme wieso nicht?

Habe eigendlich wenn nur 2 Mods vor.
Keramikfeinsicherungen und Abgeschirmte Netzleitung.

Das ist aber mehr was für die Seele;)

Und was mir aufgefallen ist das ich große Mikrofonie Effekte habe in mein Regal mit Glasböden.

2 Zeitschriften schaffen da erstmal Abhilfe aber schön sieht das natürlich nicht aus.

Die Probleme hatte ich mit meiner 981 nicht.

Man kann aber so komplett sagen sind beides sehr schöne Endstufen.
Allfred.J
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Mrz 2009, 15:40

Allfred.J schrieb:
Wahrscheinlich läuft Deine Endstufe mit zu großem Ruhestrom. Kannst Du erfühlen, ob beide Kanäle so heizen?

Versuche bitte an jedem der großen Kühlkörper die Temperatur zu erfühlen, werden beide ( =linker und rechter Kanal) gleich warm? Daß sich die Temperatur nicht weiter als diese "45°C" erhöht, liegt daran, daß der Ruhestrom der Endstufentransistoren dann selbsständig herunter geregelt wird, um eben nicht den Hitzetod zu riskieren.

Du kannst jetzt folgendes tun: Finde den Ruhestrom des Amps heraus, vll findet sich im Inet ein ServiceManual. Darin sind die Messpunkte und der Wert angegeben. Mit einem einfachen Meßgerät kannst Du dann diese (( 10mV )) nachmessen! Aber nicht abrutschen.


[Beitrag von Allfred.J am 08. Mrz 2009, 15:48 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#13 erstellt: 08. Mrz 2009, 15:49
Das ist völlig unnötige Angstmacherei, mit der Temperatur und den evtl. zu hohen Ruhestrom..


sich die Temperatur nicht weiter als diese "45°C" erhöht, liegt daran, daß der Ruhestrom der Endstufentransistoren dann selbsständig herunter geregelt wird, um eben nicht den Hitzetod zu riskieren.


Der wird immer, wenn nicht defekt, selbstständig geregelt.

Bei 12 Endtransistoren pro Kanal darf das schon mal ein bisschen wärmer werden(einfach mal rechnen).

Da muss man nicht gleich mit Multimeter und Co. bewaffnet, das Schlimmste befürchten.
StillPad
Inventar
#14 erstellt: 08. Mrz 2009, 17:19

Allfred.J schrieb:

Allfred.J schrieb:
Wahrscheinlich läuft Deine Endstufe mit zu großem Ruhestrom. Kannst Du erfühlen, ob beide Kanäle so heizen?

Versuche bitte an jedem der großen Kühlkörper die Temperatur zu erfühlen, werden beide ( =linker und rechter Kanal) gleich warm? Daß sich die Temperatur nicht weiter als diese "45°C" erhöht, liegt daran, daß der Ruhestrom der Endstufentransistoren dann selbsständig herunter geregelt wird, um eben nicht den Hitzetod zu riskieren.

Du kannst jetzt folgendes tun: Finde den Ruhestrom des Amps heraus, vll findet sich im Inet ein ServiceManual. Darin sind die Messpunkte und der Wert angegeben. Mit einem einfachen Meßgerät kannst Du dann diese (( 10mV )) nachmessen! Aber nicht abrutschen.


Hallo der Ruhestrom wäre Primärseitig halt 0,4A
Im Betrieb wandert es dann von 0,33-0,4A

Die Temps sollten gleich sein. wenn ich mit mein Laser Thermometer richtig getroffen habe:D

So wirklich sorgen macht mir den Temp jetzt auch nicht.
Das z.b. die Endstufen von Advance Accoustic im Betireb mal 80° und mehr haben sollen auf dem Gehäusedeckel.:D

Nur ging es mir halt ums Prinzip bei dem Ding.
12 statt 6 dicke Transistoren heißt für mich doppelte Hitze was ja auch hinkommt.

Aber eigendlich dachte ich immer Verbrauch richtet sich nachdem Verbraucher, weshalb doch 12Transistoren (einzeln gesehn) für den gleichen Verbrauch weniger verbrauchen sollten als 6 St.

Heißt also 100W Last muss jeder der 6 Transistoren 16,6W tragen, bei der 12er Version wären es nur 8,3W

Wodurch ja der Kühlkörper nur die selbe Abwärme weg leiten muss.

Die Kühlkörper sind ja gleich geblieben.

Zum Service Manual was man von Rotel bekommt wenn man fragt dort steht leider nix dazu drin.
Schaltpläne und Stücklisten sind zu finden.
_ES_
Administrator
#15 erstellt: 08. Mrz 2009, 17:25
Nee...

DER Ruhestrom ist damit nicht gemeint.

Es geht um den Strom, der permanent, also auch in Ruhe, durch die Endtransistoren fliesst.

Deswegen ist das schon ganz gut, daß Du da hoffentlich auf weitere "Massnahmen" verzichtest.

Im Inneren eines Gerätes, noch dann dazu unter "Saft" rumfingern, das sollte man lieber lassen.

So wie sie sich jetzt verhalten, so ist´s in Ordnung.
StillPad
Inventar
#16 erstellt: 08. Mrz 2009, 18:17
Ach den Storm soll ich messen, das mache ich aber nicht dazu muss ich ja daran rumlöten:D

Soviel Aufwand amche ich mir nicht:)

Habe sie nun wieder dran und bin echt der Meinung das der Bass kräftiger ist.

Habe sie noch nicht lange an aber 30-31! hab ich an den Lüftungsschlitzen.

Meine auch in einer Anleitung gelesen zu haben died die min 10cm hoch un an dn Seiten frei haben sollte.

Habe oben nur 8cm und an den Seiten vielleicht 5cm, breit ist halt das Regal nicht

Werde das nun mal ein paar Stunden so laufen lassen und dann mal Temp angucken.
Allfred.J
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Mrz 2009, 18:35

StillPad schrieb:
Hallo der Ruhestrom wäre Primärseitig halt 0,4A
Wie R-Type schon schrieb: Ruhestrom ist der Strom durch jeden der Emitterwiderstände und wird mit dem kleinen Poti auf der Leiterkarte im Labor eingestellt. Die gemessenen 0,4A sagen nur aus, daß der Amp latent 100W verheizt, was weder der Umwelt noch Deinem Geldbeutel freuen wird.

StillPad schrieb:
12 statt 6 dicke Transistoren heißt für mich doppelte Hitze was ja auch hinkommt.
Nein, nein und nein. Der Ruhestrom pro Endstufenpäarchen ist so ca. 10mA bei ca. 160V (=+-80V) = 1,6W. Beim 990 sinds gegenüber dem 980 ---> 6 gegenüber 5 Pärchen (ich habe nicht nachgezählt!) und damit 3,2W mehr Wärme. Nur wenn der Ruhestrom merklich angehoben wird auf ca. 50mA pro Päarchen entstehen so etwa 50W Abwärme pro Kaqnal.
Übrigens hat der Ruhestrom so gut wie gar nichts damit zu tun, "wieviel Last" getragen werden muß.


[Beitrag von Allfred.J am 08. Mrz 2009, 18:52 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#18 erstellt: 08. Mrz 2009, 18:47
Um mal das mit Hitze final zu handlen :

Bereits 1 W Verlustleistung kann man teilweise mit blossen Fingern nicht mehr anfassen, je nach Materie ( Widerstände, Kühlkörper)
Allfred.J
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Mrz 2009, 18:56
... und mit 12W kann man bereits löten = 350°C
_ES_
Administrator
#20 erstellt: 08. Mrz 2009, 19:01
Siehste und deswegen sind 45 Grad am Gehäuse eher ein Witz, als ein Ruhestromproblem.
StillPad
Inventar
#21 erstellt: 08. Mrz 2009, 20:00
So das Ding lief ja nun gut 2h und das is zu berichten.

Gehäuse hat Vorne, in der Mitte , Mitte Hinten 29-30°

Lüftungsschlitze vorne 32° und hinten 38° an beiden Seiten.

Die Endstufe wird also nur noch Handwarm und keinesfalls heiß

Mein Messungen haben sich alle auf die 230V Seite bezogen wodurch ich den Verbrauch bestimmt hatte.
Da ja lauter Musik hören mehr verbrauchen sollte als leise

Wenn man nun schon rein vom Ruhestrom ausgeht muss die 990 ja schon doppelt so warm werden wie die 981 weil doppelte Anzahl von Kondensatoren.

Nach nun ein weitern Tag hören gefällt mir die 990 klanglich aber ein tick besser als die 981.
Der Bass kommt einfach schöner rüber.

Was mich nun wohl dazu bringen wird auf den Verbrauch von 90W zu sch...8)
Allfred.J
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Mrz 2009, 20:31
Okay, 38°C sind gut, 100W ein leidlicher Tropfen, ob dieser Ruhestrom ab Werk vorgesehen ist konnten wir nicht klären.
Wichtig: Alles funktioniert und der Klang gefällt.
Bei mir arbeitet beispielsweise 24/7 ein Denon POA 2800. Dieser bleibt absolut kühl, lediglich der Treiber der Endstufentransistoren läßt sich aufgrund der aufsteigenden Warmluftsäule lokalisieren. An dieser Stelle arbeiter der Transistor sicher in echter Klasse "A". Die mächtigen Endstufentransistoren (sicher in der gleichen Leistungsklasse wie der RB990) bleiben sehr im Hintergrund.
StillPad
Inventar
#23 erstellt: 08. Mrz 2009, 20:53

Allfred.J schrieb:
Okay, 38°C sind gut, 100W ein leidlicher Tropfen, ob dieser Ruhestrom ab Werk vorgesehen ist konnten wir nicht klären.


Nun gut die max 38° würde ich mal darauf zurück führen das dor hinten ein leichter Hitzestau entsteht, bedingt durchs Regal.

Soweit bin ich aber bisher zufrieden.
Da die Endstufe ein Problem Lied von mir deutlich ruhiger und ohne verziehen widergeben kann wenn man mal etwas lauter macht;)

Falls es wer kennt Hammerfall - the fallen one

Sobald die Gitarren udn das Schlagzeug einsetzten macht es gut ein 20-25db Satz nach oben was die 981 mit ein leicht unsauberen Klang darstellt.
Die 990 juckt das aber nicht ein bischen und die Boxen hämmern alles mit raus

Dieses Lied hat mich auch nur dazu bewogen mir den großen Bruder zu holen.

Da soweit an der Endstufe die Mods nach Rotel Änderungen aussehen oder zumindest von der Verarbeitung so als jemand davon Ahnung gehabt hat denke ich mla das alles okay sein wird

Die 102 Nubäääärts kann ich eh nicht komplett hier ausfahren sonst kommen die Nachbarn alle vorbei:D
Jeck-G
Inventar
#24 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:55
Zu dem "Hammerfall-Problem" (immerhin jemand mit Geschmack :prost): Bei mir sind es nur um die 10dB, die dann impulsartig kommen (laut Aussteuerungsanzeige vom Mischpult), habe aber die Deluxe-Edition und nicht die Erstausgabe.

Das Problem konnte ich bei mir nicht feststellen, obwohl es eine Lautstärke war, die man besser nicht lange hat (>100dB). Grob geschätzt (anhand -25dB-LED (-> LAB) + 10dB mehr Gain an der LAB und 10dB mehr aus der Mische) müssten es 2x30W an der LAB gewesen sein.

Wenn Du gerne laut hörst, solltest Du Dir vielleicht doch andere Boxen holen, die Nuberts sind mit ihren mageren 86dB Wirkungsgrad nun wirklich nicht besonders dafür geeignet. Eine Box mit 92dB Wirkungsgrad macht bei ein Viertel Leistung die selbe Lautstärke! Natürlich müsstest Du dann auch Boxen finden, die Dir klanglich gefallen.

Ober kaufst Dir eine gescheite PA-Endstufe, den Dingern juckt es im Gegensatz zu HiFi-Endstufen überhaupt nicht, wenn Du längere Zeit "Volldampf" fährst.
StillPad
Inventar
#25 erstellt: 10. Mrz 2009, 01:51
Nun ja das issen Multimeter mit db Anzeige.

Nicht wirklich genau aber wann dauerhaft 70 steht und es dann schlagartig auf 90-95db springt habe ich es für ein recht guten Wert gehalten.

Ob die 70db stimmen sei mal dahin gestellt;)

Du Nuberts machen wohl ohne Probleme 115db mit.
100db mit ATM und das ist auch das ganze Problem.

Das ATM frisst den meisten Strom.

Wenn du mir Boxen besorgst die von 20Hz bis 24kHz Linear und eine gescheite Lautstärke bieten ohne zu verziehen immer her damit.

Bisher kenne ich nur die Nuvero14 aber die kosten mal eben 4000€.

Dann lieber doch die 1700€ Boxen + größerer Endstufe.
Dazu kommt dann wieder das Problem Boxen die auch zum Heimkino passen.

Nochmal Nubert kaufen würde ich wohl eh nicht;)
Die Boxen taugen ohne ATM nix.

Die CD ist übrigens die Limitierte Saw Edition, wo die CD wie ein Sägeblatt ist.


[Beitrag von StillPad am 10. Mrz 2009, 01:52 bearbeitet]
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 10. Mrz 2009, 18:39

StillPad schrieb:


... Bisher kenne ich nur die Nuvero14 aber die kosten mal eben 4000€... Dann lieber doch die 1700€ Boxen ...


Schon mal an Selbstbau gedacht?

Schöne Grüße, Tom
StillPad
Inventar
#27 erstellt: 10. Mrz 2009, 20:54
Um ehrlich zu sein ja.
Habe davon aber keine Ahnung.

Aber jemanden der mir die nötigen Holz Gebilde bauen könnte
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 11. Mrz 2009, 01:32
Wenn du dich an einen vorgegebenen Bausatz hältst, ist dir der Erfolg sicher. Einen Holzwurm hast du? Dann ist eigentlich alles paletti. Mit 'nem Lötkolben kannst du bestimmt umgehen, eine Weiche ist auf einem einfachen Brettchen bei freier Verdrahtung ruckzuck aufgebaut.

Schau dir doch mal dem Bausatz "Menhir" von Monacor etwas genauer an. Dieser wurde in der "Klang + Ton" 6/2008 getestet.

Ich glaube, der LS ist haargenau das Richtige für dich! Und falls nicht, in der Selbstbauszene wirst du mit Sicherheit fündig.

Du kannst ja mal in dem entsprechenden DIY-Forum einen Thread eröffnen und ganz genau definieren, was du brauchst. Du wirst sehen!

Schöne Grüße, Tom
StillPad
Inventar
#29 erstellt: 11. Mrz 2009, 11:23
Hallo,

habe mir das Ding mal angeguckt habe hier so ein Shop gefunden.
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/menhir.htm

Wenn ich mir das so angucke wären die keine Alternative

Habe nun 27Hz(-3db) - 24000 Hz
Die Menhir haben ja nur 31Hz bei -8db
Dazu kommt der Preis von 500€ ohne Holz, Lack usw.

Da sind die Nuberts ja richtige Schnäppchen dagegen wenn man den Preis berücksichtigt.

Mit nur 225€ Aufpreis muss man kein Gehäuse bauen, nicht lackieren
Und bekomtm die mit entsprechender Schalterstellung auf 44Hz runter. Wieviel -db das waren steht leider nicht mehr auf der Nubert HP

Sollten halt wenn schon richtiger Subwoofer Ersatz sein.;)
Ansonsten kann ich bei 80% der Musik von mir sofort raus hören das dort die Tiefe fehlt beim vergleich mit und ohne ATM
mssm
Stammgast
#30 erstellt: 23. Mai 2011, 12:05
Meine RB-990BX wird auch wesentlich wärmer als die RB-980BX. Ruhe-Stromverbrauch könnte ich bei Gelegenheit mal messen. Zur Messung des Ruhestroms fehlt mir das Know-How.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RB 990
_musikliebhaber_ am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  4 Beiträge
Rotel Endstufen RB-981BX
digitalo am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  3 Beiträge
Rotel RB-990 BX wird sehr heiss ?
MeisterAnton am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  3 Beiträge
Rotel RB-1510
#Duke# am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  2 Beiträge
Rotel RB-1572 oder RB-1582
XorLophaX am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  14 Beiträge
Einschaltgeräusch Rotel RB 1070
im_ich am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  3 Beiträge
Ruhestrom Rotel RB 1070
emt930st am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  16 Beiträge
Rotel RB 1552 VS RB 1562
kornydachs am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  4 Beiträge
Tuning RB-990 BX
hanswurst4711 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  13 Beiträge
Rotel RB-1070
Pat_Bateman am 29.04.2003  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.655

Hersteller in diesem Thread Widget schließen