LS-Ausgänge am Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
sirphir
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2010, 16:07
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem Verstärker. Es handelt sich um einen Technics SE-CH505A, der über folgende LS-Ausänge verfügt (siehe Bild):



Ich habe leider keine originale Bedienungsanleitung mehr. In der vorliegenden Bedienungsanleitung vom 'kleinen Bruder' des Verstärkers wird der 'Surround'-Ausgang nicht erwähnt.

Kann mir bitte jemand helfen, zu ergründen, was es mit diesem Ausgang auf sich hat:
- Nieder-/Hochpegelig?
- Gefiltertes Signal?
- Stereosignal wie Front?
- Differenzsignal?

Hintergrund: ich würde gerne an der Anlage zusätzlich zum primären Boxenpaar einen (aktiven?) Subwoofer betreiben. Ich bin mir nicht sicher, wie ich den am besten anschließe. Im Moment würde ich einen aktiven Sub parallel zu den Mains an den normalen Ausgang hängen. Aber vielleicht geht es schlauer?

Danke schon mal für Eure Hilfe.


[Beitrag von sirphir am 10. Jan 2010, 16:08 bearbeitet]
Jeck-G
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2010, 16:51
Da steht was mit 8Ohm drüber, ist also trotz RCA ein Lautsprecherausgang für Rear-Boxen.

Aktivsubs haben meinst einen zusätzlichen Hochpegel-Eingang, der an die normalen Lautsprecherausgänge mit angeklemmt wird. Eine zusätzliche Belastung des Verstärkers findet allerdings nicht statt.
sirphir
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2010, 10:01
Danke, klingt einleuchtend.


Jeck-G schrieb:
(...) für Rear-Boxen.


Ich vermute (aufgrund Recherche in anderen Foren), dass das Signal hier auch irgendwie bearbeitet bzw. gefiltert wird, um einen räumlichen Effekt zu generieren. Ist das richtig oder liegt da das selbe Signal an wie auf den Front-Kanälen.
Chiefmate07
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2010, 13:11

sirphir schrieb:
Danke, klingt einleuchtend.


Jeck-G schrieb:
(...) für Rear-Boxen.


Ich vermute (aufgrund Recherche in anderen Foren), dass das Signal hier auch irgendwie bearbeitet bzw. gefiltert wird, um einen räumlichen Effekt zu generieren. Ist das richtig oder liegt da das selbe Signal an wie auf den Front-Kanälen.


Hi siphir,

da dort "surround" steht, sollte das Signal entsprechend bearbeitet (Dolby Surround oder Matrix-Surround oder ähnliches) werden. Und da unter der 8 Ohm Beschriftung ein "L" steht, sollte es irgenwo auf der Rückwand noch einen gleichen Anschluss mit "R" geben.

Beim Anschluss auf die Polung achten. Rot ist hier Minus und weiß plus.
jopetz
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2010, 15:32

Chiefmate07 schrieb:
Und da unter der 8 Ohm Beschriftung ein "L" steht, sollte es irgenwo auf der Rückwand noch einen gleichen Anschluss mit "R" geben.

Beim Anschluss auf die Polung achten. Rot ist hier Minus und weiß plus.images/smilies/insane.gifimages/smilies/insane.gif

Sorry, aber das ist Unsinn.

Ein (!) Cinch-Stecker vereint hier natürlich + und - (bzw. Signal und Masse: Stift in der Mitte bzw. der äußere Teil des Steckers).
Der Anschluss für die linke Box ist die weiße Buchse, der für die rechte Box die rote Buchse (am unteren Bildrand auch noch zu erkennen).

So ist es schließlich auch beim Anschluss von Hifi-Komponenten über Cinch-Stecker: zwei Stecker, je einer für R und L und beide haben jeweils + und - (bzw. Signal/Masse).


Jochen


[Beitrag von jopetz am 11. Jan 2010, 15:37 bearbeitet]
Chiefmate07
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jan 2010, 21:00

Sorry, aber das ist Unsinn.

Ein (!) Cinch-Stecker vereint hier natürlich + und - (bzw. Signal und Masse: Stift in der Mitte bzw. der äußere Teil des Steckers).
Der Anschluss für die linke Box ist die weiße Buchse, der für die rechte Box die rote Buchse (am unteren Bildrand auch noch zu erkennen).


Wo du recht hast, hast du recht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker mit Surround Ausgang
krischii am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  4 Beiträge
LS-Ausgang bei NAD
Druide16 am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  32 Beiträge
Verstärker Ausgang defekt!
WerNichtFragtBleibtDumm am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  2 Beiträge
Technics Verschaltung Verstärker <-> LS-Terminal
Böötman am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  11 Beiträge
[Technics Verstärker] Fragen
panky am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  4 Beiträge
Welcher LS-Ausgang?
Badhabits am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  5 Beiträge
Stereo-Verstärker->Endstufe->LS
rasmir am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  8 Beiträge
Verstärker Ausgang kaputt?
exzoys am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  3 Beiträge
1500mV Gleichspannung am LS-Ausgang
jacons am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  2 Beiträge
Impendanz-Schalter am Verstärker bei Benutzung von 2 LS-Paaren
schmidel am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen