Ruhestrom Rotel RB 1070

+A -A
Autor
Beitrag
emt930st
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2007, 17:50
Hi
habe eine Rotel RB 1070 Endstufe ersteigert, bei der leider der rechte Kanal deutlich wärmer wird als der linke. Anscheinend ist der Ruhestrom ungleich eingestellt. Der Händler bietet mir Geld zurück, aber sonst kein Service. Kann mir jemand sagen, wie ich den Ruhestrom einstelle und die Offset Spannung und vor allem auf welche Werte? Digitales Multimeter vorhanden. Erfahrung mit anderen Endstufen auch.
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2007, 18:21
ich würde mal einen hörtest durchführen.
vor allem bei leisen passagen. vielleicht mit kopfhörer.
aber die lautsprecher parallel dran lassen!

wenn der kanal, der kälter bleibt auch gut klingt:
dann ist der die referenz. dann kannst den heißeren auf den ruhestromwert vom kälteren "runterregeln".
natürlich danach nochmal hörtest machen!

Gruß
Bernhard
chowi
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2007, 12:16
Hallo,
einfach 5 Minuten warmlaufen lassen und dann die Spannung
zwischen den beiden Lötstiften auf der Platine messen.
Sollten, so glaube ich 7mV sein.
Im Zweifel Rotel Tel. 05201/87170 anrufen (Hrn. Koch verlangen -Werkstatt-) und nachfragen.
Gruß chowi
Emo
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2007, 14:03
Hallo,

Laut Serviceunterlagen zur RB981 (baugleich mit RB1070) 5mV Spannungsfall über jeden Emitterwiderstand.

Bei der RB über alle Rs messen und Mittelwert bilden, der Testpunkt greift nur an einem R was durchaus zu merklicher Falschstellung führen kann (je nach Toleranzen).

Multimeter dazu auf Spannung DC stellen.

Gruß, Kevin
Emo
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2007, 14:06
Emo
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2007, 14:07
30 Minuten Leerlauf dürfte praktikabel sein.
nobex
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jan 2007, 00:49
Hallo Bernhard,

Bertl100 schrieb:
wenn der kanal, der kälter bleibt auch gut klingt:
dann ist der die referenz. dann kannst den heißeren auf den ruhestromwert vom kälteren "runterregeln".
natürlich danach nochmal hörtest machen!

in welcher Richtung würde denn eine Klangänderung bei 'zu kalt' bzw. 'zu warm' gehen?
Btw, bei meinem Amp wird auch eine Seite im Leerlauf wärmer.

Gruß Robert
Emo
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2007, 21:28
In garkeine nennenswerte Richtung. Hab tagelang mit auf einer Seite komplett ausgefallenem Ruhestrom gehört, hört man nicht, fühlt man aber!

Messtechnisch allerdings sofort sichtbar.
emt930st
Neuling
#9 erstellt: 28. Feb 2007, 20:52

Emo schrieb:
http://upload.npcfighter.de/files/36/739Rotel_RB-981.pdf


Super! Vielen Dank.
Leider läßt sich der Ruhestrom rechts überhaupt nicht auf 5mV einstellen. So, wie die Endstufe kam, war er bei minus 16mV und wenn ich +5mV einstellen wollte, wurde der Kühlkörper sehr heiß und die Spannung ging immer wieder zurück in den negativen Bereich. Ich habs dann einfach mit einem Thermometer abgeglichen, so daß rechts die gleichen 40° hat wie links, gemessen auf dem Kühlkörper. Werde die Spannung nochmal über die anderen Emitterwiderstände nachmessen. Kann es sein, daß einer von denen hin ist?

Gruß
emt930st
Emo
Inventar
#10 erstellt: 28. Feb 2007, 23:48
Über alle Emitterwiderstände messen und Mittelwert bilden, alternativ die Temperatur messen.

Ergibt sich an einem Emitterwiderstand nach mehrmaligen Versuchen kein vernünftiger Wert, so ist der Fehler zu suchen.

Gruß, Kevin
chowi
Stammgast
#11 erstellt: 28. Feb 2007, 23:52
@ emt930st

Habe gerade `ne 1070 im 2-3 Ohm Bereich gestreßt.
Ist trotzdem nicht mehr als handwarm geworden.
Bei dir ist irgendwas nicht korrekt, denn -16mV
sind sehr merkwürdig.

Solltest du um die 400.- Euronen dafür berappt haben,
gibt das Ding zurück. Für das Geld findest du mit Sicherheit eine andere 1070!!!!

Gruß chowi
ruesselschorf
Inventar
#12 erstellt: 01. Mrz 2007, 03:19
Hallo,

der Ruhestrom als Spannung über einem Emitterwiderstand gemessen kann gar nicht negativ werden, d.h. -16mV zu +5mV sind nur möglich wenn man die Messkabel dabei verpolt.
Oder verwechselt hier jemand Ruhestrom mit DC Offset, mißt man an den LS-Klemmen, hier sind +/- Werte normal.

Gruß, Helmut
Emo
Inventar
#13 erstellt: 01. Mrz 2007, 15:24
Das würde in der Tat gut zur Beschreibung passen.
emt930st
Neuling
#14 erstellt: 01. Mrz 2007, 19:21

Emo schrieb:
Das würde in der Tat gut zur Beschreibung passen.


Nein, den Unterschied zwischen Ruhestrom und Gleichstromanteil am Ausgang kenne ich. Ich habe aber falsch gemessen, nämlich die COM an Masse (LS Polklemme) und Plus am Pin 1 der Testpunkte. Ich wusste nicht, dass bei der 1070 (und wahrscheinlich bei vielen Anderen) der Ruhestrom mittels einer Spannungsmessung ermittelt und eingestellt wird. Bei meiner anderen Endstufe stelle ich tatsächlich einen Strom ein, indem ich das Amperemeter in die Plus-Spannungsversorgung einfüge und am Trimmer die gewünschten mA einstelle. Werde also nochmals richtig messen und einstellen und berichten. 1000 Dank jedenfalls für das RB-981 Manual, da stehts ja eindeutig drin!
emt930st
Neuling
#15 erstellt: 05. Mrz 2007, 01:07
Hat am Ende alles funktioniert. Ruhestrom liess sich auf beiden Kanälen gleich eingestellen. Die Kühlkörper werden kaum merklich warm. Nur DC Offset ist unterschiedlich: rechts -30mV, links -15mV, was aber wohl nichts ausmacht.

Vielen Dank für die Hilfe hier! Geiles Forum!
Emo
Inventar
#16 erstellt: 05. Mrz 2007, 17:57
DC-Offset ist alles unter etwa 100mV voll okay. Bei etwas mehr reicht es meist, wenn man die Transistoren des Differenzverstärkers gegen selektierte Typen austauscht.

Ist es wesentlich mehr gehört der Amp sowieso in Rep. .

Gruß, Kevin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RB-1070
Pat_Bateman am 29.04.2003  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  16 Beiträge
Rotel - RB-1070 ENDSTUFE
blumentopferde am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  37 Beiträge
Einschaltgeräusch Rotel RB 1070
im_ich am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  3 Beiträge
Vergleich Rotel RB 1070 gegen RB 1080
Karl1961 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  55 Beiträge
Rotel RB-1070 + Gain-Faktor?
Draven am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  10 Beiträge
Nagelneue Rotel Endstufe RB-1070 brummt
borisstockrt am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  4 Beiträge
Rotel RA 1070 oder Kombi aus RC und RB 1070
lawoftrust am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  2 Beiträge
Gebrauchtkauf Rotelendstufe RB 991 oder RB 1070
Rednaxela am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  2 Beiträge
Sony TA-F808ES oder Rotel RB/RC 1070?
MiaWallace am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  4 Beiträge
denon PMA-2000AE oder Rotel RC + RB 1070 ?
duckstein am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  24 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen